Jump to content

Smoked

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Forchheim
  • Kennzeichen
    NR831

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Der Kompressor geht trotz Füllung nicht an? Schonmal geschaut ob der Riemen am Kompressor noch dran ist? Müssten 2 Riemen sein hinten beifahrerseitig.
  2. Einziger Unterschied kann die Belegung Hupe/Schaltwippen sein. Da gabs ne andere Belegung im Stecker. Kann man aber umpinnen.
  3. Servus. wie bereits im Titel beschrieben greift das ABS zeitweise bei mittelstarken Bremsvorgängen ein, sprich das Bremspedal gibt ABS-typisch nach und Bremswirkung variiert dabei. Eckdaten: W451 0,8 CDI - BJ 2007 190500 km gelaufen. Es trat nach dem Tausch der Trommelbremsen mit Radbremszylindern und Entlüftung erstmalig nach einiger Zeit auf. Radlager vorne wurden vor 2 Jahren getauscht. Dieses Jahr trat das auch mit 2mal ABS Warnleuchte (dauerhaft) und folglich inaktivem ABS in Erscheinung. Mein erster Verdacht lag auf gesprengte ABS Ringe bzw. defekte Magnetkränze der vorderen Radlager. Heute am Regentag den Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts. Die Leuchten sind damals nach Neustart wieder erloschen. Also bin mich mit den live Istdaten aus der Stardiagnose etwa 1 Std. probe gefahren. Alles war drin Stadt, Überland, Autobahn. Die Problematik mit dem ABS trat nicht mehr auf. Mein Beifahrer überwachte die Geschwindigkeit und Drehzahl der einzelnen Räder in der Stardiagnose. Außer mal 1 km/h Differenz vereinzelter Sensoren trat nichts auf. Alles lief tadellos. Gestern hatte nich den großen Service gemacht, Aktuator nachgestellt und die Klimaanlage nachgefüllt. Bevor ich jetz mir eine Bühne organisieren wollte hatte ich zuerst im Sinn, was auch der Tipp eines befreundeten Meisters war, die ganze Sache mittels der Livedaten mal abzugleichen um ggf. vordere Radlager ausschließen zu können. Ich frage mich, ob ggf. das Regenwetter damit zu tun haben könnte. Soweit bin ich im Moment fast der Ansicht, dass es eine Verschmutzung gewesen sein könnte, die mittlerweile anscheinend weg ist. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen? Gruß Smkd.
  4. Also ich meine damit Druck/Mengenabgleich. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smoked am 20.05.2019 um 01:32 Uhr ]
  5. So. Hallo wieder. Habe leider das Baujahr im Anfangsbeitrag vergessen. Ist ein 2007er Euro 4 CDI sprich offener Partikelfilter und klassisches Wastegate. Habe die Kupplung nochmal eingestellt ohne merkliche Veränderung. Habe mir das noch mal ganz genau angeschaut. Der Kupplungsvorgang geht ohne Problem und mit dem Optitech Aktuator sogar relativ schnell. Das Problem tritt nach dem Einkuppeln ein sobald er im Gang ist. Ist kommt einfach kein Ladedruck. Es ist ein richtiges Turboloch. Ich habe nun mal versucht wie es am steilen Berg ist. Er schaltet schnell und ohne Problem von 2. in 1. Jedoch wird er im 1. dann immer langsamer. Das geht bis Schrittgeschwindigkeit. Sobald ich anhalte und normal im 1. anfahre dreht er ganz normal hoch und hat diese Problematik nicht. Das Problem zeigt sich immer genau nach dem Schaltvorgang sobald er wieder Ladedruck aufbauen muss. Ich habe das Gefühl das hier die Klappe möglicherweise hängt. Ich meine auch sobald man längere Zeit gefahren ist bessert sich das Problem bis er wieder kalt ist. Das Druckwandler Ventil A 006 153 66 28 habe ich 2015 getauscht. Original MB. Die Schläuche habe ich 2015 gleich mit getauscht. Der Leerlauf passt und ist auch bei allen 3 Zyl. gleich um die 880 U7Min. Wäre auch möglich. Dabei sollte ich wohl gleich die ganzen Unterdruckleitungen mal gegen anständige aus Silikon tauschen. Gruß
