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Smart450 Hinterradbremse nach Überholung noch mieser

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vor 3 Stunden schrieb Flicky76:

Oder ist das nicht unbedingt nötig?

nein das brauchst du nicht. Im Intertet gibt es genug Bilder wie so eine Bremse wenn sie zusammengeschraubt ist ausehen muss. Einfach daran halten. Der zusammenbau ist einfach.


andreasma

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Also wenn ich mir die Beiträge von Usern durchlese, die offensichtlich keine Ahnung von der KFZ-Technik haben und dann an der eigenen Bremsanlage herum murxen, da wird mir kotzübel 🤮🤮

 

Es ist ein Unterschied ob ich ein wenig am oder im Auto zwecks der Optik herum bastle, mir ein Radio einbaue, Sitzüberzüge wechsle, etc und von mir aus noch einen Ölwechsel mache.

 

Aber sicherheitsrelevante Arbeiten, wo das Leben anderer Verkehrsteilnehmer (und das eigene) gefährdet werden können, nur weil man zu gierig ist in die Werkstatt zu fahren oder sich einfach nur selbst überschätzt ….. sry, das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Da hat einer eine offensichtlich falsch zusammengebaute Bremse, bemerkt, dass die Bremsleistung nach der eigenen „Qualitätsarbeit“ schlechter ist als vor der Arbeit, und fährt dann noch, mit diesem nicht mehr verkehrstauglichen Boliden mit halb angezogener Handbremse und viel Abstand zum Vordermann haltend, auf öffentlichen Stassen rum!! 

 

Selbst wenn der Pfuscher einen Ingenieurtitel zu haben scheint, dürfte dieser eher im Bereich des Agrarwesens, im Bauwesen oder vielleicht in der Bekleidungsmacher-Branche erworben worden sein!?

 

Oder ein anderer User hier, pfuscht an seiner Bremse rum und benötigt YouTube Videos und Fotos aus dem Netz, nur um sich selbst zu beruhigen, die Teile wieder so zusammengeschraubt zu bekommen, wie sie vorher waren?? 😳

 

Alter Verwalter, ein bisschen Schrauben, Zangeln und Basteln ist völlig ok, ABER das was da abgeht, ist schlichtweg nicht mal mehr grob fahrlässig, sondern ein Wahnsinn!


Denkt mal darüber nach!

 

Smarte Grüße

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Am 1.1.2024 um 12:05 schrieb Flicky76:

Hatte gestern beim Zusammenbau diverse Probleme,so dass direkt der neue Bremszylinder undicht geworden ist. Kann ich den Bremszylinder mit Bremszylinderpaste wieder dicht bekommen? Ich sehe keine Beschädigungen am Zylinder selbst.


 

 

Am 1.1.2024 um 13:28 schrieb Flicky76:

Wie geht der Einbau der Bremse am einfachsten? In einem Video habe ich gesehen, dass man die beiden Bremsbacken inklusive allen Federn(0hne die unterste) vormontiert hat und das ganze Gebilde dann von oben eingebaut hat. Die Herausforderung bei dieser Variante ist wohl das handbremsseil einzusetzen.

In einem anderen Video wird Feder nach Feder eingesetzt. Das hab ich probiert .

 

 

Was soll man da noch sagen …..


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Reg Dich nicht auf. Das ist nur ein weiteres Risiko mehr im Straßenverkehr zwischen millionen anderen Wahnwitzen, die einem täglich begegnen. Leute, die mit 120 Sachen whatsapp schreibend durch Autobahnbaustellen eiern, besoffen Gefahrgutlaster durch Städte steuern oder mit 30 Jahre alten Holzreifen durch den Winter schliddern.

 

Und nicht alles zu glauben, was man im web findet, sollte man schon in Sachen Nachrichten kapiert haben, von YouTube Tutorials gar nicht zu reden. Nennt man Medienkompetenz.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Es ist echt ein Wahnsinn die oberste Feder zu setzen. Macht ihr es mit einer Zange oder einem Schraubendreher?

IMG_20240106_134210.jpg

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Da hast du Recht ! Ich würde dem Teilnehmer empfehlen in eine Werkstatt zu fahren und das machen lassen. Hier ist wohl auch kein richtiger schrauber Sachverstand... Fähigkeit vorhanden. Gerade hier an den Bremsen

Denn....beim Zusammenbauen bleibt es ja nicht. Die muss dann auch voreingestellt werden über das kleine Zahnrad.


andreasma

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vor 1 Minute schrieb dieselbub:

Und nicht alles zu glauben, was man im web findet, sollte man schon in Sachen Nachrichten kapiert haben, von YouTube Tutorials gar nicht zu reden. Nennt man Medienkompetenz.


