Jump to content
KrissHH

Nach Kupplungswechsel, was neu anlernen ?

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ein neuer meldet sich, da ich viel zu meiner Frage gelesen habe aber immer unterschiedliche Antworten fand, stelle ich die frage mal.

 

Bei meinem 451 71PS mhd BJ 2009 softtouch musste ich bei 60TKM die Kupplung wechseln.

 

Muss da nach dem Kupplungskitwechsel etwas angelernt werden ? ( wurde in der freien gemacht )

 

Ich frage desshalb, weil

 

1. der Kupplungsaktuator auf die alte Einstellung eingestellt war, zu erkennen daran, dass sich die Werkstatt Markierungen auf den Rahmen gemalt hat, wo er vorher war.

 

2. Ich bin gestern mit einem 451 diesel BJ 2011 softtip gefahren, dort waren die schaltzeiten (kopfnicken) gefühlt viel kürzer.

 

Der Smart Servicecentertyp meinte, es müsste das Getriebe und die Kupplung nach einem Kupplungswechsel eingestellt werden...150€

Ist aber auch klar, das er Geld verdienen will.

 

Ich habe keine Fahrerfahrung mit dem Auto, da ich die Kupplung bei der Überführungsfahrt geschrottet habe...somit keinen Vergleich und mein Audi davor hatte Automatik, also ne andere Geschichte.

 

Danke und Gruß

Kris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lies noch dazu mal im forum die beiträge von maxpower .damit meine ich auch seine beiträge , die er zu der frage mitten in den threads hineinstellt .

 

die 150.- halte ich für teuer , aber so wie ich das verstehe ist es schon arte legis die kupplung neu anzulernen --und nach max--den fehlerspeicher löschen . zu letzterem hat max auch mal geschrieben , dass es eher nur mit star diagnose des sc geht, sog tief hinterlegte fehler zu löschen . zudem passt es doch nicht den aktuator bei neuer kupplung so zu justieren wie der alte mit der verschlissenen kupplung war (deine angemahlten markierungen ) zudem hätte man den aktuator zumindest reinigen müssen . deiner ist 2009 , hat also schon jahre hinter sich und braucht definitiv eine reinigung/schmierung , die sehr einfach ist für geübten schrauber .erst dann hast wieder das ganz weiche kuppeln

 

viele im forum haben recht , dass das anlernen nicht unbedingt nötig ist und nehmen dafür nicht so butterweiche schaltung in kauf

 

anlernen also ja , aber nur mit gepflegten oder neuen aktuator

 

und frag ruhig in zukunft vor grösseren reparaturen ich zweifle , das die kupplung hinüber war . aber das ist ja erledigt .

 

was hast bezahlt..????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

150€ f.Getriebe und Kupplung anzulernen ist zu teuer. Kupplungswechsel in Verbindung mit neuem Aktuator wäre sinnvoll gewesen.

 

Suche eine fähige Werkstatt, welche dies in weniger als 15 min per Stardiagnose erledigt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 31.05.2017 um 21:05 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles überbewertet. 5mm Andruck und gut. System lernt selber.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2017 um 21:02 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Kupplungswechsel in Verbindung mit neuem Aktuator wäre sinnvoll gewesen.

Wäre ja auch nur ein marginaler Preisunterschied gewesen! :)

Was kostet nochmal ein Kupplungsaktuator für den 451er Smart?

Weisst Du eigentlich, wovon Du sprichst?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 21:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuator kostet ca 277€ im Internet. Habe ich vor ein paar Wochen bestellt und beigestellt f. d. Smartspezialisten ... welcher mir Getriebe und kompletten Motor eingebaut hat. :lol:

 

Weiß also wovon ich spreche (zumindest in diesem Fall).

