Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zabaione

Sechs, setzen!

Empfohlene Beiträge

"Im Gegenzug erwarteten wir ein entsprechendes Verbrauchsresultat von dem Auto, dessen Durchschnittsverbrauch mit 4,3 Liter je 100 Kilometer angegeben wird (Stadtverbrauch: 5,1 Liter). Das war ein Irrglaube! Der Bordcomputer meldete 8,9 Liter Durchschnittsverbrauch, die eigene Rechnung mittels Tankbeleg ergab sogar knapp 11 Liter."

 

Autsch!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ein Smart in der Familie musste einem Kia Pro Ceed GT weichen, Stadtverbrauch 7,5Liter...... :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verbrauchszahlen sind eh der letzte Mist

Ich rechne immer mit + 1,5-2 Liter mehr

Allerdings 11 sind doch etwas hoch da würde ich mal in die Werkstatt fahren und mal ganz zärtlich nachfragen was da los ist


Denken ist wie googeln nur viel krasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 11 Liter kann ich auch nicht glauben, irgendwo haben die bei der Testfahrt geschludert! Vermute, dass der Tank hinterher voller war als vorher. Selbst 8,5 l sind schon ziemlich hochgegriffen. Selbst mit rosaroter Brille wüsste ich nicht, wie ich einen derart hohen Verbrauch hinbekommen sollte, erst recht nicht bei 82 % Eco-Score...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin knapp 100km mit einem 71PS forfour gefahren und habe selbst errechnet, dass es auf 100km einen Verbrauch von 6,1L ergeben hätte. Fahrprofil war 25% Stadt, 10% Autobahn und 65% Bundesstraße. 11L kann ich auch nicht glauben und auch sagen andere Tests wie AMS (6,7L/100km) etc. auch etwas anderes.

 

Hier der Link zum Vergleich der AMS:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/smart-forfour-renault-twingo-hyundai-i10-und-vw-up-das-stadt-quartett-9152259.html?show=3

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 11.02.2015 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja; DAS relativiert dieses seltsame Ergebnis und macht den gesamten Wert eigentlich völlig nichtssagend:

"Ja, es war kalt. Ja, es waren meist Kurzstrecken." Da stellt sich doch sofort die Frage, wie kurz die Strecken waren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 11.02.2015 um 11:58 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht doch im Artikel: in 10 Tagen knapp 100km. Da kann man sich denken wie aussagekräftig das Ganze war...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2015 um 15:32 Uhr hat mschuldes geschrieben:
steht doch im Artikel: in 10 Tagen knapp 100km. Da kann man sich denken wie aussagekräftig das Ganze war...



Ein test über 100 km ? Toll ! Sensationell ! Genau das, was ich von ernst zu nehmenden testern/schreiberlingen erwarte... ! Mann, mann, mann !

 

OT-frage: war hier länger nicht mehr anwesend. IIRC gab's eine möglichkeit, beim anklicken eines threads automatisch immer beim ersten noch nicht gelesenen post zu landen. Derzeit ist es aber so, daß ich immer bein ersten post (der ersten seite eines ggf. mehrseitigen threads) lande. Wie stelle ich es also an, mir die unnötige klickerei und scrollerei zum ersten ungelesenen post zu sparen ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 11.02.2015 um 17:12 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter www.spritmonitor.de kann man die Verbräuche des Reanult sehen und der liegt im Schnitt bei 6,7 l und das bei mehr Fahrzeuggewicht. Also 6 liter sollten ohne Probleme möglich sein.

 

 


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2015 um 16:47 Uhr hat jrr geschrieben:

OT-frage: war hier länger nicht mehr anwesend. IIRC gab's eine möglichkeit, beim anklicken eines threads automatisch immer beim ersten noch nicht gelesenen post zu landen. Derzeit ist es aber so, daß ich immer bein ersten post (der ersten seite eines ggf. mehrseitigen threads) lande. Wie stelle ich es also an, mir die unnötige klickerei und scrollerei zum ersten ungelesenen post zu sparen ?

 

OT-Antwort: Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2015 um 18:22 Uhr hat Sven_Bader geschrieben:
unter www.spritmonitor.de kann man die Verbräuche des Reanult sehen und der liegt im Schnitt bei 6,7 l und das bei mehr Fahrzeuggewicht. Also 6 liter sollten ohne Probleme möglich sein.



