Jump to content
vorlon

Motorschaden nach Motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 15.11.2018 um 00:18 Uhr hat Smart911a geschrieben:
In diesem Thread schrieb ich als Privatperson Werturteile gegenüber einer Firma Fismatec. Diese Werturteile sind von der Meinungsfreiheit aus Art. 5 GG gedeckt und sind nicht aus Vorsatz entstanden. Ebenso ist diese Erklärung als eingeschränkter Wiederruf zu werten.



Text:

Meine Ausführungen gegenüber der von mir erwähnten Firma Fismatec waren nicht korrekt. Vielmehr hatte sich die Firma Fismatec weit über ihre Pflichten hinaus für mich eingesetzt. Ich entschuldige mich daher die Firma Fismatec in Misskredit gebracht zu haben.



Textende









 

Jetzt muss ich das doch mal kommentieren, denn manchmal laufen Threads in eine Richtung, die mit dem eigentlichen Ursprung nichts zu tun haben. Aber was eben gar nicht geht, ist Lügen über uns zu verbreiten, und uns dadurch negativ hinzustellen. Das hat absolut nichts mit persönlicher Meinung zu tun. Wer uns kennt, weiß, dass wir immer für einen da sind. Selbst wenn es Probleme bei oder mit uns gibt, dann werden wir uns seltenst streiten, es sei denn, es nimmt solche Formen, wie mit @Smart911a an.

 

Tatsache war in seinem Fall, dass er im März 2017 einen Motor bei uns gekauft hat, den er selbst eingebaut hat, oder wer auch immer, zumindest nicht wir. Irgendwann, hat er reklamiert, dass der Motor klappert. Wir haben im September 2017 auf unsere Kosten den Motor ausgebaut, zerlegt, alles geprüft, vermessen und dokumentiert, und keinen Fehler festgestellt. Danach haben wir den Motor auch wieder auf unsere Kosten eingebaut. Das Geräusch war aber immer noch da, was uns aber nicht weiter interessierte, für uns war ja nur wichtig, dass dieses Geräusch nicht vom Motor kam.

 

Im August 2018 hat er uns geschrieben, dass er jetzt einen von ihm selbst gemachten Motor eingebaut hat, und der jetzt kein Geräusch mehr hat. Ich hatte ihm dann angeboten, unseren Motor wieder zu seinem damaligen Kaufpreis zurückzukaufen, weil ich keine Lust hatte, mich noch weiter damit auseinanderzusetzen.

 

Dann kam aber der Klopfer, ich konnte unseren Motor nicht mehr zurückkaufen, weil er schon zerlegt war, und ein paar Teile fehlten. Ebenso wären Kolben(die wir gar nicht haben) in dem Motor verbaut, zudem wäre es ja anscheinend nicht sein ursprünglicher Motor. Er hatte mir angeboten, die fehlenden Teile vom Kaufpreis abzuziehen. Somit war für mich das Ende der Fahnenstange was Entgegenkommen betrifft, erreicht. Die Behauptungen waren natürlich alle Quatsch, denn es gibt ja eine Motornummer, und es ist auch alles von uns dokumentiert. Wenn ich daran denke, dass er uns über all die Monate immer wieder um Ratschläge und Tips gebeten hat, die dann auch noch weit nach den normalen Arbeitszeiten beantwortet wurden, dann ist es für mich absolut unverschämt, zu behaupten, dass wir ihn im Stich gelassen haben. Denn diese Aussage war einfach gelogen. Über den Rest will ich mich nicht weiter auslassen.

 

Als ich vor 17Jahren mit dem Geschäft angefangen habe, war es mir immer wichtig, dass unsere Kunden zufrieden sind. Leider gibt es manchmal Situationen, da hilft es nicht einmal mehr, einen Kopfstand zu machen und mit den Ohren zu wackeln, weil vermutlich die Erwartungshaltung einfach zu hoch ist.

 

Ich weiß, auch meine Stellungsnahme hat mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun. Ich will dem Threadersteller auch keine weiteren Ratschläge geben, denn ich denke, er ist auf dem richtigen Weg.

 

 

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Editiert zur besseren Lesbarkeit(Absätze) und Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde editiert von fismatec am 15.11.2018 um 14:39 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das du dich äusserst.

