Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kieskutscher

Smart Rückruf KBA-Referenznummer: 4776

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 22.10.2014 um 00:03 Uhr hat renoir geschrieben:
Zu meinem Gedanken, den Kreislauf manuell mit dem Schieberegler zu schließen, hat noch keiner von Euch was geschrieben. Liege ich hier so falsch ??

Ich denke nicht, dass die Heizungssteuerung den Wasserdurchfluss beeinflusst. Es wird eher zwei Luftwege geben: Einen über den Wärmetauscher und einen daran vorbei. Die Heizungssteuerung sorgt dann einfach über eine Klappe dafür, dass die Luftmengen "sinnvoll" vermischt werden und so die gewünschte Temepratur vorliegt.

 

Würde der Wasserdurchfluss direkt geregelt,. gäbe es ja bereits ein elektrisches Heizansperrventil! Dann hätte Smart dieses ja auch direkt ansteuern können, statt npoch ein weiters zu verbauen...

 

 

Quote:

Am 22.10.2014 um 20:32 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Wäre der Zustand "Innenraumheizung AUS" bzw. "kalt" eigentlich desgleichen wie der Zustand vor der Aktion? Nur so zum direkten Messvergleich...

 

Vermutlich nicht, da im alten Zustand das Wassser überhaupt nicht nach vorne zum Wärmetauscher und wieder zurückgepumpt wurde (ca. 4m schlechtisolierte Leitung). Insofern hast Du bei deaktiviertem Heizabsperrventil (nach Rückruf) bei ausgeschalteter Heizung trotzdem größere Wäremverluste und somit eine längere Warmlaufphase. Mit eingeschalteter Heizung sind die "Wärmeverluste" natürlich wesentlich größer... :-D

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 230.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@salzfisch: danke für die logischen Erklärungen.

 

Habe meinen Smart (84PS Modelljahr 2013) als Jahreswagen im August gekauft und bin daher nicht angeschrieben worden.

 

Ich werde noch etwas abwarten und überlegen, ob ich das Ventil stilllegen lasse.

 

Habe erst 9000 Kilometer auf der Uhr und denke, dass es auch etwas mit der Laufleistung zu tun hat, ob das Ventil den Geist aufgibt oder nicht.

 

Von daher kann ich mir wohl noch etwas Zeit geben und mal abwarten, was hier noch zum Thema zu lesen sein wird.

 

Was kann auch schlimmstenfalls schon passieren? Schließlich schreibt Smart selbst, dass es kein sicherheitsrelevantes Problem ist.

 

Der Motor kann wohl nicht überhitzen, denn der Kühlkreislauf zum Kühler funzt ja noch.

Dass das SAM Schaden nimmt, denke ich auch nicht, schließlich gibt es ja eine Sicherung, welche für diesen Fall eingebaut wurde.

 

Also wird wohl nur die Heizung ausfallen, zugegeben jetzt im Winter nicht gerade toll, aber wie heißt es so schön: no risk - no fun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deiner erst 9tkm drauf hat, wird der doch bestimmt noch werkstatt-gepflegt, oder?

Dann wird es sowieso beim nä. Besuch gemacht, denke ich (sofern deiner betroffen ist).

 

Meiner hatte auch erst 6tkm drauf als die Aktion kam aber Verweigerung der Aktion birgt nur Probleme in einem Garantie-/Kulanzfall. Ich kann's also nicht mehr ändern. Bin aber überzeugt, dass der Spritverbrauch gestiegen ist (die milden Temperaturen der letzten Wochen können nicht die Ursache sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal mit dieser an dich gerichteten Mail zum SC gehen und fragen wie die eine "wahrnehmbare Auswirkung" definieren:

 

von NickCroft » Di 30. Sep 2014, 11:01

 

Nach einer freundlichen Erinnerung an DAIMLER (und der damit verbundenen Ankündigung, die Frage sonst öffentlich zu stellen), bekam ich binnen 2 Stunden (!) folgende Antwort:

 

Schön, dass Sie uns die Chance geben Ihre Vertrauen in smart wiederherzustellen.

