Jump to content

renoir

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  1. Habe im Nov. 15 dann doch das ominöse Heizungsventil stilllegen lassen. Wollte nur kurz meine Erfahrungen in Sachen Benzinverbrauch mitteilen. Hat sich praktisch nicht geändert. Der Verbrauch pendelt immer so um die 5,5 Liter und so war es auch vor der Abschaltung. Muss allerdings dazu anmerken, dass ich keine Kurzstrecken fahre, unter 50 km geht nix, wohne auf dem Land. Und der Winter war auch keiner, will sagen es war nie wirklich längere Zeit kalt. Insgesamt bin ich aber happy, dass ich mich dazu entschlossen habe, das Dingens aus dem Verkehr gezogen zu haben, denn die befürchteten Nachteile sind ausgeblieben.
  2. Also ich hab mal gelernt, dass alle elektrischen Verbraucher mittels einer passenden Sicherung gegen Kurzschluss/Kabelbrand abgesichert sein müssen. So wohl auch dieses ominöse Heizungsventil und daher kann es eigentlich nicht sein, dass der Kabelbaum, wie von "Wurstfischle" beschrieben in Flammen aufgegangen ist. Liege ich hier so falsch??
  3. Also was die Heizung anbelangt, bin ich nicht der Meinung, dass es beim 451 länger dauert, bis eine ordentliche Wärme aus den Düsen kommt, als bei anderen Autos. Bis das gesamte Kühlwassersystem auf Betriebstemperatur kommt, kann es aufgrund der Lage des Motors und des Kühlers, mit den damit verbundenen langen Leitungen, konstruktionsbedingt dann schon etwas länger dauern. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass es bei anderen Autos nicht sooo wahnsinnig viel schneller geht. Jeder kocht eben nur mit Wasser :lol: Bin dann allerdings schon gespannt, wenn es denn mal richtig kalt wird. Ist mein erster Winter mit einem 451. :-D Vielleicht muss ich dann ja etwas "zurückrudern"
  4. Kaum zu fassen, dass die Abschaltung des Ventils einen Mehrverbrauch in dieser Höhe verursachen kann. Hätte ich nicht gedacht. Noch dazu weil die Fa. Smart schreibt, dass es für den Kunden mit dieser Maßnahme zu kaum merkbaren Auswirkungen kommen würde. Einen Mehrverbrauch in dieser Höhe merkt man aber dann schon! Bei mir ist ja, wie schon geschrieben, das Magnetventil nach Anfrage beim Händler, bei dem ich den Wagen im August gekauft habe, noch in Betrieb. Die Maßnahme wurde angeblich noch nicht durchgeführt. Kann es da überhaupt sein, dass bei den derzeit tieferen Temperaturen es schon nach einer Fahrtstrecke von einem Kilometer relativ warm aus den Düsen bläst?? (Selbstverständlich trete ich den Motor nicht und fahre mit niedrigen Drehzahlen) Ich dachte, dass bei aktivem Magnetventil dieses den Zufluss zum Heizkreislauf solange blockiert, bis der, ich nenn ihn mal, "kleinste kleine Kreislauf" warm ist und dann erst die Leitung zum Wärmetauscher der Heizung freigegeben wird. Es wird also bewusst durch die Blockade der Leitung auf ein schnelles Ansprechen der Heizung verzichtet. Mal angenommen es ist wirklich so, dass bei mir das Ventil noch arbeitet, dann ist das wohl nur für sehr, sehr kurze Zeit und dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dies einen halben Liter Sprit sparen soll. Anyway, ich werde dann irgendwann mal zur Werkstatt fahren um den Status feststellen zu lassen.
  5. @cymba und NickCroft: hat sich euer Verdacht auf einen Mehrverbrauch von 0,5 bzw. 0,7 Liter erhärtet?? Nur eine Betankung ist ja nicht so ganz zuverlässig, aber inzwischen habt ihr sicher schon mehrmals getankt und eure Aussage steht auf einem "breiteren Fundament". Vielleicht wollt ihr ja darüber berichten . . .