Es geht doch nicht um Medienkompetenz!
Es geht um fehlende Fachkompetenz, solche Atbeiten selber durchzuführen.

 

Es sagt mir der Hausverstand, dass wenn ich keine Ahnung von KFZ-Technik habe, dass ich nicht an der Bremse rumschraube.

 

 


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vor 2 Minuten schrieb Flicky76:

Es ist echt ein Wahnsinn die oberste Feder zu setzen. Macht ihr es mit einer Zange oder einem Schraubendreher?

Dafür gibt es eine spezielle Bremsfederzange


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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mit einem starken Draht und einem Griff

So macht man das auch nicht. Mann kann oben das so drüber machen und unten die Feder mit der Drahtschlaufe einsetzten

 

klar die Zange ist auch das beste... Draht mit Griff geht auch

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 6 Minuten schrieb Flicky76:

Es ist echt ein Wahnsinn die oberste Feder zu setzen. Macht ihr es mit einer Zange oder einem Schraubendreher?


Normalerweise wird das mit einem Spezialwerkzeug gemacht, das Federnzange heißt. 
 

Mit einem Flach-Schraubendreher kann man es machen, wenn man es kann.

Es gab schon genügend Pfuscher, die dabei abgerutscht sind und sich den Schraubendreher in die andere Hand gerammt haben.

 

Ja, es ist für mich ein Wahnsinn, was du machst.

 

Ich wünsche dir trotzdem ein gutes Gelingen und hoffe, dass alles funktioniert und alle Beteiligten gesund bleiben.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

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vor 3 Minuten schrieb Flicky76:

Es ist echt ein Wahnsinn die oberste Feder zu setzen. Macht ihr es mit einer Zange oder einem Schraubendreher?

IMG_20240106_134210.jpg

 

Moin,

 

ich nehme dazu immer eine kräftige gewinkelte Zange, einen starken Draht oder eine Leine, meist  mit Hilfe einer zweiten Person. Achte darauf jemanden mit Sachkenntnis dabei zu haben, Bremsen sind essentiell an einem Fahrzeug.

 

Gruß

Marc

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vor 2 Minuten schrieb nixcom:

Dafür gibt es eine spezielle Bremsfederzange

Genau das wollte ich auch gerade erwähnen. 

 

Und bei fehlenden Wissen: Finger weg von sicherheitsrelevanten Tätigkeiten, egal ob Auto, Haus oder dergleichen. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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IMG_3007.jpeg
 

So schaut das Teil aus.

Wird von Fachleuten verwendet, die wissen was sie tun.

bearbeitet von SmartManI

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aufem Bild ist das ja das Hinterrad Fahrerseite...bist du sicher das die Verstelleinheit richtig montiert ist ?


andreasma

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die Versteller sind für rechts und links einzubauen. Man darf die nicht vertauschen. Die passen nur auf eine Seite.


andreasma

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Ich habe diese hier. Ist auch nicht optimal, aber geht.

 

Edit: Nagut. Für SmartMan gelöscht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich bin neugierig wann der nächste Experte kommt, und die Verwendung eines Seitenschneiders zum Einhängen der Feder empfiehlt. 😂😂

 

Mir wird das Zuviel, ich bin jetzt raus.


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Vielen Dank an alle, die supportet haben!!!

 

Bremse ist eingebaut, entlüftet und der Zusteller so eingestellt,dass das Rad ab dem 3. Zahn anfängt zu bremsen. Dienstag geht's zum TÜV!

Zusammenfassung:

Bei dem ersten Versuch ist die Manschette vom Bremszylinder undicht geworden und die Federn des Zustellers waren zu sehr verbogen. Auch habe am Zusteller auch nichts eingefettet.

Beim Einbau dann die Step by step Variante.

Die obere Feder ist wirklich nicht einfach zu setzen und das einzige Hindernis. Hab anstelle ner Spitzzange nach den Tip nen kleinen Schraubendreher genommen,aber es war schön fummlig.Der starke Draht mit nem Griff ist sicher auch ne gute Lösung,musste mir den aber erst basteln!

Geholfen hat auch das Einkeilen der Bremsbacken,um den Abstand zu minimieren.

