Jump to content
TtMgUnN

Smart 451 1.0 Turbo --> Leistungsverlust / Turbo geht aus!!

Empfohlene Beiträge

Aloah zusammen,

 

war wohl die Woche der Laderschäden. Ich hatte folgendes:

 

Kugel hat seit >80tkm das Tuning von CS. Die Kraft rufe ich auch recht regelmäßig ab. :-D

 

Tag1: Kleiner aber merklicher Rückler und das Gefühl, dass es einen leichten Leistungsverlust gibt. Aber war mehr so ein Gefühl.

 

Tag2: Dreht nicht mehr so flott hoch; kommt nur noch mit Mühe auf 5.500 U/min im 5. Darüber hinaus nicht mehr. Auch nicht mit Windschatten.

 

Tag3: Mehr als 5.000 U/Min geht nicht mehr. Nach 3 Min. auf dem Speed gehen nur noch 140 km/h, später 120 km/h. Ladedruck nun gefühlt gleich null. Sonst läuft der Mot ganz normal, ruhiger Leerlauf, kein Rückeln, nur beim "hinter einem LKW rausfahren" nähern sich Fahrzeuge von hinten nun immer irgendwie mit Lichtgeschwindigkeit.

 

Analyse in der WS: Kein Ladedruck aber alles fest und keine Defekte zu sehen. Beim Ausbau der Laders fällt dem Kollegen ein ca 3 cm langes Metallstück in die Hand.

 

Also Lader und auch gleich Krümmer neu. (Beides vom Smartprofi. Danke nochmal! Superschnell geliefert). Jetzt rennt er wieder.

 

Lader hab ich hier. Wenn jemand Bock hat, auseinenderzubauen ... ^^

 

LG

Jock

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach dem gleichen fehler an... Leider...

 

heute wieder ein paar Teile gekommen... der Krümmer fehlt leider noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine paar doofe Frage:

 

1.

wo holft ihr euer Kühlmittel?

Farbe sollte ja immer gleich sein, beim Nachfüllen. Wie schaut es denn da mit einer Freigabe aus? Gibt es da so etwas wie beim Motoroil? Braucht der Turbo da etwas besonderes?

 

Preis/Leistungsempfehlung?

 

2.

Hört der Smart sich mit K&N "Sportluftfilter" "besser" an?

Ich möchte keine Diskusion über Leistungszuwachs oder nicht.. usw...

Empfehlung Haltbarkeit / Klang oder lieber bei den "original" bleiben?

 

3.

Es gibt doch für den Lufteinsatz links eine etwas rausstehende "Luftgitter"

bekommt der Turbo dann mehr LUFT? Bringt das was in bezug auf haltbarkeit? Ist doch bestimmt nur ein rein optisches Gimik, was zwar mehr luft bringt, aber dadurch auch mehr Wiederstand. Sollte doch für den Turbo und Motor egal sein?

 

4.

Wie wird das Getriebeöl beim 451er Turbo gewechselt? Gleich wie beim mhd? Das würde ich dann noch gleich mitmachen. Dann ist vorerst alles erledigt!

 

Danke

 

P.S.: ich hoffer der Krümmer ist bald da... :cry:

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 26.02.2017 um 16:34 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 26.02.2017 um 16:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 27.02.2017 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Bilder des Krümmers und der Isolierung. Ich hoffe das soll dann auch so aussehen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 11.03.2017 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EIne wichtige Frage hätte ich dann doch noch:

 

Es ist ja Kühlwasser rausgelaufen aus den ANschlüssen am Turbo.

 

Vorne auffüllen ist klar.

Nur wie entlüfte ich das Kühlsystem?

 

Danke !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Forumssuche dieses hier gefunden:

 

Quote:

Am 23.05.2014 um 09:56 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
Hallo ,
so der Smart 451 hat links direkt am Motor einen Schlauch mit einer Klammer die man abziehen kann , das ist der höchste Punkt am Motor , vorne den Behälter öffnen und hinten die klammer einbisschen lösen und kurz den Schlauch ziehen bis Wasser rauskommt und fertig .
gruß Alex

Kann allerdings nix zu sagen, weil ich den 451er nicht kenne!

 

hier noch ein Fred mit Bilderleins drin!

Aber alles ohne Gewähr! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem 451 hast du links oben am Kopf ein kleines Schnullerröhrchen. Das öffnen oder Schlauch ab. Aber mehr kann ich dir mangels elektrisch bedingtem Gedächtnisverlust nicht mehr sagen.

 

Ansonsten, wie immer, grundsätzlich Heizung volle Pulle und Drehzahl.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Motor bei Schlauch ab laufen? oder nur Schlauch ab, warten bis wasser kommt und dann wieder drauf, Heitzung an und fahren...

 

Muss man bzw. sollte man das wiederholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, muß nicht laufen, wird bei stehendem Motor gemacht!

Und ich würde das schon wiederholen, falls sich noch irgendwo Luft befindet und diese sammelt sich dann naturgemäß am höchsten Punkt im Bereich des Zylinderkopfes.

 

Der Smart verfügt ja bauartbedingt nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge mit Frontmotor, weil die Kühlmittelleitungen durch den Fahrzeugboden nach vorne zum Kühler geführt werden und damit tiefer liegen als die wasserführenden Bereiche im Motor!

Dies würde bedeuten, daß die Luft im restlichen Kühlmittel nach unten gedrückt werden müsste, um nach vorne zu kommen, dies widerspricht aber physikalischen Gesetzen, Luft steigt ja immer nach oben im Kühlmittel.

Sicherheitshalber würde ich bei aufgedrehter Heizung, auch da kann sich ja Luft verbergen ein Stück fahren und dann das Entlüften wiederholen.

