Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis_HH

Smart 450 cdi Abblendlicht - Lampe brennt jedes Jahr durch.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss jedes Jahr das Abblendlicht wechseln, weil die Lampen durchbrennen. Ist das normal bei dem Smart oder liegt es an den Lampen??? Ist sind keine longlife Lampen verbaut. Hat einer einen Tipp für mich?

 

Mfg Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch mal Longlife rein!

Hauptsache keine vom Wühltisch! Und das die Heller/Weisser/Blauer- Hochleistungslampen noch weniger halten als die Billigheimer ist auch kein Geheimnis...

Ich konnte die Haltbarkeit der H7 drastisch erhöhen, als ich Tagfahrlichter verbaute ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor nunmehr drei Jahren habe ich einen Überspannungsschutz eingebaut. Seitdem kein Birnenwechsel mehr. Die Fummelei hatte mich genervt.

 

Das Ding gibts bei Conrad.

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Markenlampen der heißer-heller-kürzer-Fraktion drin. Die halten ca. 3/4 Jahr, also ich muß rund 1,5 x im Jahr wechseln. Das finde ich OK. Die haben eben nur rund 200 Stunden Lebensdauer. Dafür sind sie etwas heller, das ist es mir wert.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon ewig mit den Osram Longlife ohne Probleme. Der letzte Wechsel ist jetzt auch schon wieder über drei Jahre her, davor waren es fast sechs Jahre. Hat natürlich den Nachteil, dass so keine Routine beim tauschen aufkommt :-D

Weiß nicht ob es heute noch so ist, aber früher waren das auch die "original" Birnen, die smart für teures Geld im braunen Schächtelchen mit eigenem Logo verkauft hat.

Anonsonsten achte ich nur noch drauf, die Lampen nicht während der Fahrt ein- oder auszuschalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 17.11.2017 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die drin, im Coupe und im Cabrio. Halten bei beiden Autos schon knappe 2 Jahre.

O.k., im Cabrio kommen die im Jahr vll. auf 15-20 Betriebsstunden, im Coupe halt je nach Jahreszeit schon mehr als häufig. Und da ist auch noch 'n Tieferlegungskit verbaut, halten trotzdem.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Einen Überspannungsschutz für Kfz gibt es schon für unter 10,- €. Wird einfach an die Batteriepole angeschlossen - was beim Smart ja recht einfach ist - und fängt ab dann jegliche Spannungsspitzen ab.

 

Ich habe ihn auch eingebaut und seit dem keine Probleme mehr.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten,

 

- was sollen diese Überspannungsschützer schützen? Die H4-Scheinwerferlampen?

 

- In welcher Höhe erwartet ihr Spannungsspitzen? Wieviel Volt?

 

- Wie lange dauern diese Spitzen?

 

- Wo soll die Leistung hin, die in diesen Spitzen steckt? Wird die vom Überspannungsschutz verbraten?

 

Ich sag mal, so eine H4-Lampe ist viel robuster als jeder Überspannungsschutz. Kurzzeitige Spannungsspitzen steckt so eine Lampe problemlos weg. Und längerfristige Überspannungen, die die Lebensdauer einer Lampe verkürzen könnten, kann kein Überspannungsschutz abfangen. Zumindest keiner, der nicht in die Regelung der Lima eingreift.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht läuft aber über die Batterie, nicht über die Lima. Und an den Polen der Batterie laufen die Spannungsspitzen an, wenn die Elektronik die Lichtmaschine zuschaltet. Das ist ein Problem, was Mercedes schon einige Zeit hatte, nicht nur beim Smart. Der Überspannungsschutz fängt die kurzzeitig höhere Spannung locker ab, so dass diese nicht in den Bordkreislauf gelangt.

 

Ich habe meinen für kleines Geld gekauft und seit dem keine Probleme mehr mit durchgebrannten Glühbirnen.

 

Und wer meint, die Dinger seien Quatsch, dem wünsche ich weiterhin viel Freude beim Glühbirnenwechsel.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.11.2017 um 21:38 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bordsteine, Schlaglöcher, wenn Birnen kaputt gehen, hängt das auch an der Fahrweise.

Der 450er ist praktisch -zumindest aus unsere Sicht- ungefedert ..

(Unser Birnentausch findet beim SC statt

oder bei Bosch, wo wir gerade sind)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2017 um 23:34 Uhr hat Dennis_HH geschrieben:
@ rolf,



was für birnen hast genommen?



 

Ich glaube, die waren von Philips in so einer ovalen Plastikbox mit dem Aufdruck Long life o.ä.. Die habe ich schon sehr lange drin.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht läuft doch nicht immer über die Batterie.

