Jump to content
TtMgUnN

Smart 451 1.0 Turbo --> Leistungsverlust / Turbo geht aus!!

Empfohlene Beiträge

Werde es mal ein paar Tage dran lassen und beobachten...

 

Auspuff habe ich den von Ragazzon jetzt dran.

Turbo und Auspuff kann man aber nach 5 min. incht mehr anfassen :-D :-D :-D

 

Vielleicht brennt es sich ja schneller ein, da ich fast nur Autobahn fahre.

 

Werde aber wieder berichten!

 

Wie wird eigentlich das Getriebe Oil beim 451er Turbo gewechselt? Hat da auch jemand einen schönen Link (vielleicht sogar mit Bilder) für mich?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre lieb von dir ...beobachte mal nach dem Kaltstart wie lange das dann so qualmt ...und ,oder wann das dann nicht mehr qualmt...

 

der Turbo und der Krümmer wird bei meinem 450er ja auch sau haiß ...aber halt auch der Edelstahlauspuff...wollte ja das Band drum machen damit die Hitze etwas eingedämt wird und damit der nicht gleich abfackelt wenn da mal was dran kommt...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal mit Hitzeschutzblechen experimentiert....aber es scheiterte an dessen möglichkeit die gescheid zu befestigen ...auser man befestigt die direkt am auspuff ....hummm ...wenns wärmer wird kuk ich mir das mal noch mal an

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TtMgUnN

Auch ich hab meinen Samstag unterm Smart verbracht.

Ich hätte auf euch hören sollen, denn auch mein Krümmer beginnt sich auf zu lösen. Beim mittleren Auslauss ist die Schweissnaht aufgeplatzt und die Abgase können zwischen die Wandungen. Das sieht man daran dass sich die untere Wandung durch die Hitze nach innen wölbt. Nur eine Frage der Zeit bis da ein Stück raus bricht. D.h. Krümmer bestellen und das ganze noch mal von vorn.

Bei meinem Turbo hatte die Welle 3-4 Zehntelmillimeter radial Spiel. Auf der Frischgasseite hat das Rad noch nicht gestreift. Aber auf der Abgassseite war ein Riss im Guss und das Turbinenrad hatte Kontakt.

Das entlüften ist schon tricky, da man den Schlauch kaum fassen kann. Zuerst den Ausgleichsbehälter geschlossen halten, die Klemme zurückschieben, den Schlauch abziehen und ganz wenig wieder aufschieben. Ausgleichsbehälter öffnen , Kühlmittel auffüllen und Schlauch abziehen bis keine Luft mehr austritt. Schlauch und Klemme aufsetzen, Deckel schliessen, warm laufen lassen bis Thermostat öffnet.

Auch ohne Glasfaserband qualmt es wie die Hölle, hab den Motor eine halbe Stund warmlaufen lassen und ein kleine Runde gedreht. Hab mich zu hause nicht getraut den Smart in die Tiefgarage zu stellen, nicht dass noch jemand die Feuerwehr ruft.

Einen Ragazzon hatte ich auch mal drunter, hab den Heckansatz mit selbstklebender Hitzeschutzmatte aus dem Motorradzubehör aausgekleidet. Da sich dieser von der Hitze verformt hat.

Achso, Bj 07 155tkm

 

Hitzeschutz

 

 

svvja99l.jpg

 

 

t4fp3yee.jpg

 

yq59eval.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 12.03.2017 um 08:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 12.03.2017 um 08:14 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Entlüften ist wenn das Kabel ein mal ab war kein Problem. Bis es aber erst ein mal ab ist... under der Deckel vorne ganz auf... ruck zuck ist der Behälter leer :-D :-D :-D

 

Die Idee mit der Wärmedämmatte ist eigentlich nicht so schlecht. Werde ich denke ich auch machen. Danke Dafür!

 

Habe ja nur die normale Schürtze ausgeschnitten. Gefällt mir pers. besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartmania

 

jetzt kann ich Dir ja mal helfen! Bin ja jetzt schon fast Profie dank eurer Hilfe :lol: :) :-P

 

Die schaufeln vom Turbo sehen viel besser als als meine... Das habe ich doch schon mal gelernt :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein Beitrag ...den Turbo kannste vergessen wenn die Turbine beschädigungen hat und noch ein riss. Aber ich denke das weiste ja ..echt scheisse

 

super das mit der Hitzefolie..das werde ich auch jeden Fall verbauen..gerade an den Kunstoffpanel innen drin. Gute idee.

