Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kieskutscher

Smart Rückruf KBA-Referenznummer: 4776

Empfohlene Beiträge

So, vielleicht bringt's etwas Aufklärung:

Das Ventil klemmt manchmal in geschlossenem Zustand.

Deshalb bleibt u.U. die Heizung kalt.

Abhängig vom Modell wird am SAM ausgepinnt

oder bei den Turbos, wird der Stecker am Ventil gezogen, mit nem "Verhüterli" versehen und irgendwo angebunden. Test ob Heizung betriebsfähig.

Zweck des Ventil's ist, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.

Und: 2007 bis 2010 gab's das Ding nicht und es hatte auch keine Nachteile.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 10.09.2014 um 15:34 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2014 um 15:28 Uhr hat smart-o-mat geschrieben:Der Knaller wäre noch, wenn tatsächlich ein Fehler hinterlegt wird und ich deshalb keinen Tüv bekomme

Und genau das wird passieren, habe es auch bereits im Hinterkopf!

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2014 um 15:32 Uhr hat passion-herby geschrieben:
So, vielleicht bringt's etwas Aufklärung:

Das Ventil klemmt manchmal in geschlossenem Zustand.

Deshalb bleibt u.U. die Heizung kalt.

Abhängig vom Modell wird am SAM ausgepinnt

oder bei den Turbos, wird der Stecker am Ventil gezogen, mit nem "Verhüterli" versehen und irgendwo angebunden. Test ob Heizung betriebsfähig.

Zweck des Ventil's ist, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.

Und: 2007 bis 2010 gab's das Ding nicht und es hatte auch keine Nachteile.





[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 10.09.2014 um 15:34 Uhr ]


 

Hmm... na ja Motor schneller auf Temperatur hört sich für mich aber auch nicht nachteilig an.

 

Innerhalb der Garantie ist das für mich ehrlich keine Option, dass die defekte Teile verbauen und die dann zur Lösung einfach ganz kaputt machen. Vor allem ohne einen möp darüber zu verlieren...

 

Als wenn ich bei uns in der IT anrufe, weil meine Ü Taste klemmt, der kommt und hebelt das Ding einfach raus... ich kann ja auch UE schreiben! Wäre mal ein Vorschlag für unser nächstes Meeting, alles was Fehlerbehaftet ist... raus damit! Problem gelöst! ^^

 

PS:

Also haben die mir frech in den Hörer gelogen, wenn die den Pin auspinnen... ich frage ob das Gerät dadruch beeinträchtigt wird und die klar und deutlich sagen auf keinen Fall?

[ Diese Nachricht wurde editiert von KarinL am 10.09.2014 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern schon einen Werkstatttermin und bei mir musste dann nichts gemacht werden. Nach 10 min. war ich wieder raus - hatte noch nicht mal meinen Capuccino ausgetrunken... ;-) Es roch allerdings seltsam chemisch aus der Lüftung danach und die Batterie hatten sie wohl auch abgeklemmt, weil im Radio dann alle Sender weg waren. :cry:

 

Ich wollte irgendeinen Beleg haben, dass ich auch da war, falls doch mal was ist und ich das nachweisen muss - gab's aber nicht, wäre nicht üblich. :-?

 

Meiner ist von 10/2012.

-----------------

Für Eile fehlt mir die Zeit!

 

10325702_10202152918561578_7954120349671012944_n.jpg

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding kaputtmachen soll ja auch wirklich ganz fix gehen.... wer hätte das gedacht :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.09.2014 um 15:55 Uhr hat orange_in_berlin geschrieben:Ich wollte irgendeinen Beleg haben, dass ich auch da war, falls doch mal was ist und ich das nachweisen muss - gab's aber nicht, wäre nicht üblich/quote]

So kann man Probleme auch unter den Teppich kehren!
Gruß Jürgen


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartiweiss451 am 10.09.2014 um 16:02 Uhr ]


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, ich würde mich ja gar nicht so aufregen, wenn die mal klare Worte verlieren würden.

 

Wenn mir einer sagt, das Ding müssen wir abklemmen, Reparatur bzw Fehlerbehebung aus folgenden Gründen nicht möglich... ok.

