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Also diese Federn befinden sich definitiv nicht im Bereich der Kupplung oder des Getriebes eines 450. 

Also entweder die Federn wurden da nachträglich eingebracht warum auch immer. Oder die Käuferin will dich warum auch immer verulken. Ich habe bereits solche Kupplungsmodule komplett zerlegt. Diese Federn gibt es dort schlicht und ergreifend nicht. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ja sind sie gerade noch Mal geschaut. 

Die sitzen oben unter den Membranfedern. 

Die hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie Max schon geschrieben hat würde ich bei einem Kupplungswechsel auf jeden Fall das komplette Modul wechseln und nicht versuchen, nur eine Belagträgerscheibe in ein altes Modul einzubauen, das ist absoluter Blödsinn!

Hintergrund davon ist, daß ja das ganze Modul entsprechend alt ist und entsprechend verstaubt und korrodiert.

D.h. auch die gesamte Verstellmechanik der SAC Kupplung hat natürlich die gleiche Kilometerleistung drauf.

Und wenn man sich jetzt dadurch einen Fehler einbaut, tappt man erstmal im Dunkeln, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll.

Und anschließend darf man sich die gleiche Arbeit noch einmal machen, das Getriebe ausbauen und dann doch das Modul wechseln.

Deshalb würde ich auch davon abraten und gleich ein neues Modul verbauen, alles andere wäre Nonsens!

Aber kann natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo an alle, hätte mal ein Frage die eigentlich zum Thema passen dürfte... Hab gestern Kupplung inkl Ausrückhebel getauscht, heute kam dann das frische Getriebeöl per Post, dieses wieder aufgefüllt und zum ersten Mal gestartet. Getriebe lässt sich in R/N/1 schalten aber sobald ein Gang drin ist, dreht der Motor nur noch ca 1500 Umdrehungen und das Warndreieck links im Cockpit blinkt und piept sobald man Gas gibt. 

 

Jetzt die Frage, muss man die Kupplung irgendwie anlernen oder gefällt ihm das nicht wenn er auf der Bühne ohne Räder auf dem Boden ist und deswegen nicht weiter hoch dreht und fahren kann?

 

Fahrzeug ist ein 450er, Baujahr 2000, 0,6er, 40kW

 

Freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht kann mir jemand den richtigen Tipp geben! 

LG Andi 

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vor 2 Minuten schrieb Andi1985:

Hallo an alle, hätte mal ein Frage die eigentlich zum Thema passen dürfte... Hab gestern Kupplung inkl Ausrückhebel getauscht, heute kam dann das frische Getriebeöl per Post, dieses wieder aufgefüllt und zum ersten Mal gestartet. Getriebe lässt sich in R/N/1 schalten aber sobald ein Gang drin ist, dreht der Motor nur noch ca 1500 Umdrehungen und das Warndreieck links im Cockpit blinkt und piept sobald man Gas gibt. 

 

Jetzt die Frage, muss man die Kupplung irgendwie anlernen oder gefällt ihm das nicht wenn er auf der Bühne ohne Räder auf dem Boden ist und deswegen nicht weiter hoch dreht und fahren kann?

 

Fahrzeug ist ein 450er, Baujahr 2000, 0,6er, 40kW

 

Freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht kann mir jemand den richtigen Tipp geben! 

LG Andi 

Das ist Deine Antischlupfregelung die Dir die Motorleistung weg nimmt weil die vorderen Räder nicht mitdrehen, er denkt er rutscht😉

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Ja Versuch es, es gibt viele hier die meinen die Kupplung würde sich selber anlernen.