Das der Threadersteller auf dem richtigen Weg ist (ohne dir etwas in den Mund legen zu wollen), lässt deine Sichtweise auf das vorliegende Problem erahnen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der thread Ersteller bekommt ja auch überragende Tipps von allen hier. Nicht unterkriegen lassen .

 

Hol dir dein recht!


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Leider ist mein Gutachter krank.

 

Die Werkstatt hat sich via WhatsApp erklärt. Man hat den Motor zerlegt und festgestellt, dass ein Pleuel abgerissen ist. Man wies mich darauf hin, dass im Motor nur noch 1,2l Öl waren und durch defekten Turbo komme.

 

Das war beim Liegenbleiben nicht der Fall, weil ich selbst da noch normalen Ölstand hatte und sein Monteur den auch beim Einliefern gecheckt hatte. Bei

 

Ans Telefon geht dort wieder keiner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. jetzt haste den Salat.

Ein Pleul reist so aus heiterem Himmel nicht ab. Entweder der Kolben hat gefressen mangels Ölschmierung oder falsches Kolbenmas (Bohrung), ..das siehste dann am Kolben / Zylinder...oder das Pleul bricht am Auge. Zu hohe Hitzeeinwirkung beim Bolzen einsetzen. Oder mangels Öl frisst das Lager oder der Kolbenbolzen. Es gibt noch ein paar Ursachen aber das wären mal die gängigsten. Wenn du zu wenig Öl drin hattest hat der Motor noch andere Schäden. Lager/Nockenwelle/Kurbelwelle....

Lass dir Bilder schicken und schick den Gutachter hin ...oder geh selber hin und mach dir ein Bild der Lage.

Jedoch denke ich dass der natürlich nichts zahlen will oder dir gar ein neuen Motor einbaut auf seine Kosten. Denke da haste wenig Möglichkeiten zu Beweisen das der Ölstand bei dir die ganze Zeit in Ordnung war.

Dass der Ölverlust vom Turbolader kommen soll ist sehr fraglich. Dazu mus man den ansehen dann kann man das schon erkennen.

 

Kniffliger Fall. Versuch dich mit dem zu einigen. Geld wird es dich aber bestimmt kosten.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Werkstatt sich verhalten hat, ganz merkwürdig. Auf Ölstand hab ich nun wirklich geachtet, allein schon aus Gewohnheit. Als der Wagen anfing mit knarrenden Geräuschen direkt nachgesehen. Als der Motor verreckt ist gab es grau weißen Rauch. Aber selbst da war Öl noch normal. Umgekehrt kann ich die Werkstatt nicht nachvollziehen. Und wie können die die angeblichen 1,2l Öl beweisen ... da mehr drin war.

Nochwas. Der Motor lies sich starten und lief klackernd und laut aber rund! Das mit defektem Pleuel? Beim Abstellen lief der mächtig nach ...

 

Warum kann nicht einfach mal jemand ehrlich sein und Murcks zugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Fismatec Gerhard geschrieben: "Das Geräusch war aber immer noch da, was uns aber nicht weiter interessierte, für uns war ja nur wichtig, dass dieses Geräusch nicht vom Motor kam."

 

Ohne Zweifel kennt Gerhard den Smart mit am besten in Deutschland, was mich aber verwundert, ist, dass sowas nicht mit einem Stethoskop festgestellt werden kann, mit diesen Erfahrungswerten... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ... mein Lieber ..das sprichste was an ...Erlichkeit , .. und das bei Motoreninstandsetzer.

 

Sehr unwahrscheinlich das der mit abgerissen Pleul noch läuft. Ich glaube da nicht dran. ich glaub dir das mit deim Ölstand. Gerade am Anfang hab ich auch fast täglich danach gesehen.

Wenn der sagt da waren nur 1,2 Litter Öl drin, dann kann er dir das schon ziemlich einfach beweisen, indem er dir 1,2 Liter Öl zeigt .

 

Du hättest eine Art ..Übergabeprotokoll .. anfertigen müssen. Wo genau das bei der Übergabe dokumentiert wird und vom Instandsetzer (Übergabe- Annehmer) unterzeichet wird. Bilder und Videos sind da unentbehrlich. Und immer ein Kumpel dabei haben als Zeuge. Wenn du den einfach so hingestellt hast, kann der behaupten was er will.

