Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

[450] Hilfe bei Montage Ölkühler für Hinten?

Empfohlene Beiträge

Also damit alle neues Futter haben Ich hab den Ölkühler seit über 10 Jahren dran und inzwischen bin ich von 7 auf 10 Reihig umgestiegen da der Smart Motor mit Tuning komischerweise auf über 160 Grad Öltemperatur kommt. Und ja es ist Egal mit welchem Tuning. mit Ölkühler komm ich nur noch auf max 120 Grad egal bei welcher Fahrweise.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2016 um 15:14 Uhr hat Utzle geschrieben:
da der Smart Motor mit Tuning komischerweise auf über 160 Grad Öltemperatur kommt.

 

" Komischerweise " ist gut :lol:

 

Das ist bei Tuning eben zu erwarten.

 

Mein Ex-Golf 1 GTD, anno domini, hochgekurbelt von 70 PS auf echte 88 PS lt. LPS der drückte nach wenigen Minuten(!) Vollgas 150 Grad. Da musste auch ein zusätzlicher Luft-Ölkühler ran.

Damit habe ich dann die Temperatur im rel. humanen Bereich um die 120 Grad (max. ) gehalten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.08.2016 um 06:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utzle,

 

wo misst Du die Temperatur?

Hat der Motor einen Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut?

 

Möchte es gerne mit meinen Messungen am Roady vergleichen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ding ist dran und es läuft!!! :-D :-D :-D

 

Schläuche war ich heute bei MDC ohne Probleme umtauschen. Jetzt sind sie länger und haben einen Winkel/Rohrkrümmer dran. Die Montage ging dann recht schnell.

 

Nichts tropft, alles ist dicht.

 

Und die erste, kurze Probefahrt war schon vielversprechend. Die Temperatur ging nicht über 94°C hinaus, selbst als ich mit 120km/h über die Bahn gedüst bin. Morgen werde ich mal ein längeres Stück Autobahn fahren...ich bin gespannt. :)

 

 

Hier mal ein aktueller Einbau...falls die Einbauanleitung mal überarbeitet werden sollte.

imag0679vxuqi.jpg

 

imag0680fhuui.jpg

 

imag06812hu0d.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 17.08.2016 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

misst du auch den öldruck ? wenn ja wieviel druck hasten da und wo nimmste die messung ab ... ?

sieht gut aus dein Einbau das der so viel runterkühlt hätte ich nicht gedacht ...berichte doch mal wennd ne weile gefahren bist über deine messungen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

94 Grad sind ok.

 

@ Öldruck - @ 911

 

Den Druckfühler sieht man doch, die Blase rechts am Adapter müsste es sein.

 

Dürfte auch deutlich höher sein als bei 120 Grad.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Döschen rechts mit dem roten Kabel ist die Öldruckdose. (letztes Bild sieht man es am besten)

 

Der Öldruck hat sich jetzt nicht so verändert. Bei kalten Motor beträgt er 3,4bar, bei Betriebstemperatur 0,4bar (alles bei Standgas).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du mit gemütlichen 100 im 6. so über Land tuckerts ...wie hoch ist der druck dann da bei dir ? wenn er warm is.

 

beim ölwechsel bekommste das öl im kühler aber nicht raus ...oder ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat recht viel Bewegung, die Schläuche liegen am Filter an, dürfte ein wenig scheuern.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste längere Autobahnfahrt (140km) bewältigt. Bei 26°C Außentemperatur und konstant Vollgas (140km/h) über 30km ist die Öltemperatur nicht über 109°C gekommen. Vorher wäre sie schon längs über 135°C gewesen.

