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SmartManI

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  1. Also wenn es um Julia Roberts anstatt von Ääääänschi ginge, würde ich das vergiftete Käffchen nicht trinken 😜
  2. SmartManI

    Fismatec Tuning

    Ich mich auch. Wird eh höchste Zeit, dass wir uns mal sehen. Smarte Grüße
  3. SmartManI

    Fismatec Tuning

    Unbedingt!! Da können wir uns mal ein wenig mit deiner SD an meinem Stinker als Versuchskaninchen austoben …. Zumindest mal überall rein stöbern und sehen, was es alles zu sehen gibt bzw. was man damit anstellen kann 😉
  4. SmartManI

    Fismatec Tuning

    Nicht, dass du mir zum Raser mutierst! 😉 Du weißt ja, bei uns werden mittlerweile die Fahrzeuge beschlagnahmt, wie es in den vergangenen Wochen bereits mehrmals im Ösiland passiert ist
  5. SmartManI

    Fismatec Tuning

    Servus Tom! Freut mich zu lesen, dass deine fesche Kugel wieder läuft … und besser als je zuvor! Viel Spaß mit deinem Fismatec-Tuning. Smarte Grüße
  6. Der Link ist oben bereits bereitgestellt, da könnt Ihr es sehen, dass der oschinale Wackeldackel jetzt nicht wirklich die Unsumme kostet. 35 Euro ….. da habt ihr schon viel teurere Kleinigkeiten in Eurem Rusty verbaut 😃 Das Teuerste an dem WD ist wahrscheinlich der Mercedesstern, den er um den Hals trägt. 😉
  7. Der muss ja nicht immer gesehen werden, Hauptsache er ist da. Und wenn dann mal das Heck offen ist, wird er auch gesehen. Das sind dann die kleinen Schmankerl, die Extras, die bis ins allerletzte Detail durchdacht sind und eben nicht immer sofort gesehen werden (müssen). Man kann ihn ja auch zwischendurch mal nach vorne auf‘s Armaturenbrett setzen.
  8. Sieht alles sehr edel und stimmig aus. Das wirkliche Tüpfelchen auf dem i, ist ein orschinal Wackeldackel aus dem Sternenpalast! Der fehlt noch! 😉 Das ist der richtige Bewacher für Rusty! Quelle: Hau drauf!
  9. Super, dass die Fehler gefunden worden sind. Was mich aber nachdenklich macht ist folgendes: Wieso ergründet man die Ursache eines plötzlich auftretenden Geräusches nicht und fährt damit ein Jahr und länger herum? War es nicht nervig genug? 😉 Auch kleine Geräusche können, im Endeffekt, eine große Auswirkung haben. Wenn man einem offensichtlichem Fehler keine Aufmerksamkeit schenkt, kann daraus eine größere und teure Reparatur werden ….. und das sind eher noch die harmloseren Auswirkungen.
  10. Das Umschalten von Automatikmodus auf Manuell-Modus ist, wie du sicherlich weißt, kein Umschalten (Hand auf den Mikroschalter des Schalthebel), da du ja nur die Paddles bedienen musst. Das Zurückschalten vom Manuell-Modus in den Automatikmodus geht, bei der richtigen Getriebe-SW, auch per Schaltpaddel (das rechte Schaltpaddel länger als drei Sekunden gedrückt halten). Also das umschalten ist keinerlei Aufwand und Arbeit. Wenn du meinst, dass die Schaltzeiten generell nicht der Automatikfunktion gerecht werden, hast du recht. Die Abhilfe ist einfach, wie bereits erwähnt würdest du mit einem Schalter auch manuell schalten, wenn dich das Brummen stört. Wenn du dein gewisse „Sturheit“ nicht überwinden kannst und auf Grund der Tatsache, weil du eine „Vollautomatik“ fährst und deshalb nicht manuell schalten möchtest, dann musst du mit dem Brummen leben. So einfach ist das! Zwei Alternativen gibt es noch. Entweder du lässt die Schaltzeiten umprogrammieren oder du verkaufst deinen Smart und kaufst dir ein Fahrzeug, dass deinen Bedürfnissen gerecht wird.. Ich kann mir aber eine gewisses Grinsen nicht verkneifen und meine, dass man sich das Leben schon selber schwer machen kann. Nach dem Motto: „Ich schalte nicht manuell, da ich ja eine „Vollautomatik“ habe und DIE muss schalten.“ SAL macht doch zwischendurch, gerade in diesen Fällen, total Spaß! In diesem Sinne bin ich jetzt raus.
