Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CM50K

smart 451: schaltverhalten nach update von motor- und getriebesoftware

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 03.06.2009 um 12:22 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Ich glaub ich schreibe mal Smart direkt an, ob die was neues haben, wenn es einer wissen sollte, dann dort direkt oder !?!



Gruß

Ralf



also meiner schaltet im AutomatikModus wie die meißten wohl auch bei ( um ) 3000 Touren hoch, wenn ich ganz laaaahm fahre auch schon mal eher.



 

Ja, das macht mein 71PSler auch. Beim beschleunigen ist das ja auch top, nur sollte der im Rollbetrieb dann schon deutlich an die 2.000 kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der changelog war meinem sc nicht bekannt.

von einer version steht nix geschrieben und konnte mir auch nichts gesagt werden!

 

in den inspektionsunterlagen steht irgendwo drin, dass die software upgedatet wurde.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 84 PS Bj. 06/08 mit dem bereits beschriebenen Schaltverhalten ab ca. 3000 U/min.

 

Der Meister vom SC Bremen sagte mir, dass angeblich auf einer Schulung den Techniker vermittelt wird nach Möglichkeit kein Update aufzuspielen, denn es kann nicht wieder rückgängig gemacht werden.

 

 

Was haltet ihr von der Aussage ??

 

Gruß

Brijan

 

 


bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist von 3/2009, noch sehr frisch. Und der Schaltet in Automatik auch nicht früher als bei 3000 u/min. Da denkt man sich doch, wozu hab ich das, wenn ich das eh nicht nutze. Mein Smartie war nun auch schon zwei mal in der Werkstatt, u.a. auch wegen Schaltproblemen, einmal neue Software (hat nichts gebracht). Und ne komplett neue kupplung, weil der rückwärtsgang schlecht rein ging. Zu dem Thema unter 300 u/min schalten, Sagte mir das SC auch nur, da gäbe es nichts neues und verbessertes!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kathie am 04.06.2009 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2009 um 13:42 Uhr hat Kathie geschrieben:
Also meiner ist von 3/2009, noch sehr frisch. Und der Schaltet in Automatik auch nicht früher als bei 3000 u/min. Da denkt man sich doch, wozu hab ich das, wenn ich das eh nicht nutze. Mein Smartie war nun auch schon zwei mal in der Werkstatt, u.a. auch wegen Schaltproblemen, einmal neue Software (hat nichts gebracht). Und ne komplett neue kupplung, weil der rückwärtsgang schlecht rein ging. Zu dem Thema unter 300 u/min schalten, Sagte mir das SC auch nur, da gäbe es nichts neues und verbessertes!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Kathie am 04.06.2009 um 13:43 Uhr ]


 

Bei welcher Drehzahl sollte das Auto denn eurer Meinung nach schalten? Wenn ich beschleunige und von Hand bei 2.600 Schalte brauche relativ viel Gas und spritzig voranzukommen. Den Schaltpunkt als solchen finde ich völlig i.O. Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich dass er manchmal im Geschwindigkeitshaltezustand, z.B. 70, nicht einen Gang hochschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um vom Fleck zu kommen, ist das ja ganz in ordnung! Aber wie du schon sagst, im Stadtverkehr, 50km/h im 3. Gang. Das tut mir ja in den Ohren weh!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dieses update nicht aufgespielt werden soll, wird wohl daran geben, das es beim 450er mal ein update gab, wodurch der smart spritziger werden sollte. Dies wurde dann einfach während der Inspektion ungefragt aufgespielt, und bewirkte einen erhöhten verbrauch von etwa 0,5-1l. Da haben sich wohl einige beschwert, weil sie nun immer schon deutlich mehr verbrauchten, und das nicht reversibel. Das versucht man wahrscheinlich dadurch zu vermeiden, dass es nur auf ausdrücklichen Wunsch hin aufgespielt wird.

 

Ich Persönlich fände es gut, wenn man es nicht wieder runter bekommt, denn dann brauche ich keine angst zu haben, wenn ich meine Leistungssteigerung wieder aufspiele, dass es dann futsch ist. Aber ich behaupte mal, dass es immer mittel und wege gibt, die ältere version wiederherzustellen, nur vielleicht nicht für ein Sc...

 

Ich bin übrigens der meinung, dass der smart noch eine ecke früher schalten könnte.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeeeeeeeeeeep der Meinung bin ich auch !!!!

Schließlich kommt ja der Hoch- oder Runterschaltpfeil im manuellen Modus auch recht früh !!!!!

 

Die Elektronik paßt sich ja wenn ich etwas mehr Gas geben auch an ( schaltet also später hoch als 3000 upm ).

Und im Normalbetrieb halt ziemlich genau bei 3000.

Nur wäre es sinnig diesen "Normalbetrieb" auch der Gaspedalstellung und Geschwindigkeit anzupassen, also das reguläre Schaltverhalten, sagen wir mal um 200 Umdrehungen zu reduzieren.

