Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Smart jetzt unter 1% Marktanteil

Empfohlene Beiträge

flintstone_car.jpg

 

Laut KBA ist in 2009 weniger als einer von 100 Neuwagen ein Smart. 2008 lag der Wert noch über 1. Rapide zulegen konnten Chevrolet, Citroen, Fiat, Hyundai, Kia, Mitsubishi, Peugeot, Renault (Dacia), Suzuki und Toyota. Was genau in jemandem vorgeht, der zu einem Chevrolet Händler geht, vor einem Aveo stehen bleibt und sagt "Hmmmja. Genau den will ich haben." werd ich nie verstehen - aber so siehts im Moment aus.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na die lesen hier alle im forum, und es ist ja kein geheimnis das der 451 hier nicht anerkannt wird. der wird hier doch nur schlecht geredet. ;-)

 

 

 

 

 

 

OFFTOPIC

kannst du mir nochmal das bild mit deinen augen schiggen ? :o


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach,

 

deine genannten marken hat dank abwrackprämie fahrzeuge im angebot ab 5000,- euro gings da los. deshalb kauft man dann auch einen chevrolet.........


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Dieter leider recht!

 

selbst mit abwrack und dem Sponsor von Smart war es ja kaum möglich einen 451 für unter 10 t€ zu bekommen.

 

jemand der wirklich einen echten abwracker gefahren hat, der muß halt den euro umdrehen und mal eben das doppelte für eine auto auf den tisch zu legen ist bei den leuten halt nicht drin!!

 

so isses leider!


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich find es witzig das Chevy, die sehr stark von der abwrack profitierten es trotzdem nicht geschafft haben smart zu überholen, sondern lediglich aufgeschlossen haben.

 

die Rechnung ist einfach nix abwrack = nix abwrack Gewinner

 

für viele die mit der abwrack zulegen konnten wird es bald dunkel ausschauen, die Kunden die auf schnäppchenautos stehen sind versorgt.

 

jetzt ist die frage wer hält länger durch der mit starken Schwankungen oder der mit Kontinuität. lieber ein paar weniger, dafür aber beständig, mit steigerung der qualität, sollte doch ein ziel sein.

 

es muss ja nicht jeder smart fahren, das ist ein Auto und keine Weltreligion und jeder smart der an einen Trottel verkauft wird, raubt uns Enthusiasten ein stück Identität

 

 

:-D

 

(der letzte teil ist nicht ganz so ernst zu nehmen)

 

:-D

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weis ja nicht. ich hab subjektiv gesehen das gefühl das immer mehr Smarts auf den Straßen stehen. Fast jeden Monat sehe ich mehr Smarts mir entgegen kommen.

 

P.s. ich find den 451 schön


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich sehe das so. Da dieses Jahr überproportional viele Autos verkauft wurden eben wegen der Abrechprämie, fällt der Markt Zugewinn vom Würfel nicht ins Gewicht. Es fällt mir auch auf das überall 451er rumkrümmeln. Das kann nicht eine Illusion von UNS ALLEN sein, leider sehe ich auch so viele DACIA'S

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lang gibts Smart ja auch noch gar nicht. Die ältesten sind grad mal zehn Jahre alt und darum wird der Bestand selbst dann noch einige Jahre steigen, wenn der Verkauf nicht zunimmt.

 

Dass der aktuelle Automarkt von der Abwrackprämie dominiert wird, ist klar. Von den bisher etwa 4 mio. Neuzulassungen hängt ja schon fast die Hälfte direkt damit zusammen. Trotzdem hätte ich lieber die Schweinegrippe als einen Aveo. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch ,und Darum hab ich einen

Aber ich denke auch das die Abwrackprämie und auch die Niedrig Löhne Schuld haben das die Leute eger ein Dacia oder Kia Fahren da die ja sehr Günstig zu haben waren .

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tagdog2405,falls Du mich meinst ..Nööö :-D

JB und Du Ihr habt euch halt einfach vorgedrängelt!

Ich wollte eigentlich Michael_Z bestätigen das der 451 schön ist und ich deswegen einen Fahre und nicht das ich die Schweinepest hab!! Hab schon Postmacke das reicht!!!

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den USA hat die dort für deren Abwrackprämie ("cash for clunkers") verantwortliche NHTSA eine Statistik veröffentlicht aus der hervorgeht, welche Neuwagen im Rahmen der Prämie neu angeschafft wurden. Smart ist zwar auf der Liste - aber ganz weit hinten:

 

General Motors 18.7%

Toyota 17.9%

Ford Motor 16.0%

Honda 11.6%

Chrysler 10.6%

Nissan 7.0%

Hyundai 6.6%

Kia 3.8%

Mazda 2.3%

Subaru 2.2%

Volkswagen 1.9%

Suzuki 0.4%

Mini 0.3%

Mitsubishi 0.3%

Smart 0.2%

Volvo 0.1%

 

Also insgesamt ein ähnliches Bild wie bei uns. Mit "cash for clunkers" (frei übersetzt: Geld für Schrotthaufen) waren mit "Clunkers" vermutlich aber die ALTEN Autos gemeint, die man zurück gibt - NICHT die neuen, die man kauft... hätten die vielleicht etwas deutlicher sagen sollen ;-)

 

JB

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 24.09.2009 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht: was habt ihr gegen Chevrolet?