 

Aber einfach mal an meinem Eigentum rumschrauben und mich dann noch anlügen, da platzt mir echt der A*

Vor allem in Anbetracht der Wortwahl in diesem Brief "nacharbeiten". Ah jo dann sollen sie doch gleich schreiben wie es ist abzwacken, kaputtmachen, abschalten Kinder, kommt nix mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UND.... (entschuldigung bin grad in fahrt)

Durch diese "passiert doch nix schlimmes... das sind nicht die Droiden die ihr sucht" Mentalität bieten sie einem ja nicht mal an, wenn du Ventil willst zahlst XY und wir bauen ein Neues ein.

 

Nö... wozu soll blöder Kunde auch solche Entscheidungen treffen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes an Daimler gemailt, die Antwort steht aus:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

kürzlich ging uns Ihr Anschreiben im Rahmen einer Rückrufaktion zu.

 

Beim unserem smart Typ 451, FIN WME4513801KXXXX soll im Rahmen der betreffenden Aktion die Leitung des Heizungsabsperrventils nachgearbeitet werden.

 

Eine Rückfrage beim lokalen smart Center ergab, dass im Konkreten lediglich die elektrische Verbindung zum betreffenden Ventil getrennt wird und dieses somit stillgelegt wird.

 

Hierzu ergeben sich unsererseits Rückfragen:

 

Die Einführung des betreffenden Ventils in die Baureihe 451 erfolgte seinerzeit im Rahmen der Umstellung auf die EURO-5-Norm. Ziel des Ventils ist es, die Warmlaufphase zu verkürzen und somit die

Emissionsvorgaben der EU5-Norm zu erfüllen.

 

Wenn das betreffende Ventil nunmehr stillgelegt wird, verlängert sich in der Folge unvermeidlich die Warmlaufphase.

 

Können Sie garantieren, dass das betreffende Fahrzeug trotz der vorgesehenen Stilllegung des Ventils, im Rahmen der Rückrufaktion, weiterhin die Voraussetzungen der EU-5-Norm erfüllt?

 

Wir bedanken uns für Ihre Bemühungen und verbleiben

 

mit freundlichem Gruß

 

 

XXXXXXXX

 

Ich mache mir wirklich Gedanken, betreffend der EU5-Einstufung. Man verbaut so ein Teil ja nicht ohne Grund...


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Mercedes (oder) Smart Mechaniker und/oder Meister sagt, dass es keinerlei Auswirkungen hat, mag das technisch wohl so sein. Mal davon abgesehen dass der Wagen wahrscheinlich langsamer warm wird.

Wenn ich einen Pin ziehe und das Teil somit ausser Funktion setze dann ist es ja geradezu eine frechheit zu behaupten dass sich an der Funktion NICHTS ändert. Wieso das dann im Fehlerspeicher drin ist....tja...also das sollten die dann auch mal erklären!

Der Schwabe sagt: ''Ich habe das Teil bezahlt und wenns defekt ist will ich ein neues'' (Vor allem wenns noch unter Werksgarantie läuft wie bei mir und vielen anderen)

Nun sollte man Smart die Aussage, dass ja nun nix mehr passieren kann an sich schon um die Ohren hauen. Wenn etwas im Fehlerspeicher hinterlegt wird dann ist das für mich ein FEHLER. Und wir haben alle das Recht auf ein Fehlerfreies TEIL und nicht aufs stillegen eines Bauteils.

Ich habe den Fehler auf einem Ausdruck selbst gesehen und mir wurde gesagt, dass das jetzt IMMER so drinstehen würde. Ob das nun für den TÜV interessant ist werden die bei Smart wahrscheinlich schon abgecheckt haben. Vermute ich jetzt einfach mal.

Es ist ein Skandal wie hier mit den Kunden umgegangen wird.

Lassen wir ne LED durchschmoren nur weil uns das Lämpchen nervt? Im Prinzip ist das ja fast der gleiche Pfusch.

Und ich HASSE Pfusch!

Es wird wahrscheinlich auch den einen oder anderen geben bei dem das Teil schon defekt war. Bekommen die jetzt ihre Kohle zurück?

Klare Worte @karinL...

Die verlieren keine klaren Worte. Wie schon bei Riemenproblem wird nur beschwichtigt...beruhigt..gelogen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap! Ich habe extra mehrmals gefragt ob das Ventil (nicht das Auto oder der Motor oder die Heizung) dann noch seinen Dienst leistet und regelt.

Ja! O-Ton der Hauptfiliale dazu war sogar "der Pin wurde unnötigerweise verbaut".