Ihre Fragen nach den genauen Arbeiten, die im Rahmen der Rückrufaktion bezüglich des Heizungsabsperrventil getätigt werden und ob die betroffenen Fahrzeuge nach Abschluss der Arbeiten weiterhin die Euro 5-Norm einhalten, haben wir gerne aufgegriffen.

Wir werden über unsere smart Servicepartner bei den betroffenen Fahrzeugen das Heizabsperrventil dekontaktieren. Dies hat jedoch weder für den Motor noch für unsere Kunden wahrnehmnbare Auswirkungen. Ein Zusammenhang mit der Euro 5-Norm ist nicht zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast zwei Wochen ist mein Smart nun endlich raus aus der Werkstatt.

Das Expansionsventil/Absperrventil

 

A1698300884

 

ist defekt. Es war fast vollständig geschlossen und laut Werkstatt war auch kein Kabel aufgesteckt.

Ich gehe dann mal davon aus das ist das Teil was totgelegt werden sollte und dabei aber offen bleiben muss.

Leider war das Smartcenter trotz meines Hinweises was die Heizung angeht nicht wirklich interessiert sich Gedanken zu machen.

Dies mal als Anregung für Leute mit ähnlichen Problemen. Vielleicht bleibt anderen dadurch etwas Ärger erspart.

 

Eventuell können die Experten hier im Forum meine Vermutung bestätigen.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2014 um 17:16 Uhr hat Moritz7 geschrieben:
Leider war das Smartcenter trotz meines Hinweises was die Heizung angeht nicht wirklich interessiert sich Gedanken zu machen.

Warum wundert mich das jetzt nicht?

Weil das in einem Smart Center vollkommen normal ist! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traurig so was, frage mich nur ob die dann auch für eventuelle Schäden aufkommen ?

 

Den Verkauf kurbeln die damit nicht an.

Wenn ich mir überlege das das normal sein soll dann überlegen sich viele sehr gut ob sie noch mal einen Smart kaufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 30.10.2014 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2014 um 17:33 Uhr hat Moritz7 geschrieben:
Traurig so was, frage mich nur ob die dann auch für eventuelle Schäden aufkommen ?

Diese Frage ist obsolet bzw. die solltest Du Dir selbst beantworten können! ;-)

Die war vermutlich nur rhetorisch!

 

Natürlich würden die da nicht für aufkommen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2014 um 18:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, ich habe nur mal laut gedacht.

Der aktuelle ist mein erster Smart, vielleicht durch so etwas auch mein letzter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2014 um 18:10 Uhr hat Moritz7 geschrieben:
Schon klar, ich habe nur mal laut gedacht.

Der aktuelle ist mein erster Smart, vielleicht durch so etwas auch mein letzter.

Diese Entscheidung ist bei mir schon gefallen... ;-) (leider erst nach Kauf des zweiten 451)

Aber heutzutage geht es den Herstellern nicht um den Erhalt von Stammkundschaft (nicht nur bei Autos).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu das Problem dabei ist leider das man dann zu fuß gehen muss da es bei ausnahmslos jedem Mittelklassehersteller so bzw so ähnlich abgeht.

Ich kenne zumindest keinen Hersteller von dem ich nicht ähnliches gehört bzw gesehenen hätte..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.11.2014 um 18:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.11.2014 um 20:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die anderen bauen auch nur noch "Schrott" bzw. sind nicht mehr daran interessiert die Kunden zu binden.

Ganz ehrlich, ich liebe meinen Smart und kann ihn hoffentlich noch lange fahren.

Ich helfe mir selber bzw. kenne gute freie Werkstätten die noch richtig reparieren und einen guten Kundenkontakt pflegen.

