Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kieskutscher

Smart Rückruf KBA-Referenznummer: 4776

Empfohlene Beiträge

Gestern ist der Brief für die Aktion gekommen.

Heute war ich beim SC.

Das bei mir 2014 getausche Heizventil wird abgeklemmt.

Der Heizkreislauf ist lt. Meister dann immer offen und der Motor wird langsamer warm.

Hatte ich also doch richtig vermutet.

 

Gruß Stopsi


Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei mir auch gemacht, das Ventil wird abgeklemmt. Ist schon komisch, der Verkäufer sagte nur " der Motor brauch jetzt ca. 30 bis 40 Sekunden länger um warm zu werden ".

MHD Bauj. 09.2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gott bin ich froh, wenn ich diese technischen ergüsse lesen muss..... - nämlich dass ich einen 2004er cdi mit standheizung und sechs gängen fahre.

der hat mittlerweile fast 197.000 km ohne größere probleme abgespult :-P :-P :-P :-P :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es wirklich lachhaft, was die Hersteller heutzutage für ein Firlefanz halten müssen, damit sie schwachsinnige Auflagen einhalten! Normal dürfte man gar nichts mehr kaufen!!!

 

 


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne allgemeine Frage zu den Rückrufaktionen...

 

Fragt Smart tatsächlich beim beim KBA nach, wer welchen Smart fährt und schreibt die Fahrer dann an?

 

Also bekommt man auch Post, wenn man das Auto nicht bei Smart direkt gekauft hat?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Fragt Smart tatsächlich beim beim KBA nach, wer welchen Smart fährt und schreibt die Fahrer dann an?

Genauso ist es, der Halter wird angeschrieben.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ventil teilweise nicht richtig funktioniert , ist dann ein defekt an der zylinderkopfdichtung möglich ?

 

also wäre es denkbar das das ventil an einem schleichenden tot der zylinderkopfdichtung beteiligt ist ?


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möglich ist natürlich immer alles. bei intakten kühlkreislauf sollte bei dem motor kein zkd schaden auftreten. zumindest nicht in den ersten 10 jahren. die frage ist ja, welche fahrzeuge denn nun wirklich "nur" betroffen sind und warum!

wird dieses "ventil" benutzt um den kleinen kühlkreislauf nochmals für geraume zeit zu verkleinern, ist bei nicht wieder öffnung natürlich ein thermischer schaden möglich. dies sollte in un ab hängigkeit der heizung ablaufen, da dieser kreislauf eh immer läuft. wenn hier solche aussagen die runde machen, wie, "dann dauert es länger bis er wärmer wird" könnte meine theorie der wahrheit recht nahe kommen! da wurde wohl wieder mal eine altbewährte konstruktion verschlimmbessert!!

aber wie gesagt das sind nur meine vermutungen, ich habe da als alter rentner keine ahnung davon!

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er nicht den kleinen und den großen Kühlkreislauf wie jedes Auto mit Verbrennungsmotor, gesteuert durch ein Thermostat? Und zusätzlich einen Heizkreislauf, der durch dieses elekrische Ventil verschlossen werden kann? Dann dürfte ja nichts passieren, wenn das Thermostat funktioniert und nur das Heizventil nicht öffnet.

Gruß Stopsi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stopsi am 08.09.2014 um 07:43 Uhr ]


Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2014 um 12:59 Uhr hat smartiweiss451 geschrieben:
Quote:
Fragt Smart tatsächlich beim beim KBA nach, wer welchen Smart fährt und schreibt die Fahrer dann an?


 

Genauso ist es, der Halter wird angeschrieben.

 

Gruß Jürgen


So steht es auch in dem Brief, den ich am Wochenende im Kasten hatte. Hab einen Sauger von Ende 2011.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt Euch!

 

Also es wird definitiv das Ventil abgelegt, damit der Kreislauf permanent offen bleibt!

 

Eine schöne Woche Euch allen noch!

 

Gruß

Thorsten

 

PS: Ich finde es gut, dann ist der Schrott wenigenstens außer Funktion, fragt sich halt nur, was noch so aufgrund irgendwelcher schwachsinniger Auflagen am Smart verbaut ist und sein Unwesen treibt! Ohhhhhh, was habe ich jetzt geschrieben.......wir müssen ja schließlich die Welt retten!!!

-----------------

Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

 


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Welt retten... Das spielt in der Politik absolut keine Rolle! Es geht einzig und allein um den Profit! Um die Leute ruhig zu halten, wird fleißig Greenwashing betrieben. Ginge es tatsächlich um die Umwelt, wäre geplant Obsoleszenz verboten! Ist übrigens keine Erfindung des 21. Jahrhunderts - ich sage nur Phoebuskartell. Die Glühlampenhersteller haben sich seinerzeit zusammengesetzt und die Lebensdauer einer Lampe auf 1000 Stunden begrenzt. Ohne eben diese geplante Obsoleszenz halten Glühlampen gerne mal 8000 Stunden durch, das ist wohl der Wert, den man bei in China produzierten Lampen gerne mal erreicht. Weiß allerdings nicht, wie viel Licht da pro Leistungseinheit raus kommt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 08:23 Uhr hat Picasso274 geschrieben:
Also es wird definitiv das Ventil abgelegt, damit der Kreislauf permanent offen bleibt!