 

Ja, die Schläuche liegen auf dem Filter, aber es gibt keine andere Möglichkeit. Es sei denn ich lass den Adapter für Öltemperatur und -druck weg. Aber ich überlege da so passenden Schaumstoff oder so etwas ähnliches zwischen zu legen. Über Tips bin ich sehr dankbar. ;-)

 

Kann man eigentlich den Kühler und die Schläuche mit Auspufflack schwarz lackieren? Sticht schon etwas ins Auge, wenn man hinten draufschaut.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.08.2016 um 13:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.08.2016 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder einen kürzeren Ölfilter einbauen, oder die Schläuche vor dem Halter langführen anstatt dahinter. So lassen würde ich das nicht, da sich der Motor bewegt, der Ölkühler aber nicht. Dadurch werden die Schläuche und der Ölfilter in kurzer Zeit gegeneinander die Kräfte messen, der Schwächere gibt nach ;-)

 

Lackieren würde ich das nicht, an den Schläuchen wird es nicht halten, da sie flexibel sind und am Kühler wird es die Funktion beeinträchtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von MB werksseitig verbauten Getriebeölkühler sind auch schwarz beschichtet. Ich denke das sollte Problemlos machbar sein ohne große Einbußen in der Kühlleistung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte den längeren Schlauch um den Halter (beim ölfilter) gelegt.

geh mal in Baumarkt ...da gibt es für Heizungrohre so isolierrohre (1 meter lang ...verschiedene innendurchmesser...die sind aus wasserfesten material ..ählich wie schaumstoff (das würde sich mit wasser vollsaugen).. vieleicht kannst mit den arbeiten ...die sind seitlich über die länge geschlitzt...kannst also einfach drumlegen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlauch kann ich nicht anders verlegen, da er entweder die Achse berührt oder die Querstange ihn drückt...das erste Bild täuscht. Da ist nicht soviel Platz nach oben.

 

Bei 85°C Öltemperatur habe ich einen Druck von 2,4bar@100km/h.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.08.2016 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy

 

Ich messe am Ölfilter und ja bei mir ist der Wasser Ölkühler auch Verbaut inklusive 74 KW Lader Wasserladeluftkühler vom Brabus Roadster andere Software und eigentlich alles Original :-D

 

Und wenn der Schlauch auf dem Filter aufliegt macht bei mir seit gut 130 000 Km keine Schäden.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2016 um 14:39 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Den Schlauch kann ich nicht anders verlegen, da er entweder die Achse berührt oder die Querstange ihn drückt...das erste Bild täuscht. Da ist nicht soviel Platz nach oben.



Bei 85°C Öltemperatur habe ich einen Druck von 2,4bar@100km/h.





[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.08.2016 um 14:41 Uhr ]


 

super ..danke für die info...na ja so schlimm ist das nun auch wieder nicht mit den schläuchen ...denk auch da scheuert nix durch so schnell...must halt beobachten ..beim Filterwechseln kukst ja eh immer drauf..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man, bei Autos, die längst aus der Garantiezeit raus sind, ist es mir egal, was der Hersteller für eine Spezifikation vorschreibt.

 

Ich nehme immer 10W60 (Vollsynthetisch). Ist gut bei Kälte, zumindest in unseren Breitengraden (-30 Grad - im Stand) und hält locker die 160 Grad aus. Was will man mehr.

Dank Normung ist nur der Temperaturbereich ausschlaggebend, der Rest ist egal!

Das einzige worauf ich achte: "Vollsynthetisch", das andere hinterlässt zu viele Ablagerungen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 19.08.2016 um 17:38 Uhr hat Smart911a geschrieben:was hat ..was ..mit der garantiezeit raus is ...zu tun ?? häää

 

Liest Du eigentlich die Beiträge auch durch, bei denen Du mitmischst?

Du selbst hast geschrieben:

 

Quote:
Am 14.08.2016 um 11:14 Uhr hat Smart911a geschrieben:also bei 135 grad würde ich mir auch kein Kopf machen...bei vollstoff auf AB .
wichtig ist das das zugelassene öl verwendest und immer regelmäßig mit filter wechselst...und der öldruck ist wichtiger find ich ...