  6. Hi, ich hab mal wieder was interessantes. Fahrzeug W451 CDI 169000 km. Baujahr 2007 Euro 4 45PS 1. Turbo 1. LLK (Mit Entkopplungskit.) 1. Kupplung 1. Injektoren Zur Zeit merke ich wie ich ein gutes Turbo bzw. Leistungsloch zwischen den Schaltvorgängen habe. Fühlte sich fast an als würde die Kupplung durchrutschen. Habe aber mich schon an einem Berg ausprobiert und keine Schwierigkeiten gemerkt. Ich hatte auch gute Schaltprobleme beim Auskuppeln 2ten in den 1ten. Ich habe im Zug der Aktuator-Einstellung mir mal einen neuen gebrauchten Aktuator mit 13k Laufleistung gegönnt und den zu Optitech geschickt. Schaltvorgänge sind sehr gut. Allerdings merkt man die Turbolöcher gut. Vorallem wenn man noch nicht auf Betriebstemp. ist. Meine Ladedruckanzeige ist bei 1.3 Bar und geht dann beim Schaltvorgang gen 0 und bis wieder Schub da ist sind es gute 1.7 Sek. Also man merkt es relativ gut. Ich habe bisher die Abgasrückführung inspiziert und auch mit Stardiagnose geprüft. Keine Fehler und auch die Ansteuerung geht problemlos. Das Abgasbild ändert sich auch sofern man Venitl öffnet bzw. schließt. Injektoren habe ich geprüft über die Leerlaufumdrehungen der einzelnen Zylinder. Hier sagt Stardiagnose auch alles im grünen Bereich. Ich merke unter anderem das er gerne mal bei Richtung 160 auf der Autobahn in den Notlauf geht ohne MKL. Hier muss ich noch mal mit dem Laptop auf die Bahn. Sofern man ihn mal in den Gängen ausdreht hört man bei Ladedruckgrenze ein typisches Pfeifen an der Wastegate Klappe. Eine simple Druckprüfung des Ansaugtrakts zeigte auch keinen Verlust. Vakuumleitungen sind auch dicht. Direkte Fehlercodes gibt es nicht. Ich tippe mal am ehesten drauf, das die Wastegate Steuerung hängt. Gibt es Möglichkeiten diese einzeln zu tauschen? Mir gehts in erster Linie um den Aufwand. Ansonsten tausch ich da den Turbo lieber komplett falls der runter müsste. Gruß Edit: Baujahr [ Diese Nachricht wurde editiert von Smoked am 19.05.2019 um 19:01 Uhr ]
  7. Das ist ein Raggazon Auspuff. Die machen zugelassene Sportabgasanlagen und auch Gruppe N. Einfach mal dort anfragen. Ist ein italienischer Hersteller. Haben aber auch deutschen Kontakt. https://www.ragazzon.com/deu/index.php
  8. Ich würde erst mal Batterie und Lichtmaschine überprüfen. Dieses Flackern kann natürlich mit der Spannungsversorgung zusammenhängen. Natürlich können die Kupplungsvorgänge auch durch schlechte Spannungsversorgung beeinflusst werden. Allerdings sollte man hier mal den Kupplungsaktuator nachstellen und neu anlernen. Zudem muss man schauen ob der Dorn des Aktuators nicht schon ein Loch in die Aufnahmepfanne gedrückt hat. Klingt für mich nach einem ramponiertem Fahrzeug mit Wartungsstau. Allenfalls schon mal auf Kosten gefasst machen.
  9. Naja vernünftig ist die nicht. Ist eine Farys aus Polen. Sieht mir aber nach umgelabeltem Chinafabrikat aus. Für sowas aber ausreichend. Waren glaube ich um die 88€ für das Teil. Ach ja. Hier gibt es noch ein Video von SKF USA wie man sowas verpresst.
  10. So, fertig mit der Baustelle. Größter Akt waren die Koppelstangen die nahezu Bombenfest waren. Hab mir einen 16er Schlüssel daran so stark gebogen das er abgerissen ist. Auf der Fahrerseite kam man zudem kaum an die Mutter ran. Für solche Aktionen sollte ich mir in Zukunft einen Mutternsprenger besorgen. Ebenfalls sollte man sich für weitere Späßchen das Spreizwerkzeug für die Achsschenkel besorgen. Meine Lösung war den Schenkel mit Meißel aufzuspreizen und ihn dann mit einer selbstgebauten Gabel zu halten. Hierzu habe ich einen 14er Baumarktschlüssel mit der Flex zurechtgeschnitten. Man beachte den Rostbrocken von Radlager im Hintergrund. Die Radlager habe ich getauscht. Ich habe welche aus dem Zubehör zum Pressen genommen. Es handelt sich dabei sichtlich um Kompaktlager mit fester Nabe. Es gibt 3 kleine Löcher in der Nabe um den Pressdruck auf den Außenring zu bekommen. Anderfalls kann das Lager Schaden nehmen, auch wenn mein Smart hierzu nicht wirklich viel Pressdruck notwendig ist. Lustigerweise liefern SKF in den USA die Stifte für die Löcher des Außenrings beim Lager mit. Deutsche Zubehörteile haben das nicht dabei. Auf Anfrage beim Hersteller wurde gesagt: Nach Mercedes/Smart Herstellervorgaben verpressen. Mercedes presst nicht, die tauschen nur das Komplettteil. Na da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Wenden sie sich an einen Fachmann. Ich hab mir daraufhin entsprechende Stifte bestellt. Leider kamen die Falschen und ich bin auf paar Edelstahlschrauben M6x30 umgestiegen. Edelstahl da ich lieber verzogene Schrauben in Kauf nehme anstatt Splitterflug. Die Schrauben extra geringfügig Länger als die Nabe. Ging prima. Als Pressblock habe ich Stahlstücke aus dem Metallfachmarkt genommen. Probefahrt. Alles lief perfekt und das mahlen ist auch weg. In nahe Zukunft werde ich mir aber doch noch so nen Spreizer bauen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smoked am 11.11.2018 um 14:24 Uhr ]
