Jump to content

cubchristoph

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    darmstadt
  • Beruf
    webdesigner
  1. @ smartling: danke für die sachliche klarstellung. ich wollte nur wissen, dass es eben auch ein riss sein KANN und ich mich deshalb hier nicht zum lügner/idioten/sonstwas abstempeln lassen muss ...
  2. hab ja garnix dagegen, dass auch das wastegate die ursache für das phänomen "wellenförmige gasannahme" sein kann. aber hier wird man ja von diversen leuten schon der lüge bezichtigt ("nonsense", hat damit "nix zu tun", "Fakt ist: das tut es nicht", "liegt nicht am turbolader") wenn man berichtet, dass bei seinem smart laut werkstatt ein riss die ursache war. nun gibt es für mich laut euren aussagen folgende lösungen: - es ist nie im leben der riss, aber die werkstatt behauptet das, weil sie's nicht kapiert oder es für sie bequemer ist - warum auch immer. ich wurde also von smart belogen, und die haben auf ihre kosten (kulanz) teurer weise den gesamten turbo getauscht statt nur das wastegate. für dieses eine problem gibt es nur eine einzige ursache - alles andere ist quatsch. - es kann auch ein riss schuld sein. die welt ist doch nicht nur schwarz und weiß. bei manchen liegt das problem am zugesifften wastegate, bei manchen am riss, der die lamba sonder verwirrt und bei anderen vielleicht doch an was ganz anderem. es gibt menschen, die glücklich und problemlos mit einem riss weiterfahren und bei anderen macht das nun mal probleme. ist es vielleicht doof zu sagen, dass nach meiner bisherigen lebenserfahrung eher die zweite möglichkeit zutrifft?..
  3. FAKT1: ich hatte eine unregelmäßige, rhythmische gasannahme bei meinem smart. FAKT2: laut werkstatt ist ein RISS (!) im turbo abgaskrümmer die ursache. FAKT3: der turbo abgaskrümmer wurde ausgetauscht und die gasannahme war wieder, wie sie sein sollte. @mola: was soll das? dass der entzündete appendix als ursache diagnostiziert wurde und der patient nach entfernung desselben beschwerdefrei war ist kein beweis dafür, dass er einen blinddarm hatte ??? :lol:
  4. @smartling: habe auch die wellenförmige gasannahme gehabt, und bei mir war es ein riss im turbokrümmer - FAKT! ein austausch hat problemlos geholfen. ps.: schon mal daran gedacht, dass es verschiedene ursachen geben könnte?...
  5. hab (noch) kein fahrertraining mitgemacht, kann aber aus eigener erfahrung nur sagen: STRASSE NASS = FUSS VOM GAS !!!!! ich bin ja auf trockener straße gerne schnell durch die kurven gewetzt, weil's einfach super spaß macht :-D aber die feuchte kurve hat er garnicht gemocht, erst eine halbe drehung mit dem heck nach aussen, dann zu doll gegengelenkt und in der leitplanke hängen geblieben. und weil ich's so wichtig finde, gelich nochmal: STRASSE NASS = FUSS VOM GAS !!!!! :) ----------------- mein Königshase
  6. nimm deine eigenen lieblings (original) CDs mit. erstens ist das die musik, die du später ja auch hören willst, zweitens weißt du, wie sich die lieder auf einer (oder mehreren) (stereo)anlagen anhören und drittens kennst du bei diesen liedern auch die details, auf die du achten kannst. (zb. diese ganz hohe, leise becken am liedanfang oder die zarte backgroundstimme, die man auf'm walkman immer nie raushört oder der knallharte rimshot, der sich auf der kleinen anlage immer so schlapp anhört). von testliedern anderer leute halte ich, ehrlich gesagt, garnix! ----------------- mein Königshase
