Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.716
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird dies auf dieser Seite unter 5. erklärt. Sieht so aus, als wenn die Lüftungsdüsen seitlich nur eingeclipst sind und nach oben gezogen werden müssten. Oder meinst Du etwas anderes?
  2. Ahnungslos

    Aktuator

    Quote: Am 29.12.2018 um 11:34 Uhr hat OBE-58 geschrieben: An dieser Pfanne war schon ein findiger Bastler dran. Hat zwei U-Scheiben grob angepasst. Das solltest Du noch ein bißchen näher ausführen! Sprich doch nicht immer in Rätseln, oder bist Du von Beruf Quizmaster? ;-)
  3. Ahnungslos

    Aktuator

    Gute Beschreibungen und Ansichten des Kupplungsaktuators, auch von innen, wäre auf dieser Seite zu finden! Einfach mal alle Anleitungen, die mit Clutch Actuator zu tun haben, anschauen! ;-)
  4. Ahnungslos

    Aktuator

    Quote: Am 29.12.2018 um 08:41 Uhr hat Outliner geschrieben: Gibts aber preiswert in der elektronischen Bucht. Hatte ich ja oben schon mal explizit verlinkt! :)
  5. Quote: Am 28.12.2018 um 22:57 Uhr hat themars2011 geschrieben: Gibt es eventuell sogar ne geheime Anleitung dafür? Hau drauf! :) So geheim ist die gar nicht! ;-) Die erforderlichen Nummern sind auf der verlinkten Seite sogar genannt, also nicht Top Secret! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2018 um 23:10 Uhr ]
  6. Ahnungslos

    Aktuator

    Quote: Am 28.12.2018 um 19:32 Uhr hat OBE-58 geschrieben: Dann kann es eigentlich nur der Aktuator sein? Das ist ein Trugschluss, der Kupplungsaktuator ist nur eine von vielen Möglichkeiten! Die drei Balken sind leider nur eine Sammelfehlermeldung dieses komplexen Systems, daraus können eigentlich überhaupt keine Rückschlüsse gezogen werden bis auf die Tatsache, daß sie irgendwo in dem Kupplungs- oder Schaltsystem erzeugt werden. Du kannst ihn natürlich gerne austauschen, aber ich würde erst mal den Kupplungsaktuator demontieren, ihn mit Sprühfett behandeln und dann am Bolzen spielfrei wieder einbauen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2018 um 22:32 Uhr ]
  7. Ahnungslos

    Aktuator

    Quote: Am 28.12.2018 um 18:33 Uhr hat OBE-58 geschrieben: Was ich noch vergessen habe. Wo, außer beim SC, bekomme ich einen Aktuator? Das SC wäre das Letzte, bei dem ich einen Kupplungsaktuator kaufen würde! Die verlangen für ein solches Teil ungefähr das Doppelte, das Du bei anderfen Quellen zahlst, obwohl es sich um das identische Teil handelt! Es handelt sich hierbei um ein Standardteil von Sachs, für das es jede Menge Bezugsquellen gibt, siehe u.a dort! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2018 um 18:48 Uhr ]
  8. Ahnungslos

    Aktuator

    Es gibt in diesem Zusammenhang schon mal zwei Aktuatoren, die bei dem Schaltvorgang beteiligt sind, den Kupplungsaktuator und den Schaltaktuator! Und beide haben auch Stellmotoren, deshalb sollte man immer dazu schreiben, welchen Aktuator man meint. Der Kupplungsaktuator betätigt über den Bolzen die Kupplung und der Schaltaktuator legt den Gang im Getriebe ein bzw. versucht es wie in Deiner Beschreibung offensichtlich der Fall. Irgendwann müsste das dann aber beendet werdet werden und drei horizontale Balken im Display erscheinen, wenn der Gang nicht eingelegt werden kann. Bei der jetzigen Beschreibung hört es sich für mich so an, als ob die Kupplung den Kraftschluss zum Getriebe nicht vollständig trennt und deshalb der Gang nicht eingelegt werden kann. Der Kupplungsaktuator sollte in den Langlöchern so eingestellt werden, daß der Bolzen spielfrei ist, den Rest erledigt dann die Steuerung. Wichtig dabei ist natürlich, daß die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke in Ordnung ist, sonst stösst der Bolzen durch die Pfanne durch anstatt den Ausrückhebel zu betätigen. In Deinem Fall sollte der Kupplungsaktuator bei ausgeschalteter Zündung demontiert werden, Achtung mit den Befestigungsschrauben, die sitzen oft fest und reissen beim Lösen mit Kraft dann ab! Bei abgebautem Aktuator kann dann mit einer Taschenlampe der Zustand der Pfanne des Ausrückhebels erfolgen. Anschliessend kann der Kupplungsaktuator wieder montiert und in den Langlöchern so justiert werden, daß der Bolzen spielfrei ist! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2018 um 18:47 Uhr ]
  9. Ahnungslos

