Jump to content
buddy1

Cabriodach Reinigung

Empfohlene Beiträge

moin, wahrscheinlich wurde das hier schon 100 mal gefragt, aber womit entfernt ihr Grünbelag (Harz) vom Stoffedach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabriodach Reinger und Harte Bürste um in die Poren zu kommen.  Die Bürste (Handwaschbürste, etc. )  ist das Wichtigeste und dann "massieren" . 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spüli, Wasser, Wurzelbürste und gib ihm. 👍


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie trocknet ihr dann das Dach? Einfach in der Garage stehen lassen? Dann aber noch mit Imprägnierspray (muss es da ein speziell für Cabriodächer sein oder kann dass  ein "normales" für Kleider, Schuhe usw.) sein einsprühen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Imprägnierung ist in allen Fällen chemisch identisch.  Man kann also ohne Bedenken eine preiswerte NoName Imprägnierung kaufen. 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Imprägnieren ist nicht unbedingt zu empfehlen... das Verdeck wird dadurch steifer und die mechanik leidet mehr.

 

Nötig ist es ebenso nicht, da dieses Verdeck nicht nur stoff ist, sondern eine wasserundurchlässige mittellage hat.

 

Ich habe in 14 Jahren mit beiden Cabrios lediglich einmal eins der Dächer imprägniert. Der einzige effekt den ich bemerkt habe, es sah danach etwas Dunkler, weniger grau aus. Trotzdem sind beide Dächer 20 Jahre alt geworden (gut eins nur 19) und beide sind gleichermaßen in der Breite geschrumpft, so das ich um ein neues Verdeck bald nicht mehr rum komme.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😧🤔So jetzt ist es passiert. 49 Jahre geschlossene (ok 2 mit Schiebedach) Blechdach gefahren.

Schubs durch die Waschanlage und sauber😎

Nun das erste Cabrio und nun geht das Grübeln los........

Waschen mit/ohne Waschanlage!?

Dach mit/ohne Imprägnierung!?

😵

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio handwashed only! :classic_smile:

Das Dach braucht keine Imprägnierung, auch wenn es hier immer wieder zu lesen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als muss der (bis jetzt) Waschstrassefan die Spritzdüse selbst in die Hand nehmen (😉) und nur noch "untenrum rumspritzen"

Schwamm, Eimer, Schampo und Bürste nicht vergessen 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Handwäsche ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Wenn es aber doch mal in der Anlage sein muss achte auf das Programm. Bei einigen Anlagen heißen die auch gleich "Cabrioprogramm" sonst halt die einzelnen Programmteile durchlesen und das OHNE Hochdruckreinigung von oben nehmen. Ganz ohne Wassereinbruch wird es aber meistens nicht klappen.☺️

bearbeitet von Silberkugel450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.