Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Klima und (k)ein Ende?

Empfohlene Beiträge

Nachdem in den letzten zehn oder zwölf Jahren zwar keine Klimaerwärmung mehr stattfand, das Thema aber dennoch dankbar von der Politik quer durch alle Parteien aufgegriffen wurde, um den Energieverbrauchern und speziell den Autofahrern das Geld aus den durch das schlechte Umweltgewissen gelockerten Geldbörsen zu ziehen, setzt nun scheinbar endlich auch bei uns ein Umdenken in der Bevölkerung ein. Dies lässt zumindest eine im Auftrag des Spiegel von Infratest durchgeführte Umfrage hoffen. Demnach fürchten sich nur noch 42% vor den Folgen der so genannten "globalen Erwärmung".

 

Quote:
Die Deutschen haben keine Angst mehr vor dem Klimawandel. Das hat eine Umfrage im Auftrag des SPIEGEL ergeben. Nur noch eine Minderheit von 42 Prozent fürchtet sich vor der globalen Erwärmung.

Hamburg - Im Herbst 2006 fürchtete noch eine klare Mehrheit von 62 Prozent der Deutschen die Folgen des Klimawandels. Das hat sich mittlerweile deutlich verändert - obwohl die fundamentalen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum menschlichen Einfluss die Erwärmung der Erde weiter Bestand haben.

Heute hält jeder dritte Deutsche die Prognose der Klimaforscher, nach der es langfristig immer wärmer wird, nicht für zuverlässig. Das belegt eine repräsentative Infratest-Umfrage im Auftrag des SPIEGEL. Jeder Vierte glaubt, dass Deutschland von dem Klimawandel sogar eher profitieren wird.
Auch in Großbritannien hatte es bereits ähnliche Umfrageergebnisse gegeben. Das schmelzende Vertrauen in die Klimaforschung hat möglicherweise auch mit den jüngst bekanntgewordenen Fehlern und Übertreibungen im Bericht des Weltklimarates IPCC zu tun.
Als erste Fachorganisation fordert deshalb jetzt die deutsche Leibniz-Gemeinschaft, der mehrere Klimaforschungsinstitute unterstehen, den Rücktritt von IPCC-Chef Rajendra Pachauri. Leibniz-Präsident Ernst Rietschel sieht die Klimaforschung "in einer schwierigen Situation", weil man den Skeptikern "eine offene Flanke hingehalten" habe. Rietschel zum SPIEGEL: "Rajendra Pachauri sollte dafür die Verantwortung übernehmen und zurücktreten."
Der Uno-Klimarat IPCC steht seit Monaten unter Druck: Der peinliche Fehler bei der Vorhersage der Gletscherschmelze im Himalaja kratzt an der Glaubwürdigkeit des Gremiums, hinzu kommen Vorwürfe gegen Pachauri. Er soll frühzeitig vom Gletscher-Fehler gewusst, ihn aber verschwiegen haben. Auch der Verdacht von Interessenkonflikten kam zuletzt auf.

 

Der Spiegel

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte mich nur vor den menschen, und dem was sie in ihrer erschreckenden zahl und dummheit tun.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die gleiche Umfrage nach einer Hitzewelle mit einer einhergehenden Dürreperiode im Sommer durchgeführt wird, sieht die Umfrage schon wieder anders aus.

 

Ich werde dem Thema weiterhin skeptisch gegenüberstehen, egal ob wir einen langen Super-Winter hatten oder 6 Wochen mit durchgängig über 30°C.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich fürchte mich nur vor den menschen, und dem was sie in ihrer erschreckenden zahl und dummheit tun.

Ach naja - du und ich sind schon zwei davon - und darüber ob das was wir tun nun grenzenlos dumm ist oder nicht, maße ich mir kein Urteil an. Aber fürchten tu' ich mich weder vor mir noch vor dir - und auf einen von uns einfach so verzichten will ich auch nicht.

 

Quote:
Wenn die gleiche Umfrage nach einer Hitzewelle mit einer einhergehenden Dürreperiode im Sommer durchgeführt wird, sieht die Umfrage schon wieder anders aus.

