Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maat

Nervige & fehlende Konstruktionen am 451

Empfohlene Beiträge

Ich wuerde mir geaenderte Sitzschienen wuenschen, an denen man beim Aussteigen nicht mehr mit dem Hosenbein haengenbleibt, wenn man die Tuer nicht ganz oeffnen kann.

 

Gruss

Werner


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Favoriten:

> bessere Haptik beim Scheibenwischerhebel - das Ding ist ein Graus *bäääh*

> Tip-Funktion Scheibenwischer

> manuell regelbarer Wisch-Intervall (mindestens 4 Intervallstufen)

> Höhenverstellung Fahrersitz

> Umkehrung der MHD Schaltung = standartmäßig ausgeschaltet

> MHD- ON/OFF Schalter im Lenkrad integriert

> Fensterheber + 12V Steckdose ohne Zündung

> Platz für bezahlbare(!) Nachrüstlösung Nebler+TFL

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 10.08.2009 um 10:14 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat den Regensensor und der funktioniert mal so und mal so, also ein normaler Intervall-Wischer wäre mir lieber.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin total zufrieden mit meinem cdi. Auch nach 45 000 km :) .

 

Die Dinge, die ich gerne anders hätte, stören mich auch nicht. Ich denke halt nur manchmal: Hey, das könnte vielleicht für mich geeigneter sein (da ich ja aber nicht der einzige Kunde bin, ist der Gedanke schnell wieder verworfen).

 

Das vorweg, damit meine "Kritik" nicht falsch verstanden wird :lol: :

 

- hintere Sitzklappe für mehr als 120 kg, dass

man da auch ohne schlechtes Gewissen zu

zweit sitzen kann

- langer, zusätzlicher 6ter Gang; für Autobahn konstant 110

km/h

- nach hinten weiter lehnbare Sitzlehnen; zum

Schlafen

 

Und das wars auch schon.

 

Und für den 42-Nachfolger hoffe ich nur, dass er nicht länger oder breiter wird. Denn so wie er jetzt ist, ist er perfekt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 11.08.2009 um 01:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 11.08.2009 um 12:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 11.08.2009 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir für den 451:

 

- deutlich mehr andersfarbige Panels (Mut zur Farbe - wir sind schließlich Smarties!

 

- ein elektrisches Glasschiebedach

 

- einen schöneren, haptisch wertigeren Schlüssel als das jetzige Spielzeug-Billig-Teil

 

- schönere Alufelgen

 

- Anschluß der Serviceklappe an die ZV

 

- stabilen Henkel im Kofferraum für Taschen

 

 

Nur die SMARTen komm´inn Garten :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr alle eine an die ZV angeschlossenen Serviceklappe?

Süffeln euch immer die Leute Nachts das Frostschutzmittel da vorne raus????!!!!

 

mgf

 

(Bremsflüssigkeit knallt bestimmt auch total rein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine abschließbare Serviceklappe macht schon allein deshalb Sinn, weil sie, genauso wie die Holme (beim Kabrio) geklaut werden kann, von evt. Sabotageakten mal ganz abgesehen :(

LG Su

 

-----------------

sigkjx.jpg

By sosmart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 11.08.2009 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle wäre für mich ein 6. Gang wünschenswert!

 

smartige 5-Gang Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi RedSockAward, Ich weis ja nicht wo oder wie Du Wohnst,aber hier in Berlin wo es eine menge Zweibeiniger Idioten gibt ,macht so eine Verschließbare Klappe Sinn!

und ich Wohne nicht im Kiez oder Kreuzberg sonder ehemals "fast" Stadtrand,

Hier lassen sie weder die Finger von den Türschloßstopfen noch von den Aufklebern und so manch einer hat morgens keinen Wischer mehr, alles was leicht abgeht und bei ebay Geld bringt ,sofern man es nicht selber braucht,wird abmontiert in Sekundenschnelle.

Darum würde ich gerne eine mit Verbindung zur ZV haben.

Heidi

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre es, wenn die Schalteinstellung nach dem Start auf "A" schalten würde. Laut SC lässt sich das nicht ändern.

 

Dann finde ich noch den hässlichen Schlüssel schlimm. Er ist viel zu groß, frisst Löcher in meine Taschen und sieht einfach bescheuert aus.

 

Jeder getrocknete Wassertropfen hinterlässt einen Rand auf dem Sitz. Der Stoff müsste besser vor Flecken geschützt sein.

