Jump to content
vorlon

Motorschaden nach Motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

 

 

Das Problem ist auch das niemand von den super tollen Motoreninstandsetzer auch nur ein Testprüfstand hat. So vor dem Ausliefern getestet. Wasser anschiesen, Benzin, Baterie .. da könnte man sich als super guter Instandsetzer sich ja mal von der Masse abheben mit so einem Testlauf. Aber das würde ja Geld kosten. Damals bei meinem Cadillac hatte ich einen ausfürlichen Motorentestbericht mit allen erdenklichen Leistungsparameter ausgedruckt vor mir liegen bevor der Motor eingebaut wurde.

 

Seis wie es ist... ich brauch keinen Motorenbauer mehr. Nur eine gscheide Zylinderschleiferei. Und die hab ich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 13.11.2018 um 17:34 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderschleiferei habe ich auch um die Ecke, gleich zwei.

Bei einer einfachen Überholung des Werksmotors würde ich die auch ins Boot holen, aber mit der ganzen Softwareanpassung, Düsen, Lader etc bei einem richtig fettem Triebwerk kenne ich mich (noch) nicht genug aus beim smart.

So einen simplen Stossstangenmotor beim Caddy baue ich dir auch während ner halben Kiste Bier so zusammen, dass er läuft... ;-)

Aber so ein Teststand lässt sich ja auch selber bauen, wenn man öfter mal einen Motor überholt.

Ich habe an so einem Ding damals meine Gesellenprüfung gemacht. Das war einfach ein Rahmen mit den entsprechenden Haltern für einen Motor, irgendein Kühler mit Propeller und ein Benzintank vom Aussenborder.

Ich denke nicht, das sowas für einen Profi schwer zu realisieren wäre, aber da das Ding ja irgendwie rentabel sein muss und keiner die Mehrkosten bezahlen will, beisst sich die Katze in den Schwanz.

Die 700 Taler für den Einbau eines aufgeblasenen teuren Motors würde ich in Kauf nehmen, weil dann habe ich jemanden dem ich am Kragen ziehen kann, wenn die Kiste klappert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.11.2018 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na so simpel is der 4,1 V8 HT 4100 nit.

 

Klar ... software anpassung kann ich nicht machen. Da nehm ich das orginalzeug wie es halt verbaut ist im Smart.

Ich schraub auch nur an meinem Smart 450er rum... Der 451er ist ein ganz anderes Auto bzw. Motor. Da kenn ich mich nicht aus und da mach ich auch nichts dran. Nur der 450er.

Das nächste was ich mir zulege ist die Stardiagnose...damit ist man dann ziemlich gut gewappnet wenn mal elektrisch was nit geht.

 

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit hat sich überschnitten.

Eine Stardiagnose ist komplett gerade bei Kleinanzeigen drin, glaube 800 Taler.

Bin am überlegen, ob ich mir das Delphi-Ding zulege oder ne Star.

Mir graust es vor dem Moment, wo am 453 mal was ist, da bin ich völlig blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab halt nur den 2001 er 450er... das ist auch der letzte Verbrenner den ich gekauft habe. Desshalb behalt ich den auch so lang ich fahren kann. Ein E-Auto event. noch aber da warte ich noch ab.

 

Ich würde mir nur die ..Star ..kaufen, dann haste für all deine Smarts ausgesorgt.

 

Ja ... 500-900 € je nach Updates . Ich brauch nur bis Update so 2010. Dann hab ich für den 2001er alles drin . Neueren hab ich ja nicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2018 um 13:15 Uhr hat W-Technik geschrieben:
DOCH und zwar jederzeit bei Fismatec in Ilsfeld!!!



Gibt in Deutschland wohl nicht viele, die diese Qualität noch anbieten?



P.S. Keine schleichwerbung, NUR selber vor Jahren live erlebt und mit anderen Kunden geredet, die aus ganz Deutschland da waren, teilweise mit Urlaub bis die Kiste fertig war.



Keine örtliche Mazda / Renaultgarage kann mit Fismatec mithalten! Höchstens noch lokale Boschdienste bei normalen Reparaturen! Smart und MB fallen grandios durchs Raster, bis auf wenige Ausnahmen wie Lorinser und Burger Schloz (Deutlich teurer, aber Arbeit gut ausgeführt ohne wochenlange Wartetermine für die Reparatur. :-D



So genug "gelästert" und fertig für den heutigen triesten Sonntag. :lol:



 

Ich glaube das gilt heute fast als Gesetzt. Wenn ich nachdenke was meine Bekannten für Probleme mit DB Niederlassungen hatten.

 

Ich weiß warum ich versuche alles selber zu machen und im Ernstfall lieber das Fahrzeug huderte Kilometer zu einem renomierten Fachmann bringe.

 

Das Lehrgeld und den Ärger den ich mir bei DB Niederlassungen eingehandelt habe wars wert. Zudem es teilweise eine Frechheit ist was man für dortige Niederlassungspreise an Ergebnissen bekommt.