  11. Wieso ständig runterschalten? Fährst du immer nur untertourig bis die Kiste rappelt? Was machst du denn bei einem Schalter? Da schaltest du genau dann, wenn es notwendig ist bzw du es als richtig und angebracht empfindest. Wenn die Drehzahl soweit in den Keller geht, dass die Kiste nur noch rappelt und ächzt und stöhnt …. Na was tust man dann? Dann schaltest du halt einen Gang runter und gibst soviel Drehzahl, dass die Kiste ruhiger wird und du fährst somit in einem Drehzahlbereich, der dem Motor und dir gut tut. Untertourig fahren tun die meisten Fahrer um Kraftstoff zu sparen, aber wenn das Tempo und der Gang/Drehzahl beim Smart nicht zusammenpassen, dann bediene die Schaltung manuell! Lieber ein wenig mehr Sprit verbrennen als den Motor zu Tode nudeln und selbst dabei eine Gehirnerschütterung zu riskieren. Man kann die Schaltzeiten ändern, es gibt genügend Tuner die das machen können. Aber das ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Benutze deine Schaltpaddles, wenn es notwendig ist oder es sinnvoll erscheint.
  12. Ein Smart mit besonderen (speziellen) Bedürfnissen? 😜
  13. Bei 11,8 Volt Klemmenspannung, kann man davon ausgehen, dass beim Starten der Spannungsabfall zu groß ist. Da geht nichts mehr. Deine Batterie ist schwach! Die Klemmenspannung sollte nicht unter 12,5 Volt absinken, das entspricht ungefähr 85 % der vollen Ladung. Bei 12,25 Volt ist die Batterie halb geladen. Bei deinen 11,9 Volt ist die Batterie fast leer. Diese Werte findest du im Netz und decken sich mit den angezeigten Werten meines Ladereglers, der an meinem Smart-Webasto-Solardach angeschlossen ist. Ich habe immer 13,8 Volt Klemmenspannung. Beim Starten beträgt der Spannungsabfall über 1 Volt.
  14. Die Schaltzeitpunkte sind nicht wirklich optimal. Bei 60 Km/h im fünften Gang ist es klar, dass die Hütte brummt und wackelt. Keine Drehzahl … da ist der Fünfte zu viel des guten. Ausserdem nudelt man einen Motor sowieso nicht so dermaßen untertourig. Zusammen mit der Bambus-Tüte brummt es dann richtig ungut in der Hütte. Deshalb schätze ich auch so meine Schaltpaddles. Da bestimme ich wann geschalten wird, und wenn ich untertourig fahren möchte, dann wähle ich den Gang und die Drehzahl und nicht das Steuergerät. SAL ist super!! 😍😍😍
  15. Wenn alles aus dem Weg geräumt wurde und du gut rankommst, könnte man es eventuell auch noch mit einer Gripzange versuchen. Ich weiß nicht wie hoch der Schraubenkopf ist aber es wäre einen Versuch wert. Schraubenkopf mit Gasflamme anwärmen, Gripzange fest rauf und hoffen, dass du ihn rausdrehen kannst. Eventuell Motor absenken und wenn gar nichts geht, Motor mit Hinterachse raus, dann kommt man bestens ran und kann andere Möglichkeiten versuchen. Das sollte aber das Worst Case Szenario sein.
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