Jump to content

Thomas Adler

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Völklingen Saar

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo! Das Spritzschutzblech von diesen Baujahren ist fast immer vom Rost zerfressen! Wenn dann das Radlager etwas Spiel hat und sich Teile dieses Blech gelöst haben und zwischen Bremsscheibe und Spritzschutz liegen hört sich das schon ziemlich übel an. Radlager und Blech überprüfen. Da kann ich #Ahnungslos nur recht geben.
  2. Hallo in die Runde! Hatte schon wieder ein ähnliches Problem mit dem Smart! Mal springt er an mit Zündaussetzern oder halt auch gar nicht! Was ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte ist der Kühlmittel Temperatursensor. SD angeschlossen und live Daten der Motor Sensorik angeschaut, soweit alle Messwerte unauffällig wie auch die Motortemperatur welche der Außentemperatur entsprach. Motor sprang zuerst widerwillig an mit Zündaussetzern auf Zyl. 1+2 dann nicht mehr. Zündkerzen ausgebaut und alle Nass! Erneut die SD angeschlossen und siehe da die Motortemperatur zeigte -41 Grad Celsius an. Fehlereintrag war Kurzschluss Kühlmittelsensor gegen Masse. Hatte noch einen alten Sensor von einem anderen Fahrzeug rumliegen welchen ich mit einer Kabelbrücke am Stecker des Smart angeschlossen habe. Dieser hatte zwar ganz andere Messwerte , zeigte -15 Grad an konnte jedoch mittels Feuerzeug auf Ca 20 Grad Plus aufgeheizt werden. Schnell Fehler gelöscht und Startversuch! Motor ist sofort vernünftig angesprungen, lief auf allen Zylindern! Da sieht man mal wie wichtig alle Sensor Informationen für das Motorsteuergerät sind. In diesem Fall wurde erheblich mehr Kraftstoff eingespritzt da das Motorsteuergerät die Info bekam dass der Motor -40 Grad strack gefroren ist und die Kondensations- Verluste der Zylinderwände ausgeglichen werden müssen. So konnte kein Zündfähiges Gemisch hergestellt werden und der Zündfunke hatte keine Chance ! Wieder etwas gelernt. Gruß Thomas
  3. Wie wäre es mit einer kleinen Powerstation 230V und laden im Fahrzeug? So etwas kann man immer gebrauchen
  4. Richtig! Dem ist nichts hinzuzufügen!
  5. Ist die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker in Ordnung?
  6. Servus! Gibt es beim Smart 451 Brabus 98 PS Zündkerzen welche nicht zu empfehlen sind? Habe in meinem NGK Kerzen drin und der Motor läuft erst rund wenn Temperatur im Zylinder ist. Hin und wieder werden Zündaussetzer im Steuergerät gespeichert.
  7. Das kann ich nur bestätigen dass die Zubehörringe enger sind als die Originalen! Selbst gut heiß gemacht bekommt man die Ringe kaum über den Gelenktopf. Habe zwei Varianten um hier stressfrei zum Ziel zu kommen. Erstmal Antriebswelle ausbauen und alles gut sauber machen mit Flex und Drahtbürste. Dann die Gummimanschette der Antriebswelle lösen und zurück ziehen. Gelenktopf auf eine Werkstattpresse hochkant einspannen, Rest der Welle hängt frei nach unten und den neuen Ring mit einem entsprechenden Rohrstück oder alter Lagerschale aufpressen. Zweitens Habe ich mir neue Ringe innen 2-3 Zehntel ausgedreht und aufgeklebt. Funktioniert auch sehr gut. Ich weiß dass nicht jeder diese Möglichkeiten hat, aber eine Schlosserei hat fast jeder in seiner Nähe! Hinfahren und Fragen. Gruß an Alle hier im Forum
  8. Supi! Dieser Signalempfänger kam mir in Verbindung mit dem Schlüssel gleich in den Sinn! Freue mich dass es mit dem Schlüssel wieder Funktioniert.
  9. Servus! Es gibt doch noch den Empfänger für das Schlüsselsignal unter der Schalthebelabdeckung. Was aussieht wie ein Relais. Oder irre ich mich da?
  10. Servus! Links neben dem Türgriff ein ca 6mm Loch bohren und mit einem geeigneten Schraubendreher das Schloss entriegeln. Später in das Loch ein Karosseriestopfen reinstecken oder kleben! Hatte ich auch einmal und hat gut funktioniert!
  11. Servus! Habe den Fehler gefunden! Tatsächlich der MAP Sensor defekt. Gemisch viel zu fett und nicht zündfähig. Danke für den Tipp
  12. Hallo! Das Sprühbild der Einspritzventile werde ich mir als Nächstes ansehen! Zündkerzen sind verrußt zu fettes Gemisch
  13. Hallo! Habe gerade im Kalten Zustand Kompression gemessen! Auf allen drei Zylindern gute 12 Bar!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.