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Wurstfischle

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    FR-KM----
  1. Also die Aussage, dass die These veraltet und ein Märchen sein soll, halte ich für Unfug. Ich schreib das nicht, weil ich es mal irgendwo gehört hab, sondern, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe und momentan auch wieder mache. Zwei Smarts, einer auf 155/175 und einer auf 175/195. Ich fahre mit beiden regelmäßig in die Alpen und durch den Schwarzwald. Der Smart hat auf der Vorderachse kein Gewicht. Das sollte man nicht vergessen. Da drücken kein 400 kg pro Rad auf den Boden, wie es bei 'nem Passat oder Golf oder anderen der Fall ist. Mit den breiten Reifen im Winter fährt es sich deutlich unsicherer (Laborbedingungen mit frischer, unbefahrener Schneedecke im Millimeterbereich außen vor). Wenn sich auf der Fahrbahn Schneehaufen durch andere Autos bilden, dann "schwimmt" der Smart mit den breiten Reifen schneller auf, als mit schmalen Reifen. Im tieferen Schnee gehts dann soweit, dass die Räder vorne durch den Schnee sogar deutlich abgebremst werden, weil der Schnee nicht beiseite geschoben oder gar überwalzt werden kann. Was dann die schöne ESP-nicht-vom-Fleck-kommen-Spirale in Gang setzt. Schneematsch auf der Autobahn ist auch so eine Sache. Mit den 155ern vorne fährt es sich sicherer und man hat nicht sofort das Gefühl, dass es einem schon bei 50 das Lenkrad verreißt. Ich bleibe dabei! Im Winter sind die schmalen Reifen die bessere Wahl. Wenn ich dabei gerade mal an meinen Cdi von vor 10 Jahren mit den 135ern vorne denke.. mit dem bin ich im Winter besser unterwegs gewesen, als mit dem 451. Also ich weiß nicht so recht, vielleicht hab ich einfach eine andere Meinung, was Winter ist. Im Norddeutschen Flachland fällt ja jetzt nicht so viel Schnee...
  2. Im Schaumburger "Hochwinter", auch anderswo im Winter auf Schnee, sind die schmalen Reifen die beste Wahl - meiner persönlichen Meinung nach. Liegt kein Schnee, dann immer zu den breiteren Reifen greifen. Manch einer behauptet, das würde den Verbrauch hochtreiben. Nunja, ich bin mit diversen Smart bereits über 400.000km und diverser Reifenkombis durch die Gegend gefahren und konnte zwischen Puls- und Passionbereifeng keinen Unterschied feststellen. Fahreigenschaften sind mit den breiteren Reifen besser. Etwas direkter und weniger Untersteuern. Allerdings sollte die Reifen auch kein China-Schrott sein. Da können die Reifen dann noch so breit sein..
  3. Thule CS-10. Selbstspannend und mit Schnelllöser. Seit einiger Zeit bei mir im Einsatz und ich bin zu 100% überzeugt von den Dingern. Damit pflügste durch den tiefsten Schnee und auch auf Eis ordentlicher Vortrieb. Haben mir schon häufiger aus der Patsche geholfen. Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen. Hab sie jetzt vielleicht 500km effektiv im Einsatz gehabt und kann keinen argen Verschleiß oder Defekte feststellen.
  4. Ja, das ist ein Hinweis auf Öl. Allerdings ist das vollkommem normal und kein Grund zur Sorge. Nennt sich glaube Koronafleck, wenn ich es noch richtig weiß. Das ist Ölnebel, der durch elektrische Aufladung dort hingelangt und durch die Hitze dann "einbrennt". Kann das hin und wieder bei meinen Zündkerzen auch beobachten. Mal sind alle absolut weiß, manchmal haben alle diesen braunen Schleier, mal nur eine..
