Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 CDI: 4 Monate Standzeit. Batterie abklemmen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muß jobmäßig von März bis Ende Juni verreisen.

 

Soll ich an meinem 2 Jahre alten 451 CDI (54 PS) die Batterie abklemmen (und in die Wohnung stellen) oder angeklemmt lassen?

 

Wird sie danach tiefentladen sein?

(Sowohl wenn ich sie angeklemmt lasse - wie auch wenn ich sie z.B. abklemme...)

 

Wie sieht es in Sachen Wegfahrsperre etc aus wenn ich die Batterie so lange abklemmen sollte?

 

Kann ich nach der Rückkehr die Batterie einfach wieder anklemmen und losfahren oder kann ich die Wegfahrsperre nicht alleine rausbekommen?

 

Danke und Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch keine lasnge zeit.im fruhjahr kannst du damit rechnen,dass der smart bis zu einem viertel jahr problemlos anspringt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sicherheitshalber den Minuspol abklemmen.

Wenn die Batt. proppenvoll abgestellt und sonst i.O. ist, dürfte der Startvorgang danach klappen. Ansonsten Starthilfekabel anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frühere Smarts hatten teilweise Probleme mit den Steuergeräten, dass diese im Standby noch einige hundert Milliwatt zogen u.s.w.. Aber ich denke bei so einem neuen Modell sollte das langsam behoben sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine fahrzeuge mehr die ohne ruhestrom auskommen.

im gegenteil, kleine verbraucher im ma-bereich tun einem akku gut. meine nicht genutzten fahrzeuge hängen an der erhaltungsladung und das auch mal 6 monate!

wichtig ist nur die richtige füllmenge der zellen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Interessant, daß ihr das eher problemlos seht! :)

 

Ich machte mir schon Sorgen ob die Batterie danach tiefentladen sein könnte.

 

Wie siehts in Sachen Wegfahrsperre etc. aus wenn die Batterie 4 Monate abgeklemmt war?

 

Schaltet die sich ab sobald man die Batterie anklemmt und den Wagen einmal per Fernbedienung öffnet etc.?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Wegfahrsperre sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ich habe meinen Forfour über ein Jahr still gelegt. Batterie war eh schon 6jahre alt und ab und an habe ich sie geladen. Als ich den Forfour wieder angemeldet habe, Batterie angeklemmt und gestartet. Keine Probleme gehabt. Ach die Batterie hatte ich komplett ausgebaut gehabt.

Problem ist nur, dass der Smart ohne Batterie nicht abgeschlossen werden kann! Beim Forfour kein Problem, beim Fortwo schon ehr. Die Batterie ist im Fahrgastraum!! :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toto2508 am 30.01.2012 um 21:11 Uhr ]


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Techno, hattest Du das nicht auch in d.e.f.a. gefragt? ;-)

 

Ich würde die Batterie abklemmen. Kann man den Würfel nicht per Schloß auf der Fahrerseite abschließen? Ist zwar eigentlich zur Notöffnung gedacht, wäre aber einen Versuch wert.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ohne Strom keine Verriegelung - auch nicht auf der Fahrerseite, es ist kein gewöhnliches Schloss - hab es versucht!

 

Einzig der Ausstieg aus dem Heck - nach Trennen der Batterie - fällt mir dazu ein.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja doof - heißt das also, wenn aus irgendeinem Grund beim smart die Batterie so weit entladen ist, dass das Aufschließen nicht mehr gelingt, hat man ein ernstes Problem und kommt nicht mehr rein?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ob der Smart sich jetzt ohne Strom entriegeln lässt habe ich nicht probiert - möglicherweise ist das Entriegeln ja mechanisch (Bowdenzug ?) gelöst.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein kommt man beim 451 immer, dazu ist ja das Not-Schloß auf der Fahrerseite da. Abschließen scheint das Problem zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2012 um 08:04 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



ohne Strom keine Verriegelung - auch nicht auf der Fahrerseite, es ist kein gewöhnliches Schloss - hab es versucht!