 

Im Schnitt bei 6,7 l? Dann darfst Du den 44 aber nicht als 'City-Car' benutzen. Offensichtlich mag der Motor das so gar nicht, wie man an diesem Beispiel sieht:

 

Spritverbrauch Clio IV TCE 90

 

Hallo,

 

falls von Interesse, hier wieder mal ein aktueller Verbrauchswert - direkt von der Zapfsäule:

 

gefahrene km : 495

 

getankt : 42 l

 

Verbrauch lt. Bordcomputer : 6,9 l/100km

 

Verbrauch tatsächlich: 8,48 l / 100km

 

hauptsächlich Kurzstrecke bis 10km, Stadtverkehr, TCe 90 ohne ECO-Taste.

 

 

Grüße

 

Mark

 

http://www.motor-talk.de/forum/spritverbrauch-clio-iv-tce-90-t4738047.html?page=1

 

 

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abweichung von BC und tats. Verbrauch bei EINER (in Zahlen: 1) Tankfüllung: Aussagewert mäßig.

 

Verbrauchsangabe "Ultrakurzstrecke", und das auch noch im Winter: Aussagwert Null


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch @ Stadtverkehr

 

Wundert mich nicht wenn ich mich täglich so umsehe:

 

Ampel in 50 Metern rot. Fahrbahn wird 2-spurig für Abbieger links. Ich rolle langsam mit kaum noch Gasfuß aus, rechte Spur geradeaus. Linke Spur öffnet sich, vor uns alles frei, nur die rote Ampel, an der keiner oder ggf. einer steht.

 

Es ist scheinbar für 9 von 10 Zeitgenossen normal, dass diese, wenn sie nach links, auf die Spur für Linksabbieger, in 40 Metern Sichtweite einer roten Ampel, noch zügig(!!!) links an mir vorbei beschleunigen um dann nach 20 Metern voll in die Bremse zu steigen. :roll:

 

Das ist das NORMALE Bild im Stadtverkehr.

 

Perfektionisten bringen es sogar, mich auf den 40 Metern "Ran Gleiten" an Rot, eine Ampel die gerade sichtbar auf Rot gesprungen ist, zu überholen um dann vor mir wieder einzuscheren. Mit einem 1800 Kilo SUV. Normal .....

 

Und da wundert sich jemand über den Verbrauch ?

 

Gott wirf Hirn vom Himmel denkt man sich da nur.

 

PS: Ach ja, und wenn es "Grün" wird kommen sie nicht in die Gänge und beschleunigen wie ein 93 jähriger mit arthritischem Gasfuß.

Daher ist diese Klientel wohl voll davon überzeugt "Spritsparend" zu fahren.

 

Die Spiegel Redakteure zählen wohl offensichtlich zu genau der Klientel die ich oben beschrieben habe, denn um auf 11 Liter/100km zu kommen, bedarf es einem gehörigen Vakuum im Kopf.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.02.2015 um 11:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 11 Liter sind sicherlich etwas viel des Guten und müssen mit dem extremen Kurzstreckenprofil zusammenhängen.

 

Aber auch die Berichte bei heise.de liegen bei rund 7, 5 Litern.

 

Fazit: Leider kein Verbrauchswunder

 

@Sven_Bader

Ich wäre auch so optimistisch, wenn ich als smart-Verkäufer meine Zielvorgaben zu erfüllen hätte... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinT2 am 13.02.2015 um 12:01 Uhr ]


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr immer mit dem Verbrauch habt... Spaß braucht power.. So einfach ist das... :-D

-----------------

puff.jpg

535330_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2015 um 17:27 Uhr hat Sven_Bader geschrieben:
hoffe der ed kommt bald.

gruß eines Brabus Fahreres!



 

Ich freue mich auf die Brabus-Version :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2015 um 18:13 Uhr hat Hatta geschrieben:
Was ihr immer mit dem Verbrauch habt... Spaß braucht power.. So einfach ist das... :-D

-----------------
puff.jpg
535330_5.png



 

Ja, richtig, wer als Smart Fahrer übern Verbrauch flennt, der sollte sich nen Aygo kaufen.

 

Ich sag ja nix über 8,x Liter, die fließen tlw. auch durch meinen Sauger, bei 50% Stadtverkehr und den Rest ziemlich Pedal to the Metal, aber 11.0 Liter sind schon echt Hardcore. Ich wüßte gar nicht wie irre ich durch die City ballern müsste um das zu erreichen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2015 um 11:59 Uhr hat MartinT2 geschrieben:


Aber auch die Berichte bei heise.de liegen bei rund 7, 5 Litern.



