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Guido's Smart

"Eimer" Befestigung Smart 450 Bj. 2006

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Liebe Smart Gemeinde,

ich brauche Hilfe! In meinen Smart 450, Baujahr 2006 möchte ich unter dem Armaturenbrett gedämmte Eimer einbauen. Lautsprecher habe ich ebenfalls, alles gut. ABER: bei den Eimern ist kein Befestigungsmaterial dabei. Daher wäre meine Frage, Welches Befestigungsmaterial ich zum Einbau der Eimer benötige?! Ich danke für eure Antworten.

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Uh, das ist ne Weile her. Es stehen ein paar M6 Bolzen heraus, dem entsprechend brauchst du Muttern, am Besten welche mit Bund.

Aber frag mich nicht, wie viele. Über den Daumen waren es glaube ich drei pro Seite.

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Zwei Muttern und vier Schrauben. Die Schrauben sind die selben wie für die untere Verkleidung vom Armaturenbrett.

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Hallo,

ich plane, ein Soundsystem in einen 450er einzubauen und habe ebenfalls eine Frage zur Befestigung. Unter diesem Link habe ich originale Schrauben für die Eimer gefunden, die aber anders aussehen als die besagten unterm Armaturenbrett. Welche sind die richtigen? Ich wollte das Armaturenbrett gerne nur einmal ausbauen und direkt die richtigen Schrauben zur Hand haben.

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vor 49 Minuten schrieb pkoin:

Unter diesem Link habe ich originale Schrauben für die Eimer gefunden, die aber anders aussehen als die besagten unterm Armaturenbrett. 

 

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das die richtigen Schrauben, um die Lautsprecher in den Eimern zu fixieren, aber nicht die, um die Eimer im Smart fest zu schrauben

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Wo wir schon mal beim Thema Eimer sind....Macht es Sinn 165mm Systeme zu verbauen oder ist das vom Volumen der Eimer her eher suboptimal?

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vor 1 Stunde schrieb pkoin:

Unter diesem Link habe ich originale Schrauben für die Eimer gefunden

Ich finde, 1,30€ per Stück und dann auch noch gebraucht ganz schön "Sportlich" oder schon bald "Wucher".

 

Also ich habe davon noch gut 500g von den Schrauben und könnte mehrere davon für 0,20€ per Stück entbehren.

PXL_20230309_175340301-min.jpg

PXL_20230309_175230.jpg

Screenshot_20230309-185435.png


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Das ist nett, aber dies sind eben nicht die gesuchten Schrauben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

nicht die gesuchten Schrauben

Sind wahrscheinlich zu kurz oder?


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Ich kann Dir ein Set Orginal Schrauben zusammenstellen und zusenden wenn Du möchtest. Schreib mir einfach ne PIN mit Deiner Adresse. Ich hab eimerweise Smartschrauben….

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Danke für eure Antworten. Mit der Information, dass die Schrauben von der unteren Armaturenbrettverkleidung die richtigen sind, kann ich schon einiges anfangen. Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch: Wisst ihr vielleicht wie die Kabeldurchführung der Hochtöner durchs Armaturenbrett im Original gelöst ist? Hat vielleicht jemand ein Foto davon?

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vor 4 Stunden schrieb dynajoern:

Wo wir schon mal beim Thema Eimer sind....Macht es Sinn 165mm Systeme zu verbauen oder ist das vom Volumen der Eimer her eher suboptimal?

 

Dafür sind die Eimer zu klein. schon für 13er muß du oben Ringe aufkleben (was eh zu empfehlen ist), und dann mußt du mit der Bauhöhe aufpassen daß es noch unters A-Brett paßt. Allerdings empfehle ich ohnehin, die Gitter über den Chassis auszusägen und durch feinmaschige Drahtgitter o.ä, zu ersetzen, die Originalsiebe sind wahre Klangkiller.

 

Noch ein Tipp ist, die Eimer mit guter Dämmwolle oder auch nur Stoffresten zu stopfen. Die Neigung zum Dröhnen wird damit sehr effektiv bekämpft, schon ohne die Eimerwände mit Alubutyl zu bekleben.


Alles wird gut!

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vor einer Stunde schrieb pkoin:

Kabeldurchführung der Hochtöner durchs Armaturenbrett

 

bei den Original-HT sind einfach Löcher durchs A-Brett zu bohren. Bei anderen kann man die Kabel auch dahinter durchführen wenn man nichts bohren will. Aber wie schon erwähnt, für guten Klang würd ich noch ganz andre Maßnahmen und Werkzeuge anpacken 😎


Alles wird gut!