Einzig der Ausstieg aus dem Heck - nach Trennen der Batterie - fällt mir dazu ein.



Gruß

Marc

-----------------
Spritmonitor.de



 

Ne, geht bei meinem definitiv nicht:

Mein 451 läßt sich nicht abschließen wenn die Heckklappe geöffnet ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgende Vorgehensweise probieren:

 

Wagen mit Fb verschließen

Nur die Hecklappe(!) mit FB öffnen

Hinten rein krabbeln, Batterie entfernen

(Vorher schon den Teppich, etc. weg nehmen, alles vorbereiten ! / Beifahrersitz waagerecht legen, dann kann man sich zum Ausbau bäuchlings drauf legen )

 

Hecklappe verschließen, bzw. zu drücken, einrasten lassen. Sollte gehen .

 

Batterie in der Wohnung oder beim Kumpel lagern und nach 2 Monaten zur Sicherheit mal für eine Nacht ans Ladegerät hängen um eine Tiefentladung zu vermeiden.

 

Nach der Rückkehr den Smart mit dem Notschlüssel öffnen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.02.2012 um 07:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techno,

 

die Batterie würde ich definitv abklemmen, bei dieser Standzeit. Nach 4 Monaten ist diese LEER + entladen.

 

Um die Kiste abschließen zu können, geth folgendes:

1. Batterie volladen + freilegen im Fußraum

2. Beifahrer im Innenraum einschliessen

3. Batterie abklemmen

4. Fahrertür mit Schlüssel manuell aufschliessen + Beifahrer rauslassen !!!

5. 42 wieder manuell verschliessen.

6. Das wars dann für 4 Monate

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Monate ohne Zwischenladung halte ich für eine STARTERbatterie für gewagt. Ich würde 1x zwischenladen nach 2 Monaten empfehlen.

 

4 Monate können gut gehen, müssen aber nicht. Gerade STARTERbatterien unterliegen einer höheren Selbstentladung als bspw. Bleigelpacks und/oder Blei-Solarakkus.

 

 

 

Bedenke: 1x Tiefentladen ist für einen Bleiakku wie ein Schuss ins Knie.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir doch einfach für 40 euro ein gutes Ladegerät mit Erhaltungsladung usw. hab ich auch und das ist super, kannste immer dran lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter von mir sagte mir, daß er mal manuell aufgeschlossen hatte und der ganze Wagen aufging, nicht nur die Fahrertür und er nicht mehr manuell alles abschließen konnte!

 

Was ist eigentlich mit der Wegfahrsperre wenn man die Batterie länger abklemmt?

Kann man den Wagen selbst wieder starten wenn man die Batterie nach 4 Monaten dranhängt oder braucht es da jemanden von Smart?

 

Noch etwas:

Wen rufe ich am besten wenn meine Karre nach den 4 Monaten nicht anspringen sollte?

 

ADAC oder Smart?

Beim ADAC habe ich ADAC Plus und mein Smart ist 27 Monate alt und ich habe eine 2 Jahres-Garantieerweiterung dazugekauft kurz vor Ende der ersten 24 Monate.

Weiß allerdings gerade nicht ob dieser Smart-Ruf-Service nach den ersten 24 Monaten noch kostenlos ist?

 

Die Garantieerweiterung deckt ja nicht alles ab!

 

Sagen wir mal ich lasse die Karre jetzt einfach so stehen, ist die Batterie nach den 4 Monaten kaputt oder nur entladen?

Letzteres würde noch gehen, ersteres wäre schlecht und ich würde sie doch abklemmen! :)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine güte macht ihr nen akt...

 

Kennst du niemanden dem du das Ding in den Hof stellen kannst, damit er einmal die Woche damit um den Block fährt?

 

Ansonsten, investier nen paar Euro in ein Ctek Ladegerät, klemm es an, kabel aus der tür und einstecken. Willst du das Geld nicht investieren, dann kauf halt nach 4 Monaten ne neue Batterie... ist doch kein Weltuntergang. Die Wahrscheinlichkeit das sie nen Schaden bekommt ist in der Zeit groß.

