Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kieskutscher

Smart Rückruf KBA-Referenznummer: 4776

Empfohlene Beiträge

Klar kommt gefühlsmäßig früh warme Luft aus den Auströmern - sogar bei meinem 2.0TDI.

 

Der Smart benötigt derzeit fast diegleiche Strecke zum Erreichen von 70Grad Wassertemp. wie der 2.0TDI, der mit gerade mal 1200Upm über die Landstrasse schleicht.

Ich habe keinen Vergleich weil dies mein erster Winder mit dem Turbo ist und ich letztes Jahr mit dem mhd noch keinen OBD2-Stecker hatte.

 

Aber ich glaube, das war schon immer bekannt, dass der kleine verhältnismäßg lange zum Aufheizen benötigt - auch wenn man anderes vermuten mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Heizung anbelangt, bin ich nicht der Meinung, dass es beim 451 länger dauert, bis eine ordentliche Wärme aus den Düsen kommt, als bei anderen Autos.

 

Bis das gesamte Kühlwassersystem auf Betriebstemperatur kommt, kann es aufgrund der Lage des Motors und des Kühlers, mit den damit verbundenen langen Leitungen, konstruktionsbedingt dann schon etwas länger dauern.

 

Aber auch hier bin ich der Meinung, dass es bei anderen Autos nicht sooo wahnsinnig viel schneller geht.

 

Jeder kocht eben nur mit Wasser :lol:

 

Bin dann allerdings schon gespannt, wenn es denn mal richtig kalt wird. Ist mein erster Winter mit einem 451. :-D

 

Vielleicht muss ich dann ja etwas "zurückrudern"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizungsregler: 22Grad, Lüfter auf "1"

 

Aussentemp.: 8 Grad

Wassertemp.: 45 Grad nach 1km, 70 Grad nach 3km

 

Aussentemp.: 0 Grad

Wassertemp.: 50 Grad nach 2km, 70 Grad nach 5km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: Der 453 Sauger (Schalter) braucht 7km um auf 70 Grad zu kommen, die 80 Grad erreicht er bei 0Grad Aussentemp. gar nicht (bei Ampelstopp sinkt die Temperatur sogar von ~78 auf 75 Grad).

 

Liegt sicher auch an der niedrigeren Drehzahl durch die längere Übersetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das hier lahmgelegte Ventil tatsächlich mit Euro5 eingeführt wurde, könnte Smart nach Prüfung auch bald Schlagzeilen machen wenn die Fahrzeuge herangezogen werden, deren Ventil einfach deaktiviert wurde... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2014 um 09:14 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Heizungsregler: 22Grad, Lüfter auf "1"



Aussentemp.: 8 Grad

Wassertemp.: 45 Grad nach 1km, 70 Grad nach 3km



Aussentemp.: 0 Grad

Wassertemp.: 50 Grad nach 2km, 70 Grad nach 5km







 

Die Werte kann ich unterschreiben.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap,

Kann mich nur anschliessen.

Mit dem Turbo habe ich eine neue standheizung

gekauft.... Jedoch nie eingebaut.

Lohnt sich meiner meinung nach nicht wirklich.

Kein vergleich zu den CDIs.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Autos sind kraftvoll, sparsam und sauber - nur eben nicht gleichzeitig!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 30.09.2015 um 16:32 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell vom CDI auf den MHD umgestiegen. Hole das Fahrzeug nächste Woche ab und werde gleich mal prüfen ob das Ventil stillgelegt wurde. Wenn ja werde ich diese Stilllegung wieder rückgängig machen. Das Aufwärmverhalten des Motors ist auf jeden Fall abgasrelevant und wird sich ohne Ventil verschlechtern. Ich bin auch der Meinung, dass Smart hier gepfuscht hat und dass in der Tat zu prüfen wäre ob der MHD so noch EU5 konform unterwegs ist.

 

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute Zugang zum WIS und konnte dort nachlesen, dass das Absperrventil komplett entfernt und durch einen Schlauch ersetzt wird. Also nix mit Stecker abziehen oder am SAM auspinnen. Eine Reaktivierung ist damit nicht mehr möglich.

 

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Wenn das Ventil im geschlossenem Zustand klemmt soll es durch einen einfachen Schlauch ersetzt werden. Wenn das Ventil in Ordnung ist wird es lediglich geöffnet und beim MHD durch kappen der Verbindung zum Sam abgeklemmt. Beim Turbo durch entfernen des Steckers. Du beziehst dich hier lediglich auf die Anleitung zum ersetzen des Ventils im Wis nicht auf die eigentliche Abhilfe.