  5. Zum Preis kann ich leider nichts handfestes sagen (hab meinen Fahrradträger incl. Leitungsatz für gerademal 380 Euro ersteigert). Kann mich aber schwach dran erinnern, dass mir im sC mal etwas von knapp 110 Euro als Preis genannt wurde. Zum Einbau vom Leitungssatz jedoch schon. Der ist relativ einfach. Wenn man es ganz penibel macht, dann ist man schon so zwei, drei Stündchen beschäfigt. Geht aber mit Sicherheit auch schneller! Ich hab mir eben Zeit gelassen. Sitze raus - Teppich raus - Verkleidung hinten rechts und links abbauen - Kabel verlegen und fixieren - Pin am Sam einsetzen - fertig. Was nicht ganz so einfach ist, ist das anbringen der oberen Halter am Fahrzeugrahmen. Dort lieber dreimal nachsschauen, ob sie auch auf richtiger Postion sitzen. Wenn die Löcher mal gebohrt sind, hat man kaum mehr Spielraum. Und ordentlich Konservierung verwenden! Sonst gammelt die Karre im Nu weg. Die Halter müsste man wahrscheinlich auch noch zusätzlich besorgen. Die waren bei den meisten Angeboten, die ich so gesehen habe, häufig nicht dabei.
  6. Skiurlaub und Ganzjahresreifen - für mich persönlich ein Widerspruch in sich. Lieber 100 Euro mehr in etwas vernüftiges investetieren, als am Ende nicht mehr vom Fleck zu kommen oder gar einen Abflug zu machen. Gerade beim Smart mit seiner geringen Achslast auf der Vorderachse. Ich war mal so blöd und hab mir Ganzjahresreifen zugelegt und bin damit ins Allgäu gefahren. Das war sogar der Hankook Optimo, der schon erwähnt wurde. Auf trockener und nasser Fahrbahn top, auf Schnee eine Katastrophe. Vortrieb ok, aber geringe Seitenführung. An einer Steigung mit 6% und vier cm Neuschnee war dann Schluss. Ich wurde schon belächelt, als ich mir für den 451 Schneeketten zugelegt habe. Und das trotz bester Winterreifen von Uniroyal und Conti. "Völlig unnötig und übertrieben" hieß es da. Naja, was soll ich sagen. Ohne die Schneeketten wäre ich schon so einige Male im Tiefschnee hängen geblieben. Wobei ich da gerade mal von 15cm Schnee spreche. Ich persönlich würde beim Thema Schnee keine Kompromisse eingehen!
  7. .. nach Jahren und/oder Kilometern. Nach 5 Jahren (Mopf) und 100.000km ist vom "Leder" an meinem Lenkrad nicht mehr viel übrig. Das kann's doch nicht sein.. Das Lenkrad hatte nie Kontakt mit Sonnen- oder sonst einer Creme. Und dennoch hat sich die oberste Schicht nahezu komplett aufgelöst (die schwarzen Hände erwähne ich mal nicht)! Hab nur ich das Problem?
  8. Ich hab den gleichen Fehler. 451 Bj 10 und 11. Tritt bei beiden auf. Laut Aussage eines Mitarbeiters von Smart aus der Entwicklung, die ich 2010 schon erhalten habe, ist der Fehler bei Smart bekannt. Liegt an der Software. Ist unabhängig von Temeperatur oder Geschwindigkeit. Angeblich sollte mal ein Update dafür erscheinen. Bisher hat sich da aber nichts getan (und da wird sich auch nichts mehr tun). Also - einfach mit leben und sich jedes Mal drüber ärgern, was für einen Murks man da wieder gekauft hat :lol:
  9. Wurstfischle

    ...

    Lass sie einfach meckern. Das gehört zu einem Forum wohl einfach dazu. Läuft ja nicht nur hier so ab :( Und die Verwechslung "Neuer Beitrag/ Neues Thema" - das passiert jedem mal.
