Jump to content

Holger105

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    269
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Deutschland,41199,Mönchengladbach
  • Homepage
  • Kennzeichen
    MG HF-971
  • Interessen
    Computer, Smart, Lesen, Lenkdrachen, Inlines usw.
  • Beruf
    Produktmanager E-Banking in einer Zentralbank
  1. Hallo Zusammen, in Köln findet in den nächsten Tagen eine Marktforschung zu einem neuen Kleinwagen statt. Hierzu sucht die Firma Leyhausen noch Frauen, die Kleinwagen wie den Smart fahren. Wer Interesse an der rund 2,5 Stündigen Fahrzeugbeurteilung hat, möchte sich bitte bis Dienstag Abend 19 Uhr per Mail an mich wenden. Die Firma Leyausen benötigt Namen und Telefinnummer zur Kontaktaufnahme. Für jeden Teilnehmer wird soweit ich weiß eine Aufwandsentschädigung (Ich meine 50 Euro) gezahlt. Das ganze findet wenn ich mich recht erinnere, von Donnerstag bis einschliesslich Sonntag zu frei wählbaren Zeiten statt - Ich selber bin am Samstag um 15 Uhr dabei(Die Männerplätze sind schon voll). Also wer Lust hat bitte Mail an mich. Gruß Holger
  2. Hallo Zusammen, Es gab eine Namensänderung. Aus dem "Smart Club Rheinland" werden die "Smart Freunde Rheinland". Was ändert sich noch? Ganz einfach: Nichts. Das Team (Willy, Markus, Holger und Peter) bleibt das selbe, die Website bleibt die selbe (wenn auch unter neuer Internetadresse: http://www.smart-freunde-rheinland.de) und unsere Events bleiben auch die selben. Wir freuen uns, dass wir jetzt unter neuem Namen weiterhin für alle da sein können, die uns durch ihre Teilnahme an Events, Monatstreffen oder der Community hier im Netz bisher darin bestärkt haben, immer wieder Events zu organisieren und uns etwas Neues einfallen zu lassen. Euer Smart Freunde Rheinland Team
  3. Hallo Lo, die 16 Euro scheinen zwar hoch, aber Sie sind rein Formal völlig in Ordnung. Es gibt eine Liste mit den Zeiteinheiten, die für eine bestimmte Arbeit laut Smart abgerechnet werden - egal wie lange die brauchen!- . Beim Glühbirnenwechsel sind das Glaube ich irgend etwas um die 12 Minuten. Bei einem Stundensatz von 60 - 80 Euro landest Du genau bei Beträgen in dieser Höhe. Formal also schon richtig. Die Image Wirkung für diese Arbeit nur die Kaffeekasse zu erwähnen ist allerdings um ein vielfaches höher, als die 16 Euro Umsatz. Gruß Holger
  4. Holger105

    Schluckspecht

    Tja Ralf, so kann der subjektive Eindruck täuschen! Das Schaltprogramm wurde in den neuen Smarties nicht verändert. Ergo schaltet er genau wie dein alter Smart...... Gruß Holger
  5. Hallo Chris, meine erste Serienbereifung hat ca. 70 TKM gehalen und mit der zweiten bin ich jetzt bei 150 TKM bin hier aber rund 20 TKM mit Winterreifen gefahren. gruß Holger
  6. Hallo Drachenkind, ich habe bis vor 2 Jahren Schmiedeteile (die unser Werk selber hergestellt hat) und später auch spezielle (Guss) Teile verkauft. Die Aussage, dass Guss für diesen Einsatz nicht geeignet ist, stimmt nicht mehr. Bis zu einer bestimmten Größe, sind die Gusstechniken heutzutage so gut, dass Sie problemlos Schmiedeprodukte ersetzen. Wir haben u.a. geschmiedete Turbinenschaufeln für Gas- und Dampfturbinen im Kraftwerksbau hergestellt. Bei den kleinen Schaufeln hatten wir mit den geschmiedeten Produkten keinerlei Chance gegen die Gussausführung. Und im Kraftwerksbau treten einige andere Kräfte auf. Gruß Holger
  7. Holger105