Wenn beim zweiten Mal keine Luft mehr kommt, ist ja alles in Ordnung! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...kannst du mir bitte sagen mit was du den Krümmer umwickelt hast ... event. gleich ne webeite wo ich das bestellen kann

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2017 um 16:37 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Hi ...kannst du mir bitte sagen mit was du den Krümmer umwickelt hast ... event. gleich ne webeite wo ich das bestellen kann

Jaja, die echten Power-Schrauber immer :lol: Statt nach dem warum, wird gleich nach dem woher gefragt. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2017 um 17:14 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Jaja, die echten Power-Schrauber immer :lol:

Naja, woll mer mal die Kirche im Dorf lassen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2017 um 17:14 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 11.03.2017 um 16:37 Uhr hat Smart911a geschrieben:

Hi ...kannst du mir bitte sagen mit was du den Krümmer umwickelt hast ... event. gleich ne webeite wo ich das bestellen kann

 

Jaja, die echten Power-Schrauber immer :lol: Statt nach dem warum, wird gleich nach dem woher gefragt. :roll:

 

 


 

Diese DämmstoffbindeDingsBumsTEIL hat mir Robert von RS Parts zum Krümmer mitgeschickt.

 

So, alles zusammen und scheinbar läuft alles...

habe schon 2 mal Entlüftet bis aus beiden Seiten (Motor und Schlauch) Kühlflüssigkeit/Wasser raus kam. 2 mal schon, weil mir der verflixte Schlauch aus der Hand gerutscht ist und dann der Kühlbehälter vonrne wieder fast leer war :-D :-D :-D

 

Ich bin aber nicht viel gefahren, weil "überall" ( am Krümmer/ Turbo/Auspuff) etwas rauch raus kommt :-?

 

Kann es sein, das die Neuteile (Krümmer; Dämmmaterial; Turbo, Auspuff, sämtliche Dichtungen usw) erst eingefahren werden müssen?

Oder liegt es an dem vielen WD40, Rostlöser usw. was noch überall am Motor, Schrauben und Teilen "drauf" ist...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 11.03.2017 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2017 um 15:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Nee, muß nicht laufen, wird bei stehendem Motor gemacht!

Und ich würde das schon wiederholen, falls sich noch irgendwo Luft befindet und diese sammelt sich dann naturgemäß am höchsten Punkt im Bereich des Zylinderkopfes.



Der Smart verfügt ja bauartbedingt nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge mit Frontmotor, weil die Kühlmittelleitungen durch den Fahrzeugboden nach vorne zum Kühler geführt werden und damit tiefer liegen als die wasserführenden Bereiche im Motor!

Dies würde bedeuten, daß die Luft im restlichen Kühlmittel nach unten gedrückt werden müsste, um nach vorne zu kommen, dies widerspricht aber physikalischen Gesetzen, Luft steigt ja immer nach oben im Kühlmittel.

Sicherheitshalber würde ich bei aufgedrehter Heizung, auch da kann sich ja Luft verbergen ein Stück fahren und dann das Entlüften wiederholen.

Wenn beim zweiten Mal keine Luft mehr kommt, ist ja alles in Ordnung! ;-)



 

Danke! hat funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das dachte ich mir das das Hitzeband raucht ... hab meines damals ab gemacht weils geraucht hat wie die Sau. und furchbar gestunken hat.

 

ein Bekannter der das Band an seinem Super7 verwendet hat gesagt das das normal wäre und sich mit der Zeit nicht mehr raucht.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2017 um 18:20 Uhr hat Smart911a geschrieben:
das dachte ich mir das das Hitzeband raucht ... hab meines damals ab gemacht weils geraucht hat wie die Sau. und furchbar gestunken hat.



ein Bekannter der das Band an seinem Super7 verwendet hat gesagt das das normal wäre und sich mit der Zeit nicht mehr raucht.







 

Das habe ich mal vermutet. Bin mir aber nicht sicher gewesen. Robert von RS Parts hat mir Bilder geschickt, da sieht das Hitzeband deutlich "dunkler" aus wie das was ich dran gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2017 um 18:35 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
Quote:


Am 11.03.2017 um 18:20 Uhr hat Smart911a geschrieben:

das dachte ich mir das das Hitzeband raucht ... hab meines damals ab gemacht weils geraucht hat wie die Sau. und furchbar gestunken hat.





ein Bekannter der das Band an seinem Super7 verwendet hat gesagt das das normal wäre und sich mit der Zeit nicht mehr raucht.












 

 

 

Das habe ich mal vermutet. Bin mir aber nicht sicher gewesen. Robert von RS Parts hat mir Bilder geschickt, da sieht das Hitzeband deutlich "dunkler" aus wie das was ich dran gemacht habe.

 

 


 

Wird es ohne nicht zu Heiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glasfaserband ist 50 Jahre alt. Die Idee jedenfalls. Gibt es bei Ebay in mehreren Farben. Hält rund 800 Grad aus. Ist kein Hexenwerk, auch die Bezugsquelle nicht .....

:roll:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schwarzes Band.... die Farbe ist egal...

 

Heiß wird das ...eigendlich braucht man das nicht an deinem Krümmer wenn das nicht schon Orginal drann ist

 

ich habs bei meinem 450er um den Edelstahlauspfuff (die Hälfte bis zum Halter) und den Flansch-Rohr vom Turbo abgehend..gewickeld. ...wollt testen wegen der enormen Hitze die der Edelstahlauspuff hat..ob das was bringt das Band

gebracht hat das schon was ...Heiß wurde er ja trotzdem hatte aber die Hitze nicht mehr so abgestrahlt. Mann konnte den sogar anfassen. Das war ohne Band nicht möglich.

 

Habs dann aber wegen der Rauchwolke die nicht geringer wurde wieder abgewickeld. Um den Krümmer hatte ich das nicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.