  10. Nein, einen Bildbeweis habe ich nicht. Oh weh, jetzt muss man es doch unter Stammtisch-Gesülze ablegen. :roll: Die bei mir gerissene Scheibe war von Mapco. Der Riss trat irgendwo zwischen 20.000 km und 30.000km auf. Ist mir beim Wechsel bzw. Aufziehen der neuen Winterreifen im Februar 2014 ins Auge gestochen. Scheibe vorne, rechts. Mehr Details kann ich dir dazu nicht mehr liefern, aber glaub es einfach (oder auch nicht, mir egal). Zimmermann - da spreche ich von den ungelochten - hab ich zur Zeit wieder montiert. Und auch diese sind wieder verzogen! Nach nichteinmal 10.000 km. Wenn du auch das nicht glauben magst, dann schau gerne bei mir vorbei und überzeug dich bei einer Testfahrt selbst davon!
  11. Quote: Am 18.09.2016 um 01:21 Uhr hat mikemuc geschrieben: ...ohnehin vollkommen untergeordnete diskusssion bei smart So ein Unfug. Grounding, Fading - nur weil's ein Smart, soll sowas nicht auftreten? Nur weil eine "Bremse" die Reifen zum Quietschen bringt, ist sie noch lange nicht gut.
  12. Hallo! Ich hab in den letzten Jahren recht viele Anbieter ausprobiert. Bosch, Zimmermann, ATE usw.. Von dem billigen Zeug - Finger weg! Entweder lösen sich die Beläge auf, die Scheiben verziehen sich oder es quietscht unerträglich. Die besten Erfahrungen unter NORMALEN BEDINGUNGEN hab ich mit den Belägen und Scheiben von Bosch gemacht. Etwas staubig, aber gute Bremsleistung. Zimmermann - nach Bremsung von 140 auf 20 km/h verzogen. Staub hält sich in Grenzen. ATE ganz ok, staubiger als Bosch. NK und anderes Billigzeug - gerissenen Scheiben, extrem staubig, hoher Verschleiß. EBC - diverse Beläge - gute Bremsleistung erst mit höheren Scheiben-/ Belagstemperaturen. Verschleiß hoch. Staubig, aber leicht entfernbarer Staub. EBC (egal ob green, red usw..) + Black Dash auf langen Bergab-Passagen durchweg bessere Bremsleistung, als Bosch und andere.
  13. Schlechtreden will ich die Reifen nicht. Nicht falsch verstehen. Nur sind das eben die Erfahrungen, die ich mit den Reifen gemacht habe. Wieso gerade die Hankook auf 17" (bei mir) so Probleme machen - keine Ahnung. Den Umfang der Vorder- und Hinterreifen hab ich nie gemessen. Das Phänomen mit den Hankooks ist bisher allen drei Turbos aufgetreten, die ich bisher gefahren bin. Was natürlich sein kann, ist, dass es zusammen mit den 16" Felgen auf der Vorderachse bei dir weniger Probleme gibt. [ Diese Nachricht wurde editiert von Wurstfischle am 03.08.2016 um 21:59 Uhr ]
  14. Ich würde zu den Vredestein greifen, falls du dir neue Reifen mit 215/35 besorgen solltest. Habe über die letzten vier Jahre mehere Reifen ausprobiert und mit denen die besten Erfahrungen gemacht. Gerade bei Regen. Der Hankook ist bei Trockenheit eine Wucht, aber hoher Verschleiß. Der Yoko ist bei Regen mit dem Vredestein vergleichbar, bei Trockenheit noch etwas besser, als der Hankook - allerdings wird der Reifen mit zunehmender Abnutzung extrem laut. Und je nach Tieferlegung schleift der Yoko, da die Reifenflanken steiler sind, als beim Hankook und Vredestein. Der Vredestein ist relativ leise, auch mit abgefahrenem Profil, relativ Verschleißarm und wie gesagt, bei Regen top. Dieser beknackte ESP-Eingriff war bei mir mit neuen Hankook-Reifen rumdum (195/40 - 215/35) am stärksten. Besonders bergab in Linkskurven ohne Gas zu geben. Mit den Vredestein keine Probleme in dieser Hinsicht! Die Yokos haben auch keine Probleme gemacht. Winterreifen 155/175 und 175/195 verschiedener Hersteller - niemals Probleme gehabt. Luftdruck bei mir immer 1,8 vorne und 2.1 hinten - Sommer.
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