Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kieskutscher

Smart Rückruf KBA-Referenznummer: 4776

Empfohlene Beiträge

War heute ebenfalls zur Rückrufaktion geladen.

 

Smart 451 BJ.2013 84 PS

 

Dauer alles in allem (Fahrzeug abgeben, Fahrzeug mitnehmen 1 Stunde)

 

Nach Rückfrage wurde nur gesagt, dass das Heizungsabsperrventil stillgelegt wurde.

 

Es soll lt. SC keinen Einfluss auf die EU5 haben.

 

Motor wird später warm.

 

Naja... mal abwarten, ändern kann mans eh nicht.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Turbo war am Freitag fällig, was soll ich sagen, Temperaturanstieg des Motors etwas länger, Heizung spricht dafür schneller an was mir persönlich besser gefällt.

 

Mit Scan-Gauge gemessen, Betriebstemperatur Motor vorher konstant bei 87 Grad, nacher etwas schwankend zwischen 79 und 84 Grad.

 

Also vorher viel Geschrei hier für nichts.

 

Quote:

Am 07.10.2014 um 09:23 Uhr hat Moritz7 geschrieben:
An meinem Smart ist nun die Rückrufgeschichte durchgeführt worden.

Aktuell kann ich noch nichts über eine Veränderung berichten, die Heizung funktioniert immer noch nicht.

Ich hatte darum gebeten die Heizung zu prüfen mit dem Ergebnis das angeblich kein Fehler festgestellt wurde.

Ehrlich gesagt hatte ich mir von einem Smartcenter etwas mehr versprochen.



Gruß Moritz

 

Mir wurde gesagt daß dieses Ventil bei warmen Motor abgeklemmt werden muss, damit dieses offen bleibt,

 

bei deinem haben die anscheinend bei kaltem Motor und geschlossenem Ventil abgeklemmt, nun Ventil immer zu und keine Heizung, könnte so sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 14.10.2014 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



bei deinem haben die anscheinend bei kaltem Motor und geschlossenem Ventil abgeklemmt, nun Ventil immer zu und keine Heizung, könnte so sein.


 

Kann ich mir kaum vorstellen, dann würde doch der Motor überhitzen und die rote Lampe für die Temperaturanzeige anspringen?


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Heizkreislauf nicht parallel zum Kühlkreislauf, hat der überhaupt Auswirkung auf die Temperatur des Motors?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, leider bin ich nicht der Motorspezialist... Dachte mir nur.... wenns net öffnet wirds heiß :-D

 

 


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe die Balkan-Rückrufverbesserung jetzt an meinem Smartie durchführen lassen. Das Risiko, daß mir das Heizungsabsperrventil zu einem ungeeignetem Zeitpunkt durchschmort, war mir auch zu hoch.

 

Nochmal zur Erinnerung: Von Smart hätte ich klar erwartet, daß sie ein verbessertes Ventil nachrüsten und nicht mein Fahrzeug auf den technischen Stand von vor ein paar Jahren zurückrüsten.

 

Details:

- Mein Smart: Turbo, 84 PS, MJ 2013

- Beim Turbo wird am Unterboden ein Stecker getrennt. Ein Steckerende erhält eine Schutzkappe, die andere Seite wird mit Dichtmasse zugeschmiert(Balkan!!). Sonst wird nichts gemacht. Das Heizungsventil ist somit ausser Funktion gesetzt.

- Der Wagen wird jetzt viel langsamer warm. Nach 1 km hatte ich sonst immer knappe 70° C. Jetzt nur noch gute 50°C.(Test mit Heizung und Lüftung aus). Aussentemperatur dabei um die 20°C.

- Heizung liefert jetzt natürlich im Bedarfsfall sofort warme Luft.

- Im Fehlerspeicher der ECU ist kein Fehler hinterlegt. Lese allerdings nur mit Torque und Bluetoothadapter aus. Ob da was in der SAM oder woanders hinterlegt ist, kann ich somit nicht feststellen.

- Schaltverhalten/Schaltpunkte im Kaltlauf scheint/scheinen sich nicht grossartig geändert zu haben. Werde ich noch genauer beobachten.

 

Bin jetzt mal gespannt, wie es sich auf den Verbrauch bei meinem Fahrprofil auswirkt. Führe darüber per Excel sehr genau Protokoll. Fahre ca. mind. 16 KM (einfache Strecke) in HH zur Arbeit und zurück.