Wer überteuerte E-Teile bei Smart kauft, ist selbst schuld!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 31.05.2017 um 22:09 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Schutzklassen noch löschen. Dazu brauchts aber ne Star Diagnose.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige hat eine offizielle SD und bezahlt auch jährlich dafür. :o

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heiko --du hast recht , das lernt gut an , aber das richtig zu machen ist sicher noch besser . im eingang des threads gings ja um möglichst bestes schalten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2017 um 22:06 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Weiß also wovon ich spreche (zumindest in diesem Fall).
Wer überteuerte E-Teile bei Smart kauft, ist selbst schuld!

Ich sprach auch nicht von überteuerten Teilen bei Smart.

Aber warum einfach so fast 300 Öcken ausgeben, obwohl der alte noch funktioniert, ist mir irgendwie nicht ganz klar! ;-)

 

Zumal der Aktuator ja auch jederzeit ganz easy auszutauschen ist. Das wäre was anderes, wenn man dafür dann noch eine größere Aktion starten müsste.

 

Aber wie sage ich immer, jeder soll so vorgehen wie er es für richtig hält. Ich muß es ja nicht bezahlen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2017 um 21:12 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Alles überbewertet. 5mm Andruck und gut. System lernt selber.

 

5mm? Dafür brauchst du aber viel Kraft.

 

Beim 450 sind 50 N oder 5 kg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 01.06.2017 um 08:21 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich meine, dass zum 2010er Facelift auch die Schaltpausen optimiert wurden. Das würde Deine Beobachtung erklären.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Nach einer Laufleistung von 85.000 km habe ich denn originalen Aktuator von 2007 komplett zerlegt und begutachtet ... der hatte eine Menge Abrieb und teilweise war/ist die Verzahnung des Kunsttoffritzels ausgebrochen.

 

 

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2017 um 08:21 Uhr hat LI geschrieben:


5mm? Dafür brauchst du aber viel Kraft.



Beim 450 sind 50 N oder 5 kg.


 

Irgendwie bist du im falschen Film. 5 Millimeter !!

 

Den Aktuatorpimpel auf die Ausrückpfanne legen, dann mit ca. 1 Kilo (!!) , 5 Millimeter einfedern lassen und fest ziehen.

So soll das beim 451 passieren: Anlegen und "eine Markierung" einfahren. Ob das nun 2,3, oder 5mm sind, ist Banane.

Eben, "normaler Menschen-Schrauber-Verstand", so gerade eben auflegen dass der Aktuator nicht "klappert".

 

Der Weg verändert sich eh im Betrieb. Aus 2mm sind nach 5000km sowieso 4mm geworden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.06.2017 um 12:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2017 um 10:02 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@Ahnungslos: Nach einer Laufleistung von 85.000 km habe ich denn originalen Aktuator von 2007 komplett zerlegt und begutachtet ... der hatte eine Menge Abrieb und teilweise war/ist die Verzahnung des Kunsttoffritzels ausgebrochen.

Das ist ja dann wieder was anderes!

Das muß ja dann aber nicht überall so sein!

Deinen Ausführung entnahm ich, daß man bei einem Kupplungstausch generell den Aktuator mit tauschen müsste.

Das würde dann bei einem Kupplungstausch in der Werkstatt mit offiziellen Preisen diesen noch einem zwischen 500.- und 600.- EURO teurer machen als er ohnehin schon ist! :o :o :o

 

Bin ich froh, einen 450er Smart zu fahren!

Der hat wenigstens noch eine ordentliche Kupplung drin, die auch den Aktuator nicht schädigt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2017 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, die Erfahrung zeigt, dass der Aktuator im 450 sehr haltbar ist und "nur" ca. alle 80.000 km eine Reinigung und frisches fett benötigt.

 

@Heiko, ja scheinbar bin ich wirklich nicht im 451 Film. Beim 450 federt nämlich nix zurück, deswegen die Vorgabe mit der Kraft. So gesehen, ist die Einstellung im 451 natürlich komfortabler.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 ist der schwarze Zylinder mit dem Nippel eine Art Spielausgleichsmechanismus. Da ist u.a. ne Feder drin, Rollen-Keilmechanismus.