Was hat man denn in diesem Zusammenhang unter "abgelegt" zu verstehen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 09:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 09.09.2014 um 08:23 Uhr hat Picasso274 geschrieben:

Also es wird definitiv das Ventil abgelegt, damit der Kreislauf permanent offen bleibt!


 

Was hat man denn in diesem Zusammenhang unter "abgelegt" zu verstehen? :-?

 

 


 

 

Fallobstdeutsch für "abgeklemmt"? :roll:

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 09.09.2014 um 09:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:[/b]Was hat man denn in diesem Zusammenhang unter "abgelegt" zu verstehen?

Wird wohl mal wieder so ein Rechtschreibungsverbesserungsvorschlag vom Smartphone oder Tablet gewesen sein und sollte wohl ,,lahmgelegt'' heißen.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 08:23 Uhr hat Picasso274 geschrieben:Also es wird definitiv das Ventil abgelegt, damit der Kreislauf permanent offen bleibt!

Wurde da nun ein Kabel abgeknipst oder an der SAM was umgepinnt?

Was hat der Meister gesagt?

Ist ja schon ein Unterschied vom Arbeitsaufwand her.

Es muß doch da auch eine Vorgabe geben oder handhabt das jede Smartbude anders :-?

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück haben wir immer genug Lehrer mit an Bord! :lol: :-P 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Picasso274 am 09.09.2014 um 10:45 Uhr ]


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Picasso274

Was hat der Meister im SC nun gesagt?

Wurde da nun ein Kabel abgeknipst oder an der SAM was umgepinnt?

Bei den Rechtschreibungsverbesserungsvorschlägen kannst aber wirklich bald zum Lehrer werden..... :-D

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 10:43 Uhr hat Picasso274 geschrieben:
Zum Glück haben wir immer genug Lehrer mit an Bord! :lol: :-P 8-)

Das hat nix mit Lehrer zu tun, sondern es hat mich wirklich interessiert, was Du darunter verstehst.

Man könnte das ja in verschiedene Richtungen interpretieren!

Da es ja bis dato nicht klar ist, was da tatsächlich genau gemacht wird, wollte ich noch einmal nachfragen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2014 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ohnehin mal interessieren, welche Sicherheitsrelevanz dieses Teil hat, damit bei Smart gleich das große Fass aufgemacht und mit dem entsprechenden Aufwand eine Rückrufaktion gestartet wird, während man sich bei echten lebensgefährlichen Sollbruchstellen wie z.B. dem Bremslichtschalter mit allerlei Lügengeschichten davor drückt!

 

Ein drohender Motorschaden wird doch bei Smart traditionell eher als erwünschter Umsatzbringer angesehen denn als Begründung für eine Rückrufaktion! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2014 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der cdi eigentlich auch betroffen, oder sind nur die Benziner gemeint

(von Smart hab ich bisher keine Post gekriegt - ausser den wunderbaren Werbesendungen hin und wieder)

"Im Hintergrund" kann bei mir nichts gemacht werden, weil ich zum KD in die freie Werkstatt gehe


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In China wird der Rückruf mit Brandgefahr begründet....

 

Ich gehe davon aus, daß das besagte Ventil ein Magnetventil ist und bei manchen Fahrzeugen wohl unter Dauerstrom zu heiß wird.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Rückrufaktion auch betroffen, jedoch sagt mein SC, dass sie noch keine genauen Info´s haben, was gemacht werden muss. Sie wollen mich anrufen, sobald neue Infos vorhanden sind.

 

Zu dem Ventil, ich hab mir einen OBD-Scanner eingebaut, um die Wassertemperatur zu verfolgen (Ist bei meinem, BJ 2013, 84 PS, ja nicht mehr von Werk aus angezeigt.)

 

Habe festgestellt, dass das Kühlwasser relativ schnell warm wird. Würde mal sagen, nach Start früh morgens, von 20°C innerhalb von 400 - 500 Metern auf 53° C.

 

Wenn das Ventil dafür verantwortlich ist, dann wäre mir schon lieb, dass es weiterhin funktioniert und nicht lahmgelegt wird.

 

Nach ca. 1 KM merkt man (Temperatur lt. Anzeige 73°C, dass die Heizung warme Luft fördert und die Temperatur auf ca. 68° abfällt.)

 

Denke hier wird dann der Wasserkreislauf umgeschaltet.

 

Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den selbigen Temperaturtest per OBD habe ich auch gemacht mit dem gleichen Ergebnis!

Was stochern die nun im Nebel in den Smart Centern, kaum zu glauben!!!

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 15:24 Uhr hat ultra3 gezeigt.)



Habe festgestellt, dass das Kühlwasser relativ schnell warm wird. Würde mal sagen, nach Start früh morgens, von 20°C innerhalb von 400 - 500 Metern auf 53° C.


 

Geschätzt oder geraten mit der Glaskugel :o . Direkt losgefahren und nach 500m gemessen mit OBD? Wenn Ja, dann schmeiß da OBD Gerät weg oder Du kannst nicht messen :evil: :evil: :evil:.

 

Selten so einen Schrott gelesen!!!!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.