 

Werde dann wieder berichten...

 

-----------------

Gruß smart-o-mat

 


Gruß smart-o-mat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smart-o-mart,

 

ich habe einen 2012er Turbo, daß du nach 1 km Fahrt 70 Grad Temperatur hast kann ich nicht ganz glauben, meiner hat vor der Rückrufaktion mindestens 4-5 km gebraucht um diese Temperatur zu erreichen, jetzt ein wenig mehr.

 

Allerdings mit 22 Grad Einstellung und Lüftung an.

 

Ich habe das Scan-Gauge verbaut, das liest die Temperatur direkt von der OBD-Schnittstelle.

 

Das die Heizung schneller kommt ist positiv, kann ich bestätigen.

 

Darum hatte ich mir damals eine Standheizung einbauen lassen wegen der späten Heizwirkung, natürlich auch wegen keine Lust Scheiben zu kratzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 15.10.2014 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2014 um 11:11 Uhr hat smart-o-mat geschrieben:

- Der Wagen wird jetzt viel langsamer warm. Nach 1 km hatte ich sonst immer knappe 70° C. Jetzt nur noch gute 50°C.(Test mit Heizung und Lüftung aus).

 

Du bist wohl ein ganz "heißer" Typ.

70° nach 1km Fahrt .... Du hast einen an der Waffel oder DEINE Meßgeräte? :(

 

Verzapf hier keinen solchen MIST.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@w-technik

 

vielen Dank für deinen letzten Beitrag...kopfschüttel...

 

Beleidigen brauchst du mich sicher nicht. Für einen Ingenieur solltest du eigentlich lesen können. Ich nutze gar keine Messgeräte, sondern lese mit Torque nur die Boardsensoren über die ECU aus.

 

Ferner mache ich mir hier sicherlich die nicht Mühe, um Mist zu berichten, sondern möchte zur Aufklärung beitragen.

 

Kannst ja mal darüber nachdenken, was das Heizungsabsperrventil für eine Funktion haben könnte.

 

Lösung:Ahhh...es trägt zu einer schnelleren Erhöhung der Wassertemperatur durch Reduzierung/Absperrung der Wassermenge im primären Kühlkreislauf bei.

Für dich ein ganz einfaches Beispiel. 1 Liter Wasser im selben Wasserkocher erhitzen sich schneller als 2 Liter. ..ohhh

 

Und jetzt werde ich mal beleidigend. Hast dein Diplom wohl noch gemacht, als die Wasserkühlung noch nicht erfunden war.

 

Brauchst hierauf auch nicht zu antworten, da ich eine Diskussion mit dir nicht weiter führen werde. Ende!

 

@cut:

Ja, mein Smartie verhielt sich vor dem Umbau tatsächlich so. Knappe 70°C lagen tatsächlich immer an nach ca. 1Km(natürlich aus der Garage fahren, Tor schliessen, anschnallen...). Die späte Heizwirkung ist natürlich im Winter ein Nachteil, aber mein Smartie ist ein Garagenwagen, insofern wäre es irrelevant für mich gewesen.

 

Für 4-5 KM pendelte die Temperatur dann bei mir immer zwischen 82-75 ° C, bis Sie danach stabil über 80°C blieb.

 

 

 

-----------------

Gruß smart-o-mat

 


Gruß smart-o-mat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell die Leute beleidigend werden erstaunt mich auch immer wieder. Die haben wohl nicht so viel Freude im Leben und lassen hier Dampf ab. Oder eben keine gute Kinderstube gehabt. Anyway . . .

 

Ich habe ein UltraGauge angeschlossen und die Temperatur geht schon ziemlich schnell nach oben. Hat mich auch am Anfang sehr überrascht.

 

In wieweit dies den Tatsachen entspricht weiß ich nicht, den Finger zum Prüfen reinhalten geht ja nicht.

 

Ich möchte mal eine andere Überlegung in die Diskussion werfen: wenn ich durch den Schieberegler am Armaturenbrett das Heizungsventil beim Kaltstart schließe und erst dann öffne, wenn der Motor sich erwärmt hat, dann ist doch auch kein Durchfluss zum Wärmetauscher der Heizung möglich. Folge: der Motor erwärmt den kleinen Kreislauf ähnlich schnell, wie wenn dieses ominöse Extra-Heizungsventil den Kreislauf geschlossen hält.