Ich werde dem Thema weiterhin skeptisch gegenüberstehen, egal ob wir einen langen Super-Winter hatten oder 6 Wochen mit durchgängig über 30°C.

Die erste Umfrage fand ja im Herbst 2006 statt. Da hatten wir einen herrlichen Frühsommer (war da nicht auch die Fussball WM in Deutschland?) und einen relativ kühlen, verregneten Spätsommer hinter uns - beides katastrophenfrei, soweit ich mich erinnere.

 

Ich wurde endgültig skeptisch, als ich mir vor ein paar Jahren den Dreh- und Angelpunkt der Klimawissenschaften, die so genannten GCMs (Global Circulation Models) näher ansah. Auf diesen Modellen beruht letztlich alles, was man uns über das zukünftige Klima weiss machen will (von den vergleichsweise einfach nachzuvollziehenden, physikalischen Grundlagen wie dem "Treibhauseffekt" als solchen mal abgesehen). Jedem der schonmal auf professioneller Ebene mit größeren Softwareprojekten befasst war, dreht es angesichts der Sourcecodes den Magen um. Hier mal ein Beispiel für eines der führenden Modelle von der NASA. Was aussieht wie der Spagetti Code eines Informatik Erstsemesters, der seine ersten Gehversuche in Fortran macht, ist tatsächlich die Grundlage für angeblich hochwissenschaftliche Aussagen wie "in zwanzig Jahren gibts am Nordpol im Sommer kein Eis mehr".

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich maße mir durchaus ein urteil an darüber, ob und welche dinge dumm sind.

 

zb sämtliche wälder dieser erde abzuholzen um auf dem gelände billigsteaks zu produzieren oder klopapier draus zu machen, ist dumm.

 

es ist dumm, seinen müll aus dem autofenster in den wald zu werfen.

 

ebenso dumm ist es, mit einem megavan oder monsterallradler die kinder 2km weit zur schule zu fahren oder brötchen zu holen und dann über die spritpreise zu jammern.

 

es ist dumm, mal eben zum shoppen oder für ne ach so wichtige besprechung nach new york oder detroit zu fliegen, und es ist dumm, in afrika noch immer mit holzfeuern zu kochen, während die entwicklungshelfer vergebens versuchen ihre solarkochplatten zu verschenken.

 

es ist dumm, 10.000 politiker samt gefolge zu irgendwelchen klimagipfeln zu fliegen, wo außer gut essen und nett plaudern nichts geschieht.

 

es ist dumm, noch immer in ungedämmten häusern zu wohnen, und es ist dumm, die meere restlos leerzufischen und zum ausgleich mit schwermetallen und giftmüll wieder aufzufüllen, weil man nicht weiß, wohin sonst damit.

 

es ist dumm, neue atomkraftwerke zu bauen, solang man noch immer nicht weiß, wohin mit dem müll (ich bin für ein endlager im bundestag).

 

all das tun die menschen, sie wissen es, vom dümmsten endverbraucher über die konzernbosse bis zu den politikern (obwohl - vergiß die, die kriegen offenbar tatsächlich gar nix mit), und es kümmert sie keinen dreck, solang sie fröhlich vor sich hinleben können, dh abends zum dsds ein dosenbier bereitsteht und der plasma ein schnäppchen war.

 

das gute daran ist: die erde kümmerts ebensowenig, die hat schon andre veränderungen und katastrophen hinter sich gebracht. nur ätzt mich das gejammer an über die folgen dessen, was wir alle -ja auch du und ich- verursachen. dabei könnte die gesamte menschheit ein gemütliches, modernes und komfortables leben führen mit einem bruchteil des ressourcenverbrauchs von heute, wenn mal nur nicht jeder an seinen persönlichen kurzfristigen profit denken würde.

 

 

 

ja, ich maße mir ein urteil an. dazu brauch ich keine wissenschaftlichen studien mit tollen sourcecodes; es genügt ein blick in die welt.

 

eigentlich ist es aber auch dumm, sich überhaupt über all das aufzuregen, aber sorry, ich kann nicht anders, denn bewußt hingenommene dummheit hat mich schon immer geärgert.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Beitrag!

