Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

3m-Parkplätze - mi reicht es langsam ...

Empfohlene Beiträge

Hihooo alle,

also heute muß ich mal meinen lang aufgestauten Frust zum Thema "Smart-Parkplätze" loswerden:

Ich war heute in der City bummeln (und natürlich auch Geld ausgeben) und bin so ins Parkhaus gefahren. Gutgelaunt fahre ich die Rampe rauf und steuere flink die 3-Meter-Parkplätze an. Und was muß ich da sehen?!

Die 6 extra markierten Parkplätze werden von 3 "normalen" Autos blockiert. Darunter war ein 3er BMW und sogar ein Audi A8!!!

Die auf der Parkebene aufgebrachten Parkplatz-Markierungen wurden nicht mal ansatzweise beachtet, so dass alle Autos quer auf den Markierungen parkten.

Dazu muß ich noch sagen, dass das Parkhaus nicht mal sehr voll war, eine Ebene höher war das Parkdeck sogar noch halbleer. Manchmal habe ich daher direkt das Gefühl, dass einige Autofahrer das mit Absicht machen!

Ich habe dies nun schon mehrmals bemerkt und mich immer etwas mehr darüber aufgeregt, aber heute wäre ich fast geplatzt...

Erst wollte ich demonstrativ den für meinen Smart noch benutzbaren Parkplatz belegen, aber dann wären alle drei Autos nicht mehr rausgekommen. Und wer weiß, was für Ärger es dann eventuell noch für mich gegeben hätte...

Zu diesem Thema habe ich auch gleich noch 2 Fragen an Euch:

1) Ist dieses rücksichtslose Blockieren der Smart-Parkplätze nur im prolligen Berlin so ausgeprägt, oder habt Ihr Ähnliches auch schon erlebt?

2) Welche rechtliche Eigenschaft hat eigentlich ein ausgewiesener 3m-Parkplatz, bzw. sind die Schilder nur ein bedeutungsloser Hinweis, so dass sich jeder da mit seinem Auto hinstellen kann?!

Schließlich konnte ich ja den für mich nutzbaren 3m-Parkplatz nicht benutzen, denn ich hätte alle drei Autos eingeparkt. Aber andererseits, warum muß man sich mit einem 5Meter-A8 auf einen Parkplatz für Smart stellen!!!
:(

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Oh ja, das Problem kenn ich. Ist sowohl in Stuttgart wie auch in Ulm und München nicht anders.

Wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht, aber ich hab mir für solche Fälle was ausgedacht:

Ich hab Zettel geschreiben, auf denen ein Spruch steht, und den häng ich den entsprechen Fahrern an die Windschutzscheibe.

Da steht drauf:

"Also dass (hier schreib ich dann den passenden Markennamen rein)-Fahrer nicht besonders intellekutell sind, war mir ja vorher schon bewusst, aber dass sie nicht mal bis auf 3 zählen können, das schock mich wirklich, ansonsten hätten sie nömlich erkannt, dass die ein Parkplatz ist AUF DEM SICH NICHTS ZU SUCHEN HABEN!!!"

Nunja, ich glaub zwar nicht, dass das was bringt, aber wenigstens kann ich mich so etwas abreagieren.

Byebye
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Ein Recht auf den Parkplatz hast du leider nicht. Da es sich bei einem Parkhaus ja nicht um öffentlichen Verkehrsraum handelt, könnte da höchstens der "Hausherr" einschreiten und die haben da ja doch meistens kein Interesse. Smart-Plätze zuparken hab ich in Düsseldorf noch nicht erlebt, aber ich denke, das sind die gleichen Ignoranten, die aus Faulheit auf Frauenparkplätzen parken oder auf den Plätzen, auf denen riesengroß ein Kinderwagen aufgedruckt ist. Ich vertreib die (Männer) auch immer, wo´s mir möglich ist, am besten mit einem freundlichen Gesicht zu einem blöden Spruch, á la "Hormonbehandlung fehlgeschlagen?" Mehr kann man wohl nicht machen. Grrr. :evil:
-----------------
susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - hier in ingolstadt haben wir das problem nicht...