Das meinet ich ...der Auspuff und grad meiner wird affenheiß. Liegt wohl daran das der aus 1,2mm Materialstärke (Edelstahl) ist. Ist dann so wie ein Bügeleisen das sich aufheitzt. zudem ist der Kat auch aus Edelstahl und nicht Keramik. Werde das anfang Sommer auf jeden Fall angehen ...ich denke ich bau so Hitzeschutzbleche drum ..mal sehn

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, das Krümmersterben mit Turboschäden geht los :o

 

 

@ G-Öl

 

Selbsterklärend

 

8mm Inbus, Ablass unten, Einfüllen mittig per Schlauch und Trichter von oben. Einfüllen bis es raus läuft, ca. knappe 2 Liter. Also 2 Liter kaufen.

Ölsorte: 75W90 GL5

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Getriebeölwechsel am besten die Einfüllschraube zuerst öffnen und dann die Ablasschraube! :)

 

Wenn man sonst die Einfüllschraube nicht auf bekommt, aus welchem Grund auch immer, aber das Öl bereits abgelassen hat, ergibt sich ein kleines Problem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau !

 

Immer besser wenn noch einer mehr mit denkt 8-)

 

@ Krümmer-Turbosterben

 

Mein Reden: Nix dran nix kaputt. Kein Turbo, kein Ärger :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 10:48 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Kein Turbo, kein Ärger

 

Da hast du etwas falsch verstanden Heiko - es heißt - kein Turbo kein Spaß ! :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 11:17 Uhr hat yueci geschrieben:
es heißt - kein Turbo kein Spaß ! :-D

Jo, im Zweifelsfall der Spaß des Austauschs! ;-)

 

Wobei man sich noch glücklich schätzen kann, wenn man das selbst machen kann.

In der Werkstatt ist das dann schon wieder ein teurer Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 11:31 Uhr hat Smart911a geschrieben:
da brauchts kein Turbo mehr um Spaß zu haben.

Vor allem den Spaß an der Tankstelle! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 11:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


In der Werkstatt ist das dann schon wieder ein teurer Spaß!



 

@ Null-Selbermacher :

 

Ich will gar nicht wissen was da im SC abgegriffen wird. Incl. Fehlersuche plus Material, Krümmer, Turbo, Kleinteile.

Und das dann für ein 2007er oder 2008er Baujahr.

 

Halleluja ....

 

In dem Moment wo dem Kunden die Rechnung präsentiert wird bekommt die Sitzecke bei Daimler eine ganz neue Bedeutung:

 

Ich nenne sie dann mal "Calm down Area" , die ist dann auch nötig wenn der Fahrer eines 2007er Smart (der eh nur noch 3500,- Euro wert ist) grob geschätzte 1700,- Kracher ablaschen darf.

 

Ihm nebenbei noch eröffnet wird dass der Auspuff durch ist und nur noch ein paar Wochen halten wird, nochmal 900,- Euro ...

 

Gibt es für solche Situationen eigentlich Notfallseelsorger die sich um die Kunden kümmern ?

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz kostet der Turbo bei Smart im Austausch 700 Euro, neu 1100 Euro. Der Krümmer etwas über 250 Euro.

Ich hab noch ne Materialrechnung aus 2015 hier:

Alles Kleinmaterial, Turbo im Austausch und Ölleitungen 1100 Euro ohne Arbeit ohne Krümmer.

Dazu ca 3Std Arbeit zu 150 Euro, na Prost Mahlzeit.

Diesmal hab ich den Turbo bei euch in Deutschland geholt für 460 Euro, original Mitsubishi.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 12.03.2017 um 15:48 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe Oil tauschen: Ablassschraube habe ich gefunden. Jetzt im Dunklen habe ich oben noch nichts gefunden wo man wieder was reinkippt... na mal die Tage dran gehen.

Danke !!!

 

Denke auch, das es im SC richtig teuer geworden wäre...

Selber machen war (auch dank EURER Hilfe) eigentlich kein so wirkliches Problem. Und ich bin nur gelegentheits Hobby schrauber, der aus dem Gesundheitssystem kommt :)

Aber irgendwie glaube ich das im SC niemand den Krümmer getauscht hätte, da es fehlende Blech sehr sehr schwer zu sehen ist. Also hätten die mit einen neuen Turbo eingebaut. Nach ca. 1/2 Jahren wäre das nächste Teil reingeflogen und somit wäre immer der Böse Turbo dran schult, das der einfach immer kaputt geht...