 

Und nun nochmal: mir ist die Zulassung von Mercedes egal, solange das Öl die Zustände des Motors vollständig abdeckt und ich nicht Angst haben muss, dass der Ölfilm abreist, weil es zu dünn wird!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Öl und deren Zusätze ..hast du wohl nicht viel ahnung. Du kannst ja reinschütten was du willst ...Ich würde nun mal das öl nehmen was bei den Herstellern die den Motor entwickelt und getestet haben an erster Stelle steht. Da diese Öle mit diesem Motor ja schon getestet worden sind brauch ich das ja mit anderen nicht zugelassenen ölen nicht mehr zu machen

 

Die spezifikation (empfehlung vom Hersteller) sagt ja auch aus, was für zusätze der Hersteller des Motors in dem Motorenöl für richtig findet. und welche nicht. Die Zusätze den öls sind entscheidend. Das vollsyntetische Grundöl ist bei allen anbieten meist identisch. Die Zusätze und die Weiterverabeitung ist das was den unterschied ausmacht. und ist entscheident.

Man kann also sagen der Hersteller des Motors prüfte das Öl und es bestand deren Tests. In allen witterungs und Belastungsbereichen.

Welche Marke ich dann nehme bleibt mir überlassen. Ich nehme das Öl Fuchs Titan SUPERSYN LONGLIFE 5W-40 (20L =88euro)

 

Noch was ...

Die SAE Klassifizierung bezieht sich ausschlieslich auf die Viskosität und läst KEINE Rückschlüsse auf die Qualität, den Vorgesehenen Einsatzzweck und die Leistungsfähigkeit des Öles zu . (den Satz hab ich grad abgeschrieben) . Lese gerade ein Buch ..Motorentechnik.. unterschiede bei Motorenöle PKW-Motor / Motorratmotor


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst Du welches Öl wann eingefüllt wird?

Du hast ja das Serviceheft als erstes weggeschmissen.

Hast DU neben dem Beruf als Statiker jetzt noch einen als Tribologe ?

 

:(


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@verkappter Porsche:

Eventuell hab ich bereits zu viel Ahnung von Öl, weshalb ich mir vom Hersteller nicht vorschreiben lasse, mit welchen Laborwerten er seine Empfehlung ermittelt hat.

Wenn der Motor im Sommer Temperaturen erreicht, mit Tuning erst recht, die weit über der Norm des empfohlenen Öls liegen, dann regiert gesunder Menschenverstand und nicht stoisches Folgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 160 Gard bei einem W30 gesund sind. Da schert schnell das Öl an der Pumpe vorbei und es folgt der Motor- oder gar der Turboladertod.

 

Und nun zu Deinen Zusätzen, was sollen da wohl für Wundermittel drin sein? Wenn Du genauer hin schaust, dann kommt es im Ergebnis wirklich nur auf die SAE an. Denn um die zu erreichen, komme ich um bestimmte Zusätze nicht rum. Diese Zusätze verwendet jedoch nicht nur Hersteller A, sondern auch B und C, um überhaupt die SAE zu erfüllen!

 

Aber lies ruhig Dein Buch weiter, da bin ich schon drüber hinaus. Ich schreibe unterdessen meine eigenen, z.B. Einbau LPG bei einem Arosa oder Umrüstung 450 Motor auf Single-Entlüftung.

 

Ich muss aber eingestehen, dass sich Leute, die einen Motor wirklich an sein Temperaturlimit bringen, damit mehr beschäftigen. Die Nehmen aber in der Regel keinen smart dafür, sondern eher einen Arosa mit GTI-Motor.

 

Und nun noch ein Wort zum Schluss:

Öl ist eine Glaubenssache. Glaube Du an Deine Zusätze, ich glaube an das Überleben meines Motor in allen Situationen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe alle,    ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...   Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen). Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.   Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂   Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen?    Vielen lieben Dank und Grüße Simone                 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.