Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also diese Federn befinden sich definitiv nicht im Bereich der Kupplung oder des Getriebes eines 450. 

Also entweder die Federn wurden da nachträglich eingebracht warum auch immer. Oder die Käuferin will dich warum auch immer verulken. Ich habe bereits solche Kupplungsmodule komplett zerlegt. Diese Federn gibt es dort schlicht und ergreifend nicht. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind sie gerade noch Mal geschaut. 

Die sitzen oben unter den Membranfedern. 

Die hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Max schon geschrieben hat würde ich bei einem Kupplungswechsel auf jeden Fall das komplette Modul wechseln und nicht versuchen, nur eine Belagträgerscheibe in ein altes Modul einzubauen, das ist absoluter Blödsinn!

Hintergrund davon ist, daß ja das ganze Modul entsprechend alt ist und entsprechend verstaubt und korrodiert.

D.h. auch die gesamte Verstellmechanik der SAC Kupplung hat natürlich die gleiche Kilometerleistung drauf.

Und wenn man sich jetzt dadurch einen Fehler einbaut, tappt man erstmal im Dunkeln, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll.

Und anschließend darf man sich die gleiche Arbeit noch einmal machen, das Getriebe ausbauen und dann doch das Modul wechseln.

Deshalb würde ich auch davon abraten und gleich ein neues Modul verbauen, alles andere wäre Nonsens!

Aber kann natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, hätte mal ein Frage die eigentlich zum Thema passen dürfte... Hab gestern Kupplung inkl Ausrückhebel getauscht, heute kam dann das frische Getriebeöl per Post, dieses wieder aufgefüllt und zum ersten Mal gestartet. Getriebe lässt sich in R/N/1 schalten aber sobald ein Gang drin ist, dreht der Motor nur noch ca 1500 Umdrehungen und das Warndreieck links im Cockpit blinkt und piept sobald man Gas gibt. 

 

Jetzt die Frage, muss man die Kupplung irgendwie anlernen oder gefällt ihm das nicht wenn er auf der Bühne ohne Räder auf dem Boden ist und deswegen nicht weiter hoch dreht und fahren kann?

 

Fahrzeug ist ein 450er, Baujahr 2000, 0,6er, 40kW

 

Freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht kann mir jemand den richtigen Tipp geben! 

LG Andi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Andi1985:

Hallo an alle, hätte mal ein Frage die eigentlich zum Thema passen dürfte... Hab gestern Kupplung inkl Ausrückhebel getauscht, heute kam dann das frische Getriebeöl per Post, dieses wieder aufgefüllt und zum ersten Mal gestartet. Getriebe lässt sich in R/N/1 schalten aber sobald ein Gang drin ist, dreht der Motor nur noch ca 1500 Umdrehungen und das Warndreieck links im Cockpit blinkt und piept sobald man Gas gibt. 

 

Jetzt die Frage, muss man die Kupplung irgendwie anlernen oder gefällt ihm das nicht wenn er auf der Bühne ohne Räder auf dem Boden ist und deswegen nicht weiter hoch dreht und fahren kann?

 

Fahrzeug ist ein 450er, Baujahr 2000, 0,6er, 40kW

 

Freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht kann mir jemand den richtigen Tipp geben! 

LG Andi 

Das ist Deine Antischlupfregelung die Dir die Motorleistung weg nimmt weil die vorderen Räder nicht mitdrehen, er denkt er rutscht😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Versuch es, es gibt viele hier die meinen die Kupplung würde sich selber anlernen.

 

Ich bin anderer Meinung. Wenn ich eine Kupplung tausche dann wird die danach ordentlich mit Stardiagnose eingestellt,

dazu wird nach Vorgabe gepulst, die ein- und ausgekuppelte Position angelernt, zum Schluss der Schleifpunkt angelernt. 
Vorher natürlich der Akuator in Grundstellung gebracht und die Pfanne mit Kupfer- oder Keramikpaste geschmiert

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mit dem selbst anlernen habe ich auch gelesen. 🤔

 

Gut, dann steck ich mal Räder drauf und kuck mal. Frag mich nur wie die Leute das dann aufm Prüfstand machen, da dreht ja auch nur eine Achse 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Andi1985:

Okay, das mit dem selbst anlernen habe ich auch gelesen. 🤔

 

Gut, dann steck ich mal Räder drauf und kuck mal. Frag mich nur wie die Leute das dann aufm Prüfstand machen, da dreht ja auch nur eine Achse 🤔

Beim Bremsenprüfstand dreht der Prüfstand die Räder, die Schaltung steht da auf neutral

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja Versuch es, es gibt viele hier die meinen die Kupplung würde sich selber anlernen.

 

Ich bin anderer Meinung. Wenn ich eine Kupplung tausche dann wird die danach ordentlich mit Stardiagnose eingestellt,

dazu wird nach Vorgabe gepulst, die ein- und ausgekuppelte Position angelernt, zum Schluss der Schleifpunkt angelernt.