Du solltest echt hinfahren. So am Telefon und per Whatsapp ist wirklich nicht Vorteilhaft.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jakes

Junior-smartie

(42 Beiträge)

 

Von Fismatec Gerhard geschrieben: "Das Geräusch war aber immer noch da, was uns aber nicht weiter interessierte, für uns war ja nur wichtig, dass dieses Geräusch nicht vom Motor kam."

---------------------------------------

 

Wurde gemacht mit Stethoskop ...Mehrmals bei mir in der Werkstatt in Mannheim... Vom Gerhard weis ich das nicht. Ich nehm mal an das er das auch versucht hat.

Es ist aber sehr schwierig solch ein Klapperndes Geräusch genau zu lokalisieren. Mehrere Monteure haben das in Mannheim versucht. Auch ein TÜV Ingenieur hielt sein Ohr dran. Es war nicht möglich das genau zu sagen was der Defekt nun ist.

Am Schluss war es aber der Motor dann doch und nicht etwas anderes.

 

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, direkt mit Gutachter. Nach all den verschiedenen Aussagen des Betriebes kann man dort keiner Aussage trauen. Auch das angeblich fehlende Öl. Vor Gericht steht dann Aussage gegen Aussage. Bis heute gibt es nichtmal einen Auftrag, da es Nachbesserung ist. Wie kann denn eine Einigung da aussehen, wenn schon behauptet wird, dass es keine 698ccm Motoren zu kaufen gäbe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist da natürlich nur noch Krieg angesagt.

Da es sich um ein Produkt von denen handelt (Motor) oder auch Dienstleistung ( Reparatur / Instandsetzung) du Privatkäufer bist und wohl auch nicht im Wettbewerb stehst, kannst du deine Meinung über die Firma ruhig aussprechen. Unser Grundgesetz auf freie Meinungsäuserung läst das wunderbar zu. Sowie die Empfehlung daraus.

Das hilft dir zwar jetzt überhaupt nicht weiter ...aber andere könnten deine Erfahrungen verwenden wenn sie nach einer Fachwerkstatt

suchen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Um da das Thema zu beenden mit der Firma such ich einen Motor, es gibt einige im Netz, um den fit zu machen und einzubauen....

 

Hat jemand von Euch einen 698ccm Motor abzugeben?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch noch mehrere aber bei dem "Vorspiel" will ich den nicht dieser Werkstatt geben.

Danach bin ich es dann gewesen. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist ja ein Motor unterwegs. Ich hoffe, dann gehts glatt, aber nach allem, was hier in diesem Thread und auch per PN berichtet wurde, habe ich Zweifel an der Seriösität der Branche.

 

Hat denn irgendwer schon positives erlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Preise der Ersatzteile anschaut, ist rein aus Kostengründen keine seriöse Motorrevision möglich von diesen ganzen Anbietern.

 

Ich denke, da wird einfach nur mal eben der Schaden behoben und OK läuft, fertig, verkaufen...

 

Deshalb würde ich sowas immer nur selber machen !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 13.12.2018 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SL70AMG

 

Exakt auch meine Meinung. Und Erfahrung.

Man kann einige Teile sofern diese geprüft und in Ordung sind sicher wiederverwenden. Kurbelwelle, Pleul, Motorblock, 3 Ölspritzdüsen (sofern die Sperrkugel mit Feder in Ordnung ist) ..

 

Kopf kann man aufarbeiten sofern die Lagerböcke noch gut sind. Event. kann man die Nockenwelle noch verwenden wenn das Lagerspiel noch stimmt. Alles andere würde ich Neuteile nehmen. Hydros, Federn, Schlepphebel, Kolben, Kette, Schiene, Ventile, Ölpumpe..und das andere Kleinzeug. Da liegt man natürlich mit Bohren und Hohnen schnell bei 1200-1400 euro. Dann haste da aber bestimmt ein Motorenleben(5000-7000 Betriebsstunden) wieder Ruhe. Vieleicht sogar länger, wenn ordentlich gearbeitet wurde.

 

Ein Instandsetzer macht das wohl niemals so. Da wird nur das ersetzt was unbedingt notwendig ist. Die Kette ist event. meist neu weil man die ja sieht.

 

Der Rest ist wie bei der Pfälzer Leberwurst. Nur Gott und der Metzger wisses was da drinn ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht mal nicht die ganzen Instandsetzer madig.