    Aktuator

    Im harmlosesten Fall hat man nur vergessen, das Bremspedal beim Schaltvorgang zu betätigen, dann macht die Steuerung gar nix, versucht es nicht einmal und die "0" im Display der Ganganzeige erscheint. Ein weiteres Unterscheidungskriterium wäre auch noch, ob der Gang nur bei laufendem Motor nicht eingelegt werden kann oder auch bei stehendem Motor nicht. Und ob dies nach längerer Zeit zu drei horizontalen Balken im Display führt oder nicht. Das alles sind Informationen, die für eine Eingrenzung aus der Ferne wichtig sind, sonst sind die Diagnosen von dem gleichen Wert wie Deine Beschreibungen, also aktuell quasi Null!
  10. Ahnungslos

    Aktuator

    Quote: Am 28.12.2018 um 15:09 Uhr hat OBE-58 geschrieben: wenn ja, ist es sinnvoll den Stellmotor auch zu erneuern? oder reicht es den Stellmotor zu erneuern? Von welchem Stellmotor ist hier überhaupt die Rede! :-?
  11. Ahnungslos

    Aktuator

    Du schreibst absolut in Rätseln! :-? :-? :-? Oder ich bin zu blöd, das zu verstehen, das will ich an dieser Stelle nicht ausschliessen! ;-) Aber ich denke mal, man muß schon viel Phantasie haben, um zu wissen, von was hier die Rede ist! Ganz so blöd, wie das aussieht, bin ich allerdings auch wieder nicht. ;-) Ich interpretiere das so, daß der Gang nicht eingelegt wird, wenn du den Joystick in die Vorwärtsgang- oder Rückwärtsgangstellung bringst, allerdings muß man dann auch die Begleiterscheinungen beschreiben, die sich dabei einstellen! Sonst ist das Spekulatius in Reinstform! Das kann Dir keiner aus der Ferne beantworten, wenn du Dir nicht die Mühe machst, möglichst genau zu beschreiben, was da abläuft! Aber genau das kann ich hier nicht im Mindesten erkennen! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2018 um 18:07 Uhr ]
  12. Natürlich gab es eine Lösung, nach der Neuprogrammierung der ZEE war der Fehler beseitigt, auch wenn viele daran gezweifelt haben! ;-) Hat zwar eine Weile gedauert, bis wir da drauf gekommen sind, aber zuletzt gab es keine Zweifel mehr daran. Bei der ZEE handelt es sich ja um eine programmierbare Steuerung, die in Abhängigkeit von verschiedenen Eingangsbedingungen vorher einprogrammierte Reaktionen zeigt. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob es bei Dir genauso ist, daß nach einer Neuprogrammierung der Fehler beseitigt ist, aber in dem Fall von dem Fred war es auf jeden Fall so, auch wenn es so manchen Zweifler gab! ;-)
  13. Ahnungslos

