Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

Erfahrungsbericht: H7 LED Lampen

Empfohlene Beiträge

Da der Versuch, einen Erfahrungsaustausch von H7 LED Lampen hier in einem anderen Thread leider nicht funktioniert hat, da einige trotz fehlender Erfahrung ihren Senf dazu gaben, habe ich einen Selbstversuch gestartet und meinen Roadie mit LED Lampen statt der herkömmlichen H7 Nightbreaker ausgerüstet.

Ich werde in diesem neuen Thread laufend meine Erfahrungen diesbezüglich preisgeben auf das man nicht mehr auf Mutmaßungen (Unwissender) angewiesen ist:

 

ACHTUNG:

Folgendes stellt einen privaten Versuch dar, ich kann nicht empfehlen es nachzumachen, denn das Fahrzeug entspricht dann nicht mehr der Straßenverkehrsordnung!

 

Da ich etliche gute Kritiken über die LED-Nachrüstlampen gelesen habe, habe ich ca. 50€ geopfert und mir bei aliexpress die Cree mit passiver Kühlung bestellt.

Hier also ein ausführlicher Erfahrungsbericht zum Einbau im Roadster (Projektionsscheinwerfer) mit einem link zu einem dropbox-Ordner mit jeder Menge Bilder:

 

Nach etwa 6 Wochen kam dann ein ordentlich verpacktes, kleines Paket aus China.

Darin befindlich eine edel aussehenden kleine Schachtel mit eben den Lampen inkl. der Kühldrähte, daran fix montiert jeweils ein kleines Kästchen mit der Elektronik und den Anschlusskabeln und zusätzliche Dichtungsstoppeln für für die Scheinwerferabdeckkappen (im Smart-Fall nicht passend).

Alles schien sehr gut verarbeitet.

 

Die Installation im Auto ist relativ einfach. Relativ deswegen, weil sie von der Länge her nur sehr grenzwertig und mit etwas Fummelei in den Roadster passen. Hier hilft es sehr, wenn man die als Kühlfläche dienenden Metallschlaufen vorher schon passend zurechtbiegt - oder überhaupt die Scheinwerfereinheiten ausbaut, denn auf der Beifahrerseite ist der Platz zur Montage noch geringer, weil Wischwasserbehälter.

 

Gemäß der Anleitung (im Ikea-Stil) sollte man vorab die per Bajonett-Verschluss und Dichtring befestigten Hülsen von der Lampe abnehmen und in die Fassung stecken, mit den Klammern befestigen und dann die Lampen wieder per Bajonett Drehung reingeben.

Ich habs gleich als ganzes rein, weil a.) eben kein Platz und b.) beim Smart die Klammern auch über den dicken Lampenkörper gehen, als auch nachträglich.

Zum elektrischen Anschluss bzw. Verpolung ist leider in der Anleitung nichts beschrieben, ich hab die Kabeln Auto/Lampe einfach zusammengesteckt, wie ich mir gedacht habe und die Lampen haben funktiert. Keine Ahnung, ob man auf Verpolung achten muss und es bei mir zufällig richtig war, oder obs eh wurscht is.

 

Zur Abdichtung: da die originalen Staubkappen natürlich nicht mehr passen, hab ich mit gebrauchte organisiert, ein Loch reingeschnitten und über die Lampen gestülpt (natürlich vor dem Einbau, siehe Bilder).

 

Zum Leuchtergebnis:

Ich glaub, da kann sich jeder anhand der Bilder selbst eine Meinung machen.

 

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert: absolut hell (schön weiß, nicht unangenehm blau wie bei älteren oder nachrüst-Xenon), entgegen der Unkenrufe einiger Besserwisser total scharfe Streugrenze (viel schärfer und daher weniger Streulicht als bei den Halogen, dass kenne ich aber auch bei meinem Benz mit original-LED so - ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, innerhalb sehr hell und außerhalb dunkel is).

Bei den Bildern kann man auch erkennen, dass ich zuerst auf der Fahrerseite getauscht habe - die Nightbreaker auf der Beifahrerseite wirken dann wie Funzeln. Besonders eindrucksvoll bei den Bilder, wos aus Auto-Sicht a bissal in die Ferne geht, da wirkts, als ob die rechte Lampe hin wär.