 

Gruß Moritz

 

PS das trifft auch auf Oberklasse Hersteller zu, darum fahre ich auch lieber ältere Autos, obwohl die sind auch nicht ganz frei von Problemen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 03.11.2014 um 19:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 03.11.2014 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cymba und NickCroft: hat sich euer Verdacht auf einen Mehrverbrauch von 0,5 bzw. 0,7 Liter erhärtet??

 

Nur eine Betankung ist ja nicht so ganz zuverlässig, aber inzwischen habt ihr sicher schon mehrmals getankt und eure Aussage steht auf einem "breiteren Fundament".

 

Vielleicht wollt ihr ja darüber berichten . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

ich denke, unser Smartie (MHD, 71 PS) gehört dann auch dazu.

 

Wir haben ihn gestern als Jahreswagen gekauft und stellten auf dem Nachhauseweg fest, dass die Heizung nicht funktioniert, egal in welcher Stellung des Temperaturreglers. Erschwerend kam dazu, dass bei Aussentemperatur von 8° ständig die Innenscheiben beschlugen, somit mußte dann auch noch die Klimaanlage dazugeschaltet werden, und die vom Verkäufer an meine Frau übergebenen Blumen wurden dann bis nach Hause schön gekühlt - nein, es war arschkalt im Auto.

 

:-x

 

Ich werde dann heute mal wieder zum Verkäufer fahren - der wird sich freuen!

 

Unser zweiter Smart, der Erste machte uns schon Probleme, worauf wir uns dann 2009 von ihm trennten um einige Jahre mal vernünftige Autos zu fahren.

 

Jetzt wieder zurück zum Smart Cabrio, und das Theater fängt schon recht früh (innerhalb von 24 Stunden) an.

 

Es handelt sich um einen Jahreswagen mit EZ 05/2013. Ich denke, der Kleine stand einige Monate auf einem Fahrzeughof (abgemeldet) und wurde bzgl. Anschreiben einfach vergessen?

 

Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht und ich hoffe für Smart/Mercedes, dass dieser Vorfall der einzige ist/war.

 

Wenn man sich diese Ingenieursleistung des Autobaus so ansieht muß ich echt grübeln und überlegen, wie man vor vierzig Jahren zum Mond fliegen konnte .... :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 05.11.2014 um 11:09 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mccfan

 

nach meinen schlechten Erfahrungen kann ich nur dazu raten das Heizungsventil überprüfen zu lassen. Erspart vielleicht viel Geld wenn es nicht über Garantie geht.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Smart wurde gestern in der Werkstatt abgegeben.

 

Da er aus einem jahreswagenpool stammt, stand er vermutlich schon einige Zeit auf dem Hof des Händlers.

 

Ein Nachfragen ergab, dass auch dort von der Werkstatt im August die Rückrufmaßnahme durchgeführt wurde. Im August des Jahres.

 

Vermutlich hat man etwas falsch gemacht (Umbau/Stilllegung bei kaltem Kühlwasser?) oder hat sich einfach darauf verlassen, dass es richtig gemacht wurde. Scheinbar hat man es nicht als nötig erachtet, im heißen August auch die Heizung auf Funktion zu prüfen?

 

 

Jedenfalls soll man sich nun dort erst einmal bei der Fehlersuche die Zähne ausbeissen.

 

Ich denke, ich werde im laufe des Tages von der Werkstatt hören.

 

Wenn man den Fehler nicht findet, werde ich mal Nachfragen, ob man vielleicht erst einmal das Kühlwasser auf Temperatur bringen will, damit das Ventil (man muß dann vermutlich den Umbau erst noch einmal Rückgängig machen) :lol: sich öffnet.

 

 

Man ist gespannt :-x

 

Irgendwann wird mal ein funktionierendes Auto draus, oder?


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moritz, ich habe noch Garantie drauf, habe den Wagen vorgestern gekauft.

 

... und die Geschichte mit dem Ventil habe ich interessiert verfolgt.

