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Meenzer

Getriebeoel für 450er

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Da der Getriebeoelwechsel ja absolut simpel ist braue ich das SC nicht dafür zu bezahlen und deren überteuertes Getriebeoel nicht zu kaufen.

 

 

Sagt mal was kauft Ihr den für Getriebeoel ?

 

Würde da wenn möglich auch was besseres reinschütten.

 

Nur was?

Zum einen fahren wir durch die tiptronic ja ein Halbautomatik Getriebe und zum anderen finde ich im Bordbuch keine infos Über die vorgeschriebene Spezifikation.

 

Fahre einen 450er Brabus und hätte dem Getriebe nach 9 Jahren gern was gutes gegönnt.

 

Hat da jemand ein Tip.

nicht das ich was falsch mache und mir das Getriebe versau.


Gruß vom Meenzer.

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Quote:

Am 25.05.2012 um 11:40 Uhr hat Meenzer geschrieben:
Zum einen fahren wir durch die tiptronic ja ein Halbautomatik Getriebe

Die Getriebe sind bei allen Schaltungsvarianten exakt identisch, nämlich automatisierte Schaltgetriebe! :)

 

Schon mal mit der Suchfunktion probiert? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2012 um 12:05 Uhr ]

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Ohhh, zugar eine Antwort vom Forums-Orakel.

Das freut einen Natürlich.

 

 

Ok, hast mich erwischt.

Darfst mich jetzt auch gerne Auslachen.

Ich komm mit der Suchfunktion nicht klar.

Sehe zwar das Feld " Suchen" und gebe auch den Begriff ein, aber wo Bestätige ich dann? oder wie starte ich die Suche.

Bin noch nicht lang genug hier um alles zu wissen.

 

Aber die Zeit hat gelangt um mich nicht von deinem Nickname veräppeln zu lassen :-P

 

Du gehörst ja wohl zu denen, wenn du sagst "mach Buttermilch von Müller rein" das ich und viele hier das sofort Glauben würde.;-)

 

 

Mein Vorschlag!

Also entweder Du hast das Thema schon durch und gibst mir einen Tipp was mir die Suche erspart, oder verklikerst mir wie das hier geht. :)


Gruß vom Meenzer.

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Während für mache Anwendungen die Eniki-Taste erforderlich ist, die viele nicht finden, reicht in diesem Forum, wie kira schon geschrieben hat, schon die Enter-Taste! ;-)

 

Getriebeöl ist übrigens wie Motoröl eine Glaubensfrage, deshalb solltest Du Dich nicht wundern, wenn Du hierzu auf verschiedene Religionen triffst!

 

Zumal es schon vom Hersteller verschiedene, sich teilweise widersprechende Bibelstellen gibt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2012 um 13:16 Uhr ]

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Das mit dem Oelkram ist ja gar nicht mein Thema.

Wollte das Castrol Manual EP 80W-90 API GL4

Ist aber für Manuel Getriebe

 

oder das Castrol Syntrans 75W-85 API GL4, MB-Freigabe 235.4

Ist aber auch für Manuel Getriebe

 

Ich glaub nicht so recht, das dies so ein Unterschied macht, aber bei zwei Entscheidungen ist eine zuviel.

 

Was nehm ich jetzt:-?


Gruß vom Meenzer.

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sowas z.B.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Hhmmm :-?

Was sagt mir der Link nun?

Ich sehe das man dort Getriebeoel kaufen kann, und finde dort wieder diese ATF Oele.

dann sehe ich noch das ich kein Oel für Schalter sondern eins für Automatik nehmen soll.

Nur welches ist für meine kleine nun das richtige.

 

Getriebe ist doch beim Smart Getriebe,

oder brauch ich für meinen 04.2003er Brabus was besonderes.


Gruß vom Meenzer.

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also wenn es ein ATF oel sein muß, was ich auch bei Mobiloele bestätigt sehe.

dann könnte ich auch das von Mobil vorgeschlagene Mobil ATF 220 nehmen, das hat auch die MB 236.7 Freigabe.

und das es Vergleichbar mit dem Dexron IID wäre.

 

Da hatte ich auch irgendwas mal von in einem anderen Beitrag gelesen.

 

Bin ja eh ein Mobil fan.


Gruß vom Meenzer.

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Hi,

 

hier wird 235.71 vorgeschriebenen.

Was hier nachzulesen ist.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Na Klasse nun ist die Verwirrung perfekt.

Ein Getriebeoel mit der MB 235,71 Freigabe findet man nicht. und das Esso ATF D 21065 oder Mobil ATF D 21065 auch nicht.

 

Mein SC erzählt mir was von SAE 79W90 API GL4 Oel.

Andere hier haben von ihrem Händler was ganz anderes erzählt bekommen.

 

Da blickt doch keiner mehr durch. :(

Sowas hab ich bei noch keinem Auto erlebt.

 

Kommt da nun SAE oder ATF Oel rein und nach welcher Freigabe richtet man sich wenn man die MB 235,71 nicht findet. :-?

 

Ich sehe es noch kommen am Schluß schütte ich doch die Buttermilch von Müller rein :lol:


Gruß vom Meenzer.