Dem ganze Kram ist es egal ob man 5mm oder 15mm vorspannt, die Kupplung wird immer gleich ein- und ausgerückt.

Hab ich zu genüge probiert als meine Kupplung gezickt hat - war dann aber letztendlich doch Verschleiß der M-Scheibe.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die ersten Fragen zu klären.

 

Kupplung war leider im arsch, sie machte ein metalisches klimpern, im leerlauf. Wenn zwei Metallstücke gegeneinander schlagen würden. Das hat sie definitiv vor meiner 150km kamikaze Überführungsfahrt nicht gemacht. Lt. Werkstatt war die Druckscheibe ? gebrochen. Bin nicht mehr sicher was er mir gesagt hat.

 

Bezhalt habe ich 250€ für den Einbau und das Kupplungskit habe ich selbst gekauft.

 

Ja, den Aktuator will ich demnächst eh mal pflegen, indem ich ihn mit PTFE Spray flute. ( Ich weiß das ist nur halbe arbeit, weil nicht auseinandergebaut und gereinigt aber dazu bin ich zu faul...)

 

Ja, Thema Werkstatt ist so ne Sache, habe das Gefühl, das ich in Hamburg irgendwie keine gute finde.

Klar würde ich lieber die hälfte ausgeben, für ne kurze Einstellung des Aktuators und anpassung per Star Diagnose.

 

Muss mich hier im Forum nach Werkstätten umschauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KrissHH am 01.06.2017 um 18:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das fluten mit PTFE Spray kannst Du Dir schenken. Bringt nicht viel, bei meinem war sehr helles dickes grünes Fett drin, weiß aber leider nicht was das für eine Art von Dauerfett ist.

 

Such Dir eine geeignete Person, welche die entsprechende Software dazu hat und gib demjenigen ein entsprechendes Trinkgeld. Findest Du in diesem Forum oder einem anderen Smartforum. Habe auch länger gesucht und dann jemanden mit Mobilen Laptop usw. gefunden ... Das lohnt sich längerfristig!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spray fluten :roll: :roll: :roll:

 

ZERLEGEN, und zwar KOMPLETT. Wichtig ist u.a. die Lagerung des Kunstoffzahnkranzes auf der Metallachse, und, und, und...

 

Dann beim Zusammenbau das Ding mit FETT "fluten" ;-)

 

EDIT, @ Fett, welches

 

Ziemlich egal, hat da nix auszuhalten. Hatte Universal Hochtemperaturfett aus dem Regal genommen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.06.2017 um 19:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ironie an"

am besten ein Fett benutzen wo das Lösungsmittel den Kunststoff Zahnkranz auflöst. Ansonsten bekommt man die Zähne nie ab.

 

Und wie immer, je teurer um so besser!

 

"Ironie aus"

Es ist egal welches Fett - es sollte nur säurefrei sein.

Original ist weiße Vaseline drin. :-P

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 02.06.2017 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das ist mal ein super preis ?? !!

 

zitat :

Bezahlt habe ich 250€ für den Einbau

 

 

zusammenfassung ggf für jüngere smart forumsteilnehmer

 

geht das harte schalten los ist neuanlernen der kupplung und justage des aktuators meist nur temporäre hilfe .kupplungstausch ist meist die lösung und dann sollte zumindest der aktuator geöffnet und richtig gereinigt werden und hinterlegte fehler mit star gelöscht werden . tausch der kupplung und gepflegter aktuator und eigenhändiges justieren des aktuators funktioniert meist gut . wer eher nicht der selbstschrauber ist sollte gleich den aktuator tauschen (270.- in der bucht ) und hat dann mit dem neuen kupplungssatz wieder paar jahre ruhe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach gestrigen actuatorfetten spielte die Kupplung leicht verrückt. Lösung lange gerade finden. Stehen bleiben. Alle gänge in den begrenzer drehen und schalten lassen. Hat sich dadurch von selbst eingestellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.