Wenn du noch mal ins Wis kommen solltest geb mal in die Suche "SM54.18-P-0051A" ein. Dann gelangst du zum richtigen Dokument. Ich würde aber von der Reaktivierung abraten es hat einen Grund warum die Ventile abgeschafft wurde und der kann u.U. zum Motorschaden führen. Die Abgasnormgeschichte ist ein Problem des Herstellers im Fall der Fälle und nicht des Kunden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.11.2015 um 07:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich werde heute noch mal nachschauen und am Wochenende bei meinem Fahrzeug nachschauen welche Maßnahme umgesetzt wurde. Eine Gefahr für den Motor durch Reaktivierung des Ventils ist völlig ausgeschlossen, da es ja nur um den Heizkreislauf geht. Mir geht es alleine um das schnellere Warmwerden des Motors, und dabei weniger um die Abgase als um eine geringe Verbrauchsenkung.

 

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Betrieb passiert erstmal nichts das stimmt. Wenn du bei defektem (geschlossenem) Ventil längere Zeit fährst entsteht eine Luftblase in der Heizung welche irgendwann bis in den Großen Kreislauf reicht (Das Ventil sperrt ja nur eine Seite des Kreislaufs ab). Da sich das System des 451 nicht vernünftig selbst entlüftet wird er irgendwann heiß. Da die Kontrolle für das Kühlwasser erst bei 120-140 Grad angeht kann es schon zu spät sein. Auch nach arbeiten am Kühlsystem lässt sich das System schlicht nicht richtig entlüften bei defektem Ventil. Da sind schon einige "Fachleute" dran gescheitert die nicht über die Ventilproblematik informiert sind.

Das ist keine Theorie sondern mehrfach in der Praxis am 451 erlebt. Und ich schraube nicht nur einen 451 am Tag 😉.

Aber mach was du willst. Die Ausfallquote des Ventils liegt auch nur bei ca 80% nach 30tkm. Es glaubt zwar keiner aber es gab halt einen Grund warum nach 3 "verbesserten" Ventilen doch abstand von diesem gehalten wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.11.2015 um 11:14 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie soll bitte bei einem geschlossenen System eine Luftblase entstehen. So ein Absperrventil hat doch inzwischen fast jedes Auto, hat ja auch eine 169er Sachnummer. Ich habe früher bei meinem CDI häufig den Heizwasserkreislauf mit einer Matraklemme zugemacht, da passiert gar nix. Im kanadischen Smart Forum hat jemand an dieser Stelle ein handbetätigtes Ventil eingebaut, von Luftblasen war da nie die Rede.

 

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach was du nicht lassen kannst. Ganz einfach.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag's halt nicht, wenn da irgendwelche Teile in meinem Auto sind, die keine Funktion haben. Irgendwann gibt's dann Probleme mit der Spiegelheizung und dann wird die einfach abgeklemmt, braucht man ja nicht wirklich. Aber ob ich das wirklich mache weiß ich noch nicht. Die Dichtmasse aus dem Steckergehäuse des Ventils rauszupuhlen ist sicher keine Freude.

 

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim MHD ist das Kabel durchgeschnitten. Die Dichtmasse Geschichte ist beim Turbo.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reinosmart ich kann dir nur raten, das Ventil abgeklemmt zu lassen.

 

3 Tage vor meinem Termin zu der Maßnahme klemmte mein Ventil und ging nicht auf. Innerhalb von nicht mal 4 km bei etwa 20° Außenluft stieg die Wassertemperatur sprunghaft auf 108° gemessen mit Gauge über OBD. Danach kurz auf 112° und ich hab sofort den Motor noch während der Fahrt aus gemacht und neu gestartet. Dabei ging das Ventil zum Glück auf und die Temperatur sank auf unter 70°. Ohne den Gauge hätte ich das nicht bemerkt und den Motor vermutlich in die Analen geschickt. Denn bei der roten Lampe kann es ja schon zu spät sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch auf jeden fall für die guten Ratschläge, auch wenn mich die Sache irgendwie in den Fingern juckt. Ich habe schon an meinem CDI soviel am Wasserkreislauf rumgebastelt um die schlechte Heizleistung zu verbessern, so dass ich den Wasserkreislauf des Smart in- und auswendig kenne. Aber verglichen mit dem Diesel wird der MHD ja sehr viel schneller warm, vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand wirklich nicht.