    notlauf

    Als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist Spekulatius! ;-)
  14. Wenn es sich um einen 450er cdi Bj.2003 handelt, dann hat der im Gegensatz zum Benziner ja nicht mal ne Drosselklappe, da kannst Du schon gleich gar nix anlernen in Sachen Kraftstoffaufbereitung. Und der Motorlauf und auch die Einspritzung des Schweröls wird auch nicht vom SAM gesteuert, sondern vom Motorsteuergerät. Beim Benziner mit der Drosselklappe wäre da sogar noch was möglich, aber bei einem cdi gibt es nix, was da angelernt werden kann!
  15. Welche Probleme hast Du überhaupt damit? Es wäre immer sinnvoll zu wissen, welche Probleme existieren, um Vorschläge zu machen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2018 um 07:03 Uhr ]
  16. Ich vermute mal, daß er damit die Drosselklappe meint, die vom Motorsteuergerät gesteuert wird.
  17. Kann ich bestätigen. Hab ich auch drauf und bin sehr zufrieden damit! :)
  18. Du machst den gleichen Fehler wie viele andere, die das versuchen. Du gibst die URL ein, mit der das Bild mit allem möglichen drumrum bei dem Hoster dargestellt wird, das funktioniert aber nicht. Das erkennt man schon an der Endung .htm in dem URLs. Es muß die URL sein, mit der das Bild bei dem Bilderhoster gespeichert ist, erkennbar an der Endung .jpg Als Beispiel habe ich Dir mal unten das erste Bild als die echte URL des Bildes und als verlinktes Bild dargestellt, da siehst Du den Unterschied zu der URL, die Du angegeben hast. Es muß immer die URL des eigentlichen Bildes sein und nicht die, mit der das Bild bei dem Hoster mit allerlei drumrum dargestellt wird. Bei den beiden anderen Bildern funktioniert dies komischerweise nicht, die bekomme ich bei dem Hoster mit diesen URLs gar nicht angezeigt, um die URL des eigentlichen Bildes ermitteln zu können. Hast Du die wieder gelöscht, die sind aktuell nicht erreichbar! :-? URL https://fs1.directupload.net/images/181224/7lczknny.jpg Bild [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2018 um 08:55 Uhr ]
  19. Perfekt erklärt, Max! Thumbs up! :)
  20. Welches der Radios meinst Du denn, siehe diese Seite! Musst ganz nach unten scrollen, um zu den Radios des 454 zu kommen!
  21. Du solltest auch an dem Schlüssel, bei dem offensichtlich der Knopf defekt ist, diesen ersetzen, um das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zu verhindern! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2018 um 12:26 Uhr ]
  22. Quote: Am 21.12.2018 um 08:34 Uhr hat Honuvo geschrieben: dass das normal wohl 80€ (!) kostet. Das ist wie mit anderen überteuerten "Dienstleistungen" der SCs! Da würfelt jede Gangsterbude ihren eigenen Preis aus, immer nach dem Motto: Darf's noch etwas mehr sein! :roll:
  23. Service vom Feinsten von Max! Da war der Smart ja in guten Händen! ;-) Danke für die Aufklärung! :) So hatte ich das auch in Erinnerung, schon wegen der von mir beschriebenen Sicherheit hinsichtlich eines verlorenen bzw. entwendeten Schlüssels! Nach dem Einlernvorgang funktionieren Schlüssel bzw. deren Funkfernbedienungen, die an diesem Vorgang nicht teilgenommen haben, auch nicht mehr an diesem Smart! Es passt zwar noch der Schlüsselbart in das Schloss der Heckklappe bzw. der Tür beim 451er und man könnte dadurch in das Fahrzeug gelangen, aber die Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr und man kann dadurch die Wegfahrsperre nicht deaktivieren und so den Smart entwenden! Nur Schlüssel, die explizit an diesem Einlernvorgang beteiligt waren, funktionieren dann noch! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2018 um 08:35 Uhr ]
  24. Quote: Am 17.12.2018 um 15:39 Uhr hat steve55 geschrieben: Es rundet allerdings das Bild von diesem User ab. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Wo ist der "Gefällt mir"-Button?
  25. Naja, mein Stand war bisher die von mir geschilderte Vorgehensweise, aber ich lasse mich von den Koniferen im SC gerne belehren! ;-) Ich bin eben nur ein armer Ahnungsloser! :( Ist für Dich aber egal, Hauptsache beide Fernbedienungen funktionieren! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2018 um 06:25 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.