Jump to content

Lilly

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    D, 61200
  • Homepage
  1. Besser wäre es, wenn die Schalteinstellung nach dem Start auf "A" schalten würde. Laut SC lässt sich das nicht ändern. Dann finde ich noch den hässlichen Schlüssel schlimm. Er ist viel zu groß, frisst Löcher in meine Taschen und sieht einfach bescheuert aus. Jeder getrocknete Wassertropfen hinterlässt einen Rand auf dem Sitz. Der Stoff müsste besser vor Flecken geschützt sein. Trotzdem freue ich mich täglich über meinen "Phil". Was anderes wollte ich gar nicht haben. Er sieht übrigens super aus, mit dem "Paulchen" für zwei Fahrräder und mit der Extrabeleuchtung dran funkelt der hinten wie ein Weihnachtsbaum. Gruß Lilly
  2. Danke, Steffi, für deinen Rat. Genau das werde ich genau so angehen. Am Montag telefoniere ich aber nochmal mit dem Verkäufer im Smartcenter, weil mich interessiert, warum er für meinen Super-Smärtel so wenig übrig hat. Will ich einfach wissen. Mal sehen ... Ich melde mich dann wieder bei euch hier. Nachtgruß Lilly
  3. Jetzt ist es soweit, ich werde mich von meinem geliebten Smärtel trennen, weil ich mir einen Neuen zulege, jawoll! Habe mir den fortwo coupe 52 kW benziner mhd ausgesucht. Hier Infos vom Smärtel: 1. Hand, unfallfrei Erstzulassung 07/2000 km Stand 86.000 Tüv bis 07/09 lt. Händlers Überprüfung: techn. hervorragender Zustand. Zusatzausstattung: smart Radio/CD-Wechsler Lederlenkrad, -schalthebel Netzfächer in den Türen Seeehr gepflegt, alles tiptop 1 Satz Winterreifen Hancock, 1 Wi. gefahren Paulchen Heckträger Comfort Class für 2 Fahrräder Mangel: Streifkratzer am Kotflügel vorn. Dafür bietet mir das Smartcenter 2.500. Soll ich mich eurer Meinung nach darauf einlassen? Ist das okay? (Ich habe mir inzwischen ein Schwacke-Bewertungszertifikat machen lassen. Händler-Einkauf 3.350, Verkauf 4.050). Bitttääää um euren geschätzten Rat! Grüße aus der Wetterau Lilly [ Diese Nachricht wurde editiert von Lilly am 11.04.2008 um 18:19 Uhr ]
  4. Die Reparatur wurde inzwischen vorgenommen, im SC Wetzlar wurde ich prima bedient. Die Kosten waren niedriger als veranschlagt, was natürlich sehr erfreulich ist! Für den Ein- und Ausbau des Getriebes mit Erneuern des Abdichtrings am Antriebsflansch jeweils links und rechts, Radialwellendichtring für Antriebswelle aus- und einbauen, erneuern, habe ich mit Ersatzteilen insgesamt 279,- Euro bezahlt. Ist doch okay, oder? Den Krümmerriss lasse ich jetzt erstmal so wie er ist. Nochmal vielen lieben Dank für eure klasse Beratung! Gruß Lilly
  5. Madtux, und so lange (bis die Beschleunigung nachlässt) kann ich mit der undichten Eingangswelle noch weiterfahren? Danke für alle Antworten. Lilly
  6. Das mach ich doch auf der Stelle! Wie aber wird der Krümmer dann mit dem Turbolader verbunden, das soll lt. SC eine Einheit sein. Nachtgruß Lilly
  7. Gibt es denn keinen Smart-Spezialisten, dessen Werkstatt nicht Hunderte von Kilometern entfernt ist? Nix Rhein-Main-Gebiet? Bitte gebt mir euren hochgeschätzten Rat: soll ich die Eingangswelle zwischen Motor und Getriebe (ca. 350 Euro) doch lieber gleich zusammen mit dem Turbolader-Austausch (wegen des Risses im Krümmer) durchführen lassen? Ich war ja dank eurer Antworten schon der Meinung, dass nur die Welle ersetzt werden müsste, denn von dem Krümmerschaden merke ich beim Fahren überhaupt nichts. Hinsichtlich des Arbeitslohns wäre die Gesamtreparatur erheblich günstiger als nacheinander. Ich habe noch die Kosten der B-Inspektion von 328 am Bein! Mein Smärtel wird mich doch nicht in den Ruin treiben?? Schließlich fährt der wie geschmiert, ich merke rein gar nichts von diesen Wahnsinnsschäden! Also bitte ihr werten Experten, sagt mir, was ihr von der Sache haltet. Freundlichste Grüße Lilly
  8. Ihr habt mich ja so getröstet mit euren Antworten. Allerliebsten Dank. Also lasse ich den Krümmerriss jetzt erstmal so. Die Sache mit der undichten Eingangswelle werde ich aber machen lassen müssen, oder? Auskunft aus dem SC: ca. 290,- Arbeitslohn (Getriebe ausbauen, Dichtungen ersetzen, bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtungen der Antriebswellen austauschen, Einbau). Materialkosten ca. 60,- Ich bin aus der Wetterau. Gibt es eine Werkstatt, die das machen kann? Im Bereich Ffm-Gießen-Fulda? Freundliche Grüße, Lilly