    Turbo

    Hallo Gilla, wenn Du eine Wellenartige beschleunigung hast, hat das nichts mit einem Riss im Turbo zu tun!! Die Wellenartige Beschleunigung kommt daher, dass die Druckdose voll Öl ist und den Ladedruck am Turbo nicht suber regelt! Ob es die Druckdose bei MCC als Ersatzteil gibt, scheiden sich die Geister. In meinem SC heißt es, dass ich ohne Probleme eine Druckdose bekommen kann. Die neuen Smarties haben übrigens eine geänderte Druckdose! Wenn die Druckdose Öl zieht, ist es oft ein zeichen, dass der Ölfluss nicht mehr richtig stimmt. Ich hatte das gleiche Problem. Da meiner beim Starten aber auch mal eine kleine Wolke ausspie und bei kalten, feuchtem Wetter erst zwei und dann drei Zylinder startete, habe ich einen neuen Ventildeckel bekommen. seit dem passt mein Öl-Haushalt wider und die Wellenartige beschleunigung hat mit der Zeit aufgehört. Jetzt habe ich allerdings einen Riss im Turbolader, den man ganz deutlich hört. Wenn ich Gas gebe pfeift es aus dem Riss. Hört man besonders in Parkhäusern sehr gut! Gruß Holger
  8. Hi Elton, ist wohl eher bei Dir dumm gelaufen! Wer Desi kennt und ihren Beitrag richtig gelesen hat, der hätte festgestellt, dass Ihr Posting Ironisch gemeint war! Gruß Holger
  9. Hi Lurch, eigentlich ist es erstmal egal, ob Du beim Super bleibst oder nicht. Aber Superplus und Optimax haben mehrere Vorteile. Zum einen die höhere Klopffestigkeit (der Punkt an dem das Gemisch zur Selbstzündung neigt) Da dein getunter Smart mit einem erhöhten Druck arbeitet, läuft die Verbrennung in den extrem Situationen "sauberer" ab. Der Klopfsensor muss die Zündeinstellungen als nicht nach regeln um eine Selbstentzündung zu verhindern. Dan sind inzwischen fast alle Super plus Sorten Schwefelfrei, oder zumindest Schwefel reduziert, was den Motor und die Umwelt entlastet. Der Preis unterschied ist nicht so groß, dass es einen arm macht! Und wenn Du durch den Einsatz von Optimax & Co. auch nur 0,5l/100 km einsparst (ob dem so ist,scheiden sich die Geister!) rechnet sich das ganze auch noch. Ich habe meinem Smart auch schon vor dem Tuning nur Optimax und Superplus gegönnt. Also ein muss nein, aber sinvoll ist es durchaus auf die höher wertigen Spritsorten zu setzen. Gruß Holger
  10. Hallo Phillpip, ich gebe Dir zwar grundsätzlich recht, dass die methode mit dem Abklemmen der Batterie eher dem Arbeiten mit einem Vorschlaghammer gleicht, aber beim Smart musst Du meines Wissens nichts selber bei der Kupplung mechanisch einstellen. Im SC wird der Smart einfach ans Diagnosegerät gehangen und anschliessend wird die Kupplung neu angelernt. D.h., Sie sucht sich die neuen! Schleifpunkte anhand der gemessenen Wege von alleine. Wenn dies nicht mehr funktioniert, weil die Mechanik so "ausgelutscht" ist muss sowieso mindestens diese ersetzt werden. Gruß Holger
  11. Genau! Zudem ist die kurze Antenne nur ein Kompromiss! Eine Klebeantenne - ich habe die große preiswerte von Mr. DotCom - unter dem Panel sieht niemand und der Empfang ist spitze! Gruß Holger
  12. Hi, ich kann Sword nur zustimmen! Ich habe bisher nur die besten Erfahrungen mit der Werkstatt im SC D`dorf gemacht. Besonders, wenn es um den Motor ging. Ich selber habe dort bei 75 TKM einen neuen Motor bekommen und bei ca. 120 TKM als der kleine wieder zu rauchen begann und nichts im Fehlerspeicher stand, einen neuen Ventildeckel. Seitdem ist Ruhe. Die haben auch vor ca. 7 TKM festgestellt, dass mein Turbo demnächst irgendwann drauf geht. Als ich mir ein Angebot von denen für einen neuen Turbo, bzw. für den Einbau eines eigenen turbos geholt habe, ist mir deren Urkunde noch aufgefallen. 1. Platz im internen Werkstattest von DC. Den erreicht man bestimmt nicht, wenn man seine Kunden betrügt - den einen Motorwechsel abzurechenen und nicht durchzuführen, würde wohl darunter fallen. Gruß Holger
  13. Hi djbuzz, sollte meine Bemühungen um einen Ersatzkrümmer nicht fruchten, bevor die Risse größer als der Krümmer sind, komme ich gerne auf Dein Angebot mit dem gebrauchten Turbo zurück. Die Kilometer spielen dabei keine so große Rolle - es hat schon seinen Grund, dass ich in knapp über drei Jahren über 140 TKM runter habe - daher danke für dieses Angebot. Ich schätze ich werde diese Woche hoffentlich alle Informationen und Preise zusammen haben und dann mal schauen was sich am Besten rechnet. Gruß Holger
  14. Hi djbuzz, Danke für diese Ausführliche Information!! Ich werde also dann heute Abend beim Monatstreffen vom SCR mal das Hackpanel entfernen -> Ist wohl einfacher, als den Wagen aufzubocken und dann drunter zu kriechen. Anschließend werde ich doch mal schauen, ob die mir einen Krümmer zu meinem Turbolader besorgen können. Tja, dann fehlt nur noch eine Möglichkeit (Ort und eine linke und rechte erfahrenere Hand), den Turbo auszubauen und entsprechend zu reparieren. Wenn es funzt, gebe ich die Informationen mal weiter, was der Spaß insgesamt kostet. Ist dann eventuell auch etwas für den ein oder anderen Turbogeschädigten. -> So wie ich das bisher verfolgt habe, waren es bisher immer Risse am Turbo. Wenn diese dann auch noch meistens den Krümmer betreffen gibt es hier doch ein paar Euro zu sparen. Gruß Holger
  15. Hi djbuzz, meinnen Informationen nach ist der Abgaskrümmer Teil des Turbogehäuses. Wenn dem nicht so ist, würde ich das bei der Firma entsprechend klären und natürlich nur den Krümmer ersetzen! Aber bisher konnte mir niemeand etwas Konkretes sagen. Alleine von der Seite schon mal Danke! Komme ich an die Teilenummer etc. von Oben ran, oder ist es besser, den Wagen Aufzubocken (habe leider keine Grube o.Ä.) und dann von Unten zu schauen? Wenn die Instandsetzung nicht funzt bzw. der Krümmer alleine nicht ersetzbar ist, wäre ein gebrauchter Turbo je nach Laufleistung und Preis eine Alternative! Wenn Du dazu auch noch infos hast, würde es mich echt freuen! Gruß Holger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.