Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marthodag

Smart überschlägt sich !!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 31.09.2009.

 

Ist alles gut gegangen. Doch ein sehr sicheres Auto.

 

Thomas

 

Smart überschlägt sich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marthodag am 31.08.2009 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

31.09.2009 :-?

 

meintest doch 31.08.2009 oder ;-)

 

:o :o Der war aber sher schnell so wied er aussieht . . .

19-Jaehriger-ueberschlaegt-sich-mit-Smart_ArtikelQuerKlein.jpg

 

 

 

Bin damals auch 5x Gekugelt . . .

 

U1.jpg

 

U2.jpg

 

Bin auch der meinung das der smart ein sehr sicheres Auto ist!

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smartgeneration_large.JPG

smart ist mein Hobby und das seit 1997

Seit 1998 nur im smart Unterwegs, und das aus Überzeugung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Erleben möcht ich das trotz allem nicht.

Ich glaub ich würde nie wieder ein Auto Fahren,egal welches.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch das der Smart ein Sicherer ist.

Es gibt sicherlich auch noch besserer Fahrzeuge mit besseren Sicherheitsmassnahmen, aber es gibt auch immer noch Autos welche ohne Airbag(s) ausgeliefert werden oder keinen Ueberrollbuegel, Sicherheitszelle haben.

 

Voraussschauende Fahrweise und ein bisschen mehr Gefuehl helfen allerdings auch.

 

Pech kann Mann oder Frau natuerlich auch haben.

 

Also aufpassen ;-)


...mit Tuc Tuc unterwegs :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtmal der Airbag ist aufgegangen. Beim Überschlag scheint er wirklich recht sicher zu sein. Im Gegensatz zu Frontalcrashs.

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2009 um 13:58 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Nichtmal der Airbag ist aufgegangen. Beim Überschlag scheint er wirklich recht sicher zu sein. Im Gegensatz zu Frontalcrashs.

Grüße





 

Bei mir ist auch kein Airbag damals aufgegenagen. Und das nach 5 Überschlägen.

 

U3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wozu auch?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2009 um 16:06 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
wozu auch?



 

Ja war doch klar :)

Ging doch nur darum das er zu geblieben ist :) im Positiven sinn.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_werner am 01.09.2009 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es noch keiner geschrieben hat:

 

Sicher heißt auch, gar nicht erst von der Straße abzukommen. Das ist wohl nicht gelungen.

Beim Rest gebe ich euch recht. Es ist genug Alteisen auf der Straße, welches die Überschläge weniger gut wegsteckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem gar nicht erst von der Straße abkommen, liegt aber in 99 % aller Fälle am Fahrer nicht am Auto. Wenn ich eine Heckschleuder mit 250 cm Radstand besitze, dann muss ich dementsprechend fahren. Wenn ein Ford, Opel oder sonst was in einer Kurve von der Straße fliegt, sagt auch niemand das Auto ist Schuld. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fahrer des Ford, Opel usw. mit einem Porsche oder Ferrari nicht von der Straße abgekommen wäre. Man muss wissen was man fährt und sich dementsprechend verhalten. Da gibts kein Mittleid.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wessen Problem ist das. Wir wollen doch alle immer mündige Bürger sein. Es ist ein leichtes sich mit seinem Auto auseinander zu setzen und ggf. auch mal einen Verkehrsübungsplatz aufzusuchen Wollen wir jetzt wirklich eine Diskussion darüber führen ob man nur noch Autos für Schwachköpfe bauen muss. Weist du eigentlich bei wie vielen Autos das Heck ausbricht. Ich hatte mal nen Mazda MX5. 145 PS ohne ASR oder ESP auf der Hinterachse. Und auch ich musste die leidvolle Erfahrung machen, das das Auto sich schon beim Anfahren so was von wegdreht. Es ist nichts passiert, ich war ne Erfahrung reicher und bin seit dem vorsichtiger mit den Hecktrieblern. Und eins kann ich dir Sagen, gegen den MX5 ist der Smart zahm wie ein Lamm. Nochmal, man muss sich eben auf sein Auto einstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bei 145PS wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass der Wagen ausbrechen könnte :roll:

 

Und die meisten können und wollen sich eben nicht auf ihr Auto einstellen. Das banale ist mit anderen Autos muss man es auch nicht so extrem, weil der Grenzbereich deutlich höher ist.

