Funman Geschrieben am Mittwoch um 21:32 vor 2 Minuten schrieb Broxin: Stahl Das ist kein Stahl, das ist Gußeisen. Das rostet sowieso speziell. Viel langsamer als Stahl. Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. Deshalb wird auf Rostbehandlung bzw. Korrosionsschutz meist verzichtet. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Mittwoch um 21:35 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Funman: Das ist kein Stahl, das ist Gußeisen. Das rostet sowieso speziell. Viel langsamer als Stahl. Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. Deshalb wird auf Rostbehandlung bzw. Korrosionsschutz meist verzichtet. Also du meinst gibt keine qualitätsunterschiede im material von heute und bei den originalteilen? Wäre ja nicht das erste mal dass das was heute verkauft wird schrott ist... Siehe manche bremsbacken/klötze von heute Evtl.ist es gescheiter die alten zu hamerittieren und gut ist. bearbeitet Mittwoch um 21:38 von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Mittwoch um 21:36 vor 2 Minuten schrieb Funman: Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. Genau deshalb sollte man die Trommel ja auch konservieren, bevor überhaupt Rost entsteht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Samstag um 08:29 (bearbeitet) Kurz ne Frage, wegen den 10mm distanzscheiben an der VA ist bei sehr leichtem einlenken SEHR wenig platz zwischen Reifen und der äusseren Kante des Kotflügels ganz Vorne. Wie machen das die leute mit dickeren Distanzscheiben? Stellen die die Front irgendwie nach Vorne aus? Habe gemerkt, dass man die aus den Haken der Unterbodenverkleidung aushängen kann, dann hat man schon gut 3cm mehr platz nach Vorne hin, aber ob das so gemacht werden sollte bei noch breiteren Distanzscheiben? 🤔 bearbeitet Samstag um 08:30 von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am Sonntag um 10:27 (bearbeitet) Am 20.12.2025 um 09:29 schrieb Broxin: Wie machen das die leute mit dickeren Distanzscheiben? Es gibt/gab von Smart zwei mögliche Lösung für dieses Thema bei größeren Räder, die man natürlich auch bei Verwendung von Distanzscheiben einsetzen kann. Zum einen ist es das sogenannte "Schaumpad Front" - gelegentlich auch Spannschaum genannt. Es müsste die Teilenummer Q0014003V001 mit Position 10 in dieser Teileliste sein. Es sieht real aber deutlich anders aus und wird einfach auf das Crashelement aufgesteckt um die gesamte Front etwas nach vorne zu drücken. Viele 450 haben es serienmäßig. Es wurde aber scheinbar irgendwann mal eingespart. Zum anderen gibt es einen sogenannten "Montagesatz vorne" mit der Teilenummer Q0013923V001. Es ist die Position 14 in dieser Teileliste. Es sind metallische Bügel, die die Nahtstelle zwischen Panel und Frontspoiler nach vorne drückt. Ob beide Teile noch als Neuware verfügbar sind, weiß ich nicht. Am 20.12.2025 um 09:29 schrieb Broxin: dass man die aus den Haken der Unterbodenverkleidung aushängen kann Das kann man so machen. Man muss den Spoiler aber in dieser Lage fixieren, sonst drückt der Staudruck die Haken wieder zusammen. Ich habe zusätzlich zum Schaumpad für den Brabus-Frontspoiler des Newliners ca. 30 mm längere Abstützungen verbaut. Die habe ich im CAD angelegt und 3D-drucken lassen. Die nutzen genau den von Dir beschriebenen Effekt. Die entsprechende STL-Datei habe ich vor ein paar Tagen @Ghostimaster geschickt, da mir bei der letzten Demontage des Frontpanels an einem der Füße der Haken (rechts) gebrochen ist und ich Ersatz brauche. Diesen ersten Satz hat aber nicht Robert gedruckt. bearbeitet Sonntag um 10:29 von RKI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Sonntag um 16:24 Danke @RKI super Hilfreich. Würdest du beides (pos 10 und 14) verbauen? Ich nehme an, dass bei pos10 die beiden haken unten nicht mehr einschnappen, was ber bei pos14 noch möglich ist? Super idee mit deinen Abstandshaltern 👍👍👍 Wenn alles nichts hilft bestelle ich über dich mal zwei 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am Gestern um 10:04 vor 17 Stunden schrieb Broxin: Würdest du beides (pos 10 und 14) verbauen? Das kommt darauf an, welche Räder bzw. Distanzscheiben Du montieren möchtest. Bei deiner Kombi, die Du unlängst abnehmen lassen hast, brauchst Du ja eigentlich beides nicht. Sonst wäre die Abnahme ja nicht erfolgreich gewesen. Du wirst dich wundern, wieviel das Schaumpad (Pos. 10) bringt. Falls man das Teil