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c1biker

Achsfeder hinten ausgelutscht

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Am 11.07.2017 um 11:54 Uhr hat LI geschrieben:
Smart911a ist Badenser - er macht alles mehr aus dem Bauch heraus...

Nee, noch schlimmer, er ist ein Kurpfälzer, deshalb weiss er auch immer alles besser! :roll:

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Jetzt habt iht euch aber ausgetobt. Aber die Eingangsfrage hat noch keiner richtig beantwortet. Härtere Federn oder aufpumpbare Stoßdämpfer. Gibt es das, ja oder ja? :roll:

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Die Serienfedern habe eine Federrate von 25 N/mm.

Ich habe keine härteren gefunden.

Tieferlegungsfedern sind meistens progressiv und brignen dadurch dass sie entlastet kürzer sind in diesem Fall auch nichts.

Aufpumpbare Dämpfer sind mir auch nicht bekannt. Würde zu neuen von einem namhaften Hersteller raten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Das ändert doch beides nichts am Sturz? Wir haben keine Einzelradaufhängung hinten.

Abgesehen davon sagen Bilder immer mehr als Worte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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für den Sturz (Spur) zu ändern gibt es Platten die man, wie eine Unterlegscheibe, unter das Lager schraubt.

 

@c1biker

ich habe noch originale Smartfedern in diversen Ausführungen (die sind von Smart zu Smart anders) hier liegen.

Soll ich Dir die längsten, härtesten raus suchen?

 

Aber der Sturz wird leider im alter immer mehr weil die Achse auf verdrehen beansprucht wird (Rad außen Feder innen) und kann nur durch Austausch der ganzen Achse behoben werden.

 

 

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Am 11.07.2017 um 13:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.07.2017 um 11:54 Uhr hat LI geschrieben:

Smart911a ist Badenser - er macht alles mehr aus dem Bauch heraus...


 

Nee, noch schlimmer, er ist ein Kurpfälzer, deshalb weiss er auch immer alles besser! :roll:

 

 


 

endlich hotters gschnallt


andreasma

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@Harald: Nein. Wenn die Reifen Sturz haben, dann liegt bei hohem Druck nur eine Kante auf und verschleißt deshalb alleine. Bei geringerem Druck liegt die ganze Breite der Lauffläche auf. Ist doch gut vorstellbar, oder?

 

@Eddy: Cool, sowas hab ich gesucht. Ist das dann ein Keil oder wie sieht das aus? Wo gibts das? Was sagt die Verschraubung dazu, daß die Auflageflächen dann nicht mehr parallel sind?

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 11.07.2017 um 18:56 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es ist ein Keil, anders wäre es auch nicht lösbar.

 

Konkret kann ich dazu aber nicht allzuviel sagen, da wir quasi noch im "Testmodus" sind.

Die Lösung würde dann aber aus Hamburg kommen 8-) 8-) ;-)

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die Lösung gibt es schon lange.

Nennt sich "Sturz-Korrektur-Platten" und wurden vom Frosch (Thomas) vertrieben.

Ob er noch welche hat weiß ich nicht.

 

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und was willste dann mit deiner Lösung aus Hamburg erreichen ?

welches Problem soll die hamburgerische Lösung denn bringen ?


andreasma

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welches Problem soll die hamburgerische Lösung denn bringen ?

verschrieben....

 

 

welches Problem soll die hamburgerische Lösung denn lösen ? :-D


andreasma

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Thomas hat gerade eine Anfrage bei Facebook offen. Anscheinend kommen nicht genug zusammen für eine Auflage

 

 

Wie werden die genau verbaut, hab noch welche liegen. Ich glaube die ändern nicht nur den Sturz, sondern auch die Spur


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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@Harald: Nein. Wenn die Reifen Sturz haben, dann liegt bei hohem Druck nur eine Kante auf und verschleißt deshalb alleine. Bei geringerem Druck liegt die ganze Breite der Lauffläche auf. Ist doch gut vorstellbar, oder?

 

Die Lauffläche liegt bei einem 8xxkg Auto und normal breiten Reifen immer in ganzer Breite auf, schließlich reden wir nicht von einem Bollerwagen ;-)

 

Was Du meinst ist, dass der Druck auf der Innenkante bei negativem Sturz höher ist. Aber "Deine" Lösung würde vermutlich bedeuten, mit weniger als dem empfohlenen Reifendruck zu fahren. Und das kann angesichts des eh schon heiklen Smart-Fahrverhalten keine Lösung sein.

 

Gruß,

Harald

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Hallo Harald, ich weiß jetzt gerade den offiziell empfohlenen Druck nicht. Aber ich komme mit 2,3 bis 2,5 Bar zurecht, und das ist sicher nicht zuwenig. Es darf eben nur nicht höher sein, das System ist empfindlich gegen höheren Druck. Ohne Sturz, bei senkrechten Rädern also, ist der Druck viel unkritischer. Deshalb wäre mir das lieber.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also ich glaube ja nicht dass es hier jemand gibt der da was dranmontiert das die Hinterräder gerade stehen. Ich denke mal nicht das jemand so schwachsinnig sein kan. Es hat einen Grund warum der Sturz so hoch ist ...also die H-räder so "krum" da stehen wenn man drauf schaut.

Und HarrB hat da vollkommen recht. Natürlich liegt da die Reifenfläche voll auf. Ich fahre seit Jahren mit 2,2 Bar hinten und die Reifen fahren sich seit Jahren total gleichmäßig ab. Bis zur Verschleissgrenze ...und das bei Ganzjahresreifen. ..Die müssen so ein sichtbaren Sturz haben. Schon allein wegen dem total kurzen Radstand...dem Heckantrieb.