 

Ich bin anderer Meinung. Wenn ich eine Kupplung tausche dann wird die danach ordentlich mit Stardiagnose eingestellt,

dazu wird nach Vorgabe gepulst, die ein- und ausgekuppelte Position angelernt, zum Schluss der Schleifpunkt angelernt. 
Vorher natürlich der Akuator in Grundstellung gebracht und die Pfanne mit Kupfer- oder Keramikpaste geschmiert

bearbeitet von Smartdoktor450

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Okay, das mit dem selbst anlernen habe ich auch gelesen. 🤔

 

Gut, dann steck ich mal Räder drauf und kuck mal. Frag mich nur wie die Leute das dann aufm Prüfstand machen, da dreht ja auch nur eine Achse 🤔

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vor 2 Minuten schrieb Andi1985:

Okay, das mit dem selbst anlernen habe ich auch gelesen. 🤔

 

Gut, dann steck ich mal Räder drauf und kuck mal. Frag mich nur wie die Leute das dann aufm Prüfstand machen, da dreht ja auch nur eine Achse 🤔

Beim Bremsenprüfstand dreht der Prüfstand die Räder, die Schaltung steht da auf neutral

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja Versuch es, es gibt viele hier die meinen die Kupplung würde sich selber anlernen.

 

Ich bin anderer Meinung. Wenn ich eine Kupplung tausche dann wird die danach ordentlich mit Stardiagnose eingestellt,

dazu wird nach Vorgabe gepulst, die ein- und ausgekuppelte Position angelernt, zum Schluss der Schleifpunkt angelernt.

Als ich meine Kündigung getauscht habe, habe ich die auch nicht angelernt, de Wagen fuhr auch einwandfrei, nach ca einer woche habe ich habe ich das Anlernen dann doch vollzogen, ich muss sagen war schon ein Unterschied mit angelernter Kupplung, läuft alles viel flüssiger der besagte Schleifpunkt der kupplung stimmt das merkt man schon.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Beim Bremsenprüfstand dreht der Prüfstand die Räder, die Schaltung steht da auf neutral

Nee, meinte Leistungsprüfstand... 😅

 

Ich hab von nem Bekannten, einen Bekannten der Stardiagnose hat. Er liest damit aber nur aus und löscht Speicher, dementsprechend ist da ein anlernen der Kupplung, von der Erfahrung her, nicht drin. Kann man sowas per Telefonkonferenz erklären? 🤗😅

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vor 6 Minuten schrieb me.451:

Als ich meine Kündigung getauscht habe, habe ich die auch nicht angelernt, de Wagen fuhr auch einwandfrei, nach ca einer woche habe ich habe ich das Anlernen dann doch vollzogen, ich muss sagen war schon ein Unterschied mit angelernter Kupplung, läuft alles viel flüssiger der besagte Schleifpunkt der kupplung stimmt das merkt man schon.

Okay, also sozusagen empfehlenswert!! 😊

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vor 21 Minuten schrieb Andi1985:

Okay, also sozusagen empfehlenswert!! 😊


So ein Schmarrn!

Das Prozedere des Anlernens wird ja nicht umsonst gemacht, das hat ja seinen Sinn! Meiner Meinung gehört das gemacht und ist nicht nur eine Empfehlung.

 

Ohne des „Anlernens“ riskiert man unnötigerweise Belastungen des Kupplungssystems und Co.

 

Wenn man z.b. beim 451er auch den Kupplungs-Aktuator tauscht, ist bei dem Aktuator ebenfalls eine Grundeinstellung vorzunehmen. Die kann man aber beim Einbau direkt machen, indem man die Positionierung des Aktuators anhand von Langlöchern vornimmt.

 

vor 21 Minuten schrieb Andi1985:

nach ca einer woche habe ich habe ich das Anlernen dann doch vollzogen, ich muss sagen war schon ein Unterschied mit angelernter Kupplung, läuft alles viel flüssiger der besagte Schleifpunkt der kupplung stimmt das merkt man schon.


Was denkst du dir, wenn du das liest?

Du schließt daraus, dass das Anlernen tatsächlich nur „empfehlenswert“ ist?

 

Kann ich nicht nachvollziehen, sry!

