Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

Empfohlene Beiträge

Bei z.B 10w40 steht die 10 für die Viskosität im kalten Zustand. Und die 40 für die Viskosität im warmen Zustand (Jeweils gilt je höher je Dickflüssiger)

 

 

Wikipedia dazu “Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten und Gasen (Fluiden). Je größer die Viskosität ist, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es, kann also bei gleichen Bedingungen schneller fließen.“

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.08.2017 um 12:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage gibt es ja nur noch die sogenannten Mehrbereichsöle, die eine untere und eine obere Viskosität haben, die Zahl vor dem W steht wie schon max angemerkt hat für die Fliessfähigkeit im kalten Zustand, die hintere für die im heissen Zustand.

In grauer Vorzeit, also in meiner Jugend :) , waren noch Einbereichsöle state of the Art, da musste man jeweils im Herbst und im Frühjahr einen Ölwechsel machen, im Herbst wurde das dünnflüssigere Winteröl eingefüllt, das bei tiefen Temperaturen im Winter beim Kaltstart fliessfähiger war und im Frühjahr dann das dickflüssigere Öl, das bei den hohen Temperaturen mehr Reserven nach oben hatte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2017 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch noch so. Aber jetzt gibts ja fast nur noch Öle mit der Kennung Wintereignung. Dafür steht das W bei z.B. 10w40. Ich fahre übrigens 0w40 Mobil 1 im CDI. Ist aber eine Glaubensfrage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank ihr Lieben! Ganz kurz und präzise alles erklärt☺☺☺...wieder was von euch gelernt👍👍Danke!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Öl...wieviel Liter kippt ihr denn rein, habe schon von nur 2,5 Litern bis 3,5Liter gelesen...ist das auch wieder eine Glaubensfrage?😉

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gibt es wie zu vielen Dingen rund um den Smart verschiedene Ansichten! :)

Eine bloße Zahl hier anzugeben ist eigentlich nicht richtig, weil dies u.a. von der verbauten Ölwanne und dem Baujahr abhängt!

 

Ich mach es nach einem Ölwechsel eigentlich immer so, daß ich, wenn ich mir sicher bin, die Ölwanne vollständig geleert zu haben, erst mal als Basis 2,5 Liter einfülle und damit den Motor starte.

Da ich dann auch immer gleichzeitig den Ölfilter gewechselt habe muß dieser ja auch noch voll gepumpt werden.

Nachdem ich den Motor kurz laufen lassen habe und sicher bin, daß der Ölfilter wieder voll ist, stelle ich ihn ab und ab da gehe ich nach der Anzeige auf dem Ölpeilstab! Da dieser ja schräg im Ölsumpf steckt, werden normalerweise auf beiden Seiten des Stabs verschiedene Pegel angezeigt.

Ich fülle so viel auf, daß bei warmem Motor auf der einen Seite des Ölpeilstabs der Pegel etwas oberhalb der Mitte steht und auf der anderen Seite etwas darunter. Damit bin ich bisher gut gefahren! :)

 

Aber von vornherein eine konkrete Zahl anzugeben macht keinen Sinn! Vor allem ist es wichtig, daß man sich sicher ist, die Ölwanne vollständig entleert zu haben, vor allem wenn man das Öl absaugt, ich habe ja eine Wanne mit Ablasschraube dran!

 

Das ist genau der Fehler, der bei ATU früher immer gemacht wurde, deshalb haben die ja auch jede Menge Smart Motoren auf dem Gewissen! :roll:

Die haben Dank falschem Equipment, das Röhrchen zum Absaugen hat den Boden der Ölwanne nicht im mindesten erreicht, unbemerkt jede Menge Öl beim Absaugen in der Ölwanne belassen, das war schon mal der erste Fehler beim an sich einfachen Ölwechsel.

Dann haben diese Spezialisten einfach die vorgeschriebene Menge drauf gekippt, was dann eben mit der in der Ölwanne verbliebenen Restölmenge viel zu viel war!

Mit dem Peilstab nachmessen braucht man ja als KFZler nicht, deshalb hat man diesen Beruf ja gelernt, das war dann der zweite gravierende Fehler, :roll: , dadurch war dann viel zu viel Öl im Motor und hat diesen innerhalb kürzester Zeit ruiniert.