BEI UNS GIBT ES NICHT MAL EINEN SMART-PARKPLATZ!!! :-x

also ich hätte die deppen zugeparkt! wenn du innerhalb der markierung gestanden wärst, hätten die anderen dir nichts anhaben können - du hättest ja net FALSCH geparkt.

in solchen fällen würde ich auch einen "netten" zettel an die scheibe hängen - aber das ganze mit der adresse und telefonnummer des nächsten SC's... :-D

-----------------

CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So negative Erfahrungen hab ich in KASSEL bisher noch nicht gemacht...

Hier gibt es ein Parkhaus wo direkt vor dem Eingang 6 Smart-Parkplätze sind - genau vor den Augen von den Sicherheitsbeamten - und bisher haben diese die großen Autos (bäh...) immer verjagt...


Die einzigen die dort öfter stehen sind Mini´s und Lupo´s ( nochmal BÄH!!!) - aber das sehe ich gerade noch so ein...



-----------------
---------------

CU on the Battlefield...

NoDoz001 + Bullet


Gruß

 

 

NoDoz001

-------------------------------------------------

 

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hier in Nürnberg gibt es auch ein Parkhaus mit ausgewiesenen 3m-Parkplätzen. Als ich da mal hinwollte, waren die auch von großen zugeparkt, so wie von Stahlratte geschildert, obwohl viele andere Plätze leer waren.
Auf meine Frage an den Pförtner antwortete der nur, dass das nicht öffentlich ist und das somit egal sei. Er hat auch gesagt, dass sich jeder auf die Behinderten-Parkplätze stellen könnte, ohne etwas befürchten zu müssen. Das hab ich dann aber auch sein lassen, denn ich begebe mich ja nicht auf das gleiche Niveau...

Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tobi

da macht sich's der pförtner ja wieder 'mal typisch einfach --- ebenso wie die geschäftsführer von einkaufsmärkten: man weist zwar behinderten-parkplätze aus (weil man's muß), aber man denkt nicht daran, deren belegung im wege des hausrechts durchzusetzen (sind ja schließlich alles a....l....., die gleichzeitig kunden sind und geld nimmt man gerne auch von a....l....).

Und genauso ist das mit den smart-parkplätzen.

Aber ähnlich ist das mit dem parken auf geh- und radwegen. Wie ich leider feststellen muß, sind in meinem bekanntenkreis selbst die biedersten und ansonsten konservativsten familienväter bedenkenlose geh- und radwegparker und meiner einer der einzige weit und breit, der niemals geh- und radwege blockiert (vielleicht liegt's daran, daß bei den anderen das bäuchlein wächst und wächst, während ich nach wie vor begeistert rad fahre) :) :-D :lol: :-D ;-)


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

wie ist das denn bei euch in den parkhäusern wenn ein auto 2 normale parkplätze belegt? dannn gibts doch sicher ne busse, oder?

wenn ein auto also 2 3meter plätze braucht, sollte da nicht das gleiche passieren?


-----------------
pHIl und sein gelber ursmart


  • flagge50.gif
    Hydrogen.gifHydrogen.gif

pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in WI keinen Deut besser!

Als ich den Typ hinter der Glasscheibe drauf angesprochen habe, wieso auf den smarten Plätzen irgendwelche Jeeps und Volvos stehen, hat der nur die Schultern gezuckt...

Nee, nen rechtlichen Anspruch hmwer leider nicht :evil:

Smartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Parkhaus halbleer ist, habe ich dafür auch kein Verständnis, aber das einzige Mal, daß ich das gesehen habe, war in einem knackvollen Parkhaus in Berlin (in meiner Gegend gibt es keine Smartparkplätze), und da konnte ich es schon verstehen. Also wenn ich als Audi- oder BMW-Fahrer schon mit 1 to Ballast geschlagen bin, würde ich glaube ich auch eher auf 2 Smart-Parkplätzen parken als wieder rausfahren... ganz ehrlich.

Leute, nicht aufregen, denkt einfach an die Rache, die irgendwann kommt: Du parkst aus Deiner Parklücke am Straßenrand aus, und sofort stürzt sich der nächste drauf, blinkt und hält an -- und muß doch weiterfahren, weil seine Scheißkarre nicht in die Parklücke paßt!!! Hehehehehe...