 

Meine Niederlassungserfahrung bezieht sich allerdings nicht auf den Smart. Der war in meinem Besitz noch nie in einer Fachwerkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei MB in der Werkstatt war meiner auch noch nie. Da gehe ich auch niemals hin. Außer einige Ersatzteile kauf ich da. Meist Kleinzeug (Ventile, Federn, Dichtungen..). Oft auch recht günstig

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Ich habe nach vielen vielen Versuchen tatsächlich den guten Herrn Peinelt ans Telefon bekommen. Keine Entschuldigung, keine Rede von Ersatzwagen mehr. Er teilte mir mit, der Motor sei irreparabel beschädigt, etwas an der Kurbel, so genau wisse das nur der kranke Monteur und der käme Montag wieder. Der Schaden wäre aber keine Folge der Reparatur , man könne nicht alles am Motor erkennen, er bemühe sich um eine kulante Lösung, aber ... er hat keinen Motor und findet auch keinen, bat um Zeit bis Dienstag ....

 

Auch sein Partner MW-Smart hätte keinen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mw Smart hätte keinen? Wie kann eine Firma keinen Motor haben obwohl sie zahlreiche Motoren anbietet? Sry aber bleib am Ball. Ohne Druck wirst du noch ewig hingehalten.

 

Mensch bin ich froh das ich mich noch nie mit so ne schöne. ... abgeben musste. Viel Glück dir damit du zu deinem Recht kommst.


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Aussage: Kipphebel, Aussage heute Kurbel :)

Jedenfalls wird bestritten, dass es von seiner Instandsetzung kommt. Ja neee isss klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haste ja voll die Arschkarte gezogen. Du solltest dich Juristisch beraten lassen. Sonst machen die mit dir den Affen. Generell hast du natürlich Anrecht auf korrekte Reparatur. So dass dein Wagen auch läuft.

Und da sieht man mal wieder wie dann mit dem Kunden umgesprungen wird . Wie als ob man ein Depp ist und es nicht besser verdient hätte. Das Geld haben sie aber schön genommen.

Da kann ich diesbezüglich auch ein Lied singen.

 

 

Was hast du denn bezahlt für die Revision . Das war ja dann auch dein eigener Motor der da überholt werden sollte ..oder ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 13.11.2018 um 12:22 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Jedenfalls wird bestritten, dass es von seiner Instandsetzung kommt. Ja neee isss klar.



Das ist Tatsache nicht raus. Aber das Geeier hinterlässt schon einen schalen Geschmack.

Ich würde hinfahren und dem Chef mal tief in die Augen gucken. Unangemeldet natürlich! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 07.11.2018 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du must jetzt schriftlich und am besten mit Bildern erfahren was jetzt da wirklich defekt ist ..nach deinen 750km... Das sieht man ja recht schnell. Gerade wenn er den Motoer ja auseinander nimmt. Kannst da nicht hinfahren und dir ein Bild über die ganze Scheiße machen. ??

 

Lief der Motor vor der Reparatur ? Bist du mit dem da hingefahren ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss aber sichergestellt sein, dass es auch der eigene Motor ist beim Fototermin.

Nicht dass einem da eine andere Leiche präsentiert wird!

Schwierige Nummer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte einen KFZ Gutachter hinschicken zur Begutachtung. Wie sicherstellen, dass es der gleiche Motor ist ... hat Smart eine Motornummer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, gibt es keine fortlaufenden Nummern, sondern nur Motorcodes beim smart. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Evtl könnte man aber an Produktionsnummern der Innereien eingrenzen, aus welchem Jahr der Motor stammt.

Ich habe bei abgegebenen Teilen immer versteckte "Marken" gesetzt, wie Körnerschläge, Funkenschreiberkürzel o.ä....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2018 um 23:16 Uhr hat vorlon geschrieben:
Ich könnte einen KFZ Gutachter hinschicken zur Begutachtung. Wie sicherstellen, dass es der gleiche Motor ist ... hat Smart eine Motornummer?




 

ja, ist auf der Kupplungsglocken in der Nähe vom Anlasser eingeschlagen und in der Datenkarte vom Fahrzeug hinterlegt.

 

Anhand der FIN kann ich Nummer raus suchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ist mir noch nicht aufgefallen bzw habe ich nicht drauf geachtet.

Bildungsinternet! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2018 um 14:51 Uhr hat EddyC geschrieben:
Anhand der FIN kann ich Nummer raus suchen.

Das kann jeder auch ohne superexklusive Connections einfach selbst nachschauen, z.B. hier: Klick mich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.11.2018 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Ich habe einen Gutachter beauftragt, eine Beweissicherung zu machen. Auch er sagte, dass das bisher vom Instandsetzer gesagte nicht sehr wahrscheinlich wäre. Sobald er da war, berichte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread schrieb ich als Privatperson Werturteile gegenüber einer Firma Fismatec. Diese Werturteile sind von der Meinungsfreiheit aus Art. 5 GG gedeckt und sind nicht aus Vorsatz entstanden. Ebenso ist diese Erklärung als eingeschränkter Wiederruf zu werten.

 

Text:

Meine Ausführungen gegenüber der von mir erwähnten Firma Fismatec waren nicht korrekt. Vielmehr hatte sich die Firma Fismatec weit über ihre Pflichten hinaus für mich eingesetzt. Ich entschuldige mich daher die Firma Fismatec in Misskredit gebracht zu haben.

 

Textende

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.