 

Ich habe die Lampen auch mit dem Messgerät einstellen lassen, ging ohne Probleme und somit sollten sie auch den Gegenverkehr nicht blenden.

Ich werd in nächster Zeit hier am Land ein wenig testen und hier laufend meine Erfahrungen posten (zb. Nacht und Regen, oder ob man mir Lichthupen gibt, ob sie eventuell gleich hin sind etc.)

 

Aber nochmal, die Lampen besitzen keine Zulassung!

 

Weiterer Punkt: Der Roadster besitzt Projektionsscheinwerfer, da ist die Blendung sehr eingeschränkt möglich und die Ausleuchtung durch die Linse exakt vorgegeben. Ich glaube, dass das Ergebnis bei Reflektorscheinwerfern viel schlechter ausfallen würde. Außerdem sieht man bei den Klarglas sofort von außen, dass da andere Lampen drin sind.

 

dropbox-link mit Bildern

 

hier nochmal der rohe Link, der eingebettet scheint nicht zu fkt.: https://www.dropbox.com/sh/3gfanjcq87i6r72/AAB3dsFGo13oX580SgC3-43Oa?dl=0

 

 

Verwendet hab ich übrigens diese Lampen hier (in der Ausführung H7 logischerweise):

http://www.aliexpress.com/snapshot/7584638058.html?orderId=74670332638807

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 28.06.2016 um 07:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch, ein sehr fundierter Bericht. Schöne qualitativ hochwertige Lampen ! ( Siehe dazu auch unten die Focussierung die auch zur Qualität zählt )

 

Jetzt hat man auch eine "Hausnummer" was an Lumen und Leistung für gutes Licht nötig ist.

 

Und das sind mit über 4800 Lumen (each Bulb !) ne ganze Menge, sprich, die "billigen" Ebay Lampen mit ca. 3000 Lumen kommen da nicht ran.

Und bei den ganz billigen werden die Lumen nicht mal genannt ...

 

 

Ich hätte eine so präzise hell-dunkel Grenze nicht erwartet. Ist möglicherweise eine Folge der rel. kleinen punktförmigen Cree LED, die sich besser focussieren lässt als die quadratischen Typen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.06.2016 um 20:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juut, juut... Bin mal gespannt wie lange die halten.

 

Ich habe in meinen 2 Autos auch die Innenbeleuchtung auf LED umgestellt. Das hellere Licht ist super.

Leider ist die Qualität der China Ware teils misserabel und viele LED Lämpchen gehen kurze Zeit später kaputt oder fangen an zu flackern, wie auf der Kirmes, was mich immer sehr ärgert.

 

Bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 27.06.2016 um 21:17 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Linsenscheinwerfer" sind Projektionsscheinwerfer. Die anderen mit Reflektorspiegel sind Reflektionsscheinwerfer.

 

 


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie man sehr schön sehen kann ist der Kontrast fast restlos weg.

Ist zwar schön weiß aber erkennen tut man viel weniger.

Würde das mal gerne bei Regen oder Nebel sehen. Da braucht man ja wirklich gute Sicht.

Bei den verbauten Blinkern ist es aber eh egal. Da erkennt man schon von weitem die Bastelkarre. :-P

 

Das selektivgelbe Licht verbessert die Sicht bei widrigem Wetter. Bei schönem Wetter sieht man immer gut.

Bei Osram heißt die entsprechende Lampenserie Allseason und hat dann auch eine ECE Zulassung. Ansonsten ist selektivgelbes Licht in DE NUR in Nebelscheinwerfern zugelassen.

 

Aber jeder wie er will!

Soll jeder selber entscheiden wie dumm er sich anstellt. :-D :-D

 

Die (baugleichen) 90mm Scheinwerfer (im Smart sind die 50mm) bringen richtig was und ist keine Bastellösung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 28.06.2016 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

nun, du scheinst ein notorischer Neunmalkluger zu sein:

Ad Kontrast: Der ist genau gleich wie bei jedem anderen Fahrzeug, das Scheinwerfer mit der gleichen Lichtfarbe verbaut hat - sprich alle, die serienmäßig LEDs verbaut haben (sowie zB meine E-Klasse) und alle neueren (Bi-)Xenons, da man hier vom Blauen zum Weißen hin weggeht.

