Jump to content

MartinNRW86

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    380
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Wesel
  • Homepage
  • Kennzeichen
    WES-QT 612 && WES-HH 342
  • Interessen
    Smarts :P Kino und PCs
  • Beruf
    Azubi
  1. bei meinem fing es auch mit den blauen wolken an. Bis dann aufeinmal bei einer Fahrt etwas weniger Leistung verfügbar war und dann bei der nächsten Fahrt der Motor wie ein Trecker lief und der 3. Zylinder platt war. Mein Turbo stand auch voll mit Öl, daher kam der Rauch. Ich würde damit lieber zu jemandem gehen der sich mit SmartMotoren auskennt, hat sich als die beste Lösung erwiesen. Nach dem Wechsel der Entlüftung sollte man, soweit ich weis immer alles Reinigen. Deine Kompression hört sich noch normal an. Wechsel auf jeden Fall die Kerzen, bei mir ist die obere 3. Kerze auch total zerstört gewesen. Bei sowas kann ich dir nur den Smartprofi empfehlen, zumindest im Bereich NRW. Dort war ich auch mit meinem.
  2. tja, nun noch ein paar letzte worte zu meinem Motor ... heute war es nun soweit das ich ihne endlich genauer prüfen konnte mit einem kompressionsmessgerät ... alle Zündstecker ab ... Zylinder 1, kerze raus, Messgerät rein, kurz starten, 11bar ... Zylinder 2, kerze raus, Messgerät rein, kurz starten, 11bar ... bis hierhin alles super... dann kam zylinder 3, Kerze raus, oh und was ist das in der kerze stecken merkwürdige metall teile und die elektrode fehlt ... 0 bar ... damit ist der motor wohl nun tot, morgen wird es dann entschieden was nun mit dem alten motor passiert ... schade um den alten treuen block, war bis zu letzt standhaft, fuhr immernoch der kleine und kein notlauf, so schnell kanns gehen :(
  3. ich meinte auch ohne CAN, direckt hinter der Schaltbox auf die Schaltkontakte (TTL) gehen. Das geht bei allen baujahren ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 10.04.2007 um 07:08 Uhr ]
  4. ich habe die schaltpläne, eine detalierte Anleitung und schon eine Schaltung mit µC entwickelt, nur ich komme einfach nicht dazu die Software zu entwickeln, da ich alles mit einem ADC und Spannungsteiler mache. Wenn jemand Lust hat mir dabei zu helfen, gerne, gebe auch gerne ein paar infos weiter. Im übrigen der Smart hat immer CAN an board, die Frage ist wo man es abgreifen kann, welches Protokoll/Geschwindigkeit ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 08.04.2007 um 23:26 Uhr ]
  5. oh vielen Dank Möma, genau das habe ich gesucht, so wie ich das sehe, kann man mit sorgfältigem arbeiten also auch so ganz gut arbeiten, sehr gut :)
  6. Morgen ;-) so nun habe ich mir einige Meinungen eingeholt, und ich denke ich werde den Motor und den Turbo komplett tauschen. Nun frage ich mich wie es aussieht das in einer größeren Garage zu machen, die ist leider aber nur 2-2,3 m hoch, weis da zufällig jemand noch welche Beiträge das beschrieben haben, finde die leider grade nicht ? Werde zwar nach der Mercedes Anleitung arbeiten, aber mir geht es um die räumlichen dimensionen des Ausbaus.
  7. hmmm, ich denke das es nicht der erste ist, wie schon fast normalerweise. Weil wenn ich die 1. kerze rauslasse läuft er noch unruhiger. Die Teillastentlüftung habe ich vor 20tkm erneuert, ist auchnicht verölt, wenigstens das ist gut. hmmm ich denke dienstag werde ich mir das nötige werkzeug organisieren können, wenn alles gut läuft, dann kann ich näheres zur kompression sagen ... MfG Martin
  8. guten Abend :) denke auch darüber nach mal wieder zu kommen, sofern mein kleiner bis dahin wieder läuft. Aber ich muß nochmal gucken, hoffe das ich es schaffe ;-) Martin
  9. sooo nun ist es soweit mein kleiner ist krank :/ er ist von 98, hat den ersten Motor/Turbo und hat fast 130tkm. Vor kurzen war mein Auspuff kaputt, durchgerostet unten, also wieder zusammengeschweist in einer längeren Arbeit. Dabei viel mir auf das der Turbo sehr viel Öl verliert, woher genau kann man kaum bestimmen, diese Erkenntniss dekte sich mit meinem erhöten Ölverbrauch. Genauso habe ich 3 größere Risse im Abgaskrümer gesehen und einen abgerissenen Bolzen. Die Risse haben leichte weiße Ablagerungen. Nach einiger Zeit (ca. 4,5tkm) bemerkte ich eine leichte blaue Wolke beim Starten, wenn der Wagen länger gestanden hat. Nun nahm ich das erstmal hin, da ich den Turbo eh früher oder später tauschen muß. Tja und nun 5 tkm später merkte ich morgens das die Leistung etwas weniger war, und vor etwas vorsichtiger zur uni. Nun war ich 8 h in der uni und wollte gern nach hause fahren. Ich startete den Wagen, er sprang sehr gut an, nur lief sofort sehr unruhig, eine starke Vibration ging durch den ganzen Wagen. Fühlte sich an, wie leichte Fehlzündungen. Auf dem Rückweg nach hause, ca. 5 km, hatte ich fast garkeine Leistung mehr, und muste relativ hoch drehen, wobei der Motor wieder ruhiger wurde. Nun war ich also Zuhause, zwar schlechten Gewissens aber war Zuhause. Der Wagen springt ganz normal an, nur läuft sehr unruhig. Nun habe ich mir das ganze mal angeguckt, indem ich die Kerzen rausgeholt habe, und geguckt habe, wie verölt sie sind, naja sie waren wirklich voll mit Öl, und mit Ölruss bedeckt. Nun weis ich das der Turbo undicht ist und mir Öl in die Verbrennung bläst. Ich würde den Turbo nun gerne tauschen, was ja an sich kein Problem ist, nur nun frage ich mich, wie sieht es mit dem Motor aus, in wie weit schädigt ihn so etwas ? Natürlich wird beim wechsel des Turbos auch der Motor gereinigt. Eine andere Frage die ich mir stelle ist ob die weßen Ablagerungen am Krümer nicht darauf hindeuten das auch Kühlwasser in der Verbrennung war, da dies ja weiße ablagerungen erzeugt. Was ja darauf hindeuten würde das der Kopf auch etwas aufmerksamkeit möchte. Nun frage ich mich noch wo ich überall at motoren bekomme, mir fallen nur ein paar Firmen ein, würde dabei aber auch gerne in NRW, möglichst nähe Ruhrgebiet bleiben. ich habe über smart-profi oder den Smarten-Service nachgedacht, nur wer wäre da noch erwähnenswert, habe so auf die schnelle im Board leider nicht mehr gefunden. MfG Martin
  10. MartinNRW86