Der neue Chevrolet Spark der im Frühling 2010 auf den Markt kommt sieht ganz knuffig aus. Soll für unter 10 T EUR verkauft werden und hat seine Ursprünge im Film Transformers 2.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
was habt ihr gegen Chevrolet?

 

Nichts! Das ist ja das Problem. Erst weigert sich der Laden der Finanzkrise zum Opfer zu fallen und dann verbietet die UN auch noch Atomwaffen. Der einzige Chevy den ich kaufen würde, kommt nicht aus Korea und sieht so aus:

1_Front.jpg

... wenn auch nicht unbedingt in Eiter-Metallic.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die zahl liegt insgesamt unter 1 aber mehr smart als im vorjahr wurden trotzdem zugelassen! Und das ist was zählt! Im durchschnitt war das wasser 1 meter tief und trotzdem ist die kuh ertrunken ;-) :-P

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so, die jenigen die die abwrack Prämie in anspruch genommen haben, wollten ein günstiges (billiges) Auto. Und da ist der smart mit 10.000€ neupreis einfach zu teuer. hinzu kommt, das viele vielleicht einfach keinen 2 sitzer haben möchten.

 

Smart hat zwar von der Abwrack Prämie Profitiert, aber halt weniger stark als die Marken der anderen Kleinwagen. Zudem hat smart nur 1 Auto. Andere marken haben mehrere autos im Sortiment, und auch teilweise mehrere günstige... Dacia z.b. Einen Polo vergleichbaren, den sandero, und einen Kombi, den logan. Beide super günstig, und klare Gewinner der abwrack Prämie...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die zahl liegt insgesamt unter 1 aber mehr smart als im vorjahr wurden trotzdem zugelassen! Und das ist was zählt!

Das sehen die Hersteller zum Glück anders. Die absoluten Zahlen spiegeln nicht mehr und nicht weniger als das ständige Auf und Ab der Marktentwicklung wider. Wie sich eine Markte in Relation zur Marktentwicklung verkauft, ist sicher die spannendere Frage. Und da ist der Rückgang von Smart schon bemerkenswert - denn selbst wenn man die Koreaner mal außen vor läßt: VW, Ford und Opel konnten ihre Anteile ebenfalls (teilweise deutlich) steigern, während Smart, ein angeblich vernünftiges und sparsames Auto, in Zeiten der Krise gemeinsam mit Mercedes, BMW, Audi und Porsche Marktanteile verliert. Das hat man sowohl bei Smart als auch in der Presse zu Beginn der "Umweltprämie" so nicht vorhergesehen - im Gegenteil. Zetsche frohlockte noch im Februar, dass man mit Smart und A-Klasse hevorragend für die politischen Weichenstellungen gerüstet sei (überhaupt interessant, was man beim Durchsuchen des Googel News Archivs für Januar und Februar unter dem Stichwort "Abwrackprämie" so alles findet).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch kein wunder das smart nicht profitiert!nen mittelmäßig ausgestatteter neuer smart kostet genauso viel wie ein basis polo!und da sagen sich viele, na dann lieber nen soliden wagen aus wolfsburg als ein plastik zweisitzer ohne kofferraum!der smart müsse als pure nur 7000 euro kosten und mit allem drum und dran bei 15000 enden!das wäre attraktiv!

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr! Der Smart ist sehr hochpreisig.

Nach 2 450 jetzt seit 1 Monat nen 451, -teuer!! ca. 14000.- €

Nun ja...... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
en mittelmäßig ausgestatteter neuer smart kostet genauso viel wie ein basis polo!

Yep - und das völlig unabhängig von der Frage, ob es nun eine Abwrackprämie gibt oder nicht.

 

Hier mal ein paar Zahlen für die Veränderungen bei den Neuzulassungen in % (Q1 2009 vs. Q1 2008; Q2 2009 vs. Q2 2008-); sowie den aktuellen Brutto Basispreis in Euro:

 

VW Golf: +5,1; +66,1; 16.650,-

VW Polo: +81,9; +59,4; 12.150,-

Skoda Fabia: +127,2; +83,2; 10.320,-

Ford Fiesta: +154,4; +184,7; 11.500,-

Fiat Panda: +356,9; +379,2; 9.690,-

Fiat Punto: +148,3; +236,6; 11.550,-

Toyota Aygo: +164,5; +179,2; 9.935,-

Hyundai i30: +353,6; +118,2; 15140,-

Hyundai i10: +662,5; +1.688,7; 9.990,-

Dacia Logan: +0,2; +133,2; 7.300,-

Smart: +20,0; -0,7; 9.990,-

 

Also irgendwie hat Smart entweder ein grundsätzliches Problem - oder all diejenigen haben recht, die den Smart als (gemessen am Nutzwert) teures Spielzeug betrachten, auf das man in Krisenzeiten ebenso verzichtet wie auf einen neuen Porsche (für mich war er das sowieso schon immer ;-) ).