 

Und nein, er vergisst nix außer den Gespeicherten sendern im Radio und verlangt für dieses den Code.

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 20.02.2012 um 20:48 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe leider niemanden, der sich darum kümmern könnte.

 

Wegen Ladegerät:

Während ich weg bin, kann ich nicht laden, habe keine Garage.

 

Falls Du nach dem Urlaub laden meintest.

Welches ctek wäre das richtige für meinen 451 CDI?

Link auf verschiedene Cteks bei Amazon

 

Wie lange (in Stunden/Tagen) dauert so eine Batterieauffrischung?

 

Danke!

 

PS: Das mit der Wegfahrsperre ist gut. Ich hatte mal einen Wagen, bei dem war das nach Batterieabklemmung anders.

Da war nicht nur das Radio betroffen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 21.02.2012 um 00:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2012 um 20:46 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Und nein, er vergisst nix außer den Gespeicherten sendern im Radio und verlangt für dieses den Code.

Beim 451er gibt es keinen Radiocode! Brauchst also nicht anfangen, eine Codekarte zu suchen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2012 um 06:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-> CTEK MXS 3.6 (alt: CTEK Multi XS 3600)

 

Davon habe ich den gleichstarken vorgänger, 5.0 und 7.0 haben mehr Leistung und laden entsprechend flotter.

 

Ich habe meine Batterie nie _richtig_ platt daran gehangen, aber ne 60 Ah Batterie müßte es in 1-2 Tagen geladen haben. Als meine 62Ah so leer war, das sie den 600er Benziner nicht mehr gepackt hat, war sie nach gut 18 Stunden vollgeladen, bei Minusgraden, im eingebauten zustand.

 

Die Mitgelieferten kabel reichen eigentlich aus, es gibt noch komfortbuchsen, aber die baut bei dem miesen bastelwetter eh kein mensch ein. Ich habe das mitgelieferte kabel mit Ringösen verlängert und habe dessen Buchse auf im Beifahrerfußraum auf dem Teppich auf dem Keil liegen. Nur anstecken fertig.

 

Am CDI hab ich aktuell mit den Krokoklemmen die Batterie angehängt, da er nicht fahrbar ist, wegen federbruch.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laternenparker ohne Steckdose vermute ich mal ?

 

Was ist denn hier mit :

 

www.ebay.de/itm/Solarmodul-Solarpanel-Solar-Batterie-Ladegerat-Autolader-Solarkoffer-13W-12V-/110829240582?pt=Solaranlagen&hash=item19cdf00106

 

Oder ähnliche eben - ist nur ein schnelles Beispiel .

 

Die Batterie ggf. vom Bordnetz nehmen und dann die Zellen dran, Frontscheibe nach Süden parken .

 

Im Sommer bei voller Sonne brauchst du nicht mal die Batterie abklemmen, das Modul schiebt genug nach. )

Aber Achtung: Anzünder hat (nicht) immer Bordnetz ??? Prüfen ! Sonst improvisieren.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.02.2012 um 12:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Achte aber auf die technischen Daten der Module !

 

So was hier:

 

....Ausgangsleistung: 80 mA / 17,5 Volt...

 

www.ebay.de/itm/Kfz-Solar-Batterieladegerat-12-Volt-/380176078027?pt=DE_Autoteile&hash=item58844294cb

 

vergiss ganz schnell ! Müll - Verarschung ....

 

~5 Watt halte ich mal für die Untergrenze die das Modul bingen sollte.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt:

 

www.ebay.de/itm/SOLAR-LADEGERAT-AUTO-SOLARPANEL-CAMPING-SOLARMODUL-5-W-/290359644667?pt=Sonstige_Hauselektronik&hash=item439ac891fb

 

Batterie kannst dran lassen, das Panel schiebt genug nach wenn der Wagen halbwegs Sonne bekommt.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.