 

Ich hoffe jetzt hält es nochmal 100.000 km... Will das Autoschjen ja noch lange behalten :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 10:32 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Uiuiui, das Krümmersterben mit Turboschäden geht los :o





@ G-Öl



Selbsterklärend



8mm Inbus, Ablass unten, Einfüllen mittig per Schlauch und Trichter von oben. Einfüllen bis es raus läuft, ca. knappe 2 Liter. Also 2 Liter kaufen.

Ölsorte: 75W90 GL5





-----------------
Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.





5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive





 

Würde das Liqui Moly Hypoid-GetriebeÖl GL5 SAE 85W-90 auch gehen?

Da habe ich noch 1l da :-D Hat die Freigabe 235.0 MB

 

nicht das die Schlecht wird im Keller :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kaufst du noch einen Liter 75W80 dazu dann passt es. :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfüllschraube versteckt sich hinter der Luftführung vom Ladeluftkühler. Gucksch Du Bild:

dvwb379n.jpg


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TtMgUnN:

Hat der Zusammenbau vom Fächerkrümmer, Turbo und dem Auspuff im ersten Anlauf funktioniert? Oder mußten Anpassungen erledigt werden, wie z. Bsp. aus einer Bohrung ein Langloch "feilen" ...


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich mal interessant, den günstigeren Krümmern (von ebay) hängt ja immer der schlechte Ruf nach sich nicht ohne Anpassungen montieren zu lassen, der von Robert liegt ja preislich eher im Mittelfeld und etwas nicht vernünftig passendes würde er hoffentlich nicht im Shop anbieten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich das Glasfaserband mit Edelstahlschellen sichern. Normale gammeln an solchen Stellen ziemlich schnell weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

die ersten 120km hinter mir. Smarti fährt super!!! Klang vom Auspuff sehr schön und der rauch hat fast aufgehört.

Man sieht nur noch etwas wenn man den Motordeckel anhebt.

Unter und aus dem Auto (hintere belüftung) ist nichts mehr zu sehen.

 

Krümmer hat direkt gepasst! Einzig die 4 Schrauben anzuziehen war etwas fummelig. Ich weiß aber nicht od das beim original nicht "besser" ist. Ich bin an 2 Schrauben nur mit dem Drehmomentschlüssel drangekommen. die Anderen beiden habe ich mit nem normalen Ringschlüssel angezogen.

Aber wie gesagt, der Krümmer passt direkt!

Schlauchklemmen habe ich "normale" genommen, diese hatte ich gerade zu Hand.

Turbo und Auspuff waren auch schnell fest! Hatte schon Angst ich bekomme nicht mehr alles zusammen...

Entlüftung war für mich das schwerste, da ich es 2 mal machen musste weil mir der doofe Schlauch aus der Hand gerutscht ist und der Behällter dann leer war..... hrhrhrrhrh

 

Nochmal zum Getriebe OIL (Danke für das Bild!)

Laut Amazon ist dieses OIL nicht für den 1.0 Turbo geeignet...

 

Liqui Moly 1414 Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90 1 Liter

 

dieses aber schon... (wobei das für Nutzfahrzeuge ist...)

 

Liqui Moly 1407 Hypoid-Getriebeöl TDL SAE 75 W-90 1 Liter

 

Welches würdet ihr denn nehmen?

 

Danke !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 13.03.2017 um 20:17 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 13.03.2017 um 20:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 13.03.2017 um 20:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, da kommt ein Hypo rein !

 

Transaxle Antrieb. ein reines G-Öl ist was für ohne Antriebswellen, bei Frontmotor mit Heckantrieb.

 

...und dann bitte kein LM und nicht von Amazon.

 

LM ist normale Qualität, sage ich mal vorsichtig...

 

 

Amazon schlägt auf den normalen (Ebay) Preis noch mal 2,- Euro drauf damit sie Ihre Mitarbeiter noch schlechter bezahlen können und noch mehr Profit machen können !

 

Daumen runter für Amazon Käufer !

 

DAS ist Qualität :

 

 

www.ebay.de/itm/Fuchs-TITAN-SINTOPOID-75W-90-Getriebeol-1-Liter-Achsgetriebe-API-GL-5-VW-BMW-/322440020050?hash=item4b12ec4052:g:0g0AAOSwaB5XvydB

 

 

 

www.ebay.de/itm/1-Liter-Castrol-Syntrax-LL-75W-90-1x1L-Achsgetriebeschmierstoff-/222374561106?hash=item33c68e8552:g:e50AAOSw2xRYdhXt

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.03.2017 um 22:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.