Das ist mir immer eine ganz besondere Freude, besonders bei Billigbenzen oder Geländewagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stahlratte,

das Problem gibt es nicht nur für uns Smartfahrer! Die Leute sind in der letzten Zeit merklich rücksichtsloser und Egoistischer geworden!
Wenn jemand meint unbedingt auf einen 3m Parkplatz zu stehen, soll er es tun! Ich ärgere mich zwar, aber deswegen Streß? Muß nicht sein! Ich bin auch noch in dr Lage mir ein anderen Parkplatz zu suchen!
Was mich aber wirklich ärgert sind die dummen faulen, asozialen Idioten, die nur aus reiner Bewuemlichkeit sich am Supermarkt auf die Parkplätze stellen, die extra für Behinderte oder für Fahrzeuge mit Kleinen Kindern reserviert sind! Da habe ich mich schon oft mit den Leuten angelegt! Das schlimme ist, dass es diesen Deppen wirklich nicht interessiert wie rücksichtslos sie sind!

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

PS ich habe mir mal den "Gag" erlaubt und mir ein DIN A4 Blatt mit dem Spruch "Mangelndes Sozialverhalten ist auch eine Behinderung" ausgedruckt und habe es einen der Idoten so ans Fenster gehangen, dass jeder es lesen konnte! War nett zu beobachten, wie andere darauf reagiert haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in Weilburg auch 3m-Parkplätze im öffentlichen Verkehrsraum *freu*

Aber: Die sind genauso zugeparkt durch andere Kisten, wie zuvor beschrieben. Gerechterweise müssten die auch ein Ticket erhalten für falsches Parken, denn sie parken m.E. offensichtlich verbotswidrig, ich weiß aber net, ob das Zeichen für den Kompaktparkplatz schon offiziell in der StVO aufgeführt ist. Muss ich irgendwann mal im Kommentar dazu nachsehn.

Ich "räche" mich in der Regel damit, dass ich in einen Stellplatz zwischen den anderen langen Karren so weit rein fahre, dass die anderen beim Heranfahren bremsen denken: uih, da is ja noch einer frei und siehe da :o Sch...e wars und kein Kompott :-P :lol:
-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
in Stuttgart und Umgebung sind Smart-Parkplätze
1. relativ rar, es könnten mehr sein wenn man die Menge der Smarties im Stuttgarter Raum betrachtet,
2. wenns Smart-Parkplätze gibt (z.B. in meinem Stammparkhaus beim Promark in S-City) zugeparkt von Pseudo-Kleinwagenfahrern mit ihren Twingos, Lupos, Polos etc.

Eigentlich sollten hier Strafzettel für Falschparken verteilt werden, da könnte man gut Geld damit machen!
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Herrenberg (Großraum Stuttgart) sind einige smart-Parkplätze hergestellt worden. Wie?
Indem man von den "normalen" Parkplätzen etwa 2 m abgeteilt und mit weißer Farbe durchgekreuzt hat. Also wenn die Stadtverwaltung so bescheuert ist, aus dem zur Verfügung stehenden Parkraum nicht mehr Plätze herauszuholen ...
dann kann ich es verstehen, dass auf diesen Parkplätzen alle möglichen Autos stehen (unter Nutzung der durchgestrichenen Fläche).
smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Essen am Cinemaxx gibt es auch 3m-Parkplätze. Dort stand mal ein Ford Mondeo Combi - ich musste also ins Parkhaus fahren.

Ich kam gerade aus dem Parkhaus raus - da kam auch schon ein Abschleppwagen und nahm den Mondeo auf die Hörner.

DAS nenne ich konsequent. :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so gefällt mir das.

leider lernen 99,9% aller homines sapientes (zu deutsch: weise :-D ) nur über den geldbeutel.

Sollte generell viel öfter praktiziert werden.


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 04.10.2001 um 11:10 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Braunschweig ist das auch so. Dort sind die einzigen smart-parkplätze die ich bisher benutzt habe.

Früher gab's mal solche netten Metallfolienaufkleber auf denen stand: "Sie parken geschickt!" Die konnte man dann prima auf die Windschutzscheibe von solchen netten Zeitgenossen kleben. Nach ner halben Stunde Eiskratzärger haben die das hoffentlich nie wieder gemacht. 8-)
(Naja eigentlich bin ich gar nicht für Selbstjustiz)

carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß vielleicht jemand, ob's solche aufkleber noch gibt ? Falls ja: wo ?