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Laut MB gibt es wohl nur zwei Öle:

 

Klick mich

 

Diesen Link gab es etwas weiter oben schon...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 25.05.2012 um 22:12 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Schau mal hier.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Also mir wird das alles zu viel.

Ich nehm jetzt das Mobil ATF 220

 

Bin bisher mit Mobil oelen immer gut gefahren.

In unseren Rennwagen wurden auch Mobil oele verwendet und in meiner Zeit gab es nie Ausfälle.

 

Wird schon schiefgehen.


Gruß vom Meenzer.

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Abschließend möchte ich mal meine Erfahrung einstellen.

 

Hatte nach dem Kauf des Smart´s (km 31.200) einen Getriebeoelwechsel vollzogen,da ich beim gebrauchtwagenkauf schon immer alle Schmierstoffe und Filter gewechselt habe.

Ist so ein Tick von mir, egal was im Serviceheft steht.

 

Natürlich war die Blörre Pechschwarz und ich habe mir im freien Handel ein Oel besorgt welches die Angaben unseres SC entspricht. (Castrol Manual EP 80W-90 API GL4)

Nach dem ich damit 500 km gefahren bin fand ich das er härter Schaltet und habe weiter geforscht.

Nun habe ich wie zuvor geschrieben das Mobil ATF 220 eingefüllt und es ist ein extremer Unterschied feststellbar.

Zum ehemaligen Originaloel und dem neuen Castrol schaltet der Smart nun samtweich.

 


Gruß vom Meenzer.

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Na, das ist doch mal eine Erfahrung aus der Praxis, mit der man was anfangen kann!

Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht! :)

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Super ! Danke !

 

Ich stehe nämlich auch vor der Überlungung, bei demnächst anstehenden 50.000km mal nen Wechsel zu machen.

 

Dann ATF .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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@Meenzer

Danke auch von mir. Werde ich auch, auf Grund deiner positiven Erfahrung, demnächst machen.

 

Praktisch hast du also mit dem Castrol "gespült" und dann das Mobil eingefüllt.

Wenn ich einmal dabei bin werde ich es wohl auch so machen. Oder ist das Mobil (Endlösung) dünner und zum Spülen besser geeignet?

 


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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wo gibts denn eine bebilderte anleitung dazu :? :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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ich nehme immer atf III von liq. mo.

 

wer die angebliche "lebensdauerfüllung" weiter fährt, verpasst auf alle fälle ein vollkommen anderes schalten!

extrem spürbar ist das im winter.

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Hi,

ich möchte demnächst auch einen Getriebeölwechsel durchführen.

In meinem damaligen 450 hatte ich ATF Dextron III eingefüllt.

 

Kommt in den 451 das gleiche Getriebeöl rein? Wenn ja, bekommt man das nicht direkt bei Smart oder MB mit der dementsprechenden Spezifikation?

 

Gruß

 

 

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lollekpower am 12.06.2012 um 19:49 Uhr ]

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Quote:

Am 25.05.2012 um 11:40 Uhr hat Meenzer geschrieben:
Da der Getriebeoelwechsel ja absolut simpel ist braue ich das SC nicht dafür zu bezahlen und deren überteuertes Getriebeoel nicht zu kaufen.

 

Hallo,

 

also sooo teuer ist das Getriebeöl im sC nicht. Ich habe für den Wechsel des Getriebeöls inklusive Arbeit (4 AW) 44,00 Euro bezahlt, das ATF-Öl kostete 13,80 Euro.

 

Das kann man sich leisten. Klar, selbermachen ist billiger, aber nicht jeder ist dazu in der Lage.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 12.06.2012 um 21:29 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Quote:

Am 12.06.2012 um 17:24 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
@Meenzer

Danke auch von mir. Werde ich auch, auf Grund deiner positiven Erfahrung, demnächst machen.



Praktisch hast du also mit dem Castrol "gespült" und dann das Mobil eingefüllt.

Wenn ich einmal dabei bin werde ich es wohl auch so machen. Oder ist das Mobil (Endlösung) dünner und zum Spülen besser geeignet?





 

Sorry, im Prinzip hast Du zwar recht, aber das spühlen mit dem castrol war nicht geplant, und ich hätte esmir gern erspart,den dann hätte ich 11€ mehr im Säckel.

 

Einfach gut warmfahren, ablassen und eine Zeit lang abtropfen lassen.

Gebraucht wir 1,5 liter neues Oel.

 

Ich bin wirklich mehr als zufrieden und hätte nicht erwartet, das der wechsel mit Mobil ATF 220 bei 31.000 km so viel ausmacht.

 

Aber scheinbar geht in dem Getriebe einiges ab, den wenn das Oel so schnell schon schwarz ist,dann herscht da auch Abnutzung.

Also solange es das Mobil ATF220 auf dem Markt zu kaufen gibt kommt bei mir nix anderes mehr rein.

 

Und wieder mal hat sich für mich gezeigt, das Mobiloele zuverlässig sind.

Ich Liebe es das Teufelszeug !!!


Gruß vom Meenzer.

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