 

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sollen sich Dampfblasen bilden, am Heizkreislaufventil? Dann müssten sich am geschlossenen Thermostaten ja auch Dampfblasen bilden, ist ja auch nur ein Ventil.

 

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben nicht mit dem geschlossenem Thermostat zu vergleichen. Dort zirkuliert das Wasser im kleinen Kreis und bevor der große Kreis durch Wärmeleitung zu Dampfblasenbildung neigen würde öffnet das Thermostat und das Wasser zirkuliert und kühlt wieder ab. Was passiert wenn das Thermostat zu bleibt brauch ich nicht erwähnen oder? Das Heizungsventil macht im Gegensatz dazu eine Seite der Heizung immer zu wenn es defekt ist. Die andere Seite bleibt offen und ist mit dem Kreislauf verbunden. Da Wasser Wärme leitet wird das Wasser vor dem Ventil warm kann aber nicht zirkulieren und somit nicht abgekühlt werden. Was passiert es entsteht ab einer gewissen Temperatur eine Dampfblase da das Wasser in dem "Blinden Arm" siedet. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich Luft im System. Das passiert so oft bis die Luft nicht mehr nur in der Heizung ist sondern auch in den großen Kreislauf gelangt welcher mit dem offenen Ende der Heizung verbunden ist. Der Kühlkreislauf ist unterbrochen, der Wagen wird heiß.

 

Exitus da Kopf verzogen , Kolbenfresser usw. Alles schon in der Praxis am 451 erlebt. Dank mangelnder Kühlwassertemperaturanzeige im gemopften 451 und schlecht programmierter Warnleuchte ist es in mindestens 50% der Fälle zu spät den Motor abzuschalten.

 

@Cdi Kanada : Wie man an der Stelle ein Handbetätigtes Ventil verbauen will ist mir schleierhaft da man da nie im leben von oben ran kommt. Außerdem ist die Kühlmitteltemperatur beim CDI im Winter bei normalen Strecken 10-20 Grad niedriger als beim MHD Benziner. Das sog. Kanadamod bezieht sich meines Wissens beim Cdi auf den Schlauch zwischen Thermostat und Wasserpumpe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Der Kühlmittelkreislauf ist auch nicht gerade unwesentlich anders Motorseitig zwischen MHD und CDI im 451.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.11.2015 um 21:49 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry doppelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.11.2015 um 21:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich kann jedem nur raten, dieses Ventil stillzulegen bzw. den Rückruf ernst zu nehmen.

 

 

Bei meinem 84er Bj '11 ging die Sache ordentlich in die Hose. Der Termin zum Stilllegen des Ventils war schon vereinbart, doch kurz davor ging da so einiges in Flammen auf.

 

Wie genau, keine Ahnung. Da bekommt man ja keine genaue Antwort. Übeltäter ist auf jeden Fall das Absperrventil, welches einen netten Kurzschluss verursachen soll.

Am Ende gab's eine Rechnung über 1900 Euro. Kulanz verweigert. Welch Ironie!

Getauscht wurde der beihnahe komplett verschmorrte Motorkabelbaum samt drumherum angebrachter Teile, die die Flammen nicht so gut verkraftet haben.

 

Da kommt Freude auf!

 

Also - wer herumjammert, dass Ihm eine Stunde warten und die paar km zum nächsten Smart Center zu weit seien, tja.. dann mal viel Spaß!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wurstfischle am 08.11.2015 um 06:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies scheint mir tatsächlich eher die Ursache für die Stilllegung des Ventiles zu sein. Dass also auf der elektrischen Seite etwas nicht stimmt. Das mit den Dampfblasen ist doch blanker Unsinn. Dampfblasen können nur an heißen Bauteilen etwa im Zylinderkopf entstehen, wo evtl. an manchen Stellen die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers zu gering ist um die aufgenommene Wärme abzutransportieren. Im Heizkreislauf wird keine Wärme aufgenommen sondern nur abgegeben.

@kanada-mod: die von mir beschriebene Variante bezog sich auf einer kleinen Beitrag wo ein mechanisches Ventil mit Bowdenzug in den Heizkreislauf eingefügt wurde. Allerdings in die Leitung zwischen Wärmetauscher und AGB.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 08.11.2015 um 11:46 Uhr ]


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.