    Zündkerzen

    Huhu bin seit langer zeit wieder hier ;-) Ich suche grade so nach der Anleitung zu dem Zünkerzensteckerzieher. Da ich einen dringend Brauche, muß meine Kerzen wohl demnächst öfters rausholen :/ habe beim smart-club nochmal geguckt, nur leider ist die Anleitung nurnoch für (zahlende) Mitglieder verfügbar. Wäre wohl jemand bereit mir die Maße nochmal zu haben, vieleicht mit Bildern, oder hat gar die Anleitung noch zufällig da, am besten per PN ;-) Habe auch die möglichkeit eine Anleitung zu hosten, wenn jemand die gerne online stellen möchte. MfG Martin
  11. das man die sitze ausbauen muß stimmt übrigens garnicht. bei mir sind in dem tepich so kleine ecken, und ich denke die sind werksmäßig drin da ich sie nicht reingemacht habe, und sie maschinell geschnitten aussehen. Durch diese löcher kannst du die schrauben auch so lösen und die Schaltbox rausnehmen. hmm wenn ich das richtig sehe ist die schaltbox ja ein "dummes" Teil. Sie hat nur ttl logik und giebt über transistoren direckt die 12V für die rückleuchte weiter. Das sollte es mir erleichtern den Fehler zu suchen. Ich habe leider nur den Übersichtsschaltplan. hat zufällig jemand den zu der Drive Unit selber da ? [ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 22.11.2006 um 12:06 Uhr ]
  12. bei dem Preis, werde ich lieber das halbe teil durch meine elektronik ersetzen, es wird eh in einem der nächsten schritte ein großer teil durch einen µC ersetzt. Die Relais Lösung hört sich für den übergang aber ganz gut an. Werd mal in den schaltplänen stöbern ob ich die Pinbelegung der Unit rauskriege.
  13. ah gut, wenn es nur in der schaltbox ist ist es kein problem. dann lötte ich es aus. ne dachte schon an einen schlecht erreichbaren schalter am getriebe. die schaltbox kenne ich ja schon, die blöde kleine smd platine mit den schlecht zu lötenden punkten *fg ist das ein microschalter der nur den schaltknauf sitz abgreift ?
  14. Guten Abend :) ich habe seit neustem ein kleines Problem, nähmlich ist beim fahren immer mein Rücklicht für den Rückwärtsgang an. Kennt zufällig jemand das Problem, bevor ich mich durch die Schaltpläne wülen muß ? MfG Martin
  15. irgendwie ists in letzter zeit merkwürdig, alles so unruhig. Aber bitte regelt sowas privat. Wie hier schon gesagt wurde ist das treffen zwanglos, wäre schön wenn ihr das unter euch ausmachen könntet und nicht hier.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.