Eine einfache Messung mit dem Peilstab nach dem Ölwechsel hätte dies verhindert, aber das geht wohl gegen das Berufsethos eines KFZlers! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.08.2017 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Ahnungslos! Hört sich gut an...so werde ich auch vorgehen! ☺👍👍. Ich werde meine Ölwanne selber umbauen und eine Ölablassschraube einbauen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns WIRD gemessen.

Wir bekommen für n Ölwechsel Litervorgaben, aber da kann schon ab und an mal welche nicht stimmen.

Ergo, n Liter weniger rein als angegeben, Messen, ggf bis mitte Peilstab auffüllen und kurz surren lassen.

Dann nach 5 Minuten wird wieder gemessen, und korrigiert.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's...habe den Zylinderkopf wieder drauf und festgezogen, Steuerkette und Nockenwelle ausgerichtet. Ich habe die Bohrerversion ausprobiert, scheint funktioniert zu haben. Ich habe den Motor 2x durchdrehen können.

Meine Ölwanne habe ich gestern modifiziert, habe eine Gewindeplatte aufgeschweißt. Heute komplett die Ölwanne abgeschliffen, morgen wird sie neu lackiert!

 

Ich hoffe das mein Smart nächste Woche wieder auf der Straße ist...☺☺


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade bei der Kontrolle bzw. beim Vergleichen der Anzugswerte festgestellt das auf einer Englischen Seite andere Werte stehen als hier im Forum 😣. Ich habe hier Gelesen das die Zylinderkopfschrauben mit 21NM angezogen werden und dann 2x 90Grad. Auf der Insel steht 3x 90Grad... bei 599ccm. Ich habe mich an 2x90Grad gehalten, reicht das?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Wiki werden 2x 90 genannt.

 

Hier (ebenfalls Insel) wird folgendes angegeben:

Der CDI bekommt: 30 Nm + 90° + 90° + 90°

Der 600er: 21 Nm + 90° + 90°

 

Ich meine dass ich damals (vor 35.000 km) auch 2x 90° genommen habe und der Motor läuft gut.

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank Li... dann bin ich ja beruhigt😆👍👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, habe eben die Riemenscheibe an die Kurbelwelle geschraubt...140 Nm + 90Grad ...da hat man was zu tun😆.

Habe ein T-Stück (keine Ratsche) genommen und ein langes Rohr als Verlängerung, sonst wird es schwer! Hat funktioniert...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Kollege hat das gleiche Problem, dank euch konnte ich das Problem lösen :)

 

Viele Grüße

 

Smartkapitaen


Smartes Smartfahren erfordert einen smarten Smartfahrer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! ☺

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt soweit alles wieder montiert...heute Nachmittag werde ich einen ersten Startversuch wagen...😊😊!

Aber erstmal Kühlmittel einfüllen (4,2Liter insgesamt ). Ich werde das Glysantin G48 nehmen. Öl muss auch erstmal rein.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....es lebt... 😆😆😆

 

Ich habe eben einen Startversuch gewagt...er hat erstmal bisschen georgelt um wieder an das Benzin zu kommen...aber dann ist er ohne Probleme angesprungen 😁😁😁😃😃👏👏👏! Es ist allerdings Öl aus der Turboleitung gelaufen, muss ich halt noch ein bisschen nacharbeiten...schön ist aber das er angesprungen ist...😃😃...letztendlich auch durch eure Hilfe hier! Vielen Dank euch allen die mir geholfen haben! 😆😆😉😉👍👍👍


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wenn meine Fotodokumentation auf Youtube online ist, sage ich natürlich Bescheid☺...dauert aber noch ein bisschen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank 😊😊👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch. Hoffe das er lange hält :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lieb, vielen Dank ☺😀👍...ich hoffe auch das er lange hält.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bissl nacharbeiten muss ich aber noch. Ich möchte die Hohlschraube von der dünnen Ölleitung für den Turbo die am Motorblock hinter der Antriebswelle sitzt gegen eine längere austauschen.

Bei Mercedes Nutzfahrzeuge sind die natürlich wieder aufgeschmissen weil die unfähig sind die Schraube ohne Fahrzeugschein zu finden.

Meine Recherchen haben ergeben das es eine Doppelhohlschraube für Mercedes LKWs gibt die man im Smart benutzen kann, hat unser Ahnungsloser auch irgendwo geschrieben😉.

 

Hat denn Jemand hier vielleicht die Teilenummer für die Schraube?

 

Ich meine die irgendwo schon gelesen zu haben, finde die aber nicht mehr.

 

Schraube ist wohl eine M8x1 und 27mm lang.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.