Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zabaione

Sechs, setzen!

Empfohlene Beiträge

Moderne Autos mit 30 Jahre alten zu vergleichen und vermeintlich oder tatsächlich mangelnden Fortschritt zu rügen, das hatten wir schon öfter - unabhängig von der Marke.

 

Wie schwer ist Dein 107er und wie schwer ist der Smart. Wieviele Sternchen im Crashtest würde der 107er packen ? Klima ? ESP, Airbags, Gurtstraffer, diverse automatische Helferlein ?

 

Und wer meint, 10 km täglich (d.h. 5 km x 2) sei die realistische Strecke um den Verbrauch zu messen, der mag dann aber bitte aber auch bei anderen Autos den Verbrauch auf diesen Strecken messen.

 

Der Smart ist zweifellos kein Verbrauchswunder (Wunder gibt´s halt heutzutage auch so wenige), aber diese Art der Messung ist nun wirklich für´n A...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 15.02.2015 um 15:45 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige Ergebnisse von Spritmonitor

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2015 um 13:35 Uhr hat Kimi140 geschrieben:
...Welcher Klein(st)wagen mit Benzinmotor verbraucht eklatant weniger in der Praxis? Also deutlich weniger als 6,5L auf 100km?...

Der ca. 70 ps-motor aus den drillingen c1/107/aygo, dem yaris sowie afair diversen suzuki (ursprünglich aus dem daihatsu cuore stammend, bewährt, für seine leistung ziemlich spritzig und vor allem überaus sparsam: verbräuche über 5,5 liter extrem selten, meist problemlos mit unter fünf litern zu bewegen)

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2015 um 13:47 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
[...]Wenn die 10km am Stück gefahren wurden ist das durchaus der realistische Einsatz eines Smart.[...]

 

Gehen wir mal von den Angaben im Artikel aus: 100km durch Hamburg, 1x "raus ins Grüne". Gleichmäßig verteilt 10km/Tag GESAMTfahrleistung. Angenommen, dass an dem Tag wo es "raus ins Grüne" ging etwas mehr km zurückgelegt wurden (Bsp. 15km) bleiben für die anderen 9 Tage 85 km übrig. 85km/9Tage=9,4km durchschnittliche TagesGESAMTfahrleistung. Angenommen es ist eine Fahrt von A nach B und zurück bedeutet das eine einfache Strecke von nur 4,7km. Innerhalb der Stadt.

 

Also ich finde DAS nicht wirklich realistisch.

 

Dass dann im nahezu reinen Stadtverkehr Werte von 8,9l laut BC bzw. die 11l laut Tankrechnung herauskommen ist kein Wunder.

 

Quote:

Am 15.02.2015 um 16:00 Uhr hat jrr geschrieben:

Der ca. 70 ps-motor aus den drillingen c1/107/aygo, dem yaris sowie afair diversen suzuki (ursprünglich aus dem daihatsu cuore stammend, bewährt, für seine leistung ziemlich spritzig und vor allem überaus sparsam: verbräuche über 5,5 liter extrem selten, meist problemlos mit unter fünf litern zu bewegen)

 

Amen!

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von maexwell am 15.02.2015 um 16:09 Uhr ]


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht glauben, dass der BC so krass vom Realverbrauch abweicht. Ok 0,5- 1,0L akzeptiere ich ja. Ich vermute eher, dass der Tank hier bei Übernahme nicht komplett vollgetankt war und so die Differenz entstand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2015 um 15:43 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Moderne Autos mit 30 Jahre alten zu vergleichen und vermeintlich oder tatsächlich mangelnden Fortschritt zu rügen, ...



Wie schwer ist Dein 107er und wie schwer ist der Smart. Wieviele Sternchen im Crashtest würde der 107er packen ? Klima ? ESP, Airbags, Gurtstraffer, diverse automatische Helferlein ?




 

was ist das für ein fortschritt wenn ich mehr Energie für die gleiche Leistung verbrauche als vor 30 jahren?

meine dieselkugel ist sicher auch nicht so leicht und braucht auch vorbildlich wenig. die meisten Autofahrer in dieser klasse bewegt die Wirtschaftlichkeit mehr als gewicht und crashtest und el. helferleins,die mein 107er Bj 2009 auch hat und die mir eigentlich egal sind.

Aber einen gebrauchtkleinwagenkäufer interessiert technischer schnickschnacks bei der Anschaffung so wertvoll dieser im anlaßfall sein könnte weniger.

Daimler hat sich in eine klasse gewagt in der andere werte als in der premiumklasse zählen, überhaupt später für den wiederverkaufswert am gebrauchtsektor. Ein kleinwagenkäufer hat in der regel andere Ansprüche und Einstellung bei der Finanzierung seiner Mobilität. Sonst müßte jeder seinen alten nicht mehr am letzten stand der sicherheitsentwicklung stehenden wagen am Schrottplatz werfen uns sich sofort einen neuen kaufen.