  9. Hilfe …, mein heißgeliebtes Smärtel passion, 40 kw (Erstzulassung 07/2000, jetzt 71 000 km) wird womöglich zum Pflegefall! Angefangen hat es im Juli. Beim TÜV wurde festgestellt, dass er Öl verliert. Ich hab ihn sofort in die Smart-Werkstatt eines Mercedes-Händlers gebracht. „Der schwitzt ein wenig Öl aus, nicht schlimm! Wir haben Öl nachgefüllt.“ Die Öl-Warn-Leuchte hat im Sept. bei Kurvenfahrt mal kurz geflackert, ich habe gleich Öl nachgefüllt. Jetzt, zur großen Inspektion, bin ich zu Smart in Wetzlar. Was muss ich da hören? Das „ausgeschwitzte Öl“ sei Getriebeöl gewesen (eine Welle ?? sei undicht). Außerdem wäre ein Riss im Krümmer (das würde ich daran auch selber erkennen, wenn beim Anlassen des kalten Motors eine Art Zwitschern zu hören ist – was mir tatsächlich schon aufgefallen ist). Dieser Krümmer sei nur zusammen mit einem neuen Turbolader zu bekommen. Kosten für Getriebereparatur und Krümmer-Turbo ca. 1500 Euro. Der Monteur hat mir aber gleichzeitig in Aussicht gestellt, dass ich mit weiteren kostspieligen Reparaturen rechnen muss, weil das Fahrzeug alt ist, da käme eins zum anderen. Ist das so, habt ihr bessere Erfahrungen? Jetzt bin ich erstmal bedient! Mein Smärtel muss unbedingt erhalten werden. Schließlich habe ich ihm im letzten Jahr einen Paulchen-Fahrradträger und vor 4 Wochen neue Hancook-Winterreifen spendiert. Schon deshalb will ich ihn nicht hergeben. Bitte ratet mir, was ich machen soll: reparieren lassen, Turbolader selber besorgen (davon hat er mir aber abgeraten, es gäbe damit vermehrt Probleme) oder einfach weiterfahren bis zum Gehtnichtmehr? Oder mir im allerallerschlimmsten Fall einen Gebrauchten kaufen? Oder was sonst? Bitttäääää….. Lilly [ Diese Nachricht wurde editiert von Lilly am 18.11.2006 um 12:47 Uhr ]
  10. Hallo Miss smart, im ersten Winter hat das Vereisen der Scheiben von innen fast zu einer Beziehungskrise zwischen dem Smärtel und mir geführt! War gelegentlich auch richtig gefährlich, da während entgegenkommende Fahrzeuge geleuchtet haben draußen nixmehr zu erkennen war. Abhilfe konnte die Werkstatt auch nicht schaffen. Dann aber, beim nächsten Service, wurde die Dichtung der Heckscheibe ausgetauscht, wurde gänzlich von selbst und kostenlos vorgenommen, werksseitiger Auftrag. Und fortan friert meiner nur noch von außen an. Die effektive Abtaumethode wurde hier schon genannt: Heiße Gummibettfläsch hinter der Scheibe lässt das Eis dahinschmelzen….. Gruß von Lilly
  11. Danke erstmal für eure Antworten! Freut mich echt. Ja, die Traggelenke gibts umsonst, aber die Bremsscheiben täten 190 Euro kosten, und weil eben die Räder nach dem Traggelenkwechsel schon mal runter sind, bekäme ich neue Bremsscheiben mit Einbau für ca. 150. Inzwischen hab ich auch beim TÜV angerufen und einen der Prüfer gefragt, ob es bei der geprüften unbeanstandeten Bremsleistung 4 Wochen vorher sein kann, dass die BS jetzt erneuerungsbedürftig sind. Das könne er so nicht beurteilen, sagte er, aber ich soll mir die ausgebauten Teile geben lassen, war sein Rat. Tja, dann aber ist die Sache ja gelaufen, und nicht kostenlos. Also werde ich im SC nochmal genauere Infos kriegen müssen. Hoffentlich sind die korrekt. Dank nochmal an euch! Gruß von Lilly
  12. Ja, etwas rostig sehen die schon aus! Und? Ist das jetzt ein Grund, sie zu erneuern oder nicht? Sind die deshalb weniger sicher oder was? Beim TÜV Ende Juli war alles bestens, keine Beanstandungen. Grüße aus der Wetterau Lilly
  13. Nach 35.000 km und 3 Jahren war ich mit dem Smärtel im SC zur Inspektion und was musste ich hören? Bremsscheiben sind verrostet und sollten erneuert werden! Weil auch die Traggelenke (Rückruf des Herstellers) ausgetauscht werden müssen, gings in einem Arbeitsvorgang, wie praktisch! Käme auf ca. 150 statt 198, weil die Räder sowieso runtermüssten. Da könnte ich direkt Geld sparen, wenn ich die Scheiben jetzt tatsächlich erneuern lassen würde. Hier im Forum habe ich einiges gefunden zu Bremsscheiben, die abgefahren oder verzogen waren. Aber verrostet? Soll ichs glauben oder nicht, dass die erneuert werden müssen? Bitte gebt mir Tipps, was ich machen soll. Termin ist 10.10. Und wenn die Räder schon runter müssen könnten ja doch auch gleich die Winterräder drauf, oder? Auch billiger? Gruß von Lilly
  14. Hallo Ingmann, wie ist den die Geschichte weitergegangen mit deinem ausgebrannten smart? Hast ja so viel Teilnahme bekommen von hier und jetzt wüssten sicher gern auch andere als ich, was die Untersuchung ergeben hat. Also melde dich doch nochmal. Gruß von Lilly
  15. Gib doch mal "Spritzläppchen" in die Suchfunktion ein! Ich habe auf diesem Weg meinen ultimativen Dreckschutz hier im (allgemeinen Diskussions-)Forum gefunden und bin echt zufrieden damit. Sieht auch gut aus, da ziemlich unauffällig. Gruß von Lilly
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.