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 6 Minuten schrieb SmartManI:


So ein Schmarrn!

Das Prozedere des Anlernens wird ja nicht umsonst gemacht, das hat ja seinen Sinn!

Meiner Meinung gehört das gemacht und ist nicht nur eine Empfehlung.

 

Ohne des „Anlernens“ riskiert man unnötigerweise Belastungen des Kupplungssystems und Co.

 


Was denkst du dir, wenn du das liest?

Du schließt daraus, dass das Anlernen tatsächlich nur „empfehlenswert“ ist?

 

Kann ich nicht nachvollziehen, sry!

Alles Gut, hab noch nie ne Kupplung gewechselt also fragt man was am besten ist und wie es gemacht wird. 

 

Im Moment gings mir erstmal darum das er nach dem Wechsel überhaupt erstmal fährt. Geh gleich nochmal in die Werkstatt und nehme ihn von der Bühne auf die Räder. Wenn er dann fährt kann ich das Anlernen ja noch problemlos im Nachgang veranlassen. 😊

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Wenn du die Arbeiten in einer Werkstatt machen lässt, dann nehmen die sowieso auch das “Anlernen“ und notwendige Einstellarbeiten vor.

 

Das sollte man dann auch unbedingt machen, wenn man die Kupplung selber wechselt. Wenn man es selber nicht machen kann, dann machen lassen.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Wenn du die Arbeiten in einer Werkstatt machen lässt, dann nehmen die sowieso auch das “Anlernen“ und notwendige Einstellarbeiten vor.

 

Das sollte man dann auch unbedingt machen, wenn man die Kupplung selber wechselt. Wenn man es selber nicht machen kann, dann machen lassen.

 

Geht klar 👍🏼 wie gesagt, mit Stardiagnose hätte ich jemanden, kann einer von euch das live am Telefon anleiten? Würde sowas funktionieren? 🤔

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vor 11 Minuten schrieb Andi1985:

Geht klar 👍🏼 wie gesagt, mit Stardiagnose hätte ich jemanden, kann einer von euch das live am Telefon anleiten? Würde sowas funktionieren? 🤔


Schau mal da!


Drücke auf das unterstrichene „da!“ in meiner ersten Zeile.

Da ist ein Foums-Link hinterlegt, der dir vielleicht weiter hilft.

 

Vielleicht findest Du jemanden in deiner Nähe, mit dem Du Kontakt aufnehmen kannst und deine Fragen abklären kannst.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 1 Minute schrieb SmartManI:


Schau mal da!

 

Vielleicht findest Du jemanden in deiner Nähe, mit dem Du Kontakt aufnehmen kannst und deine Fragen abklären kannst.

 

Smarte Grüße 

Leider keiner in der Nähe. 😕 Komme aus Dresden... 

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Du willst ja eh deine Fragen telefonisch abklären, schreib mal einfach Leute an, ob die dir bei der Abklärung behilflich sein können.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Du willst ja eh deine Fragen telefonisch abklären, schreib mal einfach Leute an, ob die dir bei der Abklärung behilflich sein können.

Stimmt 🤦😅 wäre auch zu einfach gewesen 🤣

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vor einer Stunde schrieb Andi1985:

Nee, meinte Leistungsprüfstand... 😅

 

Ich hab von nem Bekannten, einen Bekannten der Stardiagnose hat. Er liest damit aber nur aus und löscht Speicher, dementsprechend ist da ein anlernen der Kupplung, von der Erfahrung her, nicht drin. Kann man sowas per Telefonkonferenz erklären? 🤗😅

Ja kein Problem, die Stardiagnose führt Dich da komplett durch, kannst aber auch meine Nummer haben per PN zu ner Telko

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vor einer Stunde schrieb Andi1985:

Nee, meinte Leistungsprüfstand... 😅

Zum Leistungstest lässt sich das über OBD abschalten

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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