 

Bein meinem alten Volvo-Panzer ( 6 Zyl. 204 PS ) gab es so ein schönes Schalterchen

E - S - W

Economy - Winter - Sport

 

Was natürlich andere Automobilhersteller auch ( mal ) eingebaut haben.

 

Wenn schon die Elektronik so bräsig ist und das nicht hinbekommt, könnte es ja der Fahrer manuell schaffen !!!!!!? ;-)

 

Witzig finde ich das aber schon, manche bekommen das drauf gespielt, manche net ( auch mit nachfragen nicht !!!! ).

 

Wenn die doch die Anweisung haben nichts zu aktualisieren, es aber trotzdem machen !!!?

 

Kennt nicht einer einen der direkt bei Smart arbeitet !?!??! der könnte ja vielleicht Infos mal einholen !?!?!?!?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte ja anfangs die vielen schlechten Kritiken zum SmartCenter Stuttgart in Leonberg nicht ganz verstehen - jetzt schon :-x

Der Service-Typ wusste nichts von der Existenz solcher Updates. Er meinte, wir sollen einfach nicht im Automatik-Modus fahren. Auch als wir ihm versichterten, dass es dieses Update für Motor und Getriebesteuerung gibt, redete er sich raus und meinte er wird die Elektronik überprüfen, ob kein Fehler vorliegt.

Wie können wir dem jetzt klarmachen, dass wir gerne dieses Update haben wollen, wenn wir schon über 200€ für den Service ausgeben?

Das ist ja echt eine schwache Leistung wenn der davon überhaupt keine Ahnung hat... Das ist doch echt komisch. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ihm, das ihr gerne eine Werkstatt haben wollt, die auch in der Lage sind dinge zu machen die sich nicht auf Inspektionen und verkauf beschränken. Dann Fragt ihr einfach ob ihr dafür hier richtig seid. Wenn nicht sucht euch ein anderes SC. Sagt ihm das ihr eine Werkstatt sucht, der man nicht erklären muss wie sie ihren Job machen muss. Man geht ja auch nicht zum Lackierer, und erklärt ihm erst mal wie man Kunststoffteile zu lackieren hat. Wenn die ihren Job nicht richtig machen, dann müssen die sich einen anderen Job suchen. Ich würde es jedenfalls nicht einsehen, meiner Werkstatt erklären zu müssen was sie machen müssen.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2009 um 11:15 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
Er meinte, wir sollen einfach nicht im Automatik-Modus fahren.

Was soll denn das bringen? :-?

Im manuellen Modus lässt er sich dadurch doch auch erst viel zu spät hochschalten!

Du kannst zwar dann den Schalthebel nach vorne drücken, indes die Steuerung schaltet trotzdem nicht hoch, der Schaltpfeil weist aber schon geraume Zeit drauf hin, daß hochgeschaltet werden sollte!

Das wird doch auch schon lange kritisiert.

Man sollte halt jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Das SC fällt dadurch halt immer wieder schnell durchs Raster!

 

Koniferen und andere Nadelgehölze!

Gestern noch in der Baumschule, heute schon im SC! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2009 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns darauf festlegen, dass die Automatic beim 451 verbesserungswürdig ist?

 

Mich würde mal interessieren, bei wieviel 451- Fahrern (mit oder ohne Turbo) das update eine Verbesserung brachte. Wenn man den Fredie hier liest, weiss man oft nicht, um welches Modell es sich bei den Leuten handelt...

 

Also, raus mit der Sprache. Wir wollen schliesslich Argumente haben, wenn wir mit dem SC sprechen.

 

Wartet Leute, wenn erst mal der Elektrosmart kommt. Der hat nur EINEN Gang...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss demnächst auch mal ins SC, will auch dieses Update haben, so oder so ist die "Automatik" nutzlos, schlimmer kann es nicht werden ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Habe ich das richtig verstanden: im manuellen Modus kann der Fahrer NICHT selbst entscheiden, wann geschaltet wird??? Hä? Bin (noch) kein Smart-Fahrer, aber wie kann ich denn dann benzinsparend untertourig fahren??

 

Schöne Grüße, Berndus,

 

der überlegt, ob der alte Astra mit 6 litern Verbrauich nicht doch die bessere Wahl war... ;-)


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Berndus

Im manuellen Modus selbst entscheiden, wann geschaltet wird? Ja, das geht... meistens jedenfalls: Ist der Motor kalt, will der smart für einige hundert Meter höhere Drehzahlen. Untertouriges Fahren is dann nicht. Schaltest Du "kalt" in einen höheren Gang, wird der smart den Schaltbefehl dann möglicherweise nicht ausführen und einfach im aktuellen Gang bleiben, oder aber, er schaltet kurz hoch, um dann gleich wieder runter zu schalten. Gleiches kann Dir, selbst bei warmem Motor, auch an Steigungen passieren. Kurz gesagt: Wenn's dem smart zu untertourig wird, schaltet er selbständig zurück, bzw., er verweigert den Befehl zum Hochschalten... auch im manuellen Modus. Grundsätzlich bestimmst aber Du, wann wohin geschaltet wird, im manuellen Modus.