Und mit kürzeren Federn holste nur die Karosserie runter. an dem Sturz ändert sich äberhaubt nichts.


andreasma

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>Und mit kürzeren Federn holste nur die Karosserie runter. an dem Sturz ändert sich äberhaubt nichts.

 

Das mag bei anderen Radaufhängungstypen stimmen, aber nicht bei der vom Smart. Wenn sich dort der Hinterachskörper beim Einfedern/Tieferlegen/Sacken um seinen vorderen Lagerpunkt verdreht, verdrehen sich zwangläufig auch z.B. die Radlager/Radaufhängungen (minimal) mit. Da diese aber mit einem konstruktiv fest vorgegebenen Sturz/Vorspur an den Achskörper geschweisst sind, verändern sich Sturz/Vorspur also zwingend ebenfalls.

 

Gruß,

Harald

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Bin doch erstaunt was diesese Anfrage ausgelöst hat.

 

Nur verstehe ich nicht das Einige die sogenannten Sturz-Korrektur-Platten kennen, sogar welche dahaben, wissen wo die eingebaut werden, Einbauanweisungen haben, aber nicht mal dazu z.B. Bilder dieser Sturz-Korrektur-Platten einstellen.

Da ich viel mit meinem "Lastfahrzeug" bewege, wäre es für mich schon interessant sowas zu verbauen; denn wenn ich das richtig sehe, wird durch die AHK und die dabei entstehende Belastung der Druck der Reifen hinten an den Reifenflächen innen grösser und somit laufen sie mehr innen ab. Sie stehen dann bei einem Druck von ca 2,4bar einfach schief mit ihrer Lauffläche nach innen auf der Strasse.

 

Wenn da Sturz-Korrektur-Platten was bringen würden bei Anhängertransporten, die oft über 150km, ein Weg, hinausgehen, wäre ich begeistert, Bilder von diesen Teilen zu sehen incl. Einbauanweisung !!!

 

Ich kenne das aus meiner früheren Zeit, wo ich das auch an meinem Opel Rekord mit AHK +100l Gastank hatte und sich das mit Luftaufpumpbaren Stossdämpfern lösen liess, das die Reifen NICHT mehr an den Innenflächen schneller abliefen, weil eben der Reifen auch bei Belastung gerade mit seinen Laufflächen auf der Strasse war.

2ter Aspeckt war auch, das man äusserlich die Belastung der Hinterachse so kaschieren konnte, das man das äusserlich nichts merkte. :-D :-D

 

Und der Vorteil war, das man so die Stahlfederung der Achse entlasten/schonen konnte.

 

Darum auch die Anfrage, ob es solche Stossdämpfer gibt.

 

 

Deswegen wäre mir mehr an der Praktik gelegen, als das Theoretische Geschreibe !

 

Abwägen muss noch jeder selber was er macht ! ;-) :-D

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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Smart911a,

 

die einzig mir bekannte Radaufhängig, bei der Sturz und Spur wirklich konstant bleiben ist die Raumlenker-Achse (von einem Mercedes Entwickler mal Traumlenker-Achse genannt).

Bis zu dieser Achse war es ein weiter weg und sie ist weitaus komplexer als unsere Konstruktion.

Revolution an der Hinterachse


signatur_rinchen.jpg

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fahren sich denn im Moment deine Hinterreifen mehr innen ab wenn du dein Anhänger durch die Gegend ziehst ..

 

 


andreasma

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Am 12.07.2017 um 10:46 Uhr hat c1biker geschrieben:

Nur verstehe ich nicht das Einige die sogenannten Sturz-Korrektur-Platten kennen, sogar welche dahaben, wissen wo die eingebaut werden, Einbauanweisungen haben, aber nicht mal dazu z.B. Bilder dieser Sturz-Korrektur-Platten einstellen.

Naja, warum sollte jemand vorher davon ein Bild machen? Und im eingebauten Zustand sieht amn sie fast gar nicht, bzw. wieso sollte man davon ein Bild machen? Ich kann von meinen nciht verbauten ein Bild machen, aber dafür muß ich auch daran denken, helfen wird dir das sicherlich auch auch nicht, oder willst du das Bild dann verschrauben :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ja die Raumlenkerachse war ..oder ist super ...aber die De Dion Achse am Smart ist auch ganz gut. Da bleibt der Sturz auch gleich zu dem gegenüberliegenden Reifen..

 

 


andreasma

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Wer was nicht kennt und davon hört den interessiert als Erstes!

Wovon wird hier geredet !! ??

 

Und da sind Bilder und wie das eingebaut ist schon interessant, um zu sehen, was man machen müsste.

 

Vieles was man nicht kennt, kann man ohne viel Worte und Geschreibe, mit solchen Angaben schnell und einfach erklären.


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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@Li: "die einzig mir bekannte Radaufhängig, bei der Sturz und Spur wirklich konstant bleiben ist.... "

 

Also, ich kenne da noch die sogenannte Starrachse. Gibts auch heute noch in angetriebener Ausführung z.B. in jedem Sprinter.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 13.07.2017 um 05:31 Uhr hat Funman geschrieben:
Also, ich kenne da noch die sogenannte Starrachse. Gibts auch heute noch in angetriebener Ausführung z.B. in jedem Sprinter.

Grüße Hajo

 

hmm... Räder zueinander hast du recht. Aber wenn dein Rad einseitig einfedert stimmt dein Sturz überhaupt nicht mehr ;-)


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