Wenn die zufriedenen Kunden genauso laut jubeln würden wie die vom Pech verfolgten schimpfen...

Na ihr wisst schon. Man bekommt, was man bezahlt, ist wie bei der Leberwurst.

Wenn ich allerdings Premium bezahle muss das funktionieren, sonst gibts auf die Glocke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja .. klar. Sicher gibt es auch Motoren die durch weniger Aufwand auch wieder gut und sogar lange laufen. Auch ein Instandsetzer kann so ein Motor liefern. So dass er bei unter 1000 euro noch was verdient.

 

Die Sache ist halt die, wie hier bei dem Teilnehmer... was ist wenns Probleme gibt, wie wird das gelöst dann. Und da sieht man halt oft alt aus. Wie man ja auch hier sieht

 

Du sagst es ... es gibt bestimmt Leute die auch das doppelde oder noch mehr zahlen würden wenn man dann aber wirklich die Sicherheit hätte das man dann wirklich Ruhe hat was den Motor angeht.

 

Was spricht dagegen einen Generalüberholten Motor auf einem Prüfstand den sich jeder Instandsetzer selbst für kleines Geld bauen kann, zu testen. Aber auf so eine Idee kommt ja keiner von denen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch auch um folgendes. Ich bezahl sicher, wenn alles gemacht wird, 2-3T Euronen und darf dann erwarten, dass der Motor auch lange lebt. Wenn ich weniger bezahl, dann auch weniger. Es geht vor allem um die Fälle, bei denen die Motoren noch in der Garantie verrecken und diese sauberen Herren sich nichts davon annehmen.

 

Ich persönlich kann nur sagen, zu wem ich kein Auto mehr geben würde, und diese Firma gehört dazu. Genauso ein komisches Gefühl habe ich aber auch bei denen, die dann Per Anwalt selbst drohen, wenn man deren Verhalten aus der individuellen Sicht schildert.

 

Ich denke, dass dieses Thema hier zumindest bei zwei Betrieben zum Denken anregt.

 

Noch zu meinem Thema, es gibt jetzt einen Vorschlag, gegen Zahlung von 500,- den Motor mit Ölpumpe, Wasserpumpe, Thermostat, etc. komplett neu gemacht zu bekommen, mit Garantie ohne Hintertür.

 

Ich denke drüber nach, weil vor Gericht nichts Gescheites bei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerichtlich kannste das vergessen .. da kommt nix bei raus. Wenn du in den Sauren Apfel beisen must dann mach das halt. Ich an deiner Stelle hätte wohl auch keine andere Wahl. Sicher aber jetzt den Deal schriftlich ab. Verfasse selber ein Schreiben wegen der Garantie und wer was zahlt wenn die Scheisse wieder von vorne los geht. Das must du jetzt 100 % machen. und kein bla bla ...von wegen das wird schon laufen dann. SCHRIFTLICH. und der muss gegenzeichen. Vertrauen kannste dem da nicht mehr.

 

Warum jetzt ne neue Wasserpumpe rein soll ...und ne neue Ölpumpe, zeigt das die Firma voll kein Plan hat. Die Sachen sind ja schon mal verbaut worden. Aber egal.. du bist halt jetzt in der Falle und must da raus. Mach jetzt alles erdenkliche schriftlich

 

Bei dem Rest was du schreibst... : "Genauso ein komisches Gefühl habe ich aber auch bei denen, die dann Per Anwalt selbst drohen, wenn man deren Verhalten aus der individuellen Sicht schildert."

...gebe ich dir voll Recht. Genauso ist es.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2018 um 21:55 Uhr hat vorlon geschrieben:
Ich denke drüber nach, weil vor Gericht nichts Gescheites bei rauskommt.



Ich würde das machen. Das Angebot erscheint fair, so blöd wie sich das jetzt anhört.

Lieber mal tief in die Augen gucken, u.U. auch Zugeständnisse machen, und wie ich schon schrieb einigen wie Männer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das auch.

 

Aber eine Frage stellt sich bei Garantien. Was wird ausgeschlossen?

 

Vielleicht kann sich ja auch Gerhard von fismatec äußern, wie Garantie und Ausschlüsse sich dort definieren, als Premiumanbieter im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.