nicht mehr bekommt, kann man sich aber auch etwas ähnliches selber basteln. Eine halbierte Schwimmnudel an der entsprechenden Stelle mit Kabelbindern montiert hat den gleichen Effekt. Den Montagesatz (Pos. 14) braucht es eigentlich nur bei extremen Rädern, wie z.B. den Mono VI vom Roadster. vor 17 Stunden schrieb Broxin: Ich nehme an, dass bei pos10 die beiden haken unten nicht mehr einschnappen, was ber bei pos14 noch möglich ist? Doch die Haken können mit dem Schaumpad eingeschnappt werden. Es entsteht trotzdem noch deutlich mehr Platz an den kritischen Stellen. vor 17 Stunden schrieb Broxin: Wenn alles nichts hilft bestelle ich über dich mal zwei Wie geschrieben funktionieren die Abstandshalter aber nur in Verbindung mit dem entsprechenden Brabus Frontspoiler. Ich werde das Design der Halter auch noch überarbeiten. Bei kühlen Temperaturen ist das 3D gedruckte Material zu spröde und bricht beim Aushaken. Ich denke über eine zweiteilige Lösung nach, bei der der Haken für die Demontage des Panels nicht mehr gelöst werden muss. Die Umsetzung wird aber noch ein bisschen auf sich warten lassen. Im Moment ist es mir zu kalt, um den Bauraum am Fahrzeug zu verifizieren. Und die Vorbereitungen für die Smartweihe sind auch schon in vollem Gange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) Hi @RKI, danke nochmal für die Teilenummern. kleines Update aus dem SC Am 21.12.2025 um 11:27 schrieb RKI: Zum einen ist es das sogenannte "Schaumpad Front" - gelegentlich auch Spannschaum genannt. Es müsste die Teilenummer Q0014003V001 mit Position 10 in dieser Teileliste sein. Es sieht real aber deutlich anders aus und wird einfach auf das Crashelement aufgesteckt um die gesamte Front etwas nach vorne zu drücken. Viele 450 haben es serienmäßig. Es wurde aber scheinbar irgendwann mal eingespart. Den gibt es deutschlandweit noch 400mal. Kostet 22€+steuer. Habe ich bestellt. Am 21.12.2025 um 11:27 schrieb RKI: Zum anderen gibt es einen sogenannten "Montagesatz vorne" mit der Teilenummer Q0013923V001. Es ist die Position 14 in dieser Teileliste. Es sind metallische Bügel, die die Nahtstelle zwischen Panel und Frontspoiler nach vorne drückt. Den gibt es deutschlandweit noch EIN mal (44€+steuer) und der ist reserviert. Gruß bearbeitet vor 17 Stunden von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden vor 9 Stunden schrieb RKI: Du wirst dich wundern, wieviel das Schaumpad (Pos. 10) bringt Hmmh. Also an meinen Smart 450 Coupe Bj. 2001 ist auf den vorderen Crashelementen eine Art Haube aus Schaumstoff aufgesteckt. Die klappert da lose drauf herum. Die soll offenbar das Crashverhalten verbessern. Das ist offenbar eine Art Padding. Ist dieses Ding hier gemeint? Nummer kann ich gerade nicht sagen, dazu müßte ich ein Frontpanel abbauen... Dieses Ding hat keine irgendwie spannende Wirkung. Es liegt auch bei montiertem Frontpanel lose drin. Zumal die Position des Frontpanels durch die zwei Blöcke mit den Klammern und Schrauben unter dem Kühlergrill bestimmt wird, die das Panel vorne halten. Es fällt mir gerade schwer mir vorzustellen wie dieses lose Schaumstoffteil die Kotflügel ausstellen soll. Oder bin ich gerade auf der falschen Baustelle? Kann mich mal jemand abholen bitte? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Funman: Es fällt mir gerade schwer mir vorzustellen wie dieses lose Schaumstoffteil die Kotflügel ausstellen soll. Oder bin ich gerade auf der falschen Baustelle? Kann mich mal jemand abholen bitte? Es geht bei diesen Teilen nicht darum, die Kotflügel auszustellen, sondern das Frontpanel etwas weiter nach vorne zu bringen, um mehr Platz am Reifen zu bekommen, damit der vorne mit der Lauffläche nicht am Panel streift. bearbeitet vor 16 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am vor 1 Stunde Am 22.12.2025 um 11:04 schrieb RKI: Du wirst dich wundern, wieviel das Schaumpad (Pos. 10) bringt. Im Zuge der Abnahme der Distanzscheiben vorne habe ich auch das Schaumpad verbaut, um das Frontpanel etwas nach vorne zu bringen für mehr Platz am Reifen, was im Ergebnis dem Prüfer auch völlig gereicht hat. Das Pad habe ich vom Schrottplatz geholt, bzw. gibt es günstig gebraucht im Netz. Achtung: die Pads für Oldliner und Newliner sind unterschiedlich Best ✌️ grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Sommer: Strikeline; Winter: Styleline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen