Jump to content
vorlon

Motorschaden nach Motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 07.12.2018 um 19:47 Uhr hat vorlon geschrieben:
Hat denn irgendwer schon positives erlebt?

 

Moin,

 

auch wenn hier Fismatec schlecht geredet wurde, ist es der Einzige Betrieb dem ich bei einer Motorüberholung vertrauen würde.

 

Gründe gibt es viele und auch die (unwidersprochene) Einlassung von Gerhard zu dem Vorgang mit Smart911a zeigt mir deutlich, dass eine schnelle, unkomplizierte Problemlösung gesucht wurde. Das Ergebnis mag für Smart911a unbefriedigend sein, aber wenn man ein Produkt (überholter Motor) kauft und selbst verbaut, kann man vom Verkäufer nicht auch noch verlangen für die, nicht im Lieferumfang befindliche) Peripherie des Motors zu haften, zudem ist es schon heftig Teile aus dem Motor zu entfernen, welchen man zurückgeben möchte und danach noch schlecht über den Verkäufer zu reden weil er ihn aus diesen Grund nicht mehr zurücknehmen will.

 

Gerhard legt immer transparent dar, was und warum etwas an den überholten Motoren gemacht oder getauscht wird. Auch Tips und Hilfe wird immer und gerne angeboten, nicht nur für Kunden.

 

Das sage ich, obwohl ich noch kein Kunde bei Gerhard war, aber ich habe ihn bei -Treffen kennengelernt.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem: beide Seiten hören. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn immer alles gut gelaufen wäre, bräuchte niemand ein Forum.

 

Kontaktier einfach mal smart911 per PN und lass Dir einfach mal in Ruhe alles darlegen. Die Ursache letztlich war doch schon interessant.

 

Es gibt sicher auch gute dabei, aber ich hatte eben sachlich betrachtet Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 17:15 Uhr hat vorlon geschrieben:


Kontaktier einfach mal smart911 per PN und lass Dir einfach mal in Ruhe alles darlegen. Die Ursache letztlich war doch schon interessant.


 

Diesen User würde ich nicht gerade als Referenz betrachten.... :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steve55

------------------

mein Motor den ich aufgebaut habe läuft tadelos... komisch ..gelll


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 17:41 Uhr hat steve55 geschrieben:
Diesen User würde ich nicht gerade als Referenz betrachten.... :roll:

Dem kann man nur uneingeschränkt und aus ganzem Herzen beipflichten! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich in Deinem Fall doch gerne! ;-)

 

Was ich von Dir halte, brauch ich ja nicht nochmal zu schreiben, das wissen ohnehin alle, die schon länger im Forum sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2018 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Munde eines kurpfälzer Vollpfostens ist das schon wieder ein Kompliment! :lol:

Wundert mich ja, daß Du das wenigstens mal ohne Rechtschreibfehler hin gebracht hast! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2018 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 14.12.2018 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute mit guten und schlechten Erfahrungen, einander angehen wie verfeindete Fußballfans ist sinnfrei.

 

Die Frage ist immer, wie wird mit Problemen umgegangen. Aber zurück zum Thema: wie sieht bei einem seriösen Betrieb eine Garantie aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

müsste eigendlich in den AGBs der jenigen Firmen stehen. Ähnlich wie Umtausch und Rückgabe von Artikeln. Vermute ich mal. Auf jeden Fall müsste das die Firma genau beschreiben ab wann Garantie Anspruch anfällt und was ausgeschlossen wird. Und an welche Bedingungen die erteilte Garantie geknüpft ist. Und was im Garantiefall alles geregelt wird.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 22:09 Uhr hat vorlon geschrieben:
einander angehen wie verfeindete Fußballfans ist sinnfrei.

Sport frei! :-D

 

Aber ernsthaft, ich kenne keinen Betrieb der bei selbst eingebauten Dingen, also das muss kein Motor sein, irgendeine Form von Garantie übernimmt. Könnte auch ein Ersatzteil von einer Waschmaschine sein...

ICH würde als Betrieb keinerlei, nix, nada an Garantien bei Selbsteinbau übernehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Outliner: Genau das ist es! Wo ist hier der Like Button? ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor von Smart911a hatte ein Klackern, was ich auch nicht genau lokalisieren konnte.

Aber es war definitiv vom Motor, und nicht von der Peripherie. Ich fand das Geräusch jetzt nicht kritisch, aber es sollte nun mal nicht sein.

Sicher hätten sich 90% anderer Käufer nicht daran gestört. Aber es war nun mal da.

Smart911a sagte mir es war ein Hydro, wozu das Geräusch auch hätte passen können.

 

 

 

Wie gesagt, ich würde sowas nur selber machen.

Das Rasenmähermotorle da rein und raus zu machen, ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Wenn man jetzt nicht gerade vergisst, Öl reinzukippen, bevor man das erste Mal startet, kann man jetzt nicht wirklich viel falsch machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ich kenne keinen Betrieb der bei selbst eingebauten Dingen, also das muss kein Motor sein, irgendeine Form von Garantie übernimmt."

 

Ich schon. Sogar sehr gut. Wenn beim Kunden unsere Geräte kaputtgehen, dann reparieren wir die auf eigene Kosten. Ggf. Ich persönlich z.B.. Natürlich nicht bei offensichtlichen Montagefehlern, wie abgerissenen Kabeln. Aber wenn innen drin was kaputt geht, können wir uns ja schlecht weigern. Da kommt der Kunde nicht ran, da müssen wir es verbockt haben.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachwievor, es geht nicht darum irgendeine Firma schlechtzumachen oder super toll zu finden.

 

Wenn jemand etwas kauft, es selbst einbaut/verbaut, warum sollte die Haftung enden? Ich kauf im Baumarkt einen Wasserkran und der tropft direkt. Der Baumarkt sagt auch nicht selber Schuld.

 

Aber Schluss mit der Diskussion. Im meinem Fall hat die Firma alles machen dürfen und entzieht sich gepflegt der Verantwortung.

 

Es gibt solange Garantie, bis es kaputt ist, so mein Empfinden. Daher war meine Frage an euch und auch als Vertreter der hier anwesenden Firmen, fismatec, auf was wird Garantie gegeben und was wird ausgeschlossen. Wenn ich einen Motor komplett machen lasse, dann geh ich davon aus, dass alles geprüft wurde und der Motor länger als 750km lebt oder ein neu gemachter Motor nicht direkt Hydros Mit Geräuschen hat (hypothetisches Beispiel, damit sich hier nicht wieder was entwickelt!). Wird denn kein Testlauf mehr gemacht oder nur geht oder geht nicht geprüft? Und: was ist bei Garantien enthalten?

 

Selbst bei Gebrauchtwagengarantien steht klar drin, was abgedeckt ist und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das...

 

Quote:

Am 15.12.2018 um 09:19 Uhr hat vorlon geschrieben:
Wenn jemand etwas kauft, es selbst einbaut/verbaut, warum sollte die Haftung enden? Ich kauf im Baumarkt einen Wasserkran und der tropft direkt. Der Baumarkt sagt auch nicht selber Schuld.

 

mit dem...

 

Quote:

Am 15.11.2018 um 14:34 Uhr hat fismatec geschrieben:
Dann kam aber der Klopfer, ich konnte unseren Motor nicht mehr zurückkaufen, weil er schon zerlegt war, und ein paar Teile fehlten. Ebenso wären Kolben(die wir gar nicht haben) in dem Motor verbaut, zudem wäre es ja anscheinend nicht sein ursprünglicher Motor. Er hatte mir angeboten, die fehlenden Teile vom Kaufpreis abzuziehen. Somit war für mich das Ende der Fahnenstange was Entgegenkommen betrifft, erreicht.

 

zu tun :-? :-? :-?

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie kulant willst du es noch haben ?

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 15.12.2018 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich aber gründlich falsch verstanden. Ein Thema war, ob Garantie bei Selbsteinbau verweigert wird oder nicht.

 

Das andere Thema ist doch eh ein juristisches.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass es kaum Betriebe gibt, die sauber definieren, was unter die Garantie fällt.