 

Wenn ich hier einen Denkfehler drin habe, dann bitte schreiben. (Hoffentlich werde ich nicht auch gleich beleidigt, ist mein erster Beitrag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die 70° nach 1 km ebenfalls bestätigen.

 

Ebenfalls mit OBD-Scanner gemessen.

 

Also ist kein Blödsinn :)


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei 13 Grad Aussentemperatur,

 

70 Grad bei exakt 3 Kilometer erreicht,

84 Grad Betriebstemperatur bei knapp 6 Kilometer Fahrt erreicht.

 

Die Unterschiede liegen wohl am Standort Garage gegen Laternenparken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cut

 

vielen Dank für die Info.

Dann wären die im Smartcenter ja völlig daneben.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer freien Werkstatt, bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Falls du Recht hast werde ich wohl mal bei Smart nachfragen was sie sich dabei denken.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

 

lass dann hören was bei deinen Heizungsproblem herausgekommen ist, würde mich echt interessieren ob da was dran ist mit meiner oben genannten Vermutung.

 

Quote:
Abklemmen Heizventil:
Sie können damit jedoch erst dann beginnen, wenn die Heizung zumindest kurzzeitig noch einmal Warmluft geliefert hat, also dieses sekundäre Heizungs-Absperrventil offen ist. Denn trennt man es von der Stromzufuhr, bleibt es in der letzten Stellung stehen.

Wenn dann das Kühlmittelabsperrventil den Zulauf noch einmal freigegeben hat, kommt unmittelbar darauf Warmluft. Dann schalten Sie sofort den Motor und die Zündung aus, ohne an der letzten Heizungseinstellung etwas zu verändern. Jetzt können Sie anfangen.

 

Gefunden aus einer Opel Astra Reparaturanleitung für abklemmen des elektrischen Heizungsventils, das wahrscheinlich ähnlich funktioniert.

 

Keine Heizleistung

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 16.10.2014 um 19:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 16.10.2014 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart-o-mat: lese lieber richtig "Mein Profil" .... Da steht nirgends studiert, bzw Diplom oder Ingenieur!

 

Ob ich antworten darf oder nicht ist mir wurst. Das war beleidigend, ok ich war noch zu "freundlich" zu Dir.

 

@renoir: wohl ein Forentroll, bzw. geht es mir sehr gut

8-) ..... Diese Woche mal wieder eine ETW verkauft und Handwerker auf der neuen Baustelle kontrolliert.

 

So nun geht es zur Lösungsfindung ..... Wasserkocher lassen wir jetzt mal unberücksichtigt.

 

Selber heute gemessen ohne OBD, nur nach Display KI:

50 Grad nach ca. 3km, 70 - 80 Grad nach 4-5 km,

Fahrprofil: Teillast bei 16 Grad.

Dies gilt NUR für Euro 4, da Bj. 04/2007, 84 PS.

 

Und Ihr werdet wohl Euro 5 besitzen (zumindest der Großteil)...... Dies ist wohl mein Gedankenfehler in diesem Thread gewesen.

 

Bei Euro 5 muss der primäre Kreislauf um einiges kleiner sein! Und ja, ohne Diplom kriege ich das auch hin.

 

P.S. Ich bin froh nicht studiert haben zu dürfen. Nach der Lehre noch mal die Schulbank zu besuchen, wäre für mich verlorene Zeit gewesen.

 

Ein paar Jahre später dann doch 4 Jahre und 1,5 Jahre nach Arbeit die Schulbank gedrückt und erfolgreich "gemeistert". Aber mit deutlichen Vorteilen .......:-D.

 

Gruß Andreas

 

 

 

 

 

 

:-P :-P :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 16.10.2014 um 19:40 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Ein paar Jahre später dann doch 4 Jahre und 1,5 Jahre nach Arbeit die Schulbank gedrückt und erfolgreich "gemeistert". Aber mit deutlichen Vorteilen .......:-D.



Gruß Andreas




OT: Na hoffentlich ist deine Fachliche Kompetenz besser als deine Sozialkompetenz :-D

 

Denn deine Antwort weiter oben war nicht gerade nett ;-)

 

...B2T: Ja bei meinem 84Ps´ler handelt es sich um einen EU5

 

Gruß u3


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab's ja schon geahnt gleich mal einen mitbekommen (Forentroll). Aber ich denke mal, der kann wohl nicht anders, und da er nach eigenen Angaben höchst erfolgreich und happy ist, wird wohl das mit der Kinderstube zutreffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@renoir: :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Durchführung der "Maßnahme" habe ich einen höheren Spritverbrauch bei meinem 451 (1.0l Turbo, EZ 10/2011, EU5 und Leistungssteigerung). Bei gleichem Fahrverhalten (sehr viel Kurzstrecke) und etwa gleichen Außentemperaturen ist der Verbrauch nun etwa 0,7 Liter/100km höher.