Mit 6000K entsprechen die LEDs übrigens ziemlich genau der Lichtfarbe von natürlichem Tageslicht, auf das sich unser Auge evolutitonstechnisch über Jahrmillionen spezialisiert hat. Vll. ist es aber bei dir anders (besitzt du bereits einen opponierbaren Daumen?)

 

Ad Bastelkarre: Was du Dilletant als Blinker identifizierst, ist in Wahrheit das Standlicht - die anfänglichen Roadster hatten das weiter unten, die neueren weiter oben. Da der Autovorbesitzer da einen Schaden hatte, wurde die fahrerseitige Einheit von Mercedes selbst getauscht, angeblich war die ältere Version nicht mehr auftreibbar.

Man hätte also eigentlich beide Einheiten tauschen sollen. Ich habe den Wagen so gekauft und mir ist es egal, denn: Wie du dir vll vorstellen kannst, fällt das beim Roadie gar nicht auf, weil so weit unten, außer man betrachtet es so wie auf dem Foto, in 10cm Strassenabstand.

Also, wenn du das nächste Mal sowas siehst, kannst dir ziemlich sicher sein, dass du wieder mal einen in der Krone hast und am Boden liegst - ws in deinem Erbrochenen (oder anderen Körperausscheidungen - und dann ist Kontrast doch sehr wichtig, um feststellen zu können, wo genau jzt die Kacke am Dampfen ist).

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 28.06.2016 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt spart euch die Sticheleien,

wurde doch anständig umgebaut.

 

Bitte beim Thema bleiben.

 

Mich interessiert folgendes:

 

wird die Scheibe vorne Heiß ?

 

wieviel Strom ziehen die LEDs

 

während der Fahrt ? - (Bordspannung reicht)

 

Wie verhält es sich bei Tau ?

 

Grüssle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 28.06.2016 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2016 um 16:57 Uhr hat Haferpops geschrieben:
wurde doch anständig umgebaut.

Wenn es anständig umgebaut wäre, hätte es eine Zulassung! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch!

-wenn es die komplette Prüfung durchlaufen

hätte, hätte es eine Zulassung. ;-)

 

Dann wäre es aber unbezahlbar.

 

Gab es nicht sogar Xenon mit Zulassung von

Michalak oder so ?

Wenn ich mich richtig erinnere hat das paar

über 1000€ gekostet,und den Anbieter gibt

es nicht mehr, so weit ich weis.

 

...Hatten wir diese Diskussion nicht im anderen Thread ?

Ehrlich, wurde doch alles X-mal durchgekaut.

Vielleicht können wir ein mal die

Grundsatzdebatte aussen vor lassen.

 

Mich interessiert nur die Technik, auch wenn ich solche LEDs nie einbauen werde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin dieses Sticheleien ja auch Leid, vA seh ich das ja als informatives, und nicht als persönliches Forum. Aber es gibt halt Mitglieder, die werden (durch Halbwissen bestärkt) immer gleich anmaßend und versuchen andere zu kritisieren (brauchts ja nur mal nachschauen, wie oft derjenige bei seinen Kommentaren irgendwen als "dumm" bezeichnen, er aber immer alles besser weiß). Sowas stört mich einfach.

Ad Temperaturen: Was mir bislang so aufgefallen ist: Nach 3h Fahrt bei 22° Außentemperatur hatten die Kühldrähte geschätzte 40°, das kleine Steuerkästchen war an der Metallplatte (vermtl. auch zur Kühlung) heiß, geschätzt 60°. Die Linse außen war lauwarm.

Wie es sich bei Tau verhält, kann ich nicht sagen.

Stromverbrauch hab ich nicht gemessen, der Hersteller gibt 40W/Lampe an (was ggü der 55W Halogen keine nennenswerte Ersparnis is).

