Jump to content

BKirk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Dann werde ich das mal gleich tun, bevor mir zuviele Postings leid tun oder wahlweise ein langweiliger Nick...
  2. Kann man seinen Nick im Forum nachträglich ändern, oder bedarf es dazu der Ab- und Neuanmeldung?
  3. Der Kraftstoff muß zum Motor passen, und da fordern (relative) Hochleistungsaggregate wie sie Smart verbaut eben mehr Klopffestigkeit und vertragen weniger Schwefel. Viele dieser anspruchsvollen Motoren sind mit Klopfsensoren ausgestattet (smart vermutlich auch), die bei der Verwendung schlechteren Kraftstoffs die kritischen Werte herunterregeln -damit meist auch die Leistung und den Verbrauch negativ beeinflussen. Und beonders schonend ist das auch nicht, weil diese Regelung ja erst funktioniert, wenn es schon anfängt zu klopfen. Ach ja, Klopfen: das sind unkontrollierte Explosionsverläufe mit hohen Druckspitzen, die Material und Lager im Motor stark belasten. Wenn man's klopfen hört, ist es schon viel zu viel. [ Diese Nachricht wurde editiert von BKirk am 11.10.2002 um 12:07 Uhr ]
  4. BKirk

    Kräftige hupe!

    Die Hupe sollte die Originalhupe ersetzen, nicht ergänzen. Dann kann der TÜV daran auch nichts aussetzen. Das ist die Auskunft eines TÜV-Prüfers, den ich dazu befragte: solange die Hupe am selben Platz ist und zwischen 92 und 104 db(A) laut ist, ist keine Abnahme für das Ding erforderlich. Nebenbei: die Bosch Starktonhörner sind jedes 104 db(A) laut, haben aber leicht unterschiedliche Frequenzen (400 und 440 Hz), was zu einer verstärkenden Überlagerung führt... ;-)
  5. Am 10.10.2002 um 20:46 Uhr hat Marc geschrieben: Quote:Die Antennen der ersten Modelljahre (bis 5/2000) waren GSM tauglich. Die Antennen der neueren Modelle sind es nicht mehr. :( Mein Smart (Bj wohl 10..12/2000) hatte 'ne antenne, mit der das kein Problem war. Bis ich sie in der Waschstraße vergessen hab... :( Seitdem tut die neue (kurze) antenne ihren Dienst genauso klaglos. Soll heißen: ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. :)
  6. Ich habe mich für die SmartStart der Deutschen Allgemeinen entschieden, weil die als Einzige (!) der befragten Assekuranzen mir auf Anhieb die korrekte Beitragshöhe für meinen Chipgetunten Smart nennen konnte. Die Tarife, die sich deren Wettbewerb aus den Rippen schnitten -falls überhaupt- waren natürlich um einiges höher -bis zu gut 100%! Ansonsten ist auch SmartStart eine Versicherung wie jeda andere auch. Das bedeutet: in den ADAC eintreten, Verkehrs- und Vertragsrechtsschutzversicherung abschließen, Smart zulassen. Und in jedem Fall von Anfang an den RA Deines Vertrauens aufsuchen. Lohnt sich immer.
  7. Am 09.10.2002 um 16:02 Uhr hat cyber_smarty geschrieben: Quote:Aber es sin hier nur Dä(h)lichkeiten [..] :lol:
  8. Ich stelle keinen Unterschied zwischen Shell Optimax und ARAL Super Plus fest. Nur der Sprit von freien Tankstellen scheint den Motor etwas rauher laufen zu lassen. Einen Unterschied im Verbrauch erkenne ich aber auch hier nicht.
  9. BKirk

    SB1 Tuning?

    Ich aber. Zunächst das Traurige: mir hat das SmartCenter Berlin ganze 2.129.31 DM zzgl. USt, also 2.470,- DM oder 1.262.89 Euro, abgeknöpft. Jetzt das Schöne: damit läuft mein Smart wirklich angenehm, es macht richtig Spaß. Ich möchte ihn nicht missen. Gerne würde ich auch auf die Tempobegrenzung verzichten, aber zum einen wäre es dann mit der Garantie Essig, und zum anderen scheinen die Motoren nicht so standfest zu sein, wie ich es von anderen Herstellern her kenne. Es wird schon seinen Grund haben, daß auch Brabus keine Garantie übernehmen will. Also bescheide ich mich damit, daß man bei 120 kaum noch Geschwindigkeitsreserven hat (die Beschleunigung bis zum anschlag ist recht gut) und freue mich darüber, daß mir der Smart dabei hilft, meine Fahrerlaubnis zu schonen... ;-) :-D
  10. BKirk

    Kräftige hupe!

    Am 10.10.2002 um 10:59 Uhr hat AlanTuring geschrieben: Quote: Hey, deine Quicktime-Hupe hat mir eben glatt den IE abgeschossen! Liegt vielleicht daran, daß es ein stinknormales MP3-File ist und kein Quicktime... Aber auch wenn das Dingens laut sein mag: es klingt etwas piepsig aufgeregt. Ich überlege schon, ob ich mir die guten alten Bosch Starktonhörner zulege. Die hatte ich früher einmal erst an einem kleinen Toyota und später am Montorrad. Die waren zwar ansehnlich teuer, aber sie klangen so ernsthaft, daß ich damit sogar mal einen linksspurtreuen Reisebus zu heftigstem Spurwechsel veranlaßt habe. :-P Normalerweise sind die Jungs ja durch nichts aus der Ruhe zu bringen... :( [ Diese Nachricht wurde editiert von BKirk am 10.10.2002 um 12:26 Uhr ]
  11. Optimax nennt Shell seinen Super Plus Kraftstoff.
  12. Da lobe ich mir die Kulanz der SmartCenter: die müssen mir schon vier oder fünf Kupplungen geschenkt haben, ohne mir was zu sagen...
  13. Ich habe auch schon von Windlichtern im Fußraum gehört. Mag ja alles schön und gut sein; ich bevorzuge trotzdem meine funkferngesteuerte Standheizung.
  14. Ford hat das Fließband erfunden. Das sagt im Grunde schon alles...
  15. So gerne ich auch einen Tempomaten haben möchte -so ein mechanischer Umbau um einen komplett elektronisch gesteuerten Motor kommt mir nicht in die Tüte. Gibt's irgendwo auch eine vollelektronische Lösung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.