Moin zusammen,
ich habe das Thema mit Interesse verfolgt und finde den Ansatz einen Freilauf zu benutzen um aufgrund der geringeren rotierenden Massen beim Abtouren eventuell schneller Schalten zu können auch plausibel.
Der Lichtmaschinen Freilauf hat eine klar umrissene Aufgabe, welche Geräuschreduktion und verringerte Teilebelastung (hauptsächlich Riemen) - das angedachte Abtouren gehört nicht dazu, könnte aber ein Nebeneffekt sein.
Ich möchte aber zu bedenken geben, das zumindest beim 451 Turbo die Lichtmaschine geregelt ist und die Stromerzeugung beim Beschleunigen wie auch bei voller Batterie einstellt (weniger Widerstand, weniger Verbrauch) wird. Beim Abtouren (auch Motorbremse) wird hingegen Strom erzeugt, für die keine zusätzliche Energie verbraucht wird. Somit ist in gewisser Weise schon eine Bremsfunktion beim Abtouren gewährleistet, die Frage ist, ob dieses Verhalten auch beim Schalten forciert wird um die Drehzahlen schneller zu senken. Allerdings zweifle ich ob der Effekt überhaupt schnell genug einsetzen würde um zu wirken.
Ein Freilauf würde im besten Fall keinen Effekt auf den Verbrauch haben, aber in Anbetracht der Funktionsweise wohl eher den Verbrauch erhöhen weil die frei verfügbare Ladeleistung nicht gegeben wäre.
Gruß
Marc
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.