 

Heute stand das Fahrzeug bei knapp 30° in der prallen Sonne, sie haben sich anstandslos einschalten lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 28.06.2016 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich damit bei Euch wieder unbeliebt mache, das ist mir so ziemlich hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, frage ich mich, warum ein Hersteller dann überhaupt für irgendwas eine Zulassung braucht!

Könnte man doch auch alles ohne verbauen! :roll:

 

Wie es dann auf den Strassen aussehen würde will ich mir lieber nicht vorstellen!

Wie leichtfertig hier manche mit sicherheitsrelevanten Dingen umgehen, das ist nicht zu fassen! :o

Und dann auch noch mit so flapsigen Sprüchen wie: Das kostet ja dann Geld! Dann wird es unbezahlbar!

So eine Karre würde ich sofort aus dem Verkehr ziehen und zum Gutachter stellen!

Dann kostet es erst richtig Geld!

 

Und das hat auch nichts mit persönlich werden oder Sticheleien zu tun!

Ich glaube, bisher hat noch jeder einen schlauen Spruch aus den Hut gezaubert, daß man sich doch nicht so anstellen solle, vollkommen unabhängig davon, was verbaut werden sollte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2016 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wurstfischle,

 

sry wegen der späten Antwort, war 4 Wo außer Landes.

Ja, die Kühlelemente bestehen aus einem feinen Drahtgeflecht und bleiben in der gewählten Form.

 

Bedingt durch meine Anwesenheit kann ich im Moment auch noch nicht viel mehr an Erfahrung beitragen, außer, dass sie nach 4 Wo Standzeit einwandfrei funktionieren.

Am WE ist eine ausführliche Tour geplant, vll. gibts dann mehr zu berichten...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund Rückfragen wiedermal ein "Update" zu meinem bislang mehrmonatigem Selbstversuch:

Ich kann nicht viel Neues zu den LEDs berichten - sie fkt. nach wie vor einwandfrei, schauen super aus und ich habe bislang auch noch nie böse Reaktionen in Form von Gegenblenden oder so bekommen.

 

Auffallender Effekt, den ich mir noch nicht ganz erklären kann: Straßenmarkierungen und Schilder (und Tieraugen!) sind deutlich sichtbarer, reflektieren anscheinend das weiße Licht viel besser...

 

Ich muss aber nochmal darauf aufmerksam machen, dass das Licht nachts anfangs gewöhnungsbedürftig ist, da der ausgeleuchtete Bereich sehr schön hell ist, alles rundherum wirkt dadurch aber noch finsterer (abgesehen von oben genannten, reflektierenden Dingen)

 

Was ich allerdings nicht weiß: Da die Scheinwerfergläser selbst im Sommer nur lauwarm werden, kann ich nicht sagen, wie es sich im Winter+Schneefall verhält - möglicherweise gehen die dann zu...

Da ich meinen Roadie allerdings im Winter nicht bewege, ist das für mich irrelevant.

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 19.09.2016 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Baumärkten und hier im Forum wird ein in Deutschland nicht zugelassener LED-Dreck angeboten, warum? Blöd Deutschland kauft's und baut's ein.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber sowas als die grandiosen China h7, h4 usw xenon Brenner :roll:

 

Scheint ja durchaus tauglich. Wird aber niemals eine Zulassung erlangen, wenn dann nur als komplett geprüfter Scheinwerfer.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man mit den H7 LEDs beim TÜV vorreitet......

 

LED-Umbau bei Stand- und Kennzeichenbeleuchtung ist kein Problem beim TÜV - das habe ich auch schon x-Mal gemacht. Aber bei den Hauptscheinwerfern.....

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich weis auch nicht....meine H7 lampen sind helligkeitsmäßig voll ok...100mal besser wie die H4 funsel...die hatte ich bei meim Opel B-Kadett schon...1984zig !

 

weis gar nicht warum man da so viel energie reinsteckt um das auf LED um zu bauen...zumal das keine zulassung hat...also beim licht würde ich da nix rumbasteln..H7 reicht vollkommen ...

find ich jedenfalls


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smart911a,

 

so wie du am Blech rumbastelst, ist eben ruok's Interesse am Licht.

 

Da hat jeder seine spezielle Vorlieben.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.