Als ich meine Kündigung getauscht habe, habe ich die auch nicht angelernt, de Wagen fuhr auch einwandfrei, nach ca einer woche habe ich habe ich das Anlernen dann doch vollzogen, ich muss sagen war schon ein Unterschied mit angelernter Kupplung, läuft alles viel flüssiger der besagte Schleifpunkt der kupplung stimmt das merkt man schon.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Beim Bremsenprüfstand dreht der Prüfstand die Räder, die Schaltung steht da auf neutral

Nee, meinte Leistungsprüfstand... 😅

 

Ich hab von nem Bekannten, einen Bekannten der Stardiagnose hat. Er liest damit aber nur aus und löscht Speicher, dementsprechend ist da ein anlernen der Kupplung, von der Erfahrung her, nicht drin. Kann man sowas per Telefonkonferenz erklären? 🤗😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb me.451:

Als ich meine Kündigung getauscht habe, habe ich die auch nicht angelernt, de Wagen fuhr auch einwandfrei, nach ca einer woche habe ich habe ich das Anlernen dann doch vollzogen, ich muss sagen war schon ein Unterschied mit angelernter Kupplung, läuft alles viel flüssiger der besagte Schleifpunkt der kupplung stimmt das merkt man schon.

Okay, also sozusagen empfehlenswert!! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Andi1985:

Okay, also sozusagen empfehlenswert!! 😊


So ein Schmarrn!

Das Prozedere des Anlernens wird ja nicht umsonst gemacht, das hat ja seinen Sinn! Meiner Meinung gehört das gemacht und ist nicht nur eine Empfehlung.

 

Ohne des „Anlernens“ riskiert man unnötigerweise Belastungen des Kupplungssystems und Co.

 

Wenn man z.b. beim 451er auch den Kupplungs-Aktuator tauscht, ist bei dem Aktuator ebenfalls eine Grundeinstellung vorzunehmen. Die kann man aber beim Einbau direkt machen, indem man die Positionierung des Aktuators anhand von Langlöchern vornimmt.

 

vor 21 Minuten schrieb Andi1985:

nach ca einer woche habe ich habe ich das Anlernen dann doch vollzogen, ich muss sagen war schon ein Unterschied mit angelernter Kupplung, läuft alles viel flüssiger der besagte Schleifpunkt der kupplung stimmt das merkt man schon.


Was denkst du dir, wenn du das liest?

Du schließt daraus, dass das Anlernen tatsächlich nur „empfehlenswert“ ist?

 

Kann ich nicht nachvollziehen, sry!

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb SmartManI:


So ein Schmarrn!

Das Prozedere des Anlernens wird ja nicht umsonst gemacht, das hat ja seinen Sinn!

Meiner Meinung gehört das gemacht und ist nicht nur eine Empfehlung.

 

Ohne des „Anlernens“ riskiert man unnötigerweise Belastungen des Kupplungssystems und Co.

 


Was denkst du dir, wenn du das liest?

Du schließt daraus, dass das Anlernen tatsächlich nur „empfehlenswert“ ist?

 

Kann ich nicht nachvollziehen, sry!

Alles Gut, hab noch nie ne Kupplung gewechselt also fragt man was am besten ist und wie es gemacht wird. 

 

Im Moment gings mir erstmal darum das er nach dem Wechsel überhaupt erstmal fährt. Geh gleich nochmal in die Werkstatt und nehme ihn von der Bühne auf die Räder. Wenn er dann fährt kann ich das Anlernen ja noch problemlos im Nachgang veranlassen. 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Arbeiten in einer Werkstatt machen lässt, dann nehmen die sowieso auch das “Anlernen“ und notwendige Einstellarbeiten vor.

 

Das sollte man dann auch unbedingt machen, wenn man die Kupplung selber wechselt. Wenn man es selber nicht machen kann, dann machen lassen.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Wenn du die Arbeiten in einer Werkstatt machen lässt, dann nehmen die sowieso auch das “Anlernen“ und notwendige Einstellarbeiten vor.

 

Das sollte man dann auch unbedingt machen, wenn man die Kupplung selber wechselt. Wenn man es selber nicht machen kann, dann machen lassen.

 

Geht klar 👍🏼 wie gesagt, mit Stardiagnose hätte ich jemanden, kann einer von euch das live am Telefon anleiten? Würde sowas funktionieren? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Andi1985:

Geht klar 👍🏼 wie gesagt, mit Stardiagnose hätte ich jemanden, kann einer von euch das live am Telefon anleiten? Würde sowas funktionieren? 🤔


Schau mal da!


Drücke auf das unterstrichene „da!“ in meiner ersten Zeile.

Da ist ein Foums-Link hinterlegt, der dir vielleicht weiter hilft.

 

Vielleicht findest Du jemanden in deiner Nähe, mit dem Du Kontakt aufnehmen kannst und deine Fragen abklären kannst.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:


Schau mal da!

 

Vielleicht findest Du jemanden in deiner Nähe, mit dem Du Kontakt aufnehmen kannst und deine Fragen abklären kannst.

 

Smarte Grüße 

Leider keiner in der Nähe. 😕 Komme aus Dresden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ja eh deine Fragen telefonisch abklären, schreib mal einfach Leute an, ob die dir bei der Abklärung behilflich sein können.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Du willst ja eh deine Fragen telefonisch abklären, schreib mal einfach Leute an, ob die dir bei der Abklärung behilflich sein können.

Stimmt 🤦😅 wäre auch zu einfach gewesen 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Andi1985:

Nee, meinte Leistungsprüfstand... 😅

 

Ich hab von nem Bekannten, einen Bekannten der Stardiagnose hat. Er liest damit aber nur aus und löscht Speicher, dementsprechend ist da ein anlernen der Kupplung, von der Erfahrung her, nicht drin. Kann man sowas per Telefonkonferenz erklären? 🤗😅

Ja kein Problem, die Stardiagnose führt Dich da komplett durch, kannst aber auch meine Nummer haben per PN zu ner Telko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Andi1985:

Nee, meinte Leistungsprüfstand... 😅

Zum Leistungstest lässt sich das über OBD abschalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.