Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny1971

Motorenöl richtig?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

laut Spezifikation und Viskosität müßte dies Öl für den Kleinen, da ich kein Heizer bin, genau richtig sein!?? Ach ja, hab nen 2001ser cdi.

Meine Ölwechsel hab ich bisher ziemlich genau bei 15ooo gemacht! Soll ich bei einem billigerem Öl evtl. weng früher machen?


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...genau so ist es Jonny nur Freigabe MB229.5(1) - einfacheres lieber häufiger.

 

Gruß

Marc

 

PS: Tipp - du solltest schon dazu schreiben wovon du sprichst!

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irrglaube wegen dem "Einfachen" und früher.

 

Wenn die hochwertigen Additive gar nicht drin sind, oder nicht die Wirksamkeit (229.1) haben, dann nützt auch ein Wechsel alle 3500km nichts. Weiter gesponnen wäre ein Nähmaschinenöl auch ok wenn man es alle 1000km wechseln würde ...

 

Es geht heute bei den Ölen primär um die Motorensauberkeit, nicht ums schmieren, flutschen tut es bei allen Ölen. Die Sauberkeit wird durch die Additive sichergestellt und da liegt ein 229.5 deutlich vor einem 229.1 oder 229.3

 

Die wichtigen Additive verhindern Ablagerungen. Problem: Ein mal entstandene Ablagerungen (Lackbildner ) werden auch durch später verwendetes gutes Öl nicht entfernt. Hier und jetzt müsste man eine Spülung verwenden.

 

 

Ich will es mal banal mit Unterhosen vergleichen. Die "Guten" kann man (sollte ) man zwischen dem Waschen auch nicht länger tragen als die preiswerten ... :-D

 

 

...Ablagerungen :lol:

 

 

 

 

 

Gruß, Heiko

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.12.2016 um 09:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was'n Beispiel...

Keine Fragen mehr.

ich kanns mir jetzt bildhaft vorstellen. :-D :-D :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 09.12.2016 um 10:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 09.12.2016 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bei ich immer noch drüber grüble ob die Guten Unterhosen, richtig teure Markenware, gesichert die Ablagerungen verhindern können .

 

Der Vergleich hinkt daher . :-D

 

Gutes Öl jedenfalls kann es. Damit gibt es keine braune Stellen im Motor :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut es jetzt mit den braunen Stellen in den Unterhosen aus?

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feldversuch starten ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nix verwechseln;

das braune nach hinten, das gelbe nach vorne!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feldversuch gabs schon:

 

 

 

 

Nach 6 Wochen Manöver

 

Der Major: "Soldaten! Endlich ist es uns gelungen, eine Genehmigung zu erhalten die Unterwäsche wechseln zu dürfen !"

 

 

Alles freut sich...

 

 

"Fangen wir sogleich damit an!

 

... Meier wechselt mit Schmidt,

Krause wechselt mit Schulze"

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Addinol 0540 ist für den Preis ein top Öl und ist unter VW Fahrern sehr verbreitet, und die aktuellen TSIs sind recht anspruchsvoll.

 

Hier gibt es Frischöl-Analysen zu dem 0540.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ein bekannter hat das Öl auch drin .. ich nehme das andere (das zwar auch die freigabe hat,,,hatte das mit einem anderen verwechselt ) wegen der hohen öltemteratur die das öl noch besser aushält. oder aushalten soll. desshalb die 60zig

 

aber das ist glaubenssache

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2016 um 07:31 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Hi,

Ach ja, hab nen 2001ser cdi.

Meine Ölwechsel hab ich bisher ziemlich genau bei 15ooo gemacht!



 

Beim CDI /2001 sind doch 12500km angesagt und nicht 15000 oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heiß wird dein Öl?

Ich glaube mehr als 120°C habe ich noch nicht geschafft, da ist ein 40er Öl ausreichend und wer mehr Sicherheit möchte nimmt ein 50er Öl.

 

In diesem Fall geht es um den cdi, der hat einen Öl-Wärmetauscher, die max. Öltemperatur sollte noch niedriger sein, daher halte ich ein 10W-60 für keine gute Empfehlung!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2016 um 15:15 Uhr hat LI geschrieben:
Das Addinol 0540 ist für den Preis ein top Öl und ist unter VW Fahrern sehr verbreitet, und die aktuellen TSIs sind recht ....


 

Kein Quark, ich korrigiere mich:

 

1.) Bei festem Wartungsintervall ist 5W40 zugelassen

2.) Bei flexiblem Wartungsintervall muss 5W30 rein.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 09.12.2016 um 19:34 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl nach Norm SAE 10W-60 reinzuschütten in einen Rasenmäher ist irgendwie sportlich :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab ein 0W-30 vollsynthetik in meiner Schneefräse. 10 Sekunden nach Start volle Leistung - da lass ich mich nicht lumpen beim Öl

 

8-)

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2016 um 19:59 Uhr hat Focus-CC geschrieben: ... in meiner Schneefräse...


 

Und wofür brauchst Du die?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im winter schnee weg zu machen denk ich mal...weis nit was mann sonst mit so einem ding so macht..hatte noch nie eine

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2016 um 21:07 Uhr hat Smart911a geschrieben: im winter schnee weg zu machen denk ich mal...


 

.... in OH ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat auch mit dem Murphyschen Gesetz zu tun !

 

Also, es gibt alle 5 Jahre tatsächlich mal Winter mit 20cm Schnee an 3 Tagen.

 

Gefühlt aber nur alle 10 Jahre. Früher, vor 35 Jahren auf Sommerreifen unter einem Kadett B gab es jeden Winter an 60 Tagen jeden Tag Schnee. Keine Fräse und Muskelkraft war nicht nur auf dem Grundstück angesagt, sondern auch in jeder Schneewehe. Da hat sich Petrus jeden Tag einen runter geholt wenn er nieder sah.

 

Wie auch immer, gekauft wurde die Fräse in einem solchen ***** Schneewinter der letzten Jahre vor 4 oder 5 Jahren

 

Aber, dank Murphy wurde sie in den folgenden 3-4 Wintern gar nicht oder nicht nennenswert benutzt.

 

Petrus hat nämlich nicht nur mit bekommen dass die Reifenhersteller prima Winterreifen bauen - nein, auch die Schneefräsen sind erschwinglich geworden.

 

Die Fräse steht jeden Winter aufgetankt und mit dünnem Öl versehen im Schuppen und ich habe eine Papphand mit nach oben, Richtung Himmel gereckten, Stinkefinger dran geklebt.

 

Der Wettergott hat es ein gesehen dass er mich mit Schnee nicht mehr ärgern kann.

Er hat es einfach aufgegeben, Schnee fallen zu lassen.

Entweder es würde schneien, dann habe ich einen Heidenspass. Schneit es nicht, auch gut.

 

Anstelle Schnee haben wir nun 3 Monate im Jahr Dauer - Monsun Regen.

 

Meine Drainage funktioniert, der Finger fehlt aber noch.

 

Mal sehen was in 15 Jahren nach dem Monsun kommt.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.12.2016 um 22:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2016 um 22:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Mal sehen was in 15 Jahren nach dem Monsun kommt.

 

Wahrscheinlich extremes Hochwasser.....also Pumpen kaufen, Finger dran und das untere Stockwerk nicht mehr bewohnen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.