Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty-Ben

harte Federung??

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe einen smart mit "pure" Ausstattung. Und meine Federung ist ziemlich hart. Weil ich den süßen smart erst seit 2 Wochen habe, weiß ich nicht, wie das so mit anderen smarts ist. Sind die anderen smarts generell auch so hart? Kann man da vielleicht ne andere Federung einbauen lassen? Hat das schon jemand von euch gemacht?


stolzer smart Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ist dein smart neu? Dann bist du ein Weichei! Warum in aller Welt hast du vor dem Kauf dann keine Probefahrt gemacht? Die neuen smarts federn so weich, dass einem in den Kurven schlecht wird.

 

Natürlich ist der smart hart gefedert, sonst wäre er unfahrbar. Mit der Zeit wurde das Fahrwerk aber immer komfortabler - setz' dich zum Vergleich mal in einen von 1998 oder 1999, dagegen ist sogar mein 2000er weich.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei meinem is das Fahrwerk tiefergelegt.

Da spürste sogar die Kaugummis aufm Boden :lol: :lol:

 

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tiquillo am 18.07.2003 um 22:31 Uhr ]


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein 2001er liefert einen pingeligen Straßenverschmutzungsbericht. :oops:

 

Da ich bei meinen derzeitigen rd. 80 tkm in Kürze Stoßdämpferwechselbedarf erwarte, werde ich mich bei der Gelegenheit auch nach komfortableren Alternativen umschauen. Dummerweise habe ich bislang trotz zeitweise intensiver Bemühungen keinen verwertbaren Erfahrungsbericht lesen oder hören können. :-?

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Leute :lol:

 

Dann seit Ihr noch kein 98/99ér gefahren :-D

 

Weicheier :-P

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

MOND_gif.gifsmart_stammtisch_essen_mit_schritfzug.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist auch sehr hart aber besser so als total weich das einem schlecht wird. Ich finde, dass das harte Fahrwerk besonders in den Kurven erst das wahre Smartfeeling bringt.

 

Bloss wenn man Kopfschmerzen hat sollte man nicht in den Smart einsteigen dann wirds unerträglich ;-)

 

Bj. 2001 Passion

 

Gruss

-----------------

Smart_Bild_Forum1.JPG

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stossdämpfer??

Ich dacht die hätten die von Smart gar nich in dem Auto eingeplant? :-D

 

Ich weiß nich was ihr habt ihr musst das anders sehn, der smart is eben von haus aus sportlich Hart gefedert... und das ohne spezielle Federn kaufen zu müssen (Grüße an Golf & Co. :-D )


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Kopfschmerzen kann man noch Magenprobleme hinzufügen. Wenn das Teil weh tut oder es einem schlecht ist, ist eine Fahrt mit der Kugel einfach unnachahmlich. Man wünscht sich in eine S-Klasse mit Luftfederung oder - für Arme - in einen Citroen.

 

Alternativ täten es natürlich auch Straßen in gutem Zustand!

 

Viele Grüße

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 01/2000er Grakugel ist 1999 Produziert worden und da kann ich beim Überfahren einer Münze sagen was nun oben war, Kopf oder Zahl! :lol:

 

Aber im Ernst, die Fahrzeuge mit Blattfeder an der Vorderachse, bis Modelljahr 2000, sind schon hart. Ab dem Modelljahr 2001 ersetzte an der Vorderachse eine McPherson Federbein Konstruktion die Blattfeder. Seit dem kannste in nem Smart Seekrank werden, so legt sich die Kiste bei zügig durcheilten Kuven in die Kurve.

 

Auch sonst ist da von Federungskomfort zu Reden, fast schon wie bei Mercedes. Aber nur fast, denn eine A-Klasse ist ja kein Mercedes.;-) :lol:

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 20.07.2003 um 11:11 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2003 um 00:20 Uhr hat Corky geschrieben:
Bloss wenn man Kopfschmerzen hat sollte man nicht in den Smart einsteigen dann wirds unerträglich

 

Vor allem sollte man vor längeren Fahrten ( >30 Min.) unbedingt noch mal auf's Klo. Was vor allem meine Frau schon hat leiden müssen! Naja, die kann sich ja auch keinen Knoten machen... :lol:

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf. Werde ab und zu von Beifahrer(-innen) daran erinnert. Gestern Abend war ich mit einem neuen Passat Kombi unterwegs. Ich vermisste das hoppeln schon nach den ersten KM.. :)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also diese Federung auch noch als Angebracht zu empfinden grenzt an Masochismus. Sich das jeden Tag freiwillig anzutun erinnert mich an irgendwelche Opfer die man täglich tun muss. Ich bezweifle, dass ausser den Fans irgend jemand Gefallen an dem extrem harten Fahrwerk hat.

 

Es muss doch irgendwo einen Kompromiss geben, anscheinend ist der 2nd weicher, meiner da Brabus Fahrwerk immer noch sehr hart, ich denke mittlerweile ans Umrüsten.