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ausnahme des achten Absatzes stimme ich dem Beitrag von Dieselbub zu!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rätsele noch, was du nun eigentlich damit sagen willst. Abfall aus dem Auto zu werfen ist dumm - geschenkt - aber willst du tatsächlich beurteilen können, welche Flugreise nun gerechtfertigt ist und welche nicht? Oder schwebt dir was radikaleres vor und du würdest das Fliegen gern generell verboten sehen? Und wieso ärgert dich die "bewusste Hinnahme" solcher (im globalen Maßstab, von Krieg über Völkermord bis zu Unterernährung und der Verletzung fundamentaler Menschenrechte eher geringfügigen) "Dummheiten"? Anders gefragt - was tust du denn sonst, als diese Dummheiten ganz bewusst hinzunehmen? Du wirfst selbst vermutlich keinen Müll aus dem Auto (macht hier, unterstelle ich mal, keiner) - ok - und dann?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte mich vor dem "Klima - Wandel":

 

Wenn ich auf den "AC" Knopf drücke und es kommt warm statt kalt!

 

Davor fürchte ich mich wirklich.

 

Grüße

 

C.D.L

 

PS

 

Ich weiß 2 Tage zu früh, aber verzeit mir - musste einfach mal sein.


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und es ist dumm, in afrika noch immer mit holzfeuern zu kochen, während die entwicklungshelfer vergebens versuchen ihre solarkochplatten zu verschenken.

 

Hallo?

 

Wer gibt Dir eigentlich das Recht, zu entscheiden, dass Holzfeuer in Afrika dumm sind? Seit Generationen nimmt man sein warmes Mahl (so man denn überhaupt eins hat) abends ein. Einfach weil es blöd ist in der sengenden Sonne über so einer Solarkochplatte zu hängen.

 

Du regst Dich hier allen ernstes über die Afrikaner auf, weil sie ihre NAHRUNGSGRUNDLAGE über dem Feuer zubereiten und bist aber selbst Autofahrer. Allein mit den ganzen Wattstunden die Du verbrauchst wenn Du hier im Forum rumhängst könnten die aber mal verdammt lang ihr Feuerchen am lodern halten.

 

Also ich bin ganz gewiß kein linker Ökospinner. Im Gegenteil, aber wir schwarzen müssen anscheinend wirklich zusammenhalten :) So einen Schrott habe ich aber nun wirklich noch nie gelesen.

 

Gruß

 

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian-m-k am 31.03.2010 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, jetzt wird mir schon schwarzenfeindlichkeit unterstellt... dann halt mal mit deinen schwarzen gut zusammen gegen mich bösen weißen, du rassist! :roll: ...ok zynismusmode aus...über solche diskussionen sollten wir hinweg sein.

 

 

was ich damit sagen will, mal ganz allgemein gehalten: wir wissen, daß vieles von dem, was wir tun, nicht klug, gesund oder gut ist, und zuviele von uns tun es trotzdem.

weil man gar nicht bereit ist, überhaupt drüber nachzudenken.

weil man die eigene bequemlichkeit nicht aufgeben will.

weil man für rücksicht nehmen nix bezahlt bekommt.

weil man mit seinem tun auf kosten anderer sich persönlich einen vorteil verschafft.

 

das fängt beim faulen parken über zwei parkplätze an und endet beim kommerziellen leerfischen der meere noch lang nicht.

 

die begründung, "das haben wir aber schon immer so gemacht" hör ich schon in der firma zu oft und ist keine entschuldigung. klar ists ein wenig viel verlangt, von einem bettelarmen afrikaner ohne jede bildungschance zu erwarten, daß er von sich aus seine jahrtausendalten gewohnheiten ändert, aber vor 100 jahren mußte er auch noch nicht 20km weit tappeln um die letzten krüppelbäume umzuhacken für ein weiteres offenes feuer für eine einzige mahlzeit, und damals taten es auch noch hundert millionen seiner art. heute gibt es alternativen, sie erreichen diesen menschen nur nicht - wofür er nichts kann.

dumm finde ich dabei also nicht diesen einen menschen, der gar keine andre wahl hat, sondern daß die zuständigen regierungen -soweit überhaupt vorhanden- daran nichts ändern. und der rest der welt auch nicht, welche handlungsmächtige institution interessiert schon afrika über seine verwertbaren rohstoffvorkommen hinaus.