Fazit: Leider kein Verbrauchswunder


 

mag sein Neuwagenkäufer müssen,manche wollen sogar nicht jeden Cent umdrehen, da mag der spassfaktor im Vordergrund stehen,

 

ABER ein paar jahre später,der Gebrauchtwagenkäufer hat ganz andere Kaufmotive,wenn der wiederverkauf in die lande zieht,

ein klein- als 453 ein kleinstwagen mit einem "säuferimage" und sagen wir es so, nicht gerade den günstigten Erhaltungskosten...

auf den wiederverkaufswert bin ich gespannt

 

Momentan profitiert man dabei noch vom cdi-image

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarterkater

 

woher weißt du, dass der fortwo in der Praxis ein "Säufer" ist?

 

hast du dafür eine seriöse Quelle oder sind das nur Schei..hausparolen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von calvin am 15.02.2015 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Brauchbares Alltagsauto für die Ein-Kind-Familie"

 

Also das finde ich eine ziemlich passende Aussage. Auf die Rücksitzbank würde ich Erwachsene auch nur im Notfall setzen.

 

Dass die Verbrauchsmessung nicht wirklich aussagekräftig ist mit 10 Tagen Dauer und 10km/Tag steht außer Frage. Dennoch ist es einfach Tatsache, dass der Smart im Verhältnis zu Fahrzeuggröße und -gewicht überdurchschnittlichen Kraftstoffverbrauch hat. Wer primär einen sparsamen Klein(st)wagen sucht wird das sicher schnell selbst feststellen.


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber mal so gefragt... Welcher Klein(st)wagen mit Benzinmotor verbraucht eklatant weniger in der Praxis? Also deutlich weniger als 6,5L auf 100km?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 15.02.2015 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2015 um 12:59 Uhr hat maexwell geschrieben:


Dass die Verbrauchsmessung nicht wirklich aussagekräftig ist mit 10 Tagen Dauer und 10km/Tag steht außer Frage.

 

Sorry, Einspruch. Wenn die 10km am Stück gefahren wurden ist das durchaus der realistische Einsatz eines Smart.

 

Ich selber und sehr viele Andere fahren auch nur 13km am Stück. Hin in die Tretmühle und wieder 13Km Retoure.

 

Beim Smart eine Verbrauchsmessung über 50km Landstraße, am Stück, anzusetzen, das wäre aus meiner Sicht unrealistisch.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2015 um 13:47 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 15.02.2015 um 12:59 Uhr hat maexwell geschrieben:




Dass die Verbrauchsmessung nicht wirklich aussagekräftig ist mit 10 Tagen Dauer und 10km/Tag steht außer Frage.


 

 

 

Sorry, Einspruch. Wenn die 10km am Stück gefahren wurden ist das durchaus der realistische Einsatz eines Smart.

 

 

 

Ich selber und sehr viele Andere fahren auch nur 13km am Stück. Hin in die Tretmühle und wieder 13Km Retoure.

 

 

 

Beim Smart eine Verbrauchsmessung über 50km Landstraße, am Stück, anzusetzen, das wäre aus meiner Sicht unrealistisch.

 

 

 

 

 

 


 

ja , aber das geht sich ja eben nicht aus :) 100 km in 10 tagen. da man ja auch immer zurück muss, sind das also max. (!) 5km pro Strecke. und ich unterstelle mal, dazwischen bleibt man noch stehen zum einkaufen etc.. also im schnitt nicht mehr als 3km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2015 um 12:09 Uhr hat calvin geschrieben:


woher weißt du, dass der fortwo in der Praxis ein "Säufer" ist?



hast du dafür eine seriöse Quelle oder sind das nur Schei..hausparolen?





[ Diese Nachricht wurde editiert von calvin am 15.02.2015 um 12:52 Uhr ]


 

wenn man hier so mitliest....oder die Erfahrungen der user sind unseriöse Sch..parolen und stimmen nicht.

Alles über 5 bis 5,5 Liter in der Praxis ist für mich für ein so kleines Auto sicher nicht zeitgemäß sparsam.

Mein technisch nicht so aufwendigerer weit billigere und sicher nicht so mit pioniergetue und zukunftsweisender ingenieurskunst gesegneter Peugeot 107 braucht trotz flotter Fahrweise nicht mehr wie die von mir vorher erwähnten Liter.

Dabei hatte smart einen noch besseren im programm, den besitze ich sogar, nicht einmal im kurzstreckenverkehr im winter mehr als 5 l diesel, deshalb werde ich im Bekanntenkreis auch ständig gefragt,ob ich ihn ihnen nicht verkaufen wolle.Wenn er 6 l oder mehr brauchen würde fragt man mich sicher keiner danach.

Ich weiß nicht,welches Image ein kleinstwagen mit über 6 l verbrauch (aber möglicherweise verbraucht er auch nur geniale 4,1l) beim mehr aufs Geld schauenden Gebrauchtwagenkäufer in den nächsten jahren haben wird und was dieser bereit sein wird dafür auszugeben?

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.