  6. Dann würde ich mal mit dieser an dich gerichteten Mail zum SC gehen und fragen wie die eine "wahrnehmbare Auswirkung" definieren: von NickCroft » Di 30. Sep 2014, 11:01 Nach einer freundlichen Erinnerung an DAIMLER (und der damit verbundenen Ankündigung, die Frage sonst öffentlich zu stellen), bekam ich binnen 2 Stunden (!) folgende Antwort: Schön, dass Sie uns die Chance geben Ihre Vertrauen in smart wiederherzustellen. Ihre Fragen nach den genauen Arbeiten, die im Rahmen der Rückrufaktion bezüglich des Heizungsabsperrventil getätigt werden und ob die betroffenen Fahrzeuge nach Abschluss der Arbeiten weiterhin die Euro 5-Norm einhalten, haben wir gerne aufgegriffen. Wir werden über unsere smart Servicepartner bei den betroffenen Fahrzeugen das Heizabsperrventil dekontaktieren. Dies hat jedoch weder für den Motor noch für unsere Kunden wahrnehmnbare Auswirkungen. Ein Zusammenhang mit der Euro 5-Norm ist nicht zu erkennen.
  7. @salzfisch: danke für die logischen Erklärungen. Habe meinen Smart (84PS Modelljahr 2013) als Jahreswagen im August gekauft und bin daher nicht angeschrieben worden. Ich werde noch etwas abwarten und überlegen, ob ich das Ventil stilllegen lasse. Habe erst 9000 Kilometer auf der Uhr und denke, dass es auch etwas mit der Laufleistung zu tun hat, ob das Ventil den Geist aufgibt oder nicht. Von daher kann ich mir wohl noch etwas Zeit geben und mal abwarten, was hier noch zum Thema zu lesen sein wird. Was kann auch schlimmstenfalls schon passieren? Schließlich schreibt Smart selbst, dass es kein sicherheitsrelevantes Problem ist. Der Motor kann wohl nicht überhitzen, denn der Kühlkreislauf zum Kühler funzt ja noch. Dass das SAM Schaden nimmt, denke ich auch nicht, schließlich gibt es ja eine Sicherung, welche für diesen Fall eingebaut wurde. Also wird wohl nur die Heizung ausfallen, zugegeben jetzt im Winter nicht gerade toll, aber wie heißt es so schön: no risk - no fun.
  8. Einen Mehrverbrauch von 0,5 bzw. 0,7 Liter auf 100 km kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Ventil schließt ja nur für eine sehr kurze Zeit die Zirkulation zum Heizkreislauf. Außerdem ist es ja noch nicht wirklich kalt. Hier ist wohl der Gasfuss etwas schwerer gewesen. Zu meinem Gedanken, den Kreislauf manuell mit dem Schieberegler zu schließen, hat noch keiner von Euch was geschrieben. Liege ich hier so falsch ?? By the way: auch bei mir zeigt das Ultragauge schon nach einem Kilometer 70 Grad an. (84PS Ventil noch nicht gekillt) Bin schon gespannt, wie es sich dann nach der "Operation" verhält.
  9. Tja, ich hab's ja schon geahnt gleich mal einen mitbekommen (Forentroll). Aber ich denke mal, der kann wohl nicht anders, und da er nach eigenen Angaben höchst erfolgreich und happy ist, wird wohl das mit der Kinderstube zutreffen.
  10. Wie schnell die Leute beleidigend werden erstaunt mich auch immer wieder. Die haben wohl nicht so viel Freude im Leben und lassen hier Dampf ab. Oder eben keine gute Kinderstube gehabt. Anyway . . . Ich habe ein UltraGauge angeschlossen und die Temperatur geht schon ziemlich schnell nach oben. Hat mich auch am Anfang sehr überrascht. In wieweit dies den Tatsachen entspricht weiß ich nicht, den Finger zum Prüfen reinhalten geht ja nicht. Ich möchte mal eine andere Überlegung in die Diskussion werfen: wenn ich durch den Schieberegler am Armaturenbrett das Heizungsventil beim Kaltstart schließe und erst dann öffne, wenn der Motor sich erwärmt hat, dann ist doch auch kein Durchfluss zum Wärmetauscher der Heizung möglich. Folge: der Motor erwärmt den kleinen Kreislauf ähnlich schnell, wie wenn dieses ominöse Extra-Heizungsventil den Kreislauf geschlossen hält. Wenn ich hier einen Denkfehler drin habe, dann bitte schreiben. (Hoffentlich werde ich nicht auch gleich beleidigt, ist mein erster Beitrag)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.