Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HuckFinn

Helft mir, sonst muß ich einen IQ Kaufen !

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde !

 

Es gab hier schon viel über das Thema IQ vs. Smart. Aber viel Ernsthaftes hab´ ich in den bisherigen Diskussionen nicht gelesen; vorwiegend jede Menge Polemik.

 

Voraussichtlich kriegt unser "Oldliner" demnächst einen Nachfolger. Entweder wird es wieder ein Smart, diesmal ein "Würfel" (451), oder die Konkurrenz von Toyota, der IQ.

Und so wie es sich mit bisher darstellt. ist der IQ der "bessere Smart" - aber leider absolut häßlich. :lol:

 

Könnt Ihr mir, als "vernunftgesteuertem" aber halt doch nicht völlig "seelenlosen" Menschen Argumente für den einen oder auch den anderen liefern !!??

 

Ach so: Ob Benzin oder Diesel ist relativ egal; ein "Muß" ist die Automatik (womit beim IQ nur noch der Benziner übrig bleibt); kein Cabrio (gäb´s beim IQ sowieso nicht); vorwiegend Kurz- bis Mittelstrecken, in der Regel täglich 2 x 30 km.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich mir einen 451 cdi als jahreswagen kaufen.

die liegen bei ca. 10 000 € mit super ausstattung.

ist nur meine meinung zum thema!

 

der iq dürfte nach einigen jahren bei einem wert von 0 liegen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Allein schon das Panoramadach (und damit das Raumgefühl) spricht für den Smart. Ich bin den iQ mal Probe gefahren und fand den Frontantrieb bei 90°-Kurven doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten sitzt man ganz passabel, und der Fahrkomfort ist auch OK. Aber so ein Japaner ist eben "seelenlos".

 

Einzig die Lenkradfernbedienung für das Radio hat nur der Toyota, aber nicht der Smart. Na ja, damit kann man ja leben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 31.08.2010 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am iq hat mich bisher am meisten der Auberginefarbene Innenraum abgeschreckt, doch Toyota hat darauf reagiert.

 

Quelle Autobild: IQ Facelift

 

Ein Glasdach oder Cabrio und er wäre eine echte Alternative zum 451.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 32 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beide Probefahren :)

 

Ich wollte danach keine IQ mehr...

 

Das Malheur mit der Farbe der Innenausstattung wird zwar jetzt behoben (s. Facelift), aber so Sachen wie das fehlende Glasdach und der nicht-umklappbare Beifahrersitz (nutze ich häufig zum Laden, u.a. MTB) haben den Wagen aus der Liste "geschossen".

 

Das fehlende Image kam noch dazu; Wiederverkaufswert ist in der Klasse z.Zt. insgesamt mehr als mau...

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2010 um 14:23 Uhr hat sun909 geschrieben:
Hi,

beide Probefahren :)
. . .

 

Das war/ist ja mein Problem !

Bin am Sa den IQ ("Multidrive" = Automatik !) probegefahren. Und von den Fahreigenschaften und dem Fahrkomfort war/bin ich schlicht begeistert. Da ist er meiner Meinung nach dem Smart haushoch überlegen. Und weniger verbrauchen tut er auch noch. Und bei Qualität/Langlebigkeit würde ich einem Toyota auch mehr zutrauen, als einem Smart (wenn nicht grade das Gaspedal klemmt :( ).

 

Vom Innenraum des IQ war ich allerdings alles andere als begeistert.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein wirklich ernstgemeintes argument gegen IQ: ich will mich auf mein auto freuen, wenn ich an eine bevorstehende fahrt denke, seis nur ins büro oder nach rom.

 

beim smart nach 10 jahren noch immer gegeben, beim IQ nach der ersten vorzeitig abgebrochenen probefahrt erledigt. das ding ist ne düstere billig ausgeplastete höhle mit frontantrieb und - stimmt, häßlich :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 31.08.2010 um 14:34 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schlagende Argument hast Du Dir ja schon selbst geliefert - der IQ ist innen potthässlich!

Zwar lasse ich mich selbst meist von rationellen Erwägungen leiten, aber ein Auto dass mir nicht gefällt würde ich persönlich niemas kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, außen ist egal, das muss ich ja nicht sehen. Aber wenn ich mal ne längere Strecke immer diesen Billig-Innneraum um mich rum habe...

 

Mir ist ja der Würfel schon zu angepaßt, was will ich dann mit nem IQ. Vom Fahren her war es ja ganz ok: Deutlich wendiger als der smart, leise (war fast neu, wie das mit 100 tkm mal ist, weiß ich nicht), 90PS-Diesel, genug Platz für mich und mein Vesper-Täschle, zugängliche Glühbirnen, Platz im Motorraum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon zugeben, dass der IQ technisch drei Klassen höher als der 451 spielt. Bin ihn auch neulich probe gefahren. Fährt richtig gut, wendig, flott, sprsam, stabil, leise, alles 1A.

 

Aber gefallen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huckfinn,

 

kennst Du Thommy Orner, der Junge der sein lächeln verkauft hatte ?

 

Könnte Dir auch passieren.

Ich hatte auch mal so eine Idee, weil mich der 90 PS Diesel-IQ mit 6 Ganggetriebe reizte, das war es aber auch schon.

Unter dem Strich kann man den Smart nicht kopieren ( noch nicht )

Gruß Frank


DSC07493+8%2525.jpg

Banner_FrankHS_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

wenn du ihn Probe gefahren bist und (wie die meisten wohl...) gemerkt hast, dass die Fahreigenschaften dem Smart überlegen sind, dann kannst du ja auf das Facelift warten.