 

Bezogen auf den zweiten und damit eben nicht meinen Fall kann ich verstehen, dass man sich ärgert direkt ein Geräusch zu haben. Alles was daraus entstanden ist, wie es weiter ging ist eben höchst individuell.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yueci

Am 15.11.2018 um 14:34 Uhr hat fismatec geschrieben:

Dann kam aber der Klopfer, ich konnte unseren Motor nicht mehr zurückkaufen, weil er schon zerlegt war, und ein paar Teile fehlten. Ebenso wären Kolben(die wir gar nicht haben) in dem Motor verbaut, zudem wäre es ja anscheinend nicht sein ursprünglicher Motor. Er hatte mir angeboten, die fehlenden Teile vom Kaufpreis abzuziehen. Somit war für mich das Ende der Fahnenstange was Entgegenkommen betrifft, erreicht.

 

--------------------------

 

Klarstellung

So war es nicht.

 

-----zudem wäre es ja anscheinend nicht sein ursprünglicher Motor. -----

 

Das kann ja gar nicht mein ursprünglicher Motor sein. Weil wir (ein Freund war dabei) meinen defekten Motor brachte. Dieser wurde gleich geöffnet. Rumpf / Zylinder waren Ok. Dann nahmen wir einen Austauschmotor gleich mit. Den bezahlte ich bar und fuhren glücklich und zufrieden nach Hause.

................................................

Nach meinem erneuten Motorentausch (vor ca 4 Monaten, jetzt meine eigener Motor den ich selbst aufgebaut habe)

 

Ich informierte per email die Firma darüber, dass ich den Motor getauscht habe und das Klappergeräusch, nach dessen Ursprung die Firma ja so tapfer gesucht hatte, nun weg wäre. Und ich ihren Motor zerlegt habe und mir dabei verschiedene Dinge darin aufgefallen sind. Das stand in der email. Ab diesem Zeitpunkt war für die Firma klar dass der Motor zerlegt war. Mehr stand da nicht. Ich wollte der Firma nur mitteilen das die Ursache ihr Motor war. Mehr nicht.

 

Die Firma machte mir daraufhin das Angebot ihn zurück zukaufen. Ich fing damit nicht an. Weil ich ihn gar nicht zurückgeben wollte. Ich wollte ihn als Ersatzmotor neu aufbauen.

 

In einer Antwortmail teilte ich der Firma mit dass, Ventildeckel, Stirndeckel, Ölwanne fehlen und der Motor ja bereits zerlegt sei. Die Ölwanne hatte ich entsorgt, Ventil / Stirndeckel hatte ich ausen bereits Sandgestrahlt und die wollte ich dann nicht mehr zurück geben. Ich sagte der Firma sie könne diesbezüglich den Neupreis der Teile abzuziehen. Was die Firma dann auch tat.

 

Bis dahin wäre alles gut ..wäre da nicht die Sache mit der Motornummer.

 

Ich habe dann aus verschieden Gründen den Rückkauf nicht in Betracht gezogen.

 

Ich denke aber wir sollten es nun dabei belassen. Meiner Meinung nach war die Firma bis zu einem gewissen Punkt bemüht die Reklamation zu beheben. Auch der oben beschriebene Rückkauf war dann mit 700 € angemessen.

 

Das ich das Angebot abgeleht habe hat andere Gründe

 

Wir sollten es nun aber dabei belassen. Vielmehr ist es wichtig dem armen Tropp der gerade in der Falle steckt mitfühlend und mit konstuktiven Ratschlägen bei Seite zu stehen.

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 20:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aus dem Munde eines kurpfälzer Vollpfostens ist das schon wieder ein Kompliment! :lol:

Wundert mich ja, daß Du das wenigstens mal ohne Rechtschreibfehler hin gebracht hast! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2018 um 20:42 Uhr ]


 

...hingebracht, es heißt hingebracht, nicht hin gebracht...ich schließe mal darauf, dass diese unsäglichen, heute weitverbreiteten Schreibweisen der unzulässigen Worttrennungen auf schwachsinnige, von Informatioten programmierte Rechtschreibprogramme zurück zu führen :-D äääh, zurückzuführen sind.... 8-) Selber denken und bilden statt Programme machen lassen! :roll:

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jakes am 15.12.2018 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.