 

Die Beleuchtung erhält die Spannung von der jeweiligen Quelle. Sowie der Motor läuft ist die Quelle die Lichtmaschine und die Batterie wird zum Verbraucher!

Die Lichtmaschine wird auch immer mehr Spannung bringen, als die Batterie. Nur durch diese Konstellation wird die Batterie überhaupt geladen.

Somit werden die Beleuchtungen im Auto nie mit 12Volt sondern ab 12V betrieben. Meine Lima bringt während des Betriebs zwischen 13,6 und 14,9 Volt.

Würde ich die Spannung von der Lichtmaschine nun auf 12Volt glätten, dann würde die Batterie nie geladen werden.

 

Für die Lebensdauer sind die GEsamtumstände wichtig, also auch, ob eine Abdeckkappe hinten auf dem Scheinwerfergehäuse drauf ist. Ebenso sollte man gerade Licht erst aktivieren, wenn der Motor bereits läuft und nicht vorher. Der Startvorgang, bei dem ein Spannungseinbruch durch den hohen Verbrauch des Anlassers, aber auch die Spannungsspitze der einsetzenden Lichtmaschine garantiert auftreten, schaden dem Leuchtmittel.

Auch häufiges an- und ausschalten ist schlecht für die Lampe.

Auto starten, Licht anschalten und an lassen.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Teil ebend besorgt und mir longlife Brinen geholt. Mal schauen ob das wirklich was bringt, werde ich nächstes Jahr erst sehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nerven, werden in diesem Fred Theorien aufgeboten, das hältst Du ja im Kopf nicht aus! :roll:

 

Die Batteriespannung ist doch bei laufendem Motor uninteressant! Die Lichtmaschine und der Regler sowie die Drehzahl bestimmen bei laufendem Motor die Spannung des Bordnetzes! Und das bezieht sich auf das gesamte Bordnetz!

 

Wie schon Daniel richtig schreibt, wird die Batterie bei laufendem Motor selbst zum Verbraucher, sonst könnte sie gar nicht geladen werden.

Und die Bordnetzspannung ist eigentlich im gesamten Bordnetz wie schon der Name sagt gleich, egal ob an den Batteriepolen oder den anderen Verbrauchern, wenn man von Spannungsabfällen, das ist in diesem Fall kein Müll :), auf den Leitungen mal absieht!

 

Die Bordnetzspannung liegt bei laufendem Motor normalerweise immer zwischen 13,5 und 14,5 Volt, die wird von dem Regler der LiMa festgelegt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2017 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H4 Lampen vom Stahlgruber (Eigenmarke cartechnik) für ca 4 Euro das Stück sind auch sehr zu empfehen. Kein spezielles Longlifeprodukt, aber gut.

Beim Einbau sollte man die Kolben der Lampe nicht direkt mit der Hand anfassen. 1x Hanschuhe tragen oder ein sauberes Tuch nehmen oder einfach nicht n den Glaskolben greifen.

Falls die H4 Stecker schon stark verkohlt sind, würde ich die mal austauschen. Dafür gibt es Reperatursätze.

Die Lampen würde ich immer paarweise Tauschen. Dann solte es auch klappen, mit den Birnen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.11.2017 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr smarten...

H4, das ist doch für den ur-alt-smart, H1 und H7 für danach....

ich benutze seit längerem die longlife-birnen von aldini. halten sehr lange und sind sehr preiswert. die ausleuchtung ist nicht gerade wie die landescheinwerfer einer F 16, aber für den smarten geschwindigkeitsbereich reichts...wer mehr braucht, könnte sich ja über der windschutzscheibe zwei suchscheinwerfer wie aus den 70er jahren bei den rallye-racern montieren... :lol:

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 18.11.2017 um 20:15 Uhr ]


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann gabs so um 2008 sogar mal von sc eine nachrüstung (widerstand) für das abblendlicht ??

 

hab das EZ 2008 und 120 k nie eingebaut und verbaue nur billiglampen . ja, ja die letzten halten 2 jahre , meist aber eher nur ein 3/4 jahr . 4 eur die birne, rest ist rechnerei . allerdings nur grosstadtverkehr. lichtausbeute mies. wer auf dem dorf oder dazwischen rumdüst sollte schon nicht 4 eur birnen montieren

 

der tipp mit den tagfahrleuchten passt . besser sichtbar als abblendlicht und schont die birnenb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 4 Euro ist das doch nicht zwangsläufig eine Billiglampe im Sinne "schlechte Qualität"

 

Im Zehnerpack bei ebay kosten die Osram, cartechnik oder car1 ca 25 Euro incl Versand (2.50 euro/Stück).

 

Die echten Billiglampen hingegen kostem im Zehnerpack mit Versand 12 bis 15 Euro.

 

Was war das für eine Marke, die so schlecht ausleuchtet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.11.2017 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.