 

 

 

wie ich im ersten beitrag schon gesagt hab, will ich ja nicht, daß alle zurück in die höhle ziehn. fliegen, internet, autofahrn, feuerchen machen, und das mit spaß und lebensfreude - alles ok. aber man könnte etliches davon auf ein maß zurückschrauben, das einem jeden komfort und die freude am leben erhält, aber eben weit weniger schaden anrichtet.

 

mein heutiger beitrag, also was ich persönlich tue: ich fliege heute NICHT von sindelfingen nach bremen, um mir dort ein bauteil anzusehn, bevor nicht alle per email lösbaren fragen geklärt sind. andere sind da schnell dabei, um sich ein wenig wichtiger zu fühlen. und zum hände trocknen nach dem klo hab ich mir wie immer nur 3 blatt papier genommen, nicht 50 wie viele meiner kollegen, nur weils nix kostet, und feinmotorik am papierspender anstrengend ist. usw, etcpp, mein ganzes leben ist darauf ausgerichtet, mir gern von allem zu nehmen, was ich mag, aber nur soviel wie ich brauche. damit ist schon viel gespart, und ich habs trotzdem schön, und das gestehe ich weiß der himmel auch jedem andren menschen zu, und würde es vielen wünschen, sie könnten es überhaupt.

 

ich muß nicht allein die welt verändern. aber würden die restlichen 7 milliarden menschen auf diesem planeten nur ein bissle mitmachen, wo es schmerzfrei möglich ist, wäre das sicherlich in irgendeiner weise positiv erkennbar. selbst für die wirtschaft, würde auch sie das potential umweltfreundlichen daseins nutzen statt bequem zu verbraten was der planet hergibt.

 

ich halte das für ...naja, nicht klug, aber ein wenig nachgedacht, also eigentlich selbstverständlich. aber sollte ich auf dem holzweg sein, öffnet mir die augen, bin ofen für alles, und unterstelle bei konträren meinungen auch keinen haß auf weiße (oder schwaben, oder männer, oder smartfahrer).

 

 

 

gute güte, klinge echt wie ein greenpeacefanatiker... aber ich glaube, wer mich verstehen WILL, versteht schon was ich sagen will.

 

die andern mögen mir gern wieder die worte im mund verdrehn - nur zu, bin seit 10 jahren fest liiert und das gewöhnt :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei der Aufzählung der Dummheiten fehlt:

Es ist auch "dumm" sich mit 50 anderen (die im Schnitt eine 200 Km lange Hin- und Rückreise zum Treffpunkt haben) zu einer 200 Km langen Ausfahrt zu treffen.

Zumindestens wenn man sich dann nachher über die Spritpreise aufregt.

 

Ok, es ist weniger dumm wenn man das im Rahmen eines Smart- Treffens erledigt als zu einem Hummer- Treffen zu fahren, aber vom Grundsatz her isses dumm...

:roll:

 

 

Aber wenn jeder ein wenig über sein Tun nachdenkt und ein wenig verantwortungsbewusster handelt wäre schon viel geholfen.

 

Zu eng sollte man das auch nicht sehen, aber doch kritisch.

So ist es z.B. besser in einem gedämmten Haus zu wohnen als die Umwelt zu heizen.

Heizen müssen wir alle- fragt sich nur wieviel.

Es wäre auch besser wenn in Afrika die Sonne mehr genutzt werden würde, man kann die Wärme die Tagsüber gewonnen wird auch speichern und seine Mehlfladen Abends damit warmmachen.

 

Und Smart- Treffen müssen wir auch besuchen- das ist sowas wie ne Sucht.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mein ich ja aber - es ist eben NICHT dumm, spaß am leben zu haben (wozu solls denn sonst gut sein) und zb 500km weit auf ein smart treffen zu fahren (was unter mitnahme des entsprechenden fzgs eindeutig mehr der natur solcher treffen entspricht :) ).

 

aber es ist dumm, mit dauervollgas hinzufahrn, um 5min früher da zu sein.