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Okay, ich dachte, es gäbe eine schönere Lösung. Wenn man nur ein kleines Loch bohrt, passt ja der Stecker des HT nicht durch, und man müsste den HT vom Kabel ablöten, das Kabel durchführen und den HT dann wieder anlöten.

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Lochgrösse ist doch egal, es sitzt doch der HT drüber. Original ist das auch so gelöst.

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Mein Problem ist ja nicht die Optik, sondern, dass man zum Ein- und Ausbau irgendwo zwischen Stecker und HT das Kabel trennen müsste, um es durch das Loch zu stecken.

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Na du musst ein Loch bohren wo der Stecker durchpasst! Das ist ja nun kein 125A CEE.

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

 

Dafür sind die Eimer zu klein. schon für 13er muß du oben Ringe aufkleben (was eh zu empfehlen ist), und dann mußt du mit der Bauhöhe aufpassen daß es noch unters A-Brett paßt. Allerdings empfehle ich ohnehin, die Gitter über den Chassis auszusägen und durch feinmaschige Drahtgitter o.ä, zu ersetzen, die Originalsiebe sind wahre Klangkiller.

 

Noch ein Tipp ist, die Eimer mit guter Dämmwolle oder auch nur Stoffresten zu stopfen. Die Neigung zum Dröhnen wird damit sehr effektiv bekämpft, schon ohne die Eimerwände mit Alubutyl zu bekleben.

Ok, in meinem neuen Cabrio hatte der Vorbesitzer dieses installiert.Und ich war vom Sound doch sehr enttäuscht.

20230310_051605.jpg

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naja, ohne weitere Maßnahmen wie eben Dämmung/ Dämpfung im/am Gehäuse ist das alles sinnlos Geld und Arbeit investiert.

 

Ich hab aktuell sogar die original Chassis drin gelassen (sind gar nicht so schlecht) und nur die Eimer mit Stoffresten aufgefüllt, das brachte mehr als mittelmäßige Nachrüstchassis wie dieses hier einbauen. Die Siebe aussägen ist ebenfalls ein großer Schritt, aber eben auch Schnitt, mag nicht jeder machen..


Alles wird gut!

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...und noch ein Hinweis, weil ich den Fehler bei jeder 2. mir gezeigten Hifi-Anlage sehe, im Auto wie im Wohnzimmer: Auf die korrekte Polung der LS-Anschlüsse achten!

 

Ich versteh nicht wie man das falsch machen kann, aber ich hab schon 12.000€-Boxen falsch am 6.000€-Accuphase angeschlossen gesehen. Und der stolze Besitzer hat sich vom "Fachhändler", der das installiert hat, noch einen Subwoofer aufschwatzen lassen, um den ganz seltsamerweise fehlenden Baß zu kompensieren 🙄 da fällt einem nix mehr ein. Das hört man doch bei den ersten drei Takten daß da was nicht stimmt!

bearbeitet von dieselbub

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vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

naja, ohne weitere Maßnahmen wie eben Dämmung/ Dämpfung im/am Gehäuse ist das alles sinnlos Geld und Arbeit investiert.

 

Ich hab aktuell sogar die original Chassis drin gelassen (sind gar nicht so schlecht) und nur die Eimer mit Stoffresten aufgefüllt, das brachte mehr als mittelmäßige Nachrüstchassis wie dieses hier einbauen. Die Siebe aussägen ist ebenfalls ein großer Schritt, aber eben auch Schnitt, mag nicht jeder machen..

Hast du nach dem ausstopfen der Gehäuse diese Bassröhre verschlossen? Da geht ja sonst das Füllmaterial wieder raus, höchstens die Fetzen (bei euch "Lappen") sind gross genug damit sie nicht durch die Röhre passen. Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Das hört man doch bei den ersten drei Takten daß da was nicht stimmt!

Wenn man jeden Lautsprecher falsch herum anschliesst, passt es doch auch!😁

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HMMMMMMM, wenn ich demnächst meine Eimer austausche gegen gedämmt, werde ich die alten wohl mal mit meinem 3D Scanner digitalisieren und schauen was ich verändern kann. Jetzt freue ich mich auf ein Projekt auch mit meinen 3D Druckern. 🙂 


 

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Download.png

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An einem solchen STL-File hätte ich dann auch Interesse😉


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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