 

;-)


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, beim mhd soll das, wie ich gelesen habe, recht einfach sein - nur ein Pin wird entfernt. Vielleicht lässt sich das mit einer Abgreifklemme und einem Stück Kabel in Sekundenschnelle temporär überbrücken.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema erledigt.

 

Bei der "Rückrufumrüstung" hat die Werkstatt die Neuprogrammierung vergessen (fragt mich nicht, was im einzelnen).

 

Der Meister hat sich vielmals entschuldigt.

 

Ist ja auch etwas wert.

 

Ich hoffe nun, dass das Autochen sich entsprechend, wie gedacht, verhält.

 

Alles auf Null, auf ein Neues!

 

:-D


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2014 um 11:37 Uhr hat renoir geschrieben:
@cymba und NickCroft: hat sich euer Verdacht auf einen Mehrverbrauch von 0,5 bzw. 0,7 Liter erhärtet??

Leider ja. Die zweite Tankfüllung wurde mit extremem "Sanft-Fuß" gefahren, hatte aber dennoch nur den ehem. Durchschnittverbrauch. Die Aktuelle Tankfüllung mit norm. Fahrweise scheint auch auffallend mehr zu verbrauchen. Aktuell kommen aber natürlich die niedrigeren Aussentemperaturen dazu, die sich natürlich auf eine verzögerte Warmlaufphase stärker auswirken als im Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wir müssen da mal ne Sammelbeschwerde einreichen, vielleicht führt das ja dazu, dass sie ein höherwertiges Austauschteil herstellen, dann kann der Pin ins SAM wieder rein und unsere Motoren werden wieder schneller warm.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2014 um 07:56 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
dass sie ein höherwertiges Austauschteil herstellen, dann kann der Pin ins SAM wieder rein und unsere Motoren werden wieder schneller warm.

Das wäre eigentlich auch der korrekte Weg!

Selbst herstellen brauchen sie es nicht mal, nur was gscheits einkaufen! :)

Aber bei Smart habe ich da meine Zweifel, ob das jemals realisiert werden wird! :(

Die Vorgehensweise von Smart ist (mal wieder) eines so hochpreisigen Produktes nicht würdig!

 

Da wird mal wieder ein serienmässiger Mangel bzw. dessen Behebung auf die Kunden abgewälzt!

Aber das ist man ja seit nun mehr als 16 Jahren gewöhnt, von daher nix Neues! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2014 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu fassen, dass die Abschaltung des Ventils einen Mehrverbrauch in dieser Höhe verursachen kann. Hätte ich nicht gedacht. Noch dazu weil die Fa. Smart schreibt, dass es für den Kunden mit dieser Maßnahme zu kaum merkbaren Auswirkungen kommen würde. Einen Mehrverbrauch in dieser Höhe merkt man aber dann schon!

 

Bei mir ist ja, wie schon geschrieben, das Magnetventil nach Anfrage beim Händler, bei dem ich den Wagen im August gekauft habe, noch in Betrieb. Die Maßnahme wurde angeblich noch nicht durchgeführt.

 

Kann es da überhaupt sein, dass bei den derzeit tieferen Temperaturen es schon nach einer Fahrtstrecke von einem Kilometer relativ warm aus den Düsen bläst?? (Selbstverständlich trete ich den Motor nicht und fahre mit niedrigen Drehzahlen)

 

Ich dachte, dass bei aktivem Magnetventil dieses den Zufluss zum Heizkreislauf solange blockiert, bis der, ich nenn ihn mal, "kleinste kleine Kreislauf" warm ist und dann erst die Leitung zum Wärmetauscher der Heizung freigegeben wird.

 

Es wird also bewusst durch die Blockade der Leitung auf ein schnelles Ansprechen der Heizung verzichtet.

 

Mal angenommen es ist wirklich so, dass bei mir das Ventil noch arbeitet, dann ist das wohl nur für sehr, sehr kurze Zeit und dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dies einen halben Liter Sprit sparen soll.

 

Anyway, ich werde dann irgendwann mal zur Werkstatt fahren um den Status feststellen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.