 

Trotzdem freue ich mich täglich über meinen "Phil". Was anderes wollte ich gar nicht haben. Er sieht übrigens super aus, mit dem "Paulchen" für zwei Fahrräder und mit der Extrabeleuchtung dran funkelt der hinten wie ein Weihnachtsbaum.

 

Gruß

Lilly


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt da auch noch ein paar Dinge, die mich im Alltag wirklich regelmäßig stören, bei denen also reichlich "Luft nach oben" wäre (bezieht sich allerdings alles auf einen MJ2008-). Am meisten stört mich der Heckbereich. Das Auto wurde wohl von vorne nach hinten entwickelt und das Geld wurde irgendwann zwischen Türgriffeinheit und Tankdeckel knapp...

 

- Wenn die Kofferraumabdeckung unten eingerastet ist und man den Beifahrersitz ganz nach hinten schiebt, kommt einem die rechte Tridion-Innenverkleidung entgegen, da der Sitz die Rolloaufnahme und damit die Verkleidung wegdrückt.

 

- Das Teppich-Gefummel ist eine absolute Zumutung.

 

- Eine Kofferraumbeleuchtung fehlt. Wurde der Wagen nur bei Tag entwickelt und getestet?

 

- Eine Seitenablage mit Netz wäre Mindestaustattung bei dem Preis und ist ja auch möglich. Luxus?

 

- Die Heckklappenöffnung mit einem Hebel je rechts und links ist total dämlich: Man macht auf, um etwas hineinzulegen, hat also nur eine Hand frei. Dummerweise braucht man aber immer beide Hände, da die Hebel sofort wieder einrasten, wenn man sie loslässt. Dies ist wohl die denkbar unpraktischste Lösung, die verfügbar war.

 

- Der Hecklappendeckel ist ein Witz von chinesischer Qualität. Peinlich.

 

- Die Heckscheibenöffnung ist martialisch laut, dabei öffnet aber die Scheibe nicht einmal, sondern sie entriegelt nur. Einen Griff hat sie aber auch nicht. Könnte auch glatt von den Chinesen kommen.

 

- Die Seitenblenden im Coupé-Heck sind extrem kratzempfindlich. Sie dürften schon lackiert sein, sind ja ein Karosseriebestandteil wie bei jedem anderen Auto auch.

 

- Der Tankdeckel darf im Werk lackiert werden wie bei jedem anderen Auto auch, wie sieht das denn bitte aus.

 

- Die Türgriffschalen dürfen ruhig lackiert werden, wie bei jedem anderen Auto auch, sehen total billig aus und sind es auch, zerkratzen natürlich schnell. Überhaupt ist die ganze Türgriffeinheit eine absolute Billiglösung und zu fehleranfällig. Irgendwo hier vermute ich den Punkt, wo ohne Sinn und Verstand das Sparen angefangen wurde.

 

- Der Schlüssel ist nicht gerade der eines Lifestyle-Gefährts. Die Länge ist pervers und außerdem ist er an der Spitze scharfkantig.

 

- Die Sitzverstellungsgriffe sind Fallen für alle Arten von Taschen mit Riemen: Handtaschen, Rucksäcke etc. Wieso hat man nicht wie in den meisten anderen Autos auch einfach einen Bügel verwendet, der auch noch viel intuitiver zu verwenden ist?

 

- Die scharfkantig herrausragenden Sitzschienen sind vorne eine Verletzungsquelle, z.B. für die Knöchel beim Ein-/Austeigen. Keine Ahnung, wie sowas in den USA ankommt.

 

- Die Sonnenblenden funktionieren nur halb (kein Luxus, sondern Pflicht) und es scheppert tierisch, wenn sie nach oben klappen.

 

- Die Fensterheber haben eine komplett unergonomische Position. Ich muss sie daher als Fahrer mit der rechten Hand bedienen, umöglich ist das.

 

- Der Wischerhebel ist bekloppt: Die Reihenfolge ist int-0-1-2, richtig wäre 0-int-1-2. Wer sich so einen Schiet ausdenkt soll sich doch bitte bei Citroen bewerben.

 

- Die Sitzhöhenverstellung fehlt genauso wie die Lenkradhöhenverstellung und die Gurthöhenverstellung (alles kein Luxus, sondern Pflicht).

 

- Wo ist der Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige? (Gängiger Luxus).

 

 

Naja.