 

und es ist dumm, mit dem smart 500m zum bäcker zu fahren, wenn ich gesunde füße hab, und dann über spritpreis und verkehrschaos zu maunzen.

 

 

ach, geschenkt - frohe ostern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 01.04.2010 um 11:36 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja was Du meinst, ich denke genauso.

:)

 

Quote:

Am 01.04.2010 um 11:33 Uhr hat dieselbub geschrieben:
...
aber es ist dumm, mit dauervollgas hinzufahrn, um 5min früher da zu sein.
...
ach, geschenkt - frohe ostern!

 

Ja, ob mit 120 oder Vollgas, da spart man 5 Minuten. Wenn man ForTwo fährt...

:lol:

 

*michschnellversteck*

;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ob mit 120 oder Vollgas

 

 

ist bei meinem alten CDI inzwischen fast dasselbe...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie du verhält sich sowieso jeder, dieselbub. Wir vermieden alle das, was wir ganz subjektiv für dumm halten und tun das, was wir - wiederum subjektiv - für sinnvoll oder für "den Spass wert" halten oder was auch immer. Du magst dich ja besser fühlen, wenn du mit weniger Klopapier auskommst als dein Kollege aber spätestens bei "...würden die restlichen 7 Milliarden..." wird's absurd. Die große Mehrheit von denen weiß vermutlich nicht mal, was Klopapier überhaupt ist - und wenn du dich an deren Lebensverhältnisse anpasst und zukünftig überhaupt keins mehr benutzt, dann hat niemand was davon. Die Idee, dass die Welt irgendwie besser wäre, wenn wir in unserer Rolle als Verbraucher durch Zurückhaltung nur schonend genug mit ihren Ressourcen umgehen, ist in meinen Augen einfach quatsch. Wie viel Raubbau an der Natur wird denn für zu viel benutztes Klopapier begangen? Keiner. Es gäbe nicht einen Baum mehr, wenn wir alle auf Bidets umstellen würden. Was wären die Auswirkungen, wenn wir alle nur nach dieselbubschen Prinzipien zu Meetings fliegen würden? Hielten die Ölreserven dadurch länger - und wenn ja - was wäre der Vorteil davon? Für dich persönlich kannst du ruhig die Entscheidung treffen, eine Fahrt zu einem Smart Treffen für sinnvoll zu halten und eine Fahrt zum Bäcker für dumm; einen Flug zu deinem Meeting für unbedingt erforderlich und den von einem Kollegen für Wichtigtuerei usw. - aber wenn du anfängst, diese rein persönliche Präferenz in ein Weltbild umzuwandeln, wirst du aus dem Ärger über die angebliche Dummheit anderer Menschen überhaupt nicht mehr rauskommen. Das ist, pardon, wohlfeil... am Ende des Tages auch nicht viel besser als die, die sich ganz genau so verhalten aber von morgens bis abends mit einem schlechten Gewissen herumlaufen, weil sie sich permanent mit denen Vergleichen, die diesen Luxus nicht haben. Du machst es halt umgekehrt und vergleichst dich lieber mit denen, die sich deiner Meinung nach mehr vom Kuchen nehmen als du.

 

Und vollkommen witzlos ist es, solche Streicheleinheiten für das Ego auf eine Stufe mit ernsthaften, ökologischen Problemen wie z.B. der Überfischung der Meere zu stellen - oder willst du das lösen mit einem "...ich habe mir in der Kantine gestern nur vier Fischstäbchen genommen - mein Kollege aber gleich sechs - würden alle 7 Milliarden Menschen mit offenen Augen durch die Welt gehen und auch nur vier Fischstäbchen essen, dann..."?