  11. Quote: Am 04.11.2018 um 13:15 Uhr hat W-Technik geschrieben: DOCH und zwar jederzeit bei Fismatec in Ilsfeld!!! Gibt in Deutschland wohl nicht viele, die diese Qualität noch anbieten? P.S. Keine schleichwerbung, NUR selber vor Jahren live erlebt und mit anderen Kunden geredet, die aus ganz Deutschland da waren, teilweise mit Urlaub bis die Kiste fertig war. Keine örtliche Mazda / Renaultgarage kann mit Fismatec mithalten! Höchstens noch lokale Boschdienste bei normalen Reparaturen! Smart und MB fallen grandios durchs Raster, bis auf wenige Ausnahmen wie Lorinser und Burger Schloz (Deutlich teurer, aber Arbeit gut ausgeführt ohne wochenlange Wartetermine für die Reparatur. :-D So genug "gelästert" und fertig für den heutigen triesten Sonntag. :lol: Ich glaube das gilt heute fast als Gesetzt. Wenn ich nachdenke was meine Bekannten für Probleme mit DB Niederlassungen hatten. Ich weiß warum ich versuche alles selber zu machen und im Ernstfall lieber das Fahrzeug huderte Kilometer zu einem renomierten Fachmann bringe. Das Lehrgeld und den Ärger den ich mir bei DB Niederlassungen eingehandelt habe wars wert. Zudem es teilweise eine Frechheit ist was man für dortige Niederlassungspreise an Ergebnissen bekommt. Meine Niederlassungserfahrung bezieht sich allerdings nicht auf den Smart. Der war in meinem Besitz noch nie in einer Fachwerkstatt.
  12. Hi Schwelle und Frontpanel muss runter. Scheinwerfer raus. Crashbar entfernen. Komplette Plastikrahmenkonstruktion muss entfernt werden. Klimaanlage muss abgelassen werden. Gesetzeslage beachten! Klimaradiator muss ausgeklipst und entfernt werden. Dann hast du den Kühler vor dir. Dieser ist weitgehend geklipst und halt zusätzlich durch die Schläuche fixiert. Im Falle gebrochener Klipse muss der Kühler auch raus und die Aufnahme erneuert werden. Ich würde daher erstmal schauen ob sich das ganze anderweitig fixieren lässt. Zu empfehlen wäre auch die Anleitung auf Evilution.co.uk in Englisch. Allerdings wird hier ein Jahresbeitrag von 10€ oder 20€ fällig. Lohnt sich aber wenn man viel selber macht.
  13. Grundsätzlich würde ich zuerst Radio und Cruise Control entferen. Sofern das Problem weiterhin besteht dann liegt es am Werksseitigen Equipment. Es muss ja einen Grund haben warum die Software des KI in dem Fall stiften geht. Entweder liegt hier ein Hardwareseitiger Defekt vor der die Software crasht beispielsweise vielleicht das Medium wo die Software läuft. Speicherchip, etc. Man kann natürlich den Tacho mal auf verdacht tauschen. Auf dem Boardinternen Eprom ist ja das gespeichert was bei einem Tausch überspielt wird. Frage ist hier ob dort auch das liegt was den Softwarecrash zu Grunde hat oder ob von dort nur Bezugswerte kommen und das eigentliche Happening in einem Steuergerät ECU oder SAM läuft. Ich würde hier auf jeden Fall erst mal bei Paulius Habdank (PHS-Lab) anfragen, weil er sich mit dem Platinenlayout etc. auskennt. Riecht für mich persönlich nach beschädigtem elektronischem Bauteil sprich Wasserschaden oder Whatever. Alternativ natürlich auch irgend ein Adapter.
  14. Hey, das wäre cool. Schau mal ob du das Schmuckstück noch findest.
  15. Jop. Wegen eingelaufenen Bremsscheiben sind mir wahrscheinlich die Lager am Hitzetod verreckt. Bremsen sind eh neu. Die Laufflächen der Klötze habe ich auch gesäubert und mit Keramik-Servicepaste behandelt. Achsschenkel werde ich beim Freundlichen holen. Koppelstangen auch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.