 

Das sah halbwegs erträglich aus und wenn die Materialien besser werden, ein Hauptkaufgrund weniger.

 

Qualitätsmäßig ist der IQ dem Smart sicherlich hoch überlegen (ist ja nicht schwer :-D )...

 

Und dann bleibt nur noch die Frage, Herz (Smart) oder Hirn (IQ).

 

Möchte nicht in deiner Haut stecken...

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IQ ist langweilig................... der springt immer an, nimmt die Gänge, usw.

 

Beim smart (451 CDI) ists da ein bissl spannender:

 

Geht er anstandslos an, oder schüttelt er sich erst wieder ein bisschen?

 

Nimmt er auch den Rückwärtsgang?

 

Schaltet er wenn ich will, oder wenn er will?

 

Muss ich schon wieder tanken, oder spinnt nur die Anzeige?

 

Sind meine Blinker noch da, wenn ich aussteige?

 

Wenn er beim Service (SC) war; sind alle Schrauben fest, ist genug Öl drin, muss ich Aktien verkaufen, um die Rechnung bezahlen zu können?

 

WIR brauchen den smart, da ist mehr Action angesagt!!

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 32 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also WENN man sich die Frage überhaupt stellt, dann darf die Antwort nur iQ lauten - denn was die rational bewertbaren Kriterien angeht, spricht spätestens seit dem 451 (von wegen Querparken und so) nichts mehr für einen Smart.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...doch: der Innenraum!!

 

Also, nee, der ist beim IQ ja sowas von furchtbar!

 

:evil:

 

 

-----------------

 

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum kauft dann keiner den IQ, der hat schlechte verkaufszahlen. man sieht das teil kaum auf der strasse.

 

an die spezialisten hier im forum, gell jannine, ihr könnt bestimmt wieder eine professionelle erklärung dafür finden.

 

mal was anderes, in einer französischen autogazette wurde eine studie vom mini, ja deer mini, in kurzform gezeigt, anscheinend auch zweisitzig,

 

das wäre geil, sieht aus wie mini bloss kurz, da kann smart und toyota einpacken falls die kiste in serie geht.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na,

wem sich diese Frage stellt, dem muß man nicht helfen.

Ganz klar: nimm den IQ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
warum kauft dann keiner den IQ

 

Das fragst du noch? Die Karre sieht einfach total zum k*tzen aus ;-)

 

Mal ernsthaft - weder der Smart noch der IQ sind mit rationalen Kriterien zu fassen. Würde der Verbrauch dem Nutzwert entsprechen, sähe es vielleicht etwas anders aus. Aber so wie es ist, spricht kaum was dafür, ein Auto südlich von Polo, Fiesta, Panda, Yaris, C1 und Co. zu kaufen.

 

JB

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 01.09.2010 um 23:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gery: zu lang, damit kann man auch nicht querparken....aber das Design ist schön plüschig :-D

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verbrauch, nutzwert, hm, rationale kriterien, die kannste auch nördlich von polo und co anwenden,

 

was spricht für suv,s, geländewagen und co, da stellen sich genauso rationale kriterien wie zuviel verbrauch für zu wenig nutzwert, die dinger bieten nicht viel nutzraum bei horrenden verbrauch, wurden ja auch vor kurzem von den umweltverbänden gescholten dafür,

 

trotzdem kaufen die leute, ergo, es gibt eben menschen die wollen was anderes fahren als die masse,

 

polo, golf, igitt, langweilig, man will was anderes,

verbrauch, nebensächlich,

 

jannine, warum fährst du deinen smart und gleich noch die brabusvariante, was bewegt dich trotz ständiger kritik an dem fahrzeug das ding weiter zu fahren, am geld wirds bei dir mit sicherheit nicht liegen,

 

jetzt bin ich wieder gespannt auf deine antwort.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ihn einfach - obwohl (oder gerade weil) er mit rationalen Kriterien nicht fassbar ist. Und diese Einstellung zu Dingen wie Autos, Motorrädern, Handies, Uhren, Fernsehern und - ja, sogar sowas wie Lebenspartnern - ist völlig normal. Wir haben doch bei den allermeisten Dingen die Grenzen der Notwendigkeiten lange hinter uns gelassen. Im Grundsatz fährt man ein Auto, weil man sich von A nach B bewegen will, genau wie man ein Haus baut, damit man im Regen nicht nass wird usw.

Sind diese Basisanforderungen mal erfüllt, ist alles darüber hinaus gehende im Grunde nur noch Geschmacksfrage.

 

Aber mal anders gefragt - lässt man den Geschmack und die persönlichen Vorlieben weg: Was spräche denn in einem Vergleich 42 vs. iQ wirklich für den 42?

 

Fahrdynamik? Platzangebot? Sicherheit? Service(haha)? Gesamtkosten? Komfort? Alles Fehlanzeige.

 

Also - am besten die Frage gar nicht erst stellen. Wenn man den 42 mag, kauft man ihn. Für A nach B reichts.

 

Wenn man eher eine von denen ist, die beim Konsum von einem schlechten Gewissen geplagt werden und darum zur Beruhigung des Egos immer eine "Begründung" brauchen, findet man aber sicher auch das eine oder andere Kriterium mit dem man sich das ganze wenigstens pseudorational als "vernünftige" Entscheidung zurechtbiegen kann.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.