 

Wir haben die Welt dadurch verbessert, dass wir alle - jeder für sich - nach unserem persönlichen Glück streben und (im Idealfall) gewählte Regierungen dafür sorgen, dass das konstruktiv und in geregelten Bahnen verläuft und du z.B. deinen Nachbarn nicht einfach abknallst, wenn sein Glück nunmal in lauter Musik nach Mitternacht besteht und du um diese Zeit für dein Glück lieber schlafen willst, sondern mit ihm redest und notfalls eben anzeigst. Nur so kann man auch verhindern, dass für das Glück eines Trawlerkapitäns die Meere leergefischt werden - und nur so kann man verhindern, dass für Klopapier irgendwelche Regenwälder abgeholzt werden. Und um mal wieder auf den Ursprung dieses Thread zurückzukommen: Genau so versucht die Politik seit Jahren Energie zu regulieren, um eine angebliche Klimakatastrophe zu vermeiden. Wäre das real und stünde diese Katastrophe bevor, dann wäre der "ich fahr aber nicht mit dem Auto zum Bäcker" Ansatz ebenso banal wie wirkungslos (außer es macht dir Spass zu glauben, dass du irgendwie weniger "Schuld" hast als z.B. dein Kollege). Der Punkt ist hier aber nicht, wen nun mehr oder weniger Schuld trifft, sondern die Frage, ob Regulierung überhaupt gerechtfertigt ist - und falls du jetzt sagst, dass die Welt CO2 mäßig ja so oder so in Ordnung wäre, wenn nur alle so lauffreudig und Flugunwillig wären wie du, dann verkennst du die Dimensionen um gleich mehrere Größenordnungen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klimawandel ist keine virtuelle Bedrohung, sondern er findet statt. Wer Augen hat zu sehen, findet dies in seiner unmittelbaren Umwelt bestätigt. Schade, das das Denken von Dieselbub (was kann ich selbst tun, damit sich die Lage nicht verschlimmert), von Folgebeiträgen argumentativ unterlaufen wird; mit geradezu vorsätzlichem Unverständnis und bemühtem Sophismus.

 

Es geht um eine Grundhaltung, es geht nicht um die Frage wie dumm, oder schlau Menschen sein müssen. Jeder kann nach seinen Möglichkeiten seinen Betrag leisten. Egal ob er in Europa, Afrika, Asien oder sonstwo lebt. Wenn ich das Klima schone, indem ich z.B. Mittags warm esse, weil ich dann solar kochen kann, mache ich dies und breche keine überzogene Diskussion los, indem ich auf soziokulturelles Brauchtum und auf Rassismus verweise.

Die Möglichkeiten dessen, was getan werden kann, differieren nunmal je nach Wohnort, der eine kocht mittags solar, der andere nutzt stromsparende Geräte und Ökostrom.

Die Frage, was getan werden kann, betrifft also sehr wohl ca 7 Milliarden Menschen; jedoch sehen die Antworten unterschiedlich aus.

 

Da Mensch das aber nicht hinzukriegen scheint, hoffe ich eher auf eine globale Pandemie, oder einen Weltkrieg der diesen Namen verdient. Dann können wir wieder ein paar Jahrzehnte auf Wachstum setzen und müssen nichts verändern.

 

Frohes Konsumieren noch - gerade zu Ostern.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Miesepeter am 03.04.2010 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ miesepeter

 

Es geht hier weder um soziokulturelles Brauchtum, noch um Rassismus. Das mit dem Schwarzen bezog sich eher auf meine politische Grundeinstellung, nämlich CDU, der Spruch stammt eigentlich von Roberto Blanco, der ja auch in der CDU ist. Und dies sollte implementieren, dass ganz offensichtlich bei solchen Debatten die Afrikaner bei der CDU besser unterstützt werden, als von irgendwelchen Linken(so schätze ich den Beitrag eben ein) mal zur Mitarbeit beim Thema Umweltschutz aufgefordert zu werden. Aber deswegen halte ich ihn doch nicht für einen Rassisten.

 

Das von Dir genannte "soziokulturelle Brauchtum" ist genau die Art von Argumentation, die ich oben bereits gebrandtmarkt habe. Aber offensichtlich noch nicht deutlich genug:

 

Derjenige, der in der Sahara lebt hat unter Umständen erstmal gar nicht zu fressen. Wenn er was hat, so kann er von Glück sagen, dass er es sogar kochen kann.

 

Und jetzt kommt einer wie Du her, der meint: Prima, spare Du doch mal CO2, ich habe hier mal einen Solarkocher für Dich. Dann ist das allein schon eine Frechheit sonder gleichen.