Warum ist ein technisch so hoch stehender Konzern nicht in der lage oder willens anstelle (z.b. unnötigen?) multimediaspektakels einen zeitgemäß sparsamen antrieb für einen kleinstwagen zu entwickeln und anzubieten? Ich versteh das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Clio ist nicht baugleich

 

aber zwei Bilder weiter ist der Twingo mit 71 PS (baugleich forfor) mit sogar nur 5,4 l und noch schwerer als der fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter 6l/100in für einen Neuwagen im Winter finde ich in Ordnung, oder sagen wir "Stand der Technik".

Spritmonitor

 

Geringere Verbräuche wären nur mit erheblichem technischen Mehraufwand realisierbar. Den wiederrum will aber niemand bezahlen. Den Kunden geht es nämlich dann doch mehr um Multimedia und Sicherheitsaustattung als um 10 Euro höhere Kraftstoffkosten.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarterkater

 

...Warum ist ein technisch so hoch stehender Konzern nicht in der lage oder willens anstelle (z.b. unnötigen?) multimediaspektakels einen zeitgemäß sparsamen antrieb für einen kleinstwagen zu entwickeln und anzubieten? Ich versteh das nicht...

 

Ich versteh das. Daimler macht es richtig. Genau das ist die Zukunft

 

aus Autohaus Online.de

 

dataforce hat analysiert

 

Grundsätzlich beobachtet Dataforce in dem Segment einen massiven Wandel: "Noch vor ein paar Jahren tummelten sich in diesem Bereich günstige Kleinstwagen, die für den Käufer lediglich das Mobilitätsproblem gelöst haben. Heute wird von Lifestyle Fahrzeugen gesprochen, die fast so viel Individualisierungsspielraum bieten wie Luxus-Sportwagen und teilweise deutlich mehr kosten als die eine Nummer größeren Kleinwagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2015 um 16:02 Uhr hat maexwell geschrieben:
...Amen!...

S.a. spritmonitor.

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2015 um 16:00 Uhr hat jrr geschrieben:
Quote:


Am 15.02.2015 um 13:35 Uhr hat Kimi140 geschrieben:

...Welcher Klein(st)wagen mit Benzinmotor verbraucht eklatant weniger in der Praxis? Also deutlich weniger als 6,5L auf 100km?...

 

Der ca. 70 ps-motor aus den drillingen c1/107/aygo, dem yaris sowie afair diversen suzuki (ursprünglich aus dem daihatsu cuore stammend, bewährt, für seine leistung ziemlich spritzig und vor allem überaus sparsam: verbräuche über 5,5 liter extrem selten, meist problemlos mit unter fünf litern zu bewegen)

 

-----------------

smarte grüsse

 

 

 

:) jrr

 

smart cdi, was sonst ?

 

 

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

 

 

cdi EZ 08/00

 

 


 

Leider habe ich keinen Vergleichstest mit um die 70 PS gefunden (nur der up! hat 75PS). Aber in diesem Test verbraucht kein Fahrzeug wesentlich weniger als 6.0L. Das finde ich persönlich eben so schade aber es scheint wohl so zu sein.

 

Hier der Link: Autozeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2015 um 17:01 Uhr hat calvin geschrieben:


Ich versteh das. Daimler macht es richtig. Genau das ist die Zukunft



aus Autohaus Online.de
........ einen massiven Wandel: "Noch vor ein paar Jahren tummelten sich in diesem Bereich günstige Kleinstwagen, die für den Käufer lediglich das Mobilitätsproblem gelöst haben. Heute wird von Lifestyle Fahrzeugen gesprochen, die fast so viel Individualisierungsspielraum bieten wie Luxus-Sportwagen und teilweise deutlich mehr kosten als die eine Nummer größeren Kleinwagen.







 

ob das nicht die Wunschvorstellung der Branche ist. Ich stelle im Bekanntenkreis auch einen Wandel fest: früher hat sich fast jeder interessiert,was für eine marke der andere fährt, das Auto WAR ein Statussymbol,heute ist es das nicht mehr!Heute ist's dem Nachbarn meist egal.

 

Wir werden die Zukunft hier nicht vorhersagen können,aber es wird sich zeigen, ob viele kleinwagenfahrer bereit sein werden in ihrem Vehikel mehr als die lösung eines mobilitätsproblems sehen zu wöllen und vor allem in ausreichend großer menge bereit sein werden beim kaufpreis und bei den Betriebskosten ( von 4 auf 6 Liter) tiefer in die tasche zu greifen und damit automatisch auf andere dinge im leben verzichten zu müssen, denn der Durchschnittsverdiener muß das.

Und kaum ein Fan,der als freak fürs Auto gerne Geld ausgibt, wird von seinem Mittelklassewagen auf einen gleich teuren kleinstwagen sich dann cool fühlend umsteigen.

Ich habe mir als smartfan den marketingclip über den neuen smart interessiert angesehen und mir oft gedacht: gibt's dieses urbane Zielkäufer-Publikum,das smart anzusprechen versucht, überhaupt? Ich lebe auch in einer Großstadt,sogar mit relativ großer smartdichte,ich kenne ein anderes.

SG Smarterkater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.