 

Die 2. Einbauvarianten mit dem Assembly der ganzen Einheit und dem Übersetzen über die Nabe hat bei mir nicht geklappt, auch wenn das vielleicht die professionellere Lösung ist. Zu einen hat sich die linke Bremsbacke abgewinkelt und zum andern denke ich,dass es so schwieriger ist später das Handbremsseil einzuhacken,wenn alles schon in Position ist.Vielleicht gibt es hier einen Trick.

 

Das nächste Mal ( also in 5-7 Jahren) machen wir die ganze Aktion aber auf ner Bühne und nicht mit 120cm Bauchumfang in der Hocke in der Garage 🙂

 

Danke Euch!

 

 

 

 

 

 

vor 17 Stunden schrieb Smart911a:

aufem Bild ist das ja das Hinterrad Fahrerseite...bist du sicher das die Verstelleinheit richtig montiert ist ?

Ja es ist die Fahrerseite.

 

vor 17 Stunden schrieb Smart911a:

aufem Bild ist das ja das Hinterrad Fahrerseite...bist du sicher das die Verstelleinheit richtig montiert ist ?

 

bearbeitet von Flicky76

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vor 20 Stunden schrieb SmartManI:

Also wenn ich mir die Beiträge von Usern durchlese, die offensichtlich keine Ahnung von der KFZ-Technik haben und dann an der eigenen Bremsanlage herum murxen, da wird mir kotzübel 🤮🤮

 

Es ist ein Unterschied ob ich ein wenig am oder im Auto zwecks der Optik herum bastle, mir ein Radio einbaue, Sitzüberzüge wechsle, etc und von mir aus noch einen Ölwechsel mache.

 

Aber sicherheitsrelevante Arbeiten, wo das Leben anderer Verkehrsteilnehmer (und das eigene) gefährdet werden können, nur weil man zu gierig ist in die Werkstatt zu fahren oder sich einfach nur selbst überschätzt ….. sry, das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Da hat einer eine offensichtlich falsch zusammengebaute Bremse, bemerkt, dass die Bremsleistung nach der eigenen „Qualitätsarbeit“ schlechter ist als vor der Arbeit, und fährt dann noch, mit diesem nicht mehr verkehrstauglichen Boliden mit halb angezogener Handbremse und viel Abstand zum Vordermann haltend, auf öffentlichen Stassen rum!! 

 

Selbst wenn der Pfuscher einen Ingenieurtitel zu haben scheint, dürfte dieser eher im Bereich des Agrarwesens, im Bauwesen oder vielleicht in der Bekleidungsmacher-Branche erworben worden sein!?

 

Oder ein anderer User hier, pfuscht an seiner Bremse rum und benötigt YouTube Videos und Fotos aus dem Netz, nur um sich selbst zu beruhigen, die Teile wieder so zusammengeschraubt zu bekommen, wie sie vorher waren?? 😳

 

Alter Verwalter, ein bisschen Schrauben, Zangeln und Basteln ist völlig ok, ABER das was da abgeht, ist schlichtweg nicht mal mehr grob fahrlässig, sondern ein Wahnsinn!


Denkt mal darüber nach!

 

Smarte Grüße

 

Ich habe mich die letzten Tage zu diesem Fred ja echt zurück gehalten etwas zu schreiben, aber zu Deinen Ausführungen kann ich Dir nur recht geben. Wenn ich keine Ahnung von einem sicherheitsrelevanten Teil an einem Fahrzeug habe, sollte man die Finger davon lassen um sich und andere nicht zu gefährden.

Es hat den Anschein, das einige von den Tippgebern hier selber nicht begriffen haben wie dieser Nachsteller funktioniert.

Da wird von Bimetall gesprochen, Verstellung durch Vibrationen und verbot von Fett/Öl.

Der Mechanismus mit dem kleinen gewinkelten Blech macht nix weiter wie das kleine Deckelchen oben auf der Zahnung zurück zu ziehen wenn der Nachsteller auseinander gezogen wird. Geht dieser dann wieder zusammen hakt es in das gezahnte Rädchen und stellt entsprechen ein Stück nach.

Das gestanzte R oder L auf dem Träger bezeichnet dabei das Rechts- oder Linksgewinde des Nachstellers nicht die Einbauseite! Der mit R gekennzeichnete Versteller ist in Fahrtrichtung links verbaut.