 

Wenn man nun aber sein Argument, dass er nicht bei 60 Grad im Schatten in der sengenden Sonne Solar kochen will, sondern dass er abwarten muss bis es dunkel, und damit auch kühler, wird um seine warme Speise zuzubereiten und auch zu sich zu nehmen, als soziokulturelles Brauchtum abtut, während man selbst hier Ressourcenverschwendend ohne Ende lebt, dann ist das aber durch nichts mehr zu überbieten.

 

WENN, ja wenn ein Klimawandel stattfindet, dann ist doch dies genau der Ansatzpunkt! Der Individualverkehr hier muss bedeutend reduziert werden. Aber Du warst mit Sicherheit einer der Ersten, die den Vorschlag von Horst Köhler, dass der Sprit zu billig ist, kritisiert haben.

 

Aber dem Afrikaner sein Mittagessen bei 60 Grad im Schatten zumuten, er kann ja auch mal was für die Umwelt tun. Soviel Verlogenheit ist mir wirklich selten untergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum - habe innerlich Beifall geklatscht. Von mir aus kostet der Liter um die 5.-€. Das der Individualverkehr eingeschränkt werden muß, sehe ich auch so. Ein Flug muß so teuer sein, das man sich diesen maximal nach langer Ansparphase leisten kann; keinesfalls darf ein Flug preiswerter sein, als ein Bahnticket.

 

Was die Verlogenheit betrifft - schau mal aufmerksam Nachrichten; dort sehe ich täglich wie gut die Welt mit Hilfe der Medien verhohnepipelt wird, akt. Bsp: Atomstrom, Endlagerdebatte und Korruption, Mißbrauch und Kirche, Steuersenkungen für den Mittelstand, Afghanistan und die kriegsähnlichen Zustände..

Im Übrigen scheinst Du mich ziemlich gut zu kennen - wir haben bestimmt zusammen im Sandkasten gespielt mein intimer Duzfreund. Halt den Ball mal was flacher; so ungefähr auf dem Niveau Deiner Argumente; dann paßt das schon.

 

Aber ein Ding ist wirklich auffällig - selbst in einem kleinen Forum gelingt es nicht, durch Mittel der Vernunft, für die Notwendigkeit der Verhaltenveränderung zu sensiblisieren. Insofern scheint dies auf der Mikroebene die Unmöglichkeit eines gesellschaftlichen Konsenes wiederzuspiegeln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Miesepeter am 03.04.2010 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wer Augen hat zu sehen, findet dies in seiner unmittelbaren Umwelt bestätigt.

 

:roll:

 

Ich fang mal damit an. Werde doch spasseshalber konkret und nenne auch nur ein einziges Beispiel.

 

JB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich schon jemand Miesepeter nennt, und dann aber auf sein "Herr Miesepeter" besteht, bitte, mir soll es recht sein.

 

Also Herr Miesepeter, wenn Personen wie Ihnen die Argumente ausgehen, dann versuchen sie immer das werte Gegenüber über die persönliche Schiene anzugreifen, zu verunglimpfen und möglichst schnell den Boden der inhaltlichen Thematik zu verlassen. Es könnte ja sonst noch jemand merken, dass es sich um einen solch typischen Salon-Linken handelt, nämlich links schreiben, rechts leben.

 

Aber "schuld" sind natürlich immer die Anderen, diese sollen doch bitte zuerst mal ihre Nahrung nicht mehr auf dem Holzfeuer zubereiten, ich kaufe mir ja schließlich auch einen Ökokühlschrank und fahre mit der Bahn anstatt mit der Limousine.

 

Genau solche Leute wie Sie sind es doch, die die Armen von anderen Kontinenten so auf die Palme bringen. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen." Daran hat sich bei Leuten Ihresgleichen nichts geändert. Früher war es eben die Kaiserliche Marine, heute ist es der Klimawandel, für den schließlich alle ihr Opfer bringen müssen.

 

Warum leben Sie eigentlich nicht zunächst mal CO2-Neutral, bevor sie den Ärmsten der Welt auch noch Ihre warme Speise am Abend wegnehmen wollen? Gehen Sie doch einmal darauf ein, anstatt hier meinen Sozen-Bingo-Block (eine Spielart von Bullshit-Bingo, eben nur ersetzt durch linke Phrasen) zum Glühen zu bringen?