Auch das muss und will nicht jeder verstehen.

 

Da der alte Smart Schwächen im Fahrwerk hat (Konstuktions- und Konzeptbedingt) gibt es halt früher die Quittung.

 

Deshalb auch immer gern der Hinweis hier im Forum:

Mit einem NichtSmart wäre das ewtl. gar nicht passiert.

 

PS: @s-mobile

Der auf dem Bild sieht aus wie ohne ESP...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab wann ist denn der Airbag bereit den Fahrer abzufangen? Bin mal mit ca. 40 Km/h auf ein aus einer Lücke schnellendes Taxi gefahren und der Airbag schlief weiter.

 

Gruß aus HH

Thosmart


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste in der tat ein vor 2003er Modell sein, daher kein ESP.

 

Airbags gehen so ab ca. 45 bis 50km/h auf. Vorher greifen die Gurtstraffer. Und die airbags machen für mich nur Sinn, wenn es sich um einen Front- oder Heckaufprall handelt.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll mit 145 PS ein Auto nicht ausbrechen können? Der MX-5 ist dafür ja sehr bekannt. Das ist gewöhnungsbedürftig aber man merkt es schnell. Bestimmt die Hälfte der MX-5-Unfälle sind auf die Kombination nasse Straße und zu nervöser Gasfuß zurückzuführen. Wenn die Reifen zu hart sind darfs auch eine trockene Straße sein. Heckantrieb eben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ClioDude,

 

der Punkt war ja auch nicht das er das nicht kann, sondern, dass man sich darauf einstellen muss. So hat jedes Auto Eigenarten auf die sich der Fahrer einstellen sollte. War nur als Beispiel aufgeführt das nicht nur der Smart manchmal überreagieren kann. Weil es eben in vorherigen Texten von manchem User so klang als wäre das eine Macke die nur Smarts hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbag hat sich bei dem genannten Unfall vermutlich deswegen nicht geöffnet, weil kein harter Anschlag im Frontbereich war. Dann gibt es keinen Grund für eine Auslösung.

 

Ob der verunfallte 42 ESP hatte oder nicht, ist eigentlich nicht wichtig. Wenn die Geschwindigkeit beim Ausbrechen des Fahrzeugs zu hoch ist, dann kann auch ein aktiver Bremseneingriff es nicht richten. ESP ist eine tolle Sache, aber sie vermag keine Wunder zu vollbringen.

 

Wenn ein längeres Fahrzeug seitlich vor einen Baum kracht, geht die Sache meist schlimmer aus. Wer kann sich nicht an Bilder entsinnen, bei denen die Front des Wagens komplett abgetrennt und die Fahrgastzelle zerfetzt wurde. Die Insassen waren dann ungeschützt!

 

Der Smart is in solchen Sachen wirklich eine harte Nuss und kugelt sich weg. Natürlich kommen da auf die Insassen hohe Kräfte zu, aber oft werden die Kräfte durch "wegkugeln" abgeleitet.

 

Nur mal zur Info: Ein Auto, welches kreiselnd schleudert, steht schneller, als ein Auto mit Vollbremsung in Geradeausfahrt. Es wird nämlich über die Drehbewegung zusätzlich Energie abgebaut.

 

Gute Fahrt!

 

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.09.2009 um 10:08 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich beim Seitenauprall auf Bäume und anderes starres Zeugs hauptsächlich Genickbrücke und oder Schädelbrüche gesehen habe.

Da ist es fast zweitrangig, ob das Auto in einem oder zwei Stücke bleibt. Der Hals oder ungeschützte Kopf sind beim Seitenaufprall echte Schwachstellen am Körper...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man sieht am design der rücklichter das es ein altes modell ohne ESP ist. das alte trust plus konnte die karre natürlich nicht stabilisieren.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir froh das dem jungen Kerl nicht mehr passiert ist.

 

Mit 19 hat man nun mal nicht die Erfahrung wie ein 30- oder 40jähriger.

 

Ist eben passiert.

 

Wie sagt doch der Franzose: Telaviv !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.