 

Ich frage mich, wie da rein rechltich die Lage ist, wenn grad unter Garantie so was getrieben wird. Also mal platt gefragt.... dürfen die das so einfach!?

Muß ich das so hinnehmen?

 

Und in diesem Zusammenhang... weiß einer ob man das überhaupt reparieren bzw ersetzen könnte, wenn sie denn wollten? Oder gibts einfach keine Ersatzteile für unsere Modelle ohne potenzielle Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...........waaas :-? :-? :-? :-? ,die bauen aus langeweile reservekabel ein???? :lol: :lol: :lol: :lol:

 

das waren doch auch die, die damals vor langer zeit den lichtschalter mit heizdrähten versorgt haben! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

und im bremslichtschalter sind die pins von selbst verschwunden..............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2014 um 15:32 Uhr hat passion-herby geschrieben:
So, vielleicht bringt's etwas Aufklärung:

Das Ventil klemmt manchmal in geschlossenem Zustand.

Deshalb bleibt u.U. die Heizung kalt.

Abhängig vom Modell wird am SAM ausgepinnt

oder bei den Turbos, wird der Stecker am Ventil gezogen, mit nem "Verhüterli" versehen und irgendwo angebunden. Test ob Heizung betriebsfähig.

Zweck des Ventil's ist, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.

Und: 2007 bis 2010 gab's das Ding nicht und es hatte auch keine Nachteile.





[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 10.09.2014 um 15:34 Uhr ]


 

Ich, bzw. mein Smartie war heut auch beim SC. Die hatten genau das Gleiche gesagt. Hängt von der FIN (380 oder 480) ab, was von den beiden Aktionen gemacht wird. Überhitzen kann der Motor auch bei hängedem Ventil nicht, er heizt halt nicht.

Wegen Tüv meinte mein Meister, das Schreiben und den Werkstattauftrag mal sicherheitshalber aufheben. :-x

 

Gruß Stopsi

 

P.S. mein Ventil ist heuer schon auf Garantie getauscht worden, da es hängen geblieben ist und die Heizung nicht funktionierte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stopsi am 10.09.2014 um 17:52 Uhr ]


Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja kaum zu glauben, das mit dem TÜV wird auf jeden Fall noch spaßig, verlaßt Euch drauf!

Als wenn man nicht schon genug Ärger an den Hacken hat... :roll:

Ich warte noch ab, es soll mich nicht wundern wenn da in nächster Zeit noch wieder eine andere Erkenntnis seitens Smart kommt.

Ob die Smartkäufer in China das alles so geduldig hinnehmen?

Bin mal gespannt auf die Antwort von Smart bezüglich der Anfragen einiger User zu dem Thema.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[

Das Ventil klemmt manchmal in geschlossenem Zustand.



Deshalb bleibt u.U. die Heizung kalt.



Überhitzen kann der Motor auch bei hängedem Ventil nicht, er heizt halt nicht.


 

Also mal ehrlich....

 

Welcher Hersteller würde eine Rückrufaktion auslösen, die vermutlich mehrere Hundertausend bis in die Millionen Euro ( niedrig geschätzt) geht, nur weil in Einzelfällen (so ist das meist bei Rückrufaktionen) die Heizung ausfallen kann bzw. nicht mehr heizt?

 

Bevor eine Rückrufaktion durchgeführt wird, wird Herstellerseitig über die Entwicklungsabteilung eine sogenannte Risikoabschätzung durchgeführt... d.h. wie wahrscheinlich ist es, dass ein Schaden/Unfall auftritt, bei dem LeibundLeben gefährdet ist.

 

Fällt diese Einschätzung "günstig" aus, wird die Reparatur im Zuge eines Kundendienstes stillschweigend miterledigt.

 

Ist das Risiko zu groß, geht man den Weg der offiziellen Rückrufaktion, was Image und ansehen des Herstellers schadet, und nur als letzer Ausweg, gezogen wird.

 

Von daher ist meine persönliche Meinung, dass allein ein Heizungsausfall nicht dafür verantwortlich sein kann.....

 

Gruß u3

 

 


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn das Ventil hängt, kann das Kabel überhitzen und das Auto abfackeln. Die Überhitzung ist für das Kabel(Brandgefahr) und nicht für das Kühlwasser!