 

Wie steht es nun? Alle müssen Opfer bringen, aber erstmal die, die sowieso nichts haben? Genau das sind doch Ihre Argumente. Und ich bitte vielmals um Entschuldigung, die sind nun wirklich so flach, dass ich der Meinung war, und noch bin, dass jemand der so etwas in die Welt setzt nur noch eine Antwort in Fäkalsprache verdient hat. Jeder soll wissen, welchen Dünnschiss sie hier verzapfen.

 

Welchen gesellschaftlichen Konsens wollen sie denn hier schaffen? Wissen sie eigentlich wie Klimaschädlich Ihre Posterei in diesem forum ist? Und wieviel Energie so ein Forum als ganzes verbraucht?

 

Aber, und ich wiederhole es gerne, einem Afrikaner zumuten zu wollen bei 60 Grad im Schatten seine Nahrung zuzubereiten, denn gerade dieser muss ja auch CO2 sparen. Dies ist Dekadenz und Überheblichkeit pur, und dann wollen Sie noch auf den gesellschaftlichen Konsens pochen. Ja welcher denn? Hauptsache mir gehts gut, was scheren mich die Anderen, aber wenigstens habe ich eine Ausrede die gut klingt, dafür dass ich mich der Erde und dem Rest der Menschheit gegenüber als Schwein verhalte? Ich dachte das wäre bereits gesellschaftlicher Konsens. Fragen Sie mal Siggi-Pop (Sigmar Gabriel). Der fährt auch mit der Bahn, weils so Öko ist. Der hinterherfahrende Dienstwagen, der ist natürlich ganz was anderes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel ist die Niederschlagshäufigkeit und Intensität des Regens. Das die Böden nicht mehr in der Lage sind diese Massen aufzunehmen, ist nicht nur Umständen wie der Flussebegradigung geschuldet, oder der zunehmenden Flächenversiegelung, sondern tatsächlich dem Phänomen, das sich die Literzahl pro Quadratmeter erheblich erhöht hat, Andererseits gibt es, relativ betrachtet, Dürrephasen, die die Erosion der Böden fördern.

 

 

@ Christian

 

genau diesen Stil meinte ich. Du erfüllst meine Erwartungen in vollem Umfang, obwohl ich vermute, das Du das noch besser kannst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Miesepeter am 03.04.2010 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich sogar ein linker rassist, geil :lol:

 

 

also gut, ich hab eine meinung, aber die ist nicht demokratisch gewählt, also verkehrt. weil demokratie führt immer zum besten ergebnis, das lehrt uns amerika (hüstel).

 

ich versuche der umwelt und den menschen gegenüber mit der mir möglichen rücksicht zu begegnen, ohne dabei mich selbst gleich ressourcenschonend vor die umweltfreundliche s-bahn zu werfen, aber mache dabei offenbar alles falsch.

 

zudem bin ich so naiv zu glauben, es hätte irgendwelche positiven folgen, wenn alle das täten, kanns also nach JBs meinung auch gleich sein lassen. prima - ab morgen wieder 10 fischstäbchen und 20 servietten dazu, hätt ich das nur früher gewußt!

 

 

 

JB, ich schätze deine beiträge nach wie vor sehr, weil immer fundiert, von feinem deutsch und erhabener bissigkeit - doch warum ist es dir nicht möglich, mal von irgendwem irgendeine meinung nicht restlos zu zerpflücken?? oder hab ich entsprechende beiträge deinerseits einfach überlesen, weil so rar wie roter thunfisch?

 

 

wie auch immer. wünsche schöne ostern, laßt euch den braten schmecken, und schämt euch ein wenig, wenn ihr ihn abends im dunkeln warmmachen könnt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 03.04.2010 um 23:35 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rolf du kannst mit deinen fischstäbchen zu uns kommen, wir haben seit 5 stunden ein großes osterfeuer! das ist locker bis morgen früh funktionstüchtig!

angemeldet ist es auch!

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel  - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld)   Viele Grüße,  Christian   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.