Jump to content

Anton296

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Ronneby, Schweden
  • Kennzeichen
    PPA296
  • Interessen
    smart fortwo und VW T5 California
  • Beruf
    Altenpfleger
  1. Nein, mit den Bremsen hat das nichts zu tun, ich habe jetzt herausgefunden was es ist: der Auspufftopf hat ein angeschweisstes "Mäntelchen". Einer dieser Schweisspunkte ist an einer Ecke gebrochen und hat durch den Abstand zum Topf infolge der Vibrationen das Geräusch verursacht. Es kam ja immer nur ab einer gewissen Drehzahl. Jetzt schweisse ich das DIng wieder fest und Ruhe ist. Danke trotzdem für deine "Anteilnahme" - beste Grüsse - Fredi 🙂
  2. Hallo und danke für deine Reaktion 🙂 Also der Kleine fährt sich ansonsten ganz normal. Er schaltet seidig rauf und runter, beschleunigt perfekt, läuft total ruhig. Im Leerlauf mit Gasgeben lässt sich das Geräusch nicht entlocken. Er dreht hoch bis etwa 3200 U/Min. und riegelt dann ab ohne das Geräusch zu machen.
  3. Hallo zusammen Mein 451er smart coupé mit Baujahr 01/13, 84 PS Turbomotor und 43000 km auf der Uhr, macht seit neuestem folgendes Geräusch: wenn ich fahre und beschleunige kommt ab etwa 3000 - 3200 U/min. ein schepperndes, vibrierendes Geräusch von hinten. Es tönt als wenn zwei Metall(Alu)platten aneinander kommen/vibrieren. Es kommt nicht immer, will sagen, wenn ich das Gaspedal "sanft" drücke, passiert es fast nicht, wenn ich das Pedal jedoch stärker trete, kommt das Geräusch. Im Stand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren, da mein smart dann nur bis 3200 U/Min. hochdreht. Ich habe schon den ganzen Motorraum untersucht, der Ladeluftkühler sitzt fest, es wackelt nichts, auch die Paneele haben sich nicht gelöst. Die Aluminiumschutzbleche (Hitzeschutz) sitzen fest und stossen nirgends an. Ich bin fast am Verzweifeln - hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte??? Liebe Grüsse - Fredi
  4. Wow!!! Danke für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Hast mich vor einem dummen Schaden bewahrt. Ich wollte die Dinger nur mal runter nehmen um darunter die Oberflächen zu reinigen. Der Smart wurde von meinem Vorgänger nicht ganz so gepflegt wie ich es mache, will sagen, es war alles voller Blätter und dickem Schmutz und das wollte ich weg haben. Danke nochmals und einen schönen Abend - beste Grüsse - Fredi 🙂
  5. Hallo nochmals - hat denn wirklich keiner eine Idee/Ahnung wie ich die Dinger weg bekomme???
  6. Hallo Weiss jemand von euch, wie ich die shwarze, glänzende, äussere Kunststoffverkledung an der B-Säule runter bekomme? Die Schraube unter der Heckklappe habe ich gelöst, das Teil lässt sich bewegen, aber oben sitzt es irgendwie noch fest und ich habe Angst etwas kaputt zu machen, wenn ich einfach daran reisse. Hat es irgend einen Haken oder eine Öse an der das Teil festhängt und nur durch einen gewissen Winkel ausgehängt werden kann? Ich sage jetzt schon mal danke für eure Antworten. Beste Grüsse - Fredi
  7. Hallo Mein 451er passion, 2013, 35000 km hat dieses Ruckeln auch. Mein vorheriger 451er passion, 2010, 32000 km hatte das nicht. Ist schon merkwürdig - und wie schon beschrieben, meist wenn er kalt ist und man langsam fahren muss. Manchmal ruckelt er mehr, manchmal weniger.
  8. Ich habe das schlicht und einfach nicht in Zusammenhang gebracht 🤔
  9. Hallo und danke für die Antworten - er läuft wieder!!! 🙂 Ich hatte zuvor das Kombiinstrument ausgebaut und dann irgendwie den Stecker nicht mehr richtig eingestöppselt so dass sich der wohl bei einer Strassenunebenheit gelockert hat. Auf jeden Fall funzt jetzt wieder alles tip top! Wünsche euch allen einen schönen Abend - herzlichst - Fredi
  10. Leider kein Erfolg, nichts rührt sich. Der Aktuator hat nach dem Anschliessen wieder Geräusche gemacht, aber mehr nicht. Die Aussentempraturanzeige zeigt nur "- -" an. Hat es damit ewas auf sich???
  11. Hallo und danke für den Tipp. Habe ich gerade gemacht und bin in Warteposition. Hoffentlich hilft es.
  12. Hallo zusammen! Habe seit gut einer Woche endlich wieder einen smart fortwo, passion, Bj 2013, 84 PS. Heute ist was ganz komisches passiert: bin rückwärts aus der Garage gefahren, habe dann auf "A" gewechselt und plötzlich leuchten alle Kontrolllampen auf, die Ganganzeige verschwindet aber der Kleine fährt weiter. Ich bin so perplex, dass ich es gerade noch nach Hause schaffe und den Kleinen dann auf dem Garagenplatz mit abwürgen zum Stillstand bringe. Ich konnte unterwegs nichts mehr ändern an den Gängen, er fuhr einfach. Jetzt steht er da und lässt sich nicht mehr starten, keine Anzeige mehr (N oder R, keine drei Balken). Der Aktuator surrt etwas, im Armaturenbrett klackt es kurz aber mehr geschieht nicht. Was ist da bloss passiert?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.