Ob der Nachsteller korrekt eingebaut ist und funktioniert kann man testen indem man mit ner Zange den Belagträger oben beim Kolben nach links drückt, wie wenn der Kolben vom Radbremszylinder ihn drücken würde. Der Nachsteller wird durch die kleine Feder mit gezogen, das kleine Blech ratscht zurück und beim loslassen der Zange geht der Nachsteller zusammen und das Blech dreht das Zahnrad ein Stück nach.

Das ist der ganze Mechanismus, wirklich kein Hexenwerk. Leider kommt es immer wieder vor, dass diese Nachsteller von Fachwerkstätten seitenverkehrt eingebaut werden oder Teile dieses Ratschenmechanismus fehlen.

Und diese Art von Nachsteller gibt es nicht nur im Smart….

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Das gestanzte R oder L auf dem Träger bezeichnet dabei das Rechts- oder Linksgewinde des Nachstellers nicht die Einbauseite! Der mit R gekennzeichnete Versteller ist in Fahrtrichtung links verbaut.

 

Wenn das wirklich so ist, kann ich als ebenfalls konstruierender Dipl nur den Kopf schütteln. Wenn ich bedenke, was für Kopfstände wir an anderen (Bremsen)teilen gerade konstruktiv machen, um einen Fehlverbau auch durch den dümmsten Schrauber zu vermeiden. Hier schreit das Teil ja förmlich danach, falsch herum verbaut zu werden.

 

Aber egal - Fehler an Bremsenarbeiten werden ja von ähnlich talentierten Schraubern zunehmend dadurch kompensiert, daß immer mehr 450er mit den Felgen vom 451 rumfahren, da bremst dann der Reifen am Dämpfer. Gleicht sich am Ende alles aus.


Alles wird gut!

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Vielen Dank für die Ausführung, es ist bei mir der R Zusteller verbaut und ich habe die Fahrerseitenbremse hinten gemacht.

Aber hier muss man wirklich aufpassen,da auch in manchen YouTube Videos die Darstellung nicht korrekt war.

 

Anbei die Bilder vor dem Umbau und danach.

IMG_20231231_121259.jpg

IMG_20240106_143637.jpg

bearbeitet von Flicky76

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vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

Wenn das wirklich so ist, kann ich als ebenfalls konstruierender Dipl nur den Kopf schütteln. Wenn ich bedenke, was für Kopfstände wir an anderen (Bremsen)teilen gerade konstruktiv machen, um einen Fehlverbau auch durch den dümmsten Schrauber zu vermeiden. Hier schreit das Teil ja förmlich danach, falsch herum verbaut zu werden.

"Dümmste Schrauber" haben an Bremsen nichts zu suchen! Ist auch meine Meinung. Hier sollten alle wissen was sie tun. Wenn man es nicht gänzlich überschaut, aber auch kein ganz so dummer Schrauber ist, weiß man sicherlich, wo die benötigten Infos herkommen könnten - vielleicht aus einem WIS, oder aus einem super Forum.

Grüße

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Am 6.1.2024 um 13:44 schrieb Flicky76:

Es ist echt ein Wahnsinn die oberste Feder zu setzen. Macht ihr es mit einer Zange oder einem Schraubendreher?

IMG_20240106_134210.jpg

Wenn Du sowieso den RBZ mit wechselst, bau die Bremse komplett mit den Federn und dem Handbremsseil zusammen.

setze sie lose ein ohne die beiden Federhalter auf 9 und 3 Uhr.

dann setze den RBZ ein, drücke dabei die Kolben mit dem Fingern zusammen.

Dann unten mit bereites montierter Feder die Backen abwechselnd mit der Zange packen und hinter das Halteblech auf 5 und 7 Uhr legen. Dann die beiden Federhalter montieren. Zum Schluss die Backen etwas nach oben klopfen, das sie unten am Halteblech eine waagerechte Linie bilden. So lässt sich die Trommel gut aufsetzen.

Mit der Zange den Nachsteller wie oben beschrieben sooft ratschen lassen, bis sich die Trommel gerade noch aufsetzten und drehen lässt. Langsam an den Punkt ranarbeiten, so drei Ratscher pro Versuch sind ausreichend. Das Ratschenblech hängt sich nämlich gerne aus, wenn man es anheben muss um das Rädchen zurück zu drehen. Sonst fängst wieder von vorne an. Nun ist alles korrekt voreingestellt.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 7.1.2024 um 09:47 schrieb Smartdoktor450:

Da wird von Bimetall gesprochen

ist es auch. Mach den mal warm dann siehste was passiert.


andreasma

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