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Godwich

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  1. Hallo, vor geraumer Zeit hatte ich einen Beitrag "Schluckspecht" geschrieben. Ging um das ueble Schaltverhalten meines Smarts und dem Saeuferdurst. Als Antwort kam meistens hier man solle sich daran gewoehnen und es sei wohl rein subjektiv. Nun, ich kann nur jedem Smartfahrern, insbesondere Smarteinsteigern empfehlen sich von diesen Aussagen nicht beirren zu lassen. Es gibt nix subjektives und es gibt auch nichts woran man sich gewoehnen muss. Mein Smart war nun 3x kurz hintereinander in der Werkstatt. Zuerst wurde das Gaspedalmodul gewechselt- brachte nichts. Beim zweiten Werkstatt-Stop wurde die Relaisbox gewechselt, man hat festgestellt, dass das Schaltrelais 'ne Macke aufwies. Fortan war das Schalten schon um etliches besser. Beim letzten Werkstatt-Stop nun wurden die einzelnen Gaenge separat eingestellt. Tja und nun faehrt die Kiste einfach super!! Also Smarties auf in die Werkstaetten - auch ein Smartie kann ganz sauber schalten ohne das man sich an irgendwas gewoehnen muss, oder wegen sogenanntem Lifestyl es akzeptieren soll. Und zu guter Letzt ich bin von meinen ehemaligen 6,5l/100km in der Stadt runter auf 5,4 l/100km. Gruss Ralf
  2. Godwich

    Schluckspecht

    Korrekt! Wie Du geschrieben hast "Falls der Wagen mal ins Schleudern kommt.." u. das gilt es zu vermeiden, indem ich Zug-bzw.Falle des Smarties Schubkraft habe. Jeden Morgen den gleichen Aerger mit einer Kurve wo es speziell auffaellt. Ich will zuegig rum und rueber und die Kiste kuppelt nicht ein. Ideen sind vorhanden, aber nicht gut umgesetzt. Meines Erachtens haette dem Smartie ein kleiner Kompressor weitaus besser getan als der Turbo. Gruss Godwich
  3. Godwich

    Schluckspecht

    Fahren in der Kurve ohne Vortrieb - im Grunde keine Kontrolle mehr. Darueber gibt's nun genug Fachliteratur. Gemeint ist auch das manuelle Schalten. Automatik benutze ich nur wenn ich ueber Land, oder auf der BAB fahre, da mir die sowieso viel zu frueh rauf bzw. viel zu spaet runter schaltet. Ist halt 'ne elektronische Spielerei. Gruss Godwich
  4. Godwich

    Schluckspecht

    Irrtum Holger, hatte leider vergessen zu schreiben, dass ich auf meinen alten Smart jederzeit Zugriff habe u.somit den Vergleich mit mehreren Personen durchfuehren konnte. Wer immer Dir erzaehlt haben mag das Schaltprogramm waere nicht angetastet worden, nun, der hat Dir entweder eine Baeren aufgebunden, oder wohlweisslich nur geaeussert, dass das Programm nicht veraendert worden ist, aber von den Folgekomponenten wohlweisslich nix gesagt. Gruss Ralf
  5. Godwich

    Schluckspecht

    Hallo, dies ist nun seit Sep.mein zweiter Smart. Federung ist besser, ich kann die Heckklappe von innen oeffnen, der Heckscheibenwischer hat einen Intervallschalter, na ok etwas breitere Reifen vorne. Ansonsten ist das Teil ein echter Spritfresser (6,6l in der Stadt gegenueber max 5,6l beim alten Smart), und die Schaltvorgaenge sind verkehrsgefaehrdend langsam. Schalte ich kurz vor einer Kurve, dauert es fast die ganze Kurve bis der Gang endlich drinnen ist. Wie sie damit die ABE bekommen haben ist mir schleierhaft. Und die Gasannahme nach Schaltvorgang auch noch miserabelst. Ob jemand noch mehr verbraucht interessiert mich auch nicht, dafuer ist die Enttaeuschung ueber die scheinbar blinden MCC-Techniker einfach zu gross. Schade haette gedacht, dass sich in ein paar Jahren die Technik des Eis in dem ich wohlgemerkt gern fahre, solange ich nicht schalten muss, haette verbessern muessen. Statt dessen ein echter Rueckschritt. Gruss Ralf
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