-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Fahrrad-Zeit weiß ich noch wo es die Afkleber gibt (die kleben echt böse fest)

beim ADFC (für AntiSportler: Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club)

Aber kleben würde ich die nicht (mehr) erstens Mangels Interesse an Selbstjustiz, und zweitens ist das Sachbeschädigung.

Viel Spaß aber trotzdem...

MfG
BJ


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss gibt es bei uns keinen 3 Meter Parkplatz.
Selbst wenn es einen geben würde, würde ich nur da Parken wenn es dann auch weniger kosten würde. Ich bezahle für 5 Meter Parkfläche also belege ich auch 5 Meter.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

mir kommt es so vor, als ob die "Großen" uns mit dieser Verhaltensweise einfach nur "in den Pool pinkeln" wollen. Meistens sind im gleichen Parkhaus noch genug 5m-Parkplätze frei, meist sogar direkt daneben.

Wahrscheinlich ist der kindische Gedankengang dieser Autofahrer "meiner ist größer und teurer, also warum haben diese Kleinen ein Privileg verdient?". Sie haben das smart-Konzept halt nicht verstanden.

Das Wissen über diese Einfältigkeit ist mir Trost genug...

Meist stell ich mich in die 5m Lücke daneben (wenn sie frei ist/wird), und zwar so weit am Ende, daß der "Große" mindestens 3 mal hin- und hersetzen muß, um wieder aus der 3m-Parklücke zu kommen... nicht weil ich ihn behindere (nicht mehr als jedes andere Auto), sondern weil er halt zu groß ist und diagonal parken mußte... :-P

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!!
So, nun hab ich all das gelesen und bemerkt, dass ich wohl doch net die Einzige bin, die sich da über diese großen Kutschen aufregt, die soooooo oft die smarten Parkplätze belegen. Also hier in meiner Gegend gibt es einige Smartparkplätze, die aber leider viel zu oft von so nen Autos besetzt sind, wo ich mich immer frag, ob die Besitzer dieser großkotzigen Autos wohl die Abmessungen ihrer Kutschen net wissen :-?
Hab mir auch schon öfter überlegt, denen nen schönen Spruch auf Papier zu kritzeln, aber leider hab ich halt auch net immer Papier zur Hand, dass ich das tun kann. Ich werd mir aber jetzt dann doch das 3m-Parkschild kopieren und dann da immer was Passendes draufschreiben. Ansonsten mach ich es auch so, dass ich mit meinem Milleniumbaby mich auf nen großen Parkplatz stell, aber soooo weit wie möglich vor, damit es aussieht, als ob da noch einer frei wär, daß die Großkutschenfahrer es erst sehn, wenn sie an nem andern guten vorbei sind und der dann bereits "dummerweise" :-D schon belegt ist!!!!!!
Nun denn, Ärger der Smartfahrer, irgendwann wird sich das noch lohnen :roll: :o
-----------------
Smartes Baby GABY WEIMER;-)


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum lößt man das Problem eigentlich nicht mit Pollern?
In Bielefeld z.B. gibt es Motorrad-Parkplätze, die so zugepollert ;-) sind, daß dort wirklich nur Motorräder und keine Autos parken können.
Der Smart ist doch vergleichsweise schmal... wenn man jetzt die Parkplätze entsprechent breit zupollert, so daß selbst ein Smart nur rechts und links jeweils 10cm Platz beim Durchfahren dieser Sperre hat, dann kann sich da keiner mehr hinstellen. ;-)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... also in Dortmund hab ich noch nicht einmal einen Smart-Parkplatz entdeckt bisher. :(
Wäre doch mal ne Maßnahme von der Stadt sowas einzurichten. :roll:

Hat eigentlich jemand von euch so einen
3m-Parkplatz-Aufkleber auf seiner Kugel?

Ich habe zwar einen, aber er klebt noch nicht :-D
-----------------
Smarte Grüße

Andrea
biggrinangelA.gif


Grüße von Purple, die jetzt Opel Adam fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.