 

Kann das jemand bestätigen? Finde ich schon ziemlich heftig.


20130405_124607.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2014 um 21:28 Uhr hat cymba geschrieben:
Seit Durchführung der "Maßnahme" habe ich einen höheren Spritverbrauch bei meinem 451 (1.0l Turbo, EZ 10/2011, EU5 und Leistungssteigerung). Bei gleichem Fahrverhalten (sehr viel Kurzstrecke) und etwa gleichen Außentemperaturen ist der Verbrauch nun etwa 0,7 Liter/100km höher.

Kann das jemand bestätigen? Finde ich schon ziemlich heftig.

Ja, meine letzte Betankung erwies sich auch mit ca. +0.5l/100km. Kann aber auch Zufall sein. (84PS, 2013, Serie)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 21.10.2014 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mehrverbrauch von 0,5 bzw. 0,7 Liter auf 100 km kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Ventil schließt ja nur für eine sehr kurze Zeit die Zirkulation zum Heizkreislauf.

 

Außerdem ist es ja noch nicht wirklich kalt. Hier ist wohl der Gasfuss etwas schwerer gewesen.

 

Zu meinem Gedanken, den Kreislauf manuell mit dem Schieberegler zu schließen, hat noch keiner von Euch was geschrieben. Liege ich hier so falsch ??

 

By the way: auch bei mir zeigt das Ultragauge schon nach einem Kilometer 70 Grad an. (84PS Ventil noch nicht gekillt) Bin schon gespannt, wie es sich dann nach der "Operation" verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2014 um 00:03 Uhr hat renoir geschrieben:
...

By the way: auch bei mir zeigt das Ultragauge schon nach einem Kilometer 70 Grad an. (84PS Ventil noch nicht gekillt) Bin schon gespannt, wie es sich dann nach der "Operation" verhält.

Ich habe heute (nach OP) auch mal gemessen, mit DashCommand. Nach 1km hatte ich 45Grad, nach 3km etwa 70Grad. Gemessen bei 8Grad Aussentemperatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ich habe heute (nach OP) auch mal gemessen, mit DashCommand. Nach 1km hatte ich 45Grad, nach 3km etwa 70Grad. Gemessen bei 8Grad Aussentemperatur.

 

Kann ich bestätigen, Temperaturanstieg hat sich von der Wegstrecke ver-4-facht. :(

 

Brauch etwa 4 km bis 68° erreicht sind. Heute ebenfalls bei 8° Aussentemperatur festgestellt.

 

Lüftung 1, Lüftung nicht auf Umluft, Temperaturregler Innenraum auf 26° gestellt.

 

Hätte das angeklemmte Ventil gerne wieder zurück.

 

 


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht

laut Werkstatt ist der Heizungskühler dicht oder die zusätzliche Wasserpumpe schafft nicht genug.

Leider muss jetzt wohl alles zerlegt werden um der Sache auf den Grund zu gehen.

Noch jemand gute Ratschläge die mich vielleicht etwas günstiger weiter bringen ?

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Zustand "Innenraumheizung AUS" bzw. "kalt" eigentlich desgleichen wie der Zustand vor der Aktion? Nur so zum direkten Messvergleich...

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 22.10.2014 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, meine Kugel hat zwischenzeitlich auch ein paar neue Dinge spendiert bekommen: Heute habe ich die Endkappen für das Achsrohr angebracht, die mir @Ghostimaster gedruckt hat. Nochmal vielen Dank!! Da die Steuereinheit der alten Freisprecheinrichtung von Funkwerk leider den Geist aufgegeben hat, habe ich nun eine von Bury auf der Brodit-Konsole verbaut.  Das größte Projekt war jedoch die Nachrüstung der Ambientebeleuchtung aus dem Modell 451. Beleuchtet wird während der Fahrt der Fußraum und die Ablagefächer unter dem Armaturenbrett. Auch eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung habe ich in den Fußraum integriert:   Viele Grüße, Mattis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.811
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.