 

Gruß Stopsi


Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich.... wenn dieses sch* KBA nicht wäre, würde ich das nicht machen lassen. Mein Smart läuft seit 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme und ich fahre die Kiste täglich, auch Autobahn.

 

Nehmen wir mal die Milz raus, hat eh keine Funktion und könnt vielleicht irgenwann Krebs bekommen.

 

Können die nicht einfach mein Auto in Ruhe lassen!

Ich möchte das nicht :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt euch doch wegen einer solchen Kleinigkeit nicht so an. Geht zu Smart und lasst die Sache richten, sie ist schließlich kostenlos.

Sehe das Problem nicht…..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2014 um 18:26 Uhr hat Stopsi geschrieben:
Das Problem ist, wenn das Ventil hängt, kann das Kabel überhitzen und das Auto abfackeln. Die Überhitzung ist für das Kabel(Brandgefahr) und nicht für das Kühlwasser!

Seltsame Problematik, hat der Meister das so erklärt, ja?


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2014 um 18:38 Uhr hat ManuelF geschrieben:
Jetzt stellt euch doch wegen einer solchen Kleinigkeit nicht so an. Geht zu Smart und lasst die Sache richten, sie ist schließlich kostenlos.

Sehe das Problem nicht…..




 

Ich "montiere" dir auch gern den Seitenspiegel ab, geht ganz fix und wäre für dich kostenlos.

 

Ist jetzt nicht soooo das Argument...

Genauso wenig wie, dass es nicht zu größeren Nachteilen kommt. Ich hab für das blöde teil bezahlt und noch Garantie drauf, da hat keiner dran zu stöpseln.

 

Und wenn... sollen sie mir das bitte so erklären, dass ich es verstehe, warum das nicht repariert wird und einfach nur abgeklemmt. Ist ja nicht so, dass ich für Argumente nicht offen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Ausdruckweise "Nacharbeitung eines Kabels" zeigt, dass hier nicht offen kommuniziert wird! Ein Abklemmen eines Bauteils würde ich aber nicht annähernd als "Nachbearbeitung" in Betracht ziehen.

 

Aber was zuverlässiges bzgl. o.g. Aussage haben wir nicht, gell? Würde mein SC auch gerne damit konfrontieren und fragen, warum man mich angelogen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese lumpige Vorgehensweise seitens Smart zeigt uns, wie wichtig eine Euro 5 / 6 Einstufung ist :-D.

 

Geldbeschaffung auf Kosten der Käufer.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun lass doch mal die armen Würstchen im SC in Ruhe.

Die können/dürfen doch auch nur sagen was von oben verordnet wird.

Vermutlich wurde aus Kostengründen ein Billig-Hersteller ausgewählt.

Ob's beim TÜV Probleme geben könnte, weiß noch keiner. Einfach mal nachfragen.

Meiner ist erst 2017 fällig. Entweder gibt's kein Problem, oder bis dahin gibt's ne Lösung.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde bei meinem Kleinen (9/2011, 71PS) der Rückruf ausgeführt. Dafür hat man lediglich an Stecker N11-1 des SAM die schwarz-gelbe Leitung ausgepinnt und abisoliert. Vorher haben die Jungs noch die Heizung kurz geprüft, damit das Ventil nicht in der falschen Stellung (geschlossen) deaktiviert wird.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das spürbar auswirkt (Heizleistung, Verbrauch). Ist auf jeden Fall ein Beschiss am Staat bzw. unseren Abgasverordnungen, denn damit wird die EU5 garantiert nicht mehr erfüllt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThomasR am 11.09.2014 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relativ einstimmig ist ja hier aus versch. SC die Rede von der Deaktivierung des Ventils die Rede (auf welche Art und Weise auch immer).

 

Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Zentrale und dort behauptet man steif & fest, dass KEINE Bauteile "lahmgelegt" werden, es gäbe jedoch versch. Maßnahmen (je nach Fahrzeug), vom Einzeiehn neuer Kabel bis hin zum Austausch des Ventils.

 

Da sich das leider mit der Aussage meines SC deckt, kann ich nichts "dagegen" sagen und Aussagen über die Stillegung des Ventils bekommt man ja nicht schriftlich.

 

Durch die "Abhängigkeit" zur Fahrgest.-Nr. können die sich natürlich immer was offenlassen...

 

Mich stört die maßnahme nicht - eher die Tatsache, dass man nicht das Gefühl der Ehrlichkeit vermittelt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.