 

MFG

Alex

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Also aufgrund der Tatsache, dass bei uns die A5 von Basel nach Karlsruhe sowieso total im A.... ist, bin ich einiges gewohnt. Selbst in meinem alten Golf hat's da geschlagen und geklappert, dass beim Transport von Milch von Lörrach nach Freiburg Butter als Resultat übrigblieb :lol:

Also mich stört's nicht, ich weiss allerdings nicht, wie sich ein 98 oder 99er anfühlt, meiner ist ein 01er

 

Gruss Christian :roll:


pulse 45KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also @AleX5: Die Federung der 2nd Generation ist extrem viel besser, bin beide Modelle, erst den 2002er dann den 2003er direkt hintereinander gefahren (beides neue Vorführwägen) und der Unterschied ist echt HART ;-)

 

Ergebnis: Meine Freundin wollte eigentlich nen gebrauchten smart, nach DER Vergleichsprobefahrt war das Thema gebrauchter smart vom Tisch und sie hat die 2nd Generation seit gut 2 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also zwischen 01er und 03er ist garnicht so ein riesen unterschied. nur leider sind bei meinem die dämpfer schon arg weich geworden (01er). finde die federung echt luxus, bin sonst nen wrangler yj gewohnt. da trifft man auf glatter farbahn keinen aschenbecher, bei kleinen unebenheiten ist mir auch schon die brille vom kopf gefallen, das ist hart :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mal was gehört, dass bei den ersten smarts die Federn ausgetauscht wurden, um die Fahrzeuge etwas weicher zu machen.

genaues weiß ich nicht, würd einfach mal im SC nachfragen, ob da was zu machen ist.

Gruß Andi :)


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

icxh weiß garnet was ihr habt?!

 

...hab n 202er und der is net weich.....

 

....is zwar net so mörderhart wie mein alt er sportflitzer aber das soll ja auch nicht so gut fürn rücken sein hab ich ma gehört :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich, 01er im direckten vergleich 03er. kein riesiger unterschied, schaltpausen, ja

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1999: öfter mal einen smart übers wochenende ausgeliehen.

 

fand das sehr nett. :)

 

2002: probefahrt mit einem neuen smart gemacht.

 

ich war total entäuscht über die schlechte federung; hab sogar danach probefahren mit anderen wagen gemacht weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich so ein fahrwerk will.

 

aber natürlich bin ich nach reiflicher überlegung zum smart zurückgekommen. :-D scheiß federung, aber das nehme ich bei dem wagen in kauf...

 

ABER DANN stand da dieses 1999er cabrio in grün auf dem hof und siehe da, die federung mit der blattfeder ist vielleicht härter, aber meines erachtens viel angenehmer. wie das ganze ausging seht ihr an der signatur.

 

2003: mini-sicherheitstraining (oder so) mit einem neuen smart während der roadster einführung in frankfurt.

 

ich fand das neue (aktuelle) fahrwerk richtig unangenehm, so weich und schwammig!

 

will sagen: man gewöhnt sich sauschnell an die federung. ich finde meinen harten smart schön (!) fest und fühle mich in anderen wagen schnell "verschaukelt" :lol:

-----------------

koenigshase_signatur.gif mein Königshase

 


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch kurz, wie es zu dem namen "königshase" kam:

 

nach der probefahrt 2002 dachte ich, naja, wenn das mein auto wird, dann ist das mein "hoppelhase" weil er bei den baustellen auf der A5 immer so lustig rumgehüpft ist. :lol:

 

als ich dann das pre-einhorn cabrio mit blattfeder hatte war mir klar, dass der nicht so heißen konnte, weil er ja nicht so unangenehm hoppelt. ergo: königshase :-D

 

 

 

ps.: meiner ist baujahr 2000 wenn ich genau bin, aber noch mit dem 99er fahrwerk...

-----------------

koenigshase_signatur.gif mein Königshase

 


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

habe grade bei meiner suche diesen Post hier ausgekramt, weil ich nach alternativen bei der federung meines kleinen suche. Kann man den 98er zufällig auf die federn umrüsten ?

 

bei uns sind ein paar verkehrshügel und das grenzt ja an verkehrsbehinderung mit dem die ganze zeit über die scheiß hügel zu fahren. Die stadt will die leider auchnicht entfernen :-P

 

Wäre nett wenn wer sagen könnte ob es was bringt da was zu wechseln oder gar umzurüsten.

 

ach und an einen passat kombi war ich auch gewöhnt, den bin ich vorher gefahren, der ist mit dem orginalen sportfahrwerk von vw sehr angenehm und liegt ideal :-P

Bei meinem kleinen blinkt so ein lustiges led wenn ich mit dem so fahre wie mit dem :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also ich finde es erst mal beruhigend, dass auch einige andere Smartfahrer die Federung als hart empfinden (habe einen 2001er cdi). Wenn die Straßen in Ordnung sind, ist es mit der Federung eigentlich ok. Auf Landstraßen zum Beispiel.

Aber der Smart sollte ja eigentlich ein Auto für die Stadt, für die Großstadt sein. Und da sieht die Sache schon mal ganz anders aus. Die Schlaglöcher in Hamburgs Straßen bringen die Federung in unschöne Grenzbereiche. Es knackt und knirscht. Und zwar nicht in meinen Bandscheiben sondern in Smartis Radaufhängung. Das geht auf die Dauer sicher nicht gut. Der Federbruch läßt grüßen.

Ich bin schon mit dem Luftdruck an die untere Grenze gegangen und wünsche mir eigentlich kleinere Felgen und höher (d.h. keine 50er sondern 80er) Reifen. Leider steht der Trend dem entgegen. Es geht in Richtung größere Felgen und flachere Reifen mit entsprechend hohem Luftdruck. Also im Hinblick auf die immer schlechter werdenden Straßen exakt in die falsche Richtung.

Zur Erinnerung: Der Käfer hatte 15 Zoll Felgen und 155er Reifen (nix niederquerschnitt) und wurde vorn mit 1,2 bar Luftdruck gefahren.

Ich denke mal auch bei den vorhandenen Federn und Federwegen würde niedrigerer Luftdruck ware Wunder bei der Steigerung des Komforts und bei der Schonung des Materials bewirken.

Ansonsten: Immer schön um die Schlaglöcher rumfahren und bei Regen, wenn Wasser drin steht und man nichts sieht, nur bekannte Strecken fahren.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.