 

JB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JB:

 

Mal ganz ehrlich: Hätten Sie gewusst, dass Chevrolet die drittgrößte Automarke der Welt ist? Dass die General-Motors-Tochter in den USA auf dem Spitzenplatz der Zulassungsstatistik rangiert, klingt logisch. Doch dass die Marke in 129 weiteren Ländern ziemlich erfolgreich antritt und mit mehr als vier Millionen Zulassungen in der globalen Wertung weit vor allen Volumenherstellern aus Europa steht, ist eine Überraschung. Und alle Zahlen sprechen dafür, dass dies so bleiben wird. Denn auch hierzulande erlebt die Marke einen kolossalen Aufschwung, seit Amerikaner und Koreaner gemeinsame Sache machen und der Name Daewoo der Vergangenheit angehört.

Link: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,536766,00.html

 

Ich wußte nicht das Chevrolet die drittgrößte Automarke ist. Bin ganz baff. Aber da sieht man mal, dass man auch über den Tellerrand hinausschauen sollte (schließe mich hier ein).

 

Der Aveo sieht meiner Meinung nach besser aus als jeder Polo. Solange die Koreaner das Auto bauen und nicht die Amis hätte ich auch keine Qualitätsbedenken, im Gegenteil. Wieso sollten die Autos also keinen wachsenden Marktanteil auch in Deutschland haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Chevy ist immerhin die Kernmarke von GM und das ist vermutlich dieses Jahr trotz der Pleite immer noch einer der drei größten Autobauer weltweit (bin mal gespannt, wie das letztlich zwischen VW, GM und Toyota aussieht – Ende Februar wissen wirs). Und trotzdem finde ich die Karren grauenvoll. Nur mal ein Beispiel: So stellen die sich im Jahre 2009 scheinbar das ideale Cockpit für ein Musclecar (Camaro) vor. Ich hab zwar lange in den USA gelebt und jede Menge Hamburger gefuttert, an etlichen BBQ teilgenommen, mir Baseballspiele im Fernsehen angeschaut und mich am Nationalfeiertag sinnlos betrunken – aber die Virusinfektion die man braucht um sowas schön finden zu können, ist scheinbar an mir vorbeigegangen. Trotzdem: Wer‘s mag soll ruhig Chevy fahren - jeder hat seinen eigenen Geschmack. Meiner ist es nunmal nicht.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Prozente deiner auflistung zeigen ja ganz klar, das smart im 2. quartal weniger erfolgreich ist, als die mitbewerber. das ist ja zufällig genau der zeitpunkt der abwrackprämie. im 1. Quartal sah es noch ein wenig anders aus. Ich denke mal, das man diese statistiken gemessen am marktanteil aufgrund der abwrackprämie nur bedingt messen kann. Interessant wäre es die steigerung aus den einzelnen jahren lediglich an einer marke festzumachen. wenn smart jetzt also jedes jahr 5% zulegen würde, könnte man daran meiner meinung nach mehr erkennen....

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JB.

 

LOL. Ja, das Camaro Cockpit ist schon sehr sehr graußam - u.a. diese 80er Jahre Lüftung. Da sind die Chevys die von Daewoo gebaut und designed werden zumindest optisch eher an unsere europäischen Autos angelehnt.

 

Eigentlich eine Schande, schließlich kennen und lieben wir alle (das behaupte ich jetzt mal so) die tollen Formen der amerikanischen Autos aus den 50ern. Die waren Spitze. Das US - Design der letzten 40 Jahre geht aber oft in die Richtung "USS Nimitz Flugzeugträger" oder "M1A1 Battle Tank" :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 30.09.2009 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn Du wirklich viel hier darüber gelesen hättest dann wüsstest Du das Dein Schätzeisen von Bosch hier nix bringt. Stardiagnose ran, Fehler auslesen und nach Vorgabe abarbeiten, also  Werte auslesen, Gang 3/6/R anfahren u d die Adaptionswerte vergleichen. Wackelprüfung machen usw.    Wenn Du jetzt antwortest das Du keine SD hast oder nicht zu einem mit einer gehen möchtest bin ich raus, das nur vorsichtshalber, weil der Fred wird dann wieder so lang und wird auch nur quergelesen vom nächsten….   Ich hab übrigens Samstag einen “gerettet” mit drei Balken und einen gestern. Dauert je nach Schadensbild so ne gute Stunde und alles ist fein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.