Diese Kleinigkeiten werden im Smart sicherlich schon längst behoben sein, bevor Toyota im IQ den Kernfusionsantrieb einführt.

 

Nicht falsch verstehen, der 451 hat eine Menge sehr positive Dinge zu bieten, aber mich nerven diese Kleinigkeiten einfach sehr. Beim Fahren ist das alles schnell wieder vergessen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cliodude:

 

erstmal: RECHT hast du!! :-D

 

wobei ich dein problem mit dem wischerhebel nich so ganz nachvollziehen kann...?!

smart ist übrigens nicht der einzige hersteller, in dessen fahrzeugen man die "int-o-1-2"-belegung findet!

(u.a. auch bei einem "kleinen, unbekannten" unternehmen namens volkswagen... :lol: )

 

was den schlüssel angeht...-stimmt, die form ist auf der einen seite echt DOOF!!!

aaaber: die spitze eignet sich hervorragend als NOTschraubendreher!!! :o

probierts mal aus... ;-)

 

lg ralf

 

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 15.08.2009 um 10:01 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man erst mal drauf kommen! :-D Aber was mach ich mit den ganzen Torxschrauben?!?

 

Wegen des Scheibenwischerhebels: Ich fahr nicht VW. Das sollen mal schön andere machen! Als ich zuletzt VW gefahren bin, das war in meiner Fahrschule, gabs sowas wie Intervallschaltung noch gar nicht. Aber grundsätzlich ist die Reihenfolge doch Quatsch: Wenn es tröpfelt, macht man den Hebel nach oben auf Intervall. Dann regnet es mehr und man muss wieder auf 0 und dann auf 1 schalten. Es regnet weniger, muss man wieder über Null auf Intervall gehen, das gehört doch verboten. Wie wäre es denn mit int-1-0-2 oder 2-0-1-int? Das wäre ungefähr genauso logisch...

 

Zumal der Hebel jedesmal knackt und kracht als ob er abbrechen wollte. Und nur weil VW und BMW den Lichtschalter am Amaturenbrett haben muss das auch nicht gleich richtig sein. Und... äh..! ja. :lol:

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich ALLEM nur beipflichten !!!

Was mich nur ein kleines bischen auch noch stört:

 

Die linke mittlere Luftverteilungsdüse, bläst obwohl sie ganz auf rechts steht immer mittig bzw. zu weit links rüber !!!!

 

Das man wirklich erst die Lüftung einschalten muß damit ein laues Lüftchen durch die Lüftung kommt.

Zb. im Sommer bei 120 auf der AB.

Bei anderen Autos kommt wesentlich mehr Luftstrom duch auch auf Stufe 0, alleine schon durch den Fahrtwind.

Das Luftröhrchen bei Smart ist ein Witz, aber hat Smart Geld gespart.

 

Ansonsten ... hattet Ihr eigentlich schon alles.

 

... Achsooo ein paar kleine Gummipuffer an den Stellen wo es rappelt / knarzt ... also ein paar viele !!!

 

Gruß

Ralf

 

.... und ein cm mehr serienmäßge Spur, hätte nicht viel mehr gekostet, wäre aber der Seitenwindempfindlichkeit zu Gute gekommen.

So haben es halt Spurplatten gelöst ;o)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 451 Brabus nervt:

Schaltpunkt 1. Gang viel (!!!!!!) zu hoch.

 

Zusaetzlich zum Automatik- und manuellen Schaltmodus wuensche ich mir noch einen eco modus mit Schaltpunkten die eine moeglichst niedrige DZ ermoeglichen (analog den Schaltempfehlungen im M Modus).

 

Bei manuellem Eingriff sollte der gewaehlte Modus trotzdem beibehalten werden.

 

Die daemliche Getriebe (Schaltpunkt-)steuerung waere doch mal ein tolle Betraetigugsfeld fuer Herrn Dotcom, kleines Zusatzsteuergeraet und ferdich.

-----------------

cu Leif

236848.png

 


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüftung ist eh viel zu laut, bereits auf Stufe eins rauscht es wie blöde... liegt aber evtl. auch an der Platznot in dem Gnubbel.

 

Hab ich schon das fehlende LED-TFL erwähnt? Damit könnte smart doch ganz gut punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner von den verantwortlichen Konstrukteuren hier im Forum? Ist doch schon eine Menge aufgeschrieben, was noch zu verbessern ist.