  7. @ Lurch supi :) nachdem ich gelesen hab', dass man den innenspiegel einfach abdrehen kann, habe ich auch darüber nachgedacht, den mal zu kürzen. wenn's schief geht (im wahrsten wortsinne), dann gibt's halt einen neuen als ersatzteil. aber jetzt, wo du das schon erfolgreich probiert hast, wird meiner auch kürzer treten müssen. :O) du kannst mir die bilder gerne an cubchristoph at gmx.net schicken, ich stelle sie dann hier online.
  8. laut autobild gebrauchtwagen test und TÜV statistik sind die smart motoren haltbar: siehe hier im Forum des weiteren ist der smart ein kleinstwagen für den stadtgebrauch. (jaja, ich fahre damit auch fast nur AB) jeder wagen ist auf eine bestimmte lebensdauer hin ausgelegt. so würde ein rückwärtsgang keine 10.000km überleben. wäre auch wenig sinnvoll. und die meisten stadtwagen sind nach 25 jahren weggerostet, da macht auch kein motor für 250.000km laufleistung sinn. in so fern sind die smart motoren anscheinend robuster, als für einen stadtwagen benötigt. 100.000km sind wohl problemlos machbar. ----------------- mein Königshase
  9. beetle hin oder her, tatsache ist, dass manche smartfahrer den wischwasser-einfüllstutzen herausziehen können und andere anscheinend nicht. ich hab ein 2000er cabrio, noch vorm einhorn (also wie 1999), und kann das ding nicht rausziehen; jedenfalls nicht mit vertretbarem kraftaufwand. vielleicht könnt ihr mal kurz posten, ob es bei euch geht und WAS FÜR EIN SMART ihr fahrt! danke ----------------- mein Königshase
  10. noch kurz, wie es zu dem namen "königshase" kam: nach der probefahrt 2002 dachte ich, naja, wenn das mein auto wird, dann ist das mein "hoppelhase" weil er bei den baustellen auf der A5 immer so lustig rumgehüpft ist. :lol: als ich dann das pre-einhorn cabrio mit blattfeder hatte war mir klar, dass der nicht so heißen konnte, weil er ja nicht so unangenehm hoppelt. ergo: königshase :-D ps.: meiner ist baujahr 2000 wenn ich genau bin, aber noch mit dem 99er fahrwerk... ----------------- mein Königshase
  11. 1999: öfter mal einen smart übers wochenende ausgeliehen. fand das sehr nett. :) 2002: probefahrt mit einem neuen smart gemacht. ich war total entäuscht über die schlechte federung; hab sogar danach probefahren mit anderen wagen gemacht weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich so ein fahrwerk will. aber natürlich bin ich nach reiflicher überlegung zum smart zurückgekommen. :-D scheiß federung, aber das nehme ich bei dem wagen in kauf... ABER DANN stand da dieses 1999er cabrio in grün auf dem hof und siehe da, die federung mit der blattfeder ist vielleicht härter, aber meines erachtens viel angenehmer. wie das ganze ausging seht ihr an der signatur. 2003: mini-sicherheitstraining (oder so) mit einem neuen smart während der roadster einführung in frankfurt. ich fand das neue (aktuelle) fahrwerk richtig unangenehm, so weich und schwammig! will sagen: man gewöhnt sich sauschnell an die federung. ich finde meinen harten smart schön (!) fest und fühle mich in anderen wagen schnell "verschaukelt" :lol: ----------------- mein Königshase
  12. bei mir half es, die kleinen metall-klammern einfach etwas weiter aufzubiegen, damit sie das kunststoff-dingens besser festklemmen. seit dem sind sie nie mehr rausgefallen... ----------------- mein Königshase
  13. genau! der motor wird als solide und langlebig eingeschätzt, also nix mit max. 100.000... der fiat punto hatte in der autobild recherche übrigens nach drei jahren schon überall kantenrost angesetzt. :roll: ----------------- mein Königshase
  14. cubchristoph

    Zu heiss fürs Cabrio

    bei mir kann man an den bleichen hautstellen sehen, wo der gurt langführt. :lol: und ich bin da auch nicht bei 25C braun geworden... 8-) ----------------- mein Königshase
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.