 

Meinen Turbo (Benziner) kann ich beispielsweise durchaus untertourig bewegen. Bei 50 im fünften Gang, das ist gar kein Problem. (Wohlgemerkt, im manuellen Modus.) Wie ich aber Deinem Profil entnehme, bekommst Du ja den neuen, frisch aufgepeppten Diesel. Wie es sich schalttechnisch mit dem verhalten wird, muß sich eh erst noch zeigen.

-----------------

 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von styx am 17.09.2009 um 23:49 Uhr ]


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen smart 52 KW MHD (EZ 07/09) und ich kann jedem nur empfehlen das Update durchführen zu lassen. Abhängig von der Schwere des Gasfusses schaltet die Automatik irgendwo zw. 60 und 70 in den 5. Gang und hält denn auch noch unter 60. Obwohl ich, bevor ich den smart gekauft habe, ein überzeugte Verfechter des Handschaltens war, ertappe ich mich immer häufiger dabei mir von der Automatik die Gänge sortieren zu lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

El Cubo hat 84 PS, ist 11/09 gebaut und 03/08 zugelassen. Mit ihm habe ich auch die Probleme mit dem seltsamen Schaltverhalten der Automatik. Wie meine Vorredner(innen) schon, finde ich auch dass die "Automatik" zu spät hoch schaltet, vor allem im ersten Gang.

 

Momentan schaltet die Automatik auch so bei ~3000 u/min (im ersten Gang nur bei noch höherer Drehzahl), ich glaube mich zu erinnern dass dies allerdings vor der ersten Mini Inspektion sogar noch schlimmer (noch höhere Drehzahlen) war. Bald steht ja nun die erste (und wahrscheinlich letzte) "richtige" Inspektion an, da werd ich mal drauf achten.

 

Letztens bin ich mal nen 60 kw Roadster gefahren, der schaltet zwar auch shice, aber der kann's immerhin vom ersten in den zweiten Gang gut, nämlich sehr früh.

 

Ich habe smart deswegen auch mal angeschrieben und Besserung verlangt, bzw. Rückzahlung des Aufpreises; leider hat sich da noch nicht viel getan.

-----------------

Gruß Snowman

 

saarsmarties.de : das Kindergartenforum, mit mehr Spielen als Mitgliedern eigene Meinung und vor allem Kritik unerwünscht

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute nach SC gefahren u.a fur ein software update von der schaltung.

 

Jetzt habe ich neue software, aber er schaltet bei 3000 touren ;( und nicht bei 60-70 nach 5te gang.

 

Habe eine 451 84PS 2008

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 17.12.2009 um 22:47 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte mein SC auch nicht beim 1. Mal hinbekommen:

 

1. Wir haben ihnen die NEUE Getriebesoftware draufgespielt

- ich fahr nach Hause ==> NICHTS verändert

2. Mal hin, ... noch mal checken lassen, .. aujaaaaa wurde irgendwie net richtig abgespeichert *tzzz*

 

Jetzt schaltet er wie er soll, ... also viel früher ... schon bei 2500 upm.

 

Also ... mußte noch mal Rabatz machen.

 

Gruß

Ralf

 

84 PS Turbo von 03/2008


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Vielleicht hat der ein oder andere von meinem Problem mit dem Pfeifgeräusch im 4-Gang aus dem Bereich des Getriebes gelesen.(anderer Thread)

 

Mein Smart:

Smart passion 71PS mhd

EZ.09/2008

km:5.468km.

 

Anfangs mit dem Ersten Orinalen Getriebe und der ersten Software hatte Ich dass gleiche Problem mit den Schaltvorgängen beim Smart--Mit 50km/h im 3-Gang,5-Gang wird erst bei 80km/h eingelegt!!!!

 

Naja nach dem Austausch des Getriebes und Aktualisierung der Getriebe-Motorsoftware(Stand 07/2009) schaltet meiner bei ca.15km/h in den 2-Gang, 40km/h in den 4-Gang,und bei 45-50km/h in den 5-Gang.

 

So blöd wie sich dass anhört muss es ja eine andere Software geben, vielleicht nicht für jede Motorisierung aber fürn 71PS-mhd ja schon.

 

Also lieber nochmal nachfragen im SC.

Ich werde versuchen ob ich die Software-Nummer rauskriege dann kann man feststellen welche dass momentan auf Eure Smarts aufgespielt ist.

 

Grüße,

mhd451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi HJS,

Hier wurde auch schon über erfolgreich upgedatete CDI´s berichtet.

Meiner ist auch dabei.

Was empfindest Du als sehr spät?

Bei mir wars vor dem Update bei 2800 - 3000 U/Min und jetzt schaltet er bei 2400 - 2600 U/Min frühestetens hoch.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.