 

Hier noch meine Ergänzungen:

 

Die Pedale sind etwas eng beieinander, mit breiteren Schuhen muss man schon mal "Einfädeln".

 

Die Tankanzeige ist der Witz, 8 Balken, wofür ? Der erste verschwindet nach gefahrenen 117 km, der zweite 17 km später bei km 134, der dritte 40 km später bei km 174, und so unzuverlässig geht es weiter, bis der Kleine dann ggf. überraschend stehen bleibt. Lasse ich nicht zu, tanke meistens nach 200 km wieder randvoll.

 

Gruß

rms

 

 

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich weiss nicht, für mich ist das TFL so überflüssig wie Zahnschmerzen! ...und als nächstes die Nebelscheinwerfer - für was? Im wirklichen Nebel (und da wo ich wohne gibt es weiss Gott genug davon und ich hatte auch schon NSW) bringt es einen nicht wirklich weiter und wenn kein Nebel ist fahren die Prolos mit ihren Kisten und den eingeschalteten Nebels blendend durch die Gegend! Allesamt rausholen und verwarnen diese Affen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir eine automatische fensterhebersteuerung wünschen, die beim betätigen des türgriffs automatisch das fenster 2 cm runtermacht.

 

weil ich öfters mal die tür zu "leicht" zumache und diese dann nicht richtig verschlossen ist. schliesslich behandel ich mein auto nicht wie ein panzer. ist das fenster aber ein kleines stück auf, so reicht ein leichtes tür zumachen vollkommen aus.

 

diese funktion gab es damals schon im e46 (3er bmw) bei rahmenlosen türen.

 

das wäre der liste noch zu ergänzen.

 

 

lg

 

rem

-----------------

online?icq=240507490&img=21

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.

Bitte PN

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mit unverständlich, dass niemand die völlig verunglückte Getriebeabstufung beim 451cdi moniert. Damit ist nicht die oft zitierte kürzere Übersetzung im letzten Gang im Vergleich zum 450 gemeint. Sondern der irrwitzige Sprung vom 4. in den 5. Gang. Vom 3. in den 4. fällt er weniger auf, ist aber auch hier zu groß. In einem ADAC-Test wurde dieses Problem ebenfalls explizit erwähnt. Sogar völlig unbedarfte Beifahrer fragen mich, ob ich einen Gang übersprungen hätte, wenn ich bei 80 in den 5. Gang schalte.

 

Ich bin fassungslos und überlege, was den Konstrukteuren bei der Umstellung auf 5-Gang in Verbindung mit falschen Abstufungen so durch den Kopf gegangen sein könnte.

 

Es gibt noch mehr Verschlimmbesserungen am 451, Größe, Design innen wie außen, Gewicht usw. So betrachtet sind die Besitzer des 450 glatt zu beneiden.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2009 um 00:49 Uhr hat Huehnerstreichler geschrieben:
Es gibt noch mehr Verschlimmbesserungen am 451, Größe, Design innen wie außen, Gewicht usw. So betrachtet sind die Besitzer des 450 glatt zu beneiden.

 

ahmen.

 

mir stellt sich die frage warum du denn einen 451 gekauft hast, wenn er doch innen wie aussen hässlich zu sein scheint??


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2009 um 16:04 Uhr hat remember geschrieben:
ich würde mir eine automatische fensterhebersteuerung wünschen, die beim betätigen des türgriffs automatisch das fenster 2 cm runtermacht.



weil ich öfters mal die tür zu "leicht" zumache und diese dann nicht richtig verschlossen ist. schliesslich behandel ich mein auto nicht wie ein panzer. ist das fenster aber ein kleines stück auf, so reicht ein leichtes tür zumachen vollkommen aus.



diese funktion gab es damals schon im e46 (3er bmw) bei rahmenlosen türen.



das wäre der liste noch zu ergänzen.





lg



rem

-----------------


online?icq=240507490&img=21

Das Böhse steckt in jedem



*ersguterjunge*





Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.
4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.
Bitte PN







 

Das hatte sogar schon der E36 Ci ab 91 ;-) und bei diversen Benz gabs das noch früher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.08.2009 um 01:29 Uhr hat remember geschrieben:
ahmen.

mir stellt sich die frage warum du denn einen 451 gekauft hast, wenn er doch innen wie aussen hässlich zu sein scheint ??



Und wie war die Eingangsfrage/das Thema? :roll:





[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 31.08.2009 um 07:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.