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Ramsi

Smart 451 84PS ruckeln bei Teillast wenn kalt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

ich habe bereits fleißig das Forum durchstöbert um vielleicht auf die richtige Spur zu gelangen. Leider ohne Erfolg. Ich Frage daher mal direkt, möglicherweise hat ja jemand den goldenen Tipp.

 

Auto: Smart 451; 84PS Turbo Bj. 2013, 44tkm

 

Problem: Ruckeln bei Teillast wenn er kalt ist (z.B. 30er Zone). Bei Vollast nichts feststellbar

 

Bereits getan: Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler), Motorleuchte ist nicht an, Zündkerzen erneuert, 102 Oktan getankt, Lamdasonde vor dem Kat auf Verdacht erneuert

 

Das Smartcenter war noch nicht am Auto, allerdings sagte man mir es würde auf herumsuchen hinauslaufen. Preis nicht kalkulierbar.

 

Irgendwer einer eine Idee? Wenn nicht sogar DIE Idee??

 

Hilfe!!

 

Und Danke vorab

 

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Macht meiner auch... fährst halt im 2. Gang, dann geht das schon.. wäre jetzt echt nix, weshalb ich da die Jungs im SC auf die Suche schicken würde... kostet nur Geld...

 

Und wenn die Lambdasonde einen weghaben sollte, merkst Du dann eh wenn es schlimmer wird, dann kannst das Teil immer noch tauschen...

 

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WER fährt mit einem 451 im 3. Gang in der 30er Zone?

Meiner aus Bj. 04/2007 (Euro 4) ruckelt dann auch, da zu untertourig (3.Gang) unterwegs.

Im zweiten fühlt sich das deutlich besser an.

 

Bei Euro 5 dürfte das eventuell gehen ? :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Er ruckelt ja z.B. auch wenn ich im Automatik Modus bin. Das sollte Smart doch im Griff haben den richtigen Gang zu wählen!?. Meine Frau fährt den MHD ohne Turbo und der läuft deutlich besser, bzw. ruckelt nicht.

 

 

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Also ich habe dieses Phänomen auch, meiner ist fast identisch Bj. 2013, 48 tkm.

 

Mittlwerweile habe ich mich daran gewöhnt oder besser gesagt damit abgefunden.

 

Bei mir tritt es jedoch nicht immer auf, meist nur in der Kaltlaufphase und verschwindet dann wenn er warm ist. Manchmal ist ex schon "extrem" und manchmal merkt man nichts. Denke es hat was mit der Außentemperatur zu tun, bin aber technisch nicht so fit das ich es analysieren könnte.


Grüße an alle Gleichgesinnten!

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Schon die aktuellste Motorsoftware drauf?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo
Mein 451er passion, 2013, 35000 km hat dieses Ruckeln auch. Mein vorheriger 451er passion, 2010, 32000 km hatte das nicht. Ist schon merkwürdig - und wie schon beschrieben, meist wenn er kalt ist und man langsam fahren muss. Manchmal ruckelt er mehr, manchmal weniger.


Bildschirmfoto 6.jpg

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Ich denke mal es liegt am starken Anfetten im Kaltlauf.

Mit Tuning und meinen Komponenten habe ich es sogar extem bzw. kalt beschleunigt er nur bis 80Km/h, darüber nur widerwillig

 

Ist der 2010er nicht noch ein Euro4?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich (451 Brabus) habe das Problem auch, dass ab und zu im Kaltstart genau bei 1700-1900 Umdrehungen bei gleichbleibenden Gaspedalstellung das Fahrzeug ruckelt. Es ist mal mehr, mal weniger schlimm. Gefühlt tritt es bei Regen seltener auf, auch ist es nach einem Zündkerzenwechsel für 1000-1500km verschwunden. 
Das Problem wurde in schon in verschiedenen Foren besprochen, eine Lösung habe ich leider noch nirgends gelesen. 

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Mal andere Kerzen probieren ?  Die Denso sollen nicht der Hit sein, sind aber die Teuersten, nur davon sollte man sich nicht blenden lassen. Ggf. auch beim Elektrodenabstand probieren. Bosch Normal oder Bosch Iridium ("Gaskerzen")  auf 0,7mm einstellen  wären mein Vorschlag. 

Bei LPG gibt es auch "Empfindlichkeiten"  und allgemein wird bei (Mager)Ruckeln, pauschal bei LPG,  etwas weniger Abstand empfohlen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ich fahre schon die Bosch Iridium. Elektrodenabstand habe ich so gelassen wie sie aus der Packung kamen. Werde den mal vergrößern wenn ich die 40000Volt Zündspulen verbaue

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 16.1.2020 um 10:54 schrieb Bisiburger:

Ich (451 Brabus) habe das Problem auch, dass ab und zu im Kaltstart genau bei 1700-1900 Umdrehungen bei gleichbleibenden Gaspedalstellung das Fahrzeug ruckelt. Es ist mal mehr, mal weniger schlimm. Gefühlt tritt es bei Regen seltener auf, auch ist es nach einem Zündkerzenwechsel für 1000-1500km verschwunden. 
Das Problem wurde in schon in verschiedenen Foren besprochen, eine Lösung habe ich leider noch nirgends gelesen. 

@Bisiburger hast du dazu schon eine Lösung gefunden? Bin vom gleichen phänomen betroffen.

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Ich habe das Problem eigentlich nur im Winter


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich kenne das Problem gar nicht bei meinem 2014 84PS.

Allerdings habe ich auch kaum zähen Verkehr

Grüße, Willi

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vor 9 Stunden schrieb Jag_Willi:

Allerdings habe ich auch kaum zähen Verkehr

 

Komm mal in mein Alter.🤣

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Na Ja, manchmal ist zäh besser als nichts 😀

In diesem Fall ist das ruckeln besser als laufen

 

Grüße, Willi

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Servus!  Gibt es beim Smart 451 Brabus 98 PS Zündkerzen welche nicht zu empfehlen sind? Habe in meinem NGK Kerzen

drin und der Motor läuft erst rund wenn Temperatur im Zylinder ist. Hin und wieder werden Zündaussetzer im Steuergerät gespeichert. 

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NGK ist normalerweise gute Qualität was aber nicht bedeutet dass da nicht auch mal ne Montagskerze bei ist.

Du kannst ja auslesen welcher Zylinder und dann steckste einfach mal ne andere Kerze rein und guckst natürlich auch nach den Kabeln.

Kommen die Zündaussetzer bei warmem Motor?

Dann die Zündspule mal quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

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Welche Kabel ?!? 

Gibt's beim 451 doch nicht ;). 

 

Ja Zündkerze und Spule Quertauschen und schauen ob der Fehler wandert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Sinnigerweise so tauschen das Zündkerze und Spule nicht auf selben Zylinder nach dem Tausch sind


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Welche Kabel ?!? 

 

Die Kabel zur Spule waren gemeint.

Ich hatte am 452 mal blanke Drähte nebeneinander der Einspritzdüsen da wo sie aus dem Plastik-Kanal kommen.

Das